rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Aufgaben haben die Dioden im Solarpanel?

trebla am 14 Sep 2009 22:37:49

Hallo,

man hört immer von den Dioden in den Sonlarpanelen. Was haben die für Aufgaben?
Ist es besser, dass das Panel viele Dioden hat, oder eh wenige?

trebla

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Sep 2009 09:25:29

Hallo,

wenn das Solarpanel im Schatten legt und keinen Strom mehr liefert (= die Ladespannung absinkt), würde sich ohne Dioden die Batterie über das Panel entladen.

Im Prinzip reicht eine Diode, damit würde jedoch bereits bei Abschattung von 2-3 Elementen das Modul als Stromlieferant total ausfallen. Durch intelligente Verschaltung in mehrere Stränge und entsprechend Einsatz von mehreren Dioden bleibt das Modul selbst bei Verschattung einzelner Elemente noch eingeschränkt einsatzfähig

grüße klaus

WomoKindi am 15 Sep 2009 10:32:59

willi_chic hat geschrieben:wenn das Solarpanel im Schatten legt und keinen Strom mehr liefert (= die Ladespannung absinkt), würde sich ohne Dioden die Batterie über das Panel entladen.

Aber nur bei direkten Anschluss ohne Laderegler.

Diese "eine" Diode ist aber bei parallelen Anschluss mehrerer Paneele wichtig, sonst würde eines mit Beschattung den Strom des/der in der Sonne befindlichen verbraten.

Den Sinn über die Anzahl der Dioden in einem Panel hat Klaus perfekt beschrieben.

Anzeige vom Forum

trebla am 16 Sep 2009 21:52:24

Hallo,

danke für die Antworten!
Hab da noch eine Frage:
Wieviel Dioden haben denn die gängigen Solarpanele, die auf den Wohnmobilen gebaut werden und wieviel sollten sie mindestens haben?

Mich interessiert das, weil ich mir fürs Womo Solarpanele zulegen möchte, aber letztlich hier deutliche Qualitäts-u. Preisunterschiede bestehen.

trebla

WomoKindi am 16 Sep 2009 22:42:55

Da wird dir vermutlich nur Nachfragen beim Hersteller weiterhelfen, da die wenigsten diese Angaben im Datenblatt aufführen.

frank04 am 17 Sep 2009 00:23:47

boaaaaah,
ich komm mir wieder vor, wie ein vhs-schüler auf seinem verzweifelten weg zum feierabendabitur :( .
na ja, jetzt ist mir der sinn von dioden klarer geworden.
toll :zustimm: !
warum habt ihr das net früher festgestellt? :)
grüße
frank04

viking92 am 17 Sep 2009 00:38:35

Schaut mal --> Link.....da wirds weiter unten ganz gut erklärt :wink:

frank04 am 17 Sep 2009 19:13:03

jou,
allerdings bin ich dabei glatt eingeschlafen. :D
so spät noch lernen?
danke
frank04

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen