Hallo,
man hört immer von den Dioden in den Sonlarpanelen. Was haben die für Aufgaben?
Ist es besser, dass das Panel viele Dioden hat, oder eh wenige?
trebla
|
Hallo,
man hört immer von den Dioden in den Sonlarpanelen. Was haben die für Aufgaben? Ist es besser, dass das Panel viele Dioden hat, oder eh wenige? trebla Hallo,
wenn das Solarpanel im Schatten legt und keinen Strom mehr liefert (= die Ladespannung absinkt), würde sich ohne Dioden die Batterie über das Panel entladen. Im Prinzip reicht eine Diode, damit würde jedoch bereits bei Abschattung von 2-3 Elementen das Modul als Stromlieferant total ausfallen. Durch intelligente Verschaltung in mehrere Stränge und entsprechend Einsatz von mehreren Dioden bleibt das Modul selbst bei Verschattung einzelner Elemente noch eingeschränkt einsatzfähig grüße klaus
Aber nur bei direkten Anschluss ohne Laderegler. Diese "eine" Diode ist aber bei parallelen Anschluss mehrerer Paneele wichtig, sonst würde eines mit Beschattung den Strom des/der in der Sonne befindlichen verbraten. Den Sinn über die Anzahl der Dioden in einem Panel hat Klaus perfekt beschrieben. Hallo,
danke für die Antworten! Hab da noch eine Frage: Wieviel Dioden haben denn die gängigen Solarpanele, die auf den Wohnmobilen gebaut werden und wieviel sollten sie mindestens haben? Mich interessiert das, weil ich mir fürs Womo Solarpanele zulegen möchte, aber letztlich hier deutliche Qualitäts-u. Preisunterschiede bestehen. trebla Da wird dir vermutlich nur Nachfragen beim Hersteller weiterhelfen, da die wenigsten diese Angaben im Datenblatt aufführen. boaaaaah,
ich komm mir wieder vor, wie ein vhs-schüler auf seinem verzweifelten weg zum feierabendabitur :( . na ja, jetzt ist mir der sinn von dioden klarer geworden. toll :zustimm: ! warum habt ihr das net früher festgestellt? :) grüße frank04 jou,
allerdings bin ich dabei glatt eingeschlafen. :D so spät noch lernen? danke frank04 |
Anzeige
|