xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation Solaranlage

gaston75k am 29 Aug 2009 23:04:28

Hallo,
ich bin neuer,stolzer Besitzer eines WoMo.
Das ist zwar schon bißchen älter (94) aber jeder hat ja mal klein angefangen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin technisch nicht ganz so bewandert.Auf dem WoMo ist ein 50W Solarpanel drauf,mit Laderegler an die eine Aufbaubatterie angeschlossen.Ich will noch ein 80W Panel und 2 x 100mA Batterien nachrüsten.Die vorhandene Batterie ist unter dem Beifahrersitz,die neuen müssten unter die hintere Sitzbank wegen Platz.Neuen Laderegler für Solar gibts auch (mehr W).Wie verkabel ich das ganze nu,damit auch wirklich alle Batterien geladen werden,denn irgendwie stell ich mir vor,das,wenn die einfach nur alle so verkabelt sind,die gar nicht richtig aufgeladen werden,sondern jede immer nur ein bißchen was abbekommt.Über nicht ganz so komplizierte Vorschläge würde ich mich freuen.

Danke

Gaston

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 30 Aug 2009 02:51:39

Hallo gaston,

ich vermute mal, dass Du keine Batterien verbauen willst, die eine milliampere Leistung haben ... wenn es denn soetwas gibt.
Also das erste Problem beginnt damit, dass du kein 50 WP Solarpanel mit einem 80 WP Solarpanel in Reihe schalten kannst. Wenn dies unzutreffend ist, korrigiere man mich bitte ...
Also wenn Du Deine Solaranlage aufrüsten möchtest, denke ich, geht dies nur mit einem Solarpanel gleicher Leistung. Zumindest nicht ohne grösseren Aufwand. Möglich ist alles.
Desweiteren stellt sich die Frage, was für eine Batterie bisher verbaut ist. Man sollte diese nur mit Batterien gleicher Leistung erweitern.
Insgesamt würde ich vorschlagen, du benutzt einmal die Suchfunktion dieses Forums.
Da finden sich schon viele Antworten.

friedhelm28 am 30 Aug 2009 11:22:43

Rumbuddel hat geschrieben:Also das erste Problem beginnt damit, dass du kein 50 WP Solarpanel mit einem 80 WP Solarpanel in Reihe schalten kannst. Wenn dies unzutreffend ist, korrigiere man mich bitte ...

Das würde mich auch interressieren, da ich dieses auch vor habe und immer dachte das wäre kein Problem.

"Danke für die Antworten" :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 30 Aug 2009 12:44:20

Wieso denn die Solarpanel in Reihe schalten ???? :roll:
Dann würden sich die Spannungen addieren!
Solarpanel müssen parallel geschaltet werden, dann addieren sich die Ströme. Dabei können sie völlig unterschiedliche Leistung haben ohne dass es Probleme gibt.
Beste ,
Thomas

batchman99 am 30 Aug 2009 12:56:50

Hier gibts was zum Thema: --> Link
Demnach soll man Solarzellen mit speziellen Dioden parallel schalten können.

Wenn man aber eine kleine mit einer großen Zelle parallel verbindet, wir die größere Zelle stets mehr Leistung abgeben und die kleine wird immer durch die Bypass-Diode abgehängt sein.

Eine Reihenschaltung erscheint mir daher sinnvoller, solange alle Zellen gleich besonnt werden.

singlefreiheit am 30 Aug 2009 13:37:43

Mit Verlaub, aber das ist falsch!
Solarpanel sind in erster Linie STROMQUELLEN, d.h. sie haben eine Leerlaufspannung von ca 20Volt und einen relativ hohen Innenwiderstand. Diese Spannung bricht durch die Belastung mit der zu ladenden Batterie auf die Batteriepannung zusammen.
Werden 2 unterschiedliche Panel parallel an eine Batterie angeschlossen, so addieren sich deren Ströme und laden die Batterie.
Bypassdioden sind parallel zu jeder SolarZELLE im Panel geschaltet, also 18 Stück pro Panel.Sie sind erforderlich, da eine abgeschattete Solarzelle hochohmig ist und den Stromfluss des gesamten Panels sonst unterbrechen würde.
Mein Panel hat noch eine weitere eingebaute Diode in der Plus-Leitung. Durch diese Diode wird verhindert, dass das Panel bei Dunkelheit Strom aus der Batterie zieht. Diese zusätzliche Diode ist allerdings nicht in jedem käuflichen Panel eingebaut, da sie nicht erforderlich ist, wenn man einen Solarregler verwendet.
Beste
Thomas

macagi am 30 Aug 2009 13:45:35

also wenn ich die Antworten hier so lese überlege ich mir ob ich Rat nicht professionell anbieten sollte (ehrlich).....

1. Du möchtest wirklich 3 Batterien in parallel haben? Das geht, aber nur wenn die 3 vom selben Typ sind. Da die originale Batt. unter dem Sitz liegt ist es wohl eine Nassbatterie mit Entgasungsschlauch. Dh, dann man nur andere Nassbatterien damit parallel schalten sollte. Das geht aber nicht weil du die ja im Wohnraum haben möchtest/musst, also umrüstung auf AGM oder Gel ist notwendig - alle.
2. Natürlich kannst du noch ein Solarpanel dazuschalten - ich würde dies aber mit einem eigenen Regler tun. Der kostet nur ein paar Euros. Dann würde ich gleich auch noch einen Schalter dazuinstallieren (falls der Regler nicht schon einen hat) um das Panel bei Bedarf abschalten zu können. So habe ich da bei mir gemacht. Im Sommer fahre ich nur mit einem Panel (und auch dieses ist nicht immer aktiv), im Winter mit 2en.

Nur zu Anmerkung - natürlich kann man Solarpanele auch in Serie schalten - dies ist notwending um die 24V Batterien eines LKW zu laden, auch die meisten Solarregler können mit 24V umgehen.

WomoKindi am 30 Aug 2009 14:08:46

Hallo Thomas

Alles richtig,
nur sollte doch ein Panel mit Nennspannung ~18V (Leerlaufspannung ~21,5V) aus 36 Zellen mit einer Spannung von ~0,5V bestehen.
Ich kenne nur Zellen mit ~0,5V.
--> Link
liegt bei den gebräuchlichsten Zellen (kristalline Siliziumzellen) bei etwa 0,5 V.

Und mit den Bypass- Dioden hast du natürlich auch recht, optimal sollte jede Zelle eine haben, nur wird das wohl nicht bei allen Herstellern so gehandhabt, wodurch es dann zu unterschiedlichen Verhalten (Leistung) bei Teilabschattung eines Module kommt. Da werden, vermute ich, wohl je nach Hersteller mehrere Zellen zu einer kleineren Gruppe zusammengefasst, warum auch immer.

singlefreiheit am 30 Aug 2009 14:23:34

Hallo WomoKindi,
du hast recht - für ein 12V-System sind 36 Zellen erforderlich. Bei meinem Panel sind die Zellen paarweise angeordnet, sodass ich falsch gezählt habe.
Beim Kauf eines Panels sollte man unbedingt darauf achten, dass Bypassdioden drinnen sind, das ist nicht selbstverständich und immer mehr Panel kommen aus China :eek: wo gerne Schrott produziert wird.
Danke für den Hinweis,
Thomas

gaston75k am 30 Aug 2009 21:09:47

Hi,
ich sag erstmal schon danke für die bisherigen Antworten.
Hab aber gleich wieder neue Fragen ;)

Wenn ich jetzt komplett umrüste auf Gel-Bat (Versorger-Bat liegt unterm Fahrersitz und hat 65A,keinGel oder AGM,ich bekomme aber derzeit 2 x 100A Gel-Bat) bekomme ich dann auch keine Probleme mit meinem derzeitigen Ladegerät von Cramer (unter Beifahrersitz) oder brauch ich dann auch ein neues Ladegerät?

Zu den Solarpanelen:
Die vorhande 50W ist mit 50WP Laderegler an der derzeitigen Versorgerbat.Diese wird ja nun wenn möglich durch eine 100A Gel ersetzt.(Die zweite Gel soll unter die hintere Sitzbank.)
Für das neue Panel gibts nen neuen,eigenen Laderegler.Aber an welche Batterie klemm ich das dann an und wenn parallel,vor oder hinter dem Laderegler?Oder kann ich die 50W an der vorderen Batterie lassen,die 80W an die hintere klemmen und beide Batterien verbinden?

Wie gesagt,Technik null Ahnung,aber vielleicht habt ihr ja ne Idee ;)

Gaston

macagi am 31 Aug 2009 07:41:17

gaston75k hat geschrieben:Wie gesagt,Technik null Ahnung,aber vielleicht habt ihr ja ne Idee ;)

Moin,

wenn du selbst nicht richtig Bescheid weisst, dann lass es machen! Man kann hier ziemlich viel falsch machen, speziell wenn Batterien zusammengeschlossen werden. Wenn was richtig falsch läuft kann dein Womo abfackeln !

Gelbatterien haben einen andere Ladespannung, also entweder Ladegerät umstellen, oder wenn das nicht geht neues Ladegerät. Ansonsten die beiden Solarregler parallel an die beiden parallel geschalteten Batterien anschliessen (auf Leitungsquerschnitt achten!!)
Übrignes mögen Gelbatterien keine hohen Ladeströme wie sie manchmal von der Lcihtmaschine kommen - wenn dein ganzes System also für Nassbatterien ausgelegt ist, dann aufpassen.

viking92 am 31 Aug 2009 09:17:16

macagi hat geschrieben:1. Du möchtest wirklich 3 Batterien in parallel haben? Das geht, aber nur wenn die 3 vom selben Typ sind. Da die originale Batt. unter dem Sitz liegt ist es wohl eine Nassbatterie mit Entgasungsschlauch. Dh, dann man nur andere Nassbatterien damit parallel schalten sollte. Das geht aber nicht weil du die ja im Wohnraum haben möchtest/musst, also umrüstung auf AGM oder Gel ist notwendig - alle.

Hy,

wieso denn dieses? :wink:
Loch in Boden, ordentlich versiegeln & den Schlauch nach aussen führen.
e voila......

Das Womo ist von '94, da wird nichts für Gel/AGM vorbereitet sein, sprich es kommen noch Extrakosten für 'n vernünftiges Ladegerät zu.

Wenn doch Umbau auf Gel, dann zumindest die Lima-Ladeleitung verstärken (mind. 6mm²), damit wenigstens etwas bei den Batt. ankommt & nicht unterwegs verhungert.

macagi am 31 Aug 2009 12:39:21

viking92 hat geschrieben:Hy,

wieso denn dieses? :wink:
Loch in Boden, ordentlich versiegeln & den Schlauch nach aussen führen.
e voila......

Das Womo ist von '94, da wird nichts für Gel/AGM vorbereitet sein, sprich es kommen noch Extrakosten für 'n vernünftiges Ladegerät zu.

Wenn doch Umbau auf Gel, dann zumindest die Lima-Ladeleitung verstärken (mind. 6mm²), damit wenigstens etwas bei den Batt. ankommt & nicht unterwegs verhungert.

ja geht alles.

Ehrlich gesagt, wenn ich das bei mir machen würde würde ich glaub ich inzwischen auf AGM, und zwar die Optima, umrüsten, und das Ladegerät so lassen wie's ist. Der Batterietest im letzten RMI hat mich zu diesem Schluss gebracht.
Weisst du ob die AMG's auch die Schläuche brauchen? Ich glaube nicht.

viking92 am 31 Aug 2009 14:06:21

macagi hat geschrieben:Weisst du ob die AMG's auch die Schläuche brauchen? Ich glaube nicht.

imho benötigen sie sie nicht.

Habe den Test auch gelesen, waren aber m.M. nach zu viele Ungereimtheiten drin. ......mehr sag ich da jetzt mal nicht zu :wink:

macagi am 31 Aug 2009 18:37:04

viking92 hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Weisst du ob die AMG's auch die Schläuche brauchen? Ich glaube nicht.

imho benötigen sie sie nicht.

Habe den Test auch gelesen, waren aber m.M. nach zu viele Ungereimtheiten drin. ......mehr sag ich da jetzt mal nicht zu :wink:

ich hab ihn auch 3 mal gelesen.....einige der Darstellungen sind ungewöhnlich. Ich les ihn nochmal, vielleicht find ich ja noch was inkonsistentes, ansonsten kannst mir gerne ne PM schicken.....

vpower am 07 Sep 2009 18:38:06

hab den artikel gerade vor mir liegen und frage mich was daran nicht in ordnung ist,das die aGM von optima kein extra ladegerät brauchen ist ja kein geheimniss kann auf der web seite nachlesen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel und Garantie
Welche Aufgaben haben die Dioden im Solarpanel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt