aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Nordgriechenland 2009

monana am 15 Sep 2009 16:57:44

Hallo Griechenlandfreunde,

wir sind wieder gesund zurück aus dem Urlaub und jetzt folgt peu à peu mein versprochener Reisebericht:

Abfahrt: Sonntag, 02. August 2009 in Mannheim
Fahrt über Kempten u. Füssen, Übernachtung in Reutte/Österreich auf einem kostenlosen Parkplatz, Reschenpass, Meran, Bozen, Trento, Verona, Modena, Bologna, Rimini bis Ancona. Übernachtung in Loreto, 30 km südlich von Ancona auf einem Stellplatz (10,00 Euro/pro Nacht) unterhalb der Stadtmauer.

Dienstags um 17.00 Uhr legt unsere Fähre, die Olympia Palace von Minoan,
pünktlich ab. Auf dem Weg zum Hafen geraten wir in ein übles Unwetter, es
regnet wolkenbruchartig und das Wasser steht meterhoch auf Anconas Straßen.

Mittwoch früh um 9.00 Uhr legen wir in Igoumenitsa an und fahren als erstes mal an den Drepano Beach und schmeissen uns in die herrlich warmen Fluten. Gegen Abend fahren wir mit Freunden nach Sagiada und essen lecker Fisch. Übernachtet wird auf dem Parkplatz hinter der Fischtaverne am Hafen, ein Toilettenhäuschen ist auch vorhanden.

Am nächsten Tag fahren wir über die neu gebaute Autobahn, die Egnatia Odos, nach Dodoni und besichtigen dort das Amphitheater.

Es hat angenehme 36 Grad, da ein Wind geht kommt es uns nicht so heiß vor. Wir übernachten sehr ruhig auf dem großen alten Parkplatz vor dem Amphitheater.

Fortsetzung folgt demnächst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Säcker am 15 Sep 2009 17:06:20

Das ist schon mal ein sehr schöner Anfang. Mach ruhig weiter. Ich bin gespannt wo Ihr überall herumgefahren seid.

hast29 am 15 Sep 2009 19:18:07

,,,na und ich erst, bin doch seit diesem Jahr Griechenland-Fan.
Aber die nächste Tour soll ja dann auch in den Norden gehen.....

Anzeige vom Forum

Stroggoff am 15 Sep 2009 19:46:05

Hallo, fängt ja schon gut an. Bin gespannt, wie es weiter geht. Vielleicht steigen wir nächstes Jahr auch schon in Igou aus. Ich lass mich von euch inspirieren....

Nur mal ne kurze Frage: wie kann man die Bilder so schön in den Text einbinden? Hat bei mir irgendwie nicht funktioniert.

monana am 15 Sep 2009 23:14:55

Teil 2 - Fortsetzung

Weiterfahrt nach Ioannina über die neue Autobahn, Egnatia Odos.

In Ioannina bestaunen wir die übriggebliebene Fassade eines Hauses,

Überreste der Burg,

Ali Pashas Grab,

und den lt. Reiseführer toxisch verseuchten Pamvotissee.

Dann gehts weiter ins Pindosgebirge zur Vikosschlucht, nachdem wir notgedrungen einen kurzen Stop einlegen mussten.

Grandioser Blick vom Vikosbalkon in die Schlucht.

Früh am nächsten Morgen wandern wir von Monodendri aus in die 1000m tiefe Vikosschlucht hinab.

Nach ca. 1 Stunde sind wir auf dem Grund der Schlucht.

Von hier aus wandern wir in einem ausgetrockneten Flussbett über riesige Steine hinweg in Richtung des Dorfes Papingo. Einzigartige Natur!

Wassergumben

Der Aufstieg zurück in das urige Gebirgsdorf Monodendri ist anstrengend und schweißtreibend.

Am frühen Abend rollen wir weiter an den Fluss Voidomatis wo wir herrlich ruhig übernachten.

Die alte Steinbogenbrücke am Voidomatis.

Der Voidomatis ist saukalt aber wir haben trotzdem darin gebadet und unsere Melone gekühlt.

Am nächsten Morgen schnüren wir schon wieder die Wanderstiefel, überqueren die Steinbrücke und wandern am Fluss entlang zum verfallenen
Kloster Agios Anargiron (2Std. Hin- u. zurück). Nebelschwaden ziehen über den Fluss und mir gelingen diese schönen Bilder:

Innenansicht des Kirchleins von Ag. Anargiron:

So jetzt ist Schluss für heut. Fortsetzung folgt.

LG monana

hast29 am 16 Sep 2009 08:30:01

...jetz weiß ich warum wir die Tour ohne Kids machen werden.... :D

Traumhaft schön. Aber sag mal, woher wußtet ihr wo man lang wandert??
Wanderführer wird es ja in GR nicht geben-oder???

Und wie ist es da mit frei stehen? Ist die Polizei auch schnell da??

monana am 16 Sep 2009 10:41:40

Teil 3 - Fortsetzung

Wir fahren weiter auf der E90, rasten und picknicken am Sarantáporos (Fluss) bei KM 80,6.

Unterwegs tanken wir Frischwasser an einem Brunnen, unmittelbar an der Straße gelegen. Abends erreichen wir die Stadt Kastoria, die weltberühmt für besondere Techniken in der Pelzverarbeitung ist.

See von Kastoria

Wir essen in einer kleinen Taverne, am Seeufer sitzend, eine Kleinigkeit :grosseaugen:

Momentan bin ich gerade dabei, die 3 Kilo die ich zugenommen habe, wieder abzutrainieren :oops: .

Abends als wir mit vollen Bäuchen zum Womo zurückspazieren, fängt es zu regnen an und wir werden klatschnass. Wir schlafen auf dem Parkplatz direkt am See.

Sonntag, 9. August 09

Früh am Morgen fahren wir weiter die E15 nördlich hoch, biegen bei Trigono links ab Richtung Prespa-Seen.

Unsere abenteuerlichste Brücke die wir überquert haben auf dem Weg:

In Ágios Germanós statten wir dem zentralen Informationsbüro einen Besuch ab. Die in Deutschland geborene Griechin erzählt uns Wissenswertes über die Seen und gibt uns zahlreiche Tipps.

Danach gelangen wir über eine lange Pontonbrücke über den kleinen Prespa-See, zu der kleinen Insel Agios Achilleas, wo es 4 Kirchlein und 1 verfallenes Kloster zu besichtigen gibt.

Unsere Hündin (mit dem weißen Schwanz) ist, wie so oft schon in Griechenland, wieder begehrtes Objekt der Verfolgung durch Artgenossen. :D

Und es werden mehr......

Griechische Reisegruppe beim Tanzen vor den heiligen Klosterruinen.

Kleiner Prespasee

Es raschelt im Gebüsch und Tammy findet einen echt griechischen Ureinwohner

Als wir die Insel wieder verlassen, ziehen wieder mal dunkle Wolken am Himmel auf. Wir fahren nach Psarádes, wo sich an einer hübschen Uferpromenade eine Fischtaverne an die andere reiht.

Kirche an der Uferpromenade von Psarades

Wir fahren mit dem Boot auf dem See

und bekommen nebst Fresken und in die Felsküste gebaute Kirche auch Pelikane und Kormorane zu sehen. Dass uns dabei die Regentropfen wie kleine spitze Nadelstiche ins Gesicht treffen und es kühl ist, sei nur nebenbei erwähnt.

Natürlich gehen wir danach Fisch essen, Spezialität ist der Karpfen vom Prespasee und die sehr leckeren großen weißen Bohnen (Gigantes) die es dort auch in großen Gebinden zu kaufen gibt.

Weil das Wetter so bescheiden ist, fahren wir abends weiter und übernachten auf dem Pisoderion-Pass (1420m) bei verwaisten Skiliften. Nachts hat es höchstens 20 Grad.

Fortsetzung folgt.

monana am 16 Sep 2009 12:31:57

@Strogoff

Die Bilder kann man auf eine kostenlose Plattform im Internet stellen z.B.
photobucket und dann von dort einfach rüberkopieren bzw. einfügen.
Wenn du noch Fragen dazu hast, schick mir grad eine PN. Geht ganz einfach und ist für umme.

@Sabine

Informationen haben wir aus diversen Reiseführern z.B. Schulzbibel aber auch andere. Da stehen auch viele Wandertipps drin, die wir z.Teil aufgegriffen haben.

Mit Freistehen war überhaupt kein Problem, keine Polizei gesehen.
Auch anderen Wohnmobilen sind wir dann erst wieder auf der Chalkidike begegnet.

LG
monana

monana am 16 Sep 2009 20:46:49

Teil 4 - Fortsetzung
Fahren über Florina u. Amindeo an den Vegotirida-See und dann nach Edessa.

Die Kataraktes - Wasserfälle von Edessa

Weiter gehts über Thessaloniki auf die Chalkidike. Übernachtung auf einem sehr vermüllten Strand hinter Stavros. Passieren Olymbiada und Stratoni.
In Stratonie gehen wir für 2 Stunden auf einen Minicampingplatz, V+E für 1,40 Euro. Endlich kommen wir an den Sphinxstrand, 11 km nach Stratoni.

Interessante Felsen im Meer am Sphinxstrand

In der Nacht fängt es wieder mal zu regnen an. Über Ierissos und Trypiti kommen wir nach Ouranopoli. Auf die geplante Bootsfahrt um den Athosberg haben wir jetzt doch keine Lust, wegen des schlechten Wetters.
Wir fahren lieber weiter auf den Sithonia-Finger und wollen ein paar Tage auf einen Campingplatz gehen. 5 Km südlich von Sarti gehen wir auf den kleinen CP Katerina, der an einem netten Badestrand liegt.

Das Wetter bessert sich endlich, die Sonne strahlt wieder und es ist herrliches Badewetter.

2 Tage später fahren wir fort mit der Umrundung der Sithonia. Nach Toroni finden wir mehrere schöne Buchten geeignet zum Freistehen. Die erste Traumbucht ist von ca. 100 italienischen Womos bevölkert :eek: .

Nix für uns, wir fahren schnell vorbei und gelangen kurz später an eine kleinere Bucht, dafür nur 4 Italiener! Hier gefällts uns und wir bleiben 2 Tage.

Genug gebadet. Über Thessaloniki fahren wir Autobahn gen Süden Richtung Athen. Bei Lithóhoro gehts ab, der Olymp (2917m) wartet auf uns.

Blick vom Olymp runter aufs Meer

Mit dem Auto kann man bis zum Wanderparkplatz Prionia (sehr schräg) fahren. Wir drehen aber um und fahren ca. 1800 m zurück um am Parkplatz des Klosters Agios Dionissios bei angenehmen 23 Grad zu nächtigen.

Direkt vom Parkplatz aus führt ein Wanderweg runter zur "Heiligen Höhle"
(Hin- u. zurück 1Std.).

Heiligenbilder u. Ikonen am Weg

Später fahren wir wieder zum Prionia-Parkplatz und wandern noch ein gutes Stück den Olymp hoch, sehr empfehlenswert und schweißtreibend.

Nachmittags fahren wir wieder runter ans Meer. Keiner der überfüllten Campingplätze am Thermäischen Golf sagt uns zu. Wir beschließen daher über Larissa nach Kalambaka zu den Meteoraklöstern weiter zu fahren.
Gegen 18.00 Uhr treffen wir in Kastraki ein und gehen auf den empfehlenswerten CP Vrachos (mit Schwimmbad).

Einzigartig und überwältigend - Meteora -

Morgens um neun, der frühe Vogel fängt den Wurm, bringt uns ein Bus zum ersten Kloster.

Agios Nikolaos Anapafsas

In den Klöstern gilt eine strenge Kleiderordnung. Männer müssen lange Hosen u. Frauen Röcke tragen. Allerdings liegen am Eingang Tücher für unpassend gekleidete Menschen vorrätig, sodaß keiner draußen bleiben muss.

Die Landschaft ist einzigartig und wunderschön. Per Pedes setzen wir unsere Besichtigungstour fort und wandern zum Kloster Varláam.

Mit dem Korb wurden früher die Mönche hoch und runter gehievt.
Wir gelangen über 195 Stufen ins Innere des Klosters.

Am nächsten Tag besichtigen wir noch das größte der Klöster, das Megalo Metamorfosis in welchem es sehr vieles zu bestaunen gibt unter anderem die Gebeinekammer der verstorbenen Mönche.

Fortsetzung folgt

monana am 16 Sep 2009 22:29:15

Teil 5 - Fortsetzung

Nach 3 besichtigten Meteoraklöster haben wir entschieden, dass wir in diesem Urlaub nicht noch ein viertes sehen müssen. Das Kloster Agia Triada, welches einst Filmkulisse bei einem James-Bond-Film war, sparen wir uns für ein anderes Mal auf. :)

Wir fahren weiter Richtung Insel Lefkada und übernachten auf einer Landzunge bei Michalitsi am Amvrakikos Golf.

Das einzige Sonnenuntergangsbild in diesem Urlaub.

20. August 09
Über Aktion fahren wir durch den Unterwassertunnel nach Lefkas.
Hier merkt man doch die Hochsaison, es wimmelt grad so von Touristen.

Als wir in Vassiliki ankommen, sind die Plätze vorne am Strand, wie befürchtet, fast alle belegt. Wir stellen uns auf den letzten Platz, Glück gehabt.

Auch der Campingplatz ist überfüllt. Es ist sehr heiß, 40 Grad.
Das Wasser im Meer ist sehr sauber und warm.

Abends sitzen wir vor unserem Womo, trinken eine Flasche Nemea und schauen in einen tollen Sternenhimmel. Wir sehen die wohl größte Sternschnuppe unseres Lebens!

Nach ein paar Tagen haben wir kein Wasser mehr und das Klo ist auch voll.
Am Campingplatz gibt es wieder freie Plätze und wir ziehen für ein paar Tage um. Allerdings gefällt uns das Freistehen direkt vorne am Strand bedeutend besser und wir ziehen abermals um.

Montag, 31. August 2009
Heute ist unser letzter Tag in Lefkada. Die Tage vergehen so schnell und unser Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu.

Dienstag früh verlassen wir Lefkada und fahren über die N18 nach Gliki an den Fluss Acheron. Wir machen im eiskalten Wasser eine abenteuerliche Flusswanderung. Abends essen wir in einer Taverne und können dort auch übernachten (mit kostenlosem Strom).

Mittwoch, 02. September 09
Urlaubsende :cry: . Auf dem Weg nach Igoumenitsa baden wir nochmal zwischen Perdika und Sivota in einer traumhaften kleinen Sandbucht, leider kein Foto davon gemacht :oops: .

Später am Nachmittag checken wir bei unserem Reisebüro in Igoumenitsa ein, trinken dort einen leckeren Frappé und fahren für die letzten Stunden nochmal an den Drepano Beach. Abends auf dem Hafengelände geht uns das Gas aus, zum Glück haben wir auf der Fähre ja Strom. Um 23.30 Uhr legt die Olympia Palace ab und wir fahren zurück nach Ancona. Als wir im Bett liegen und schlafen wollen beginnen, bedingt durch die Schiffsschwankungen, manche Alarmanlagen der hinter uns geparkten PKWs anzugehen. Eine steckt die andere an, so kommt es einem vor. Ein grandioses Hupkonzert! Zum Glück hab ich meine Ohrstöpsel dabei.

Fazit: Es war einer der schönsten Urlaube, die wir je hatten. Wir sind ca. 1800 - 1900 Km in Griechenland gefahren, haben sehr viel gesehen, nur ca. 6 Nächte auf Campingplätzen verbracht, ansonsten nur freigestanden (ohne Probleme). Frischwasser und Toilettenentsorgung war auch unproblematisch. Es war ein abwechslungsreicher Urlaub, den wir erstmals nur zu zweit verbrachten, an den wir immer gerne zurück denken werden. ENDE

LG
monana

hast29 am 17 Sep 2009 08:14:13

Hallo Mona,

ein toller Bericht. Ich habe nun die Bestätigung das wir in 2 Jahren mit sicherheit wieder nach GR starten werden- wahrscheinlich auch nur noch zu zweit.

Du hast mir GR von der anderen Seite gezeigt ....und die gefällt mir ebenfalls gut.

Danke noch mal.

901red am 17 Sep 2009 09:27:55

schöner bericht und prima fotos!
grüße
o.

Harry13 am 17 Sep 2009 09:49:19

Hallo,
kann mich dem Beifall der Anderen gern anschließen. Eine Klasse Fahrt die uns vielleicht im nächsten Jahr inspiriert und Griechenland unser Ziel wird.

LG
Horst

eaglesandhorses am 17 Sep 2009 11:45:15

Hallihallo,

ein wirklich toller Bericht. Lebhaft geschrieben und mit den schönen Bildern wunderbar ergänzt. Das macht wirklich Lust auf Meeer..........

Daumen hoch und viele aus dem heute schön diesigen Hessenland.

hast29 am 24 Jan 2010 12:00:03

Hallo Monana,

wir wollen ja nun in diesem Jahr auch nach Nordgriechenland.

Kannst du mir mehr Infos geben zu eurer Wanderung durch die Vikos Schlucht?

Habt ihr einfach umgedreht oder hattet ihr ein Ziel??
Hattet ihr ne Karte??

Ich danke dir.

monana am 24 Jan 2010 17:20:31

Hallo Sabine,
wir hatten u.a. die Schulzbibel "Mit dem Womo nach Griechenland" von Reinhard Schulz dabei. Auf Seite 33 ist die Wanderung in die Vikos-Schlucht ausführlich beschrieben.

Die Wanderwege dort sind sehr gut beschildert. Allerdings sind wir bis zum Schluchtgrund hinuntergewandert. Weiter oben ging wohl auch ein Weg lang, den wir glatt übersehen haben. Als wir unten ankamen haben wir uns in die linke Richtung nach Papingo bewegt. Manchmal war es zum Teil sehr unwegsam und abenteuerlich über die riesigen Steinbrocken zu kraxeln. Als wir nicht mehr weiterkamen, fanden wir dank einer roten Raute auif weißem Quadrat zurück auf den höherliegenden Weg. Aber wir sind dann wenig später wieder umgedreht, war uns dann doch zu weit. Die Brückenkonstruktion wie in der Schulzbibel gezeigt, haben wir dann leider nicht gesehen.

Eine spezielle Wanderkarte hatten wir nicht u. auch nicht vermisst.
Mit den Vorschlägen aus den üblichen Reiseführern kommt man gut klar.

Wenn du noch Fragen hast, stehe dir gerne zur Vefügung.

Bei uns wirds dieses Jahr wieder der Peloponnes, Fähre hab ich bereits gebucht. :D

LG
monana

hast29 am 24 Jan 2010 17:44:57

Hallo Monona,

ich danke dir. Schulz habe ich schon. habe diesen Abschnitt auch gelesen aber irgendwie....ABer jetzt ist mir einiges klar :D

Ja, letztes Jahr habe ich noch gesagt das wäre ne Tour wenn wir ohne Kinder reisen....und jetzt....fahren wir ohne Kinder...Danke ANEK für die günstige Tour.

Wir wissen noch nicht genau wo lang wo hin... wir steigen Igoumenitsa aus. Das hat natürlich nichts zu sagen
:)

Wenn du noch etwas über Peleponnes wissen möchtest ...da kann ich dir gerne Auskunft geben....es war sooooooooo schön.
Siehe HP, habe gestern gerade ein paar Bilder eingefügt.

Bis bald

hast29 am 09 Apr 2010 08:51:35

Hallo Monana,

jetzt fang ich langsam das "Feinplanen" an...

Ich denke meine Fragen die ich habe Stelle ich in deinem Fread, andere haben vielleicht dieselben Gedanken und Fragen :-)

Hoffe du guckst noch ab und an rein...

Kann man in Dodona vor dem Amphitheater übernachten?

Harry13 am 10 Apr 2010 21:36:28

Hallo monana,
habe mir schon ein paarmal deinen schönen Reisebericht reingezogen und bin immer wieder Begeistert. Die Vorfreude auf den kommenden Urlaub wird immer Größer.
@Sabiene,
also das mit der Feinplanung habe ich Inzwischen verworfen. Es ist einfach zuviel was da so an Infos zu finden ist. Wir werden nach dem Aussteigen in Igo erst mal 2-3 Tage in der Nähe ausspannen und hoffen das ein Treffen mit Euch klappt. Erst dann werden wir uns um die Weiterfahrt in GR kümmern. Habe mir aus mehreren Reiseberichten die Passagen die ich für Wichtig halte mit Bildern kopiert und auf den Lappi gezogen, sodaß ich in GR mich um die Weiteren Schritte kümmern werde. Denke das es das Beste ist. Werde aber doch weiterhin auf Infos hoffen von den bis dahin zurück Kommenden. So kann ich immer noch die Neuesten Infos mit verarbeiten.

LG
Horst

hast29 am 11 Apr 2010 10:42:32

Hallo Horst,

doch doch, so etwas Planung braucht unser eins schon, sonst geistern wir unentschlossen durch die GEgend.....

grobe Planung nach unzähligen Reiseberichten und Abwägungen und unser Ziel wandern zu wollen:

Igoumenitsa - dann ein Tag am Strand (Drepano-Beach)-Dodona-Ioannina-Vikos schlucht- (bis hierhin bin ich mir eigentlich bis jetzt sehr sicher ) -Meteora- ein paar Tage Strand -Olymp-und dann Richtung Lefkada da kommt es dann auf die Zeit an, entweder nehmen wir Lefkada noch mit oder gondeln langsam Richtung Igou....um den Retsina gemütlich mit euch zu trinken.

Laut google-maps sind das um die 1000 km in GR und das ist für 17 Tage GR eigentlich gut zu schaffen.
Sollten wir uns bei den Meteora Klöstern verausgaben :) werden wir den Olymp auslassen (Wo ich derzeit hin tendiere, machen wir das nächste mal dann) und Lefkada umrunden :)

Jetzt will ich schauen wie und wo man da frei stehen kann.
Wo die Wandertouren starten.

monana am 13 Apr 2010 17:33:09

Hallo Sabine,
ihr habt euch für dieses Jahr so ziemlich die gleiche Tour wie wir letztes Jahr vorgenommen. Es wird euch bestimmt gefallen. Wir fandens einfach nur schön. Für eine Wandertour in die Vikosschlucht solltet ihr so früh wie möglich aufbrechen, wegen der Mittagshitze.

Zu deiner Frage bzgl. Dodona, ja, ihr könnt super gut (ruhig) und kostenlos unmittelbar vor dem Amphitheater auf einer Wiese unter schattenspendenden Bäumen übernachten, no problem. Edessa mit seinen Wasserfällen wäre auch sehr empfehlenswert, vielleicht liegt es ja auch auf eurer Route.

Ich plane ja auch immer gerne im voraus, macht Spaß und erhöht die Vorfreude auf den Urlaub (aber nach dem Motto: Planung ist gut, aber immer flexibel bleiben). Bei uns gehts jetzt dieses Jahr im Sommer doch in die Türkei und nicht auf die Peloponnes.

Viel Spaß weiterhin und ich bin schon auf deine Erfahrungen in Nord-Griechenland gespannt.

Liebe
monana

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

8.5. Ancona - Patras Wer ist dabei?
Kurz-Info zur "momentanen Lage" (April 2010)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt