Frage an die Ford Profis:
Hat der Transit bj. 2007 schon Can-Bus, es geht um den 140PS Hecktriebler.
Ich möchte eine Alarmanlage nachrüsten.
Da ist ein Unterschied ohne/mit Bussystem.
Bert
|
Frage an die Ford Profis:
Hat der Transit bj. 2007 schon Can-Bus, es geht um den 140PS Hecktriebler. Ich möchte eine Alarmanlage nachrüsten. Da ist ein Unterschied ohne/mit Bussystem. Bert Hallo Bert, da bin ich leider gerade überfragt :oops: Sorry...
Oliver
Per OBD2 Stecker ist die Verbindungsart per CAN-Bus. Das Auslesen des Motorsteuergerätes erfolgt per CAN. Würde nun drauf tippen das dann auch ein CAN-Bus vorhanden ist.
Wie funktioniert die Anschaltung einer Alarmanlage per CAN -Bus? Habe ebenfalls den 140PS Hecktriebler. mfg Herbsch Danke für eure Antworten.
Es gibt Can Bus taugliche Alarmanlagen, die werden eingelernt. Die verwenden die orig. Türkontakte, Hupe .... Ist weniger Arbeitsaufwand. Mein 2004er Transit hatte noch das "normale" System. Bert Danke für die Info, das klingt ja interessant.
Gibt es dann irgendwo nen offenen Can-Bus-Stecker. Normalerweise muss ein Can-Bus am Ende ja mit Widerstand terminiert werden. Gibt es solche Alarmanlagen in der Bucht? Wäre ja eine interessante Alternative. Wenn ich es mir genau überlege ist unter der Abdeckung wo sich der OBD2-Stecker versteckt auf der gegenüberliegenden Seite ein Steckkontakt mit 3 oder 4 Adern. Evtl Can-Bus? mfg Herbsch Hi Herbsch
Es gibt eine Anlage von z.b. Waeco, die kann alle diese Sachen. Hab jedoch noch keine Antwort erhalten, obwohl der Support sonst mehr als Gut ist. Bert Hallo zusammen,
die Frage nach dem CAN-Bus beim neuen Transit, 140PS Hecktriebler habe ich mir auch gestellt. Nach längerem Überlegen ist mir eingefallen mal in Prospekten (.pdf Dokumente) nachzuschauen. Und siehe da ... er hat CANBus. Weiß inzwischen einer von Euch, wo man im Transit die Alarmlage an den CANBus anschliessen kann, wie die Anlage programmiert wird usw ? @traveller-71
Auf die ANtwort von Waeco warte ich noch immer, aber beim Nachlesen der Can Busanlage ist der Transit nicht aufgelistet. Ich habe mir eine "herkömmliche" Anlage ohne Bus zugelegt. Werde dann berichten wenn die verbaut ist. bert Hallo bert,
ich habe an dem Abend noch eine Alarmanlage gefunden, welche auch für den CAN-Bus des Transit ab 2006 geeignet ist. In der Montageanleitung wurde geschrieben, dass der CAN-Bus in der Nähe des Steuergerätes, hinter dem Handschuhfach abgegriffen wird. Das Teil nennt sich Camperalarm. Genaue Infos findest Du unter --> Link Dort gehtst Du auf "Produkte/Freizeit" und auf "Camper Alarm". Auf der Seite ist auch die Montageanleitung. Welche Alarmanlage hast Du jetzt gekauft ? Hallo!
Auch ich habe noch keine CAN BUS Anlage für den Transit gefunden. Alle namhaften CAN BUS Hersteller haben zwar Anlagen für Ford, aber der Transit ist irgendwie nicht dabei! Soweit ich das verstanden habe, gibt es einen Highspeed Can Bus, der für die schnelle Motorsteuerung zuständig ist. Und einen low speed Can Bus der für die Komfortinformationen von Fahrzeugen zuständig ist. Würde mich auch mal interessieren was beim Transit nun vorhanden ist. @traveller-71 Leider gibt es Deine Links nicht mehr und auf der Herstellerseite ist auch nix zu finden... Klaus Hallo an alle,
CAN Bus ist nicht gleich CAN Bus. Hier gibt es weder DIN noch EU Norm. Status zur Zeit soweit ich weiß: Lediglich im PKW-Bereich gibt es herstellerinterne Absprachen über Bus-Geschwindigkeit, Deviceadressen und Signalcodierung. Der LKW-Bereich ist total herstellerspezifisch und bei den Leicht LKWs (Transit etc) ist ews unterschiedlich. Kauf und Einbau sind nur sinnvoll wenn eine herstellerspezifische (Alarmanlage) Freigabe vorliegt. Alles andere ist Roulett. Andreas Hallo Andreas
Bin auch zu diesem Ergebnis gekommen. Hab eine "normale" Anlage eingebaut. Die benötigten Kabel sind beim Transit alle schön zugänglich am Sicherungskasten an der Beifahrerseite. Ist relativ rasch eingebaut und angeschlossen. Da mein Transit zwar das kleine Lederlenkrad mit Tempomat, Klima, E-Spiegel usw. hat aber keine Zentralverreigelung habe ich diese auch gleich nachgerüstet. Dies war der schwierigste Punkt. Habe Stellmotoren aus einem Alfa verbaut. Die Kabel habe ich mit originalen Kontakten in den Türstecker nachgerüstet. bert |
Anzeige
|