rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2007 zieht nach Rechts

orni am 20 Jan 2010 11:20:59

Hallo zusammen .., mein 2007er Transit zieht beim Beschleunigen extrem nach Rechts. Ich muss das Lenkrad richtig Festhalten und Gegenlenken. Reifen sind schon mal gewechselt worden. Spur ist eingestellt worden. Bremsen sind geprüft worden. Hatte ihn in der Vertrags- Werkstatt. Er zieht immer noch nach Rechts. Die Werkstatt meint das käme vom einrädrigem Antrieb bei der Beschleunigung ??? Hab ich noch nicht gehört. Er ist im Moment wieder in der Werkstatt. Weil ich das so nicht hinnehmen will. Die Garantie ist natürlich gerade abgelaufen.

Hat von Euch einer eine Erklärung dazu. Oder einen Rat.

Guß Orni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 20 Jan 2010 11:28:33

Lass dei Vorderachse mal einstellen, wenn der Wagen Fahrfertig beladen ist.
Wenn er beim Beschleunigen zu einer Seite will, hört sich das sehr nach nicht vorhandener Vorspur an.

orni am 20 Jan 2010 11:44:08

Was ist denn eine Vorspur. Meine Ford-Werkstatt ist ziemlich unwissend.
Die wollten die Reifen von Links nach Rechts tauschen. Was durch die Lauf richtungs-Vorgabe doch nicht geht. Ich warte auf einen Anruf. Was denn nun ist. Die wussten nicht mal oder wollten nicht wissen. Das es für die Anfahrproblematic Updates gibt. Ist aber ein anderes Thema.

Danke schon mal Orni

Anzeige vom Forum

chrisk am 20 Jan 2010 11:47:13

Google: Vorspur eingeben, dann siehst gleich Bilder die verständlich sein sollten.
Ob´s daran wirklich liegt vermute ich jetzt nur.
Was jedoch oft falsch gemacht wird: ein Wohnmobilachsvermessung bei leerem Fahrzeug kann halt nicht stimmen.

orni am 20 Jan 2010 11:54:40

Spur ist ja Gestern eingestellt worden. Bei der Heimfahrt von der Werkstatt, stellte ich schon keinen Unterschied fest. Eigendlich müsste er nach links ziehen. Dort ist mehr Gewicht. Durch den nachträglichen Einbau einer Combi Heizung + zwei 11Kilo Flaschen. Im beladenen Zustand hatte ich das auch schon.

costacruise am 20 Jan 2010 11:55:23

Kann du es noch mehr beschreiben?
Denke du hastb einen Fronttriebler.
Kam es plötzlich? nach einem Reifenwechsel? bei welchem km stand? zog erst ein bißchen dann immer mehr?immer gleich stark oder geschwindigkeitsabhänig?

Vorderachsaufhängung und deren Lagerung wäre noch möglich, wenn Spur und Sturz in Ordnung sind.

Die Aussage mit dem einrädrigem Antrieb düfte Quatsch sein.

@ orni Denke er meint die Spur ist falsch eingestellt bzw durch einen Bordsteinrempler hat sie sich zuviel ins positive verstellt.

Frank

wocaraft am 20 Jan 2010 11:56:02

Genügend Öl im Getriebe und im Differenzial ???
Schon mit der Hand die Antriebswellen gedreht?
Geben die Bremssättel die Bremsscheiben frei?

chrisk am 20 Jan 2010 12:02:48

Frontantriebsfahrzeuge suchen sich auch gerne mal eine Seite beim beschleunigen aus, wenn die Achslastverteilung hinten und vorne nicht stimmt.
Evtl. wäre mal eine Überprüfung der tatsächlichen Achslasten sinnvoll.

orni am 20 Jan 2010 12:18:44

Er hat noch keinen Bordstein geküsst. Ich habe es beim Wechsel der Reifen das erte mal gemerkt. Meine Vertrauens-Werkstatt hat mich aufmerksam gemacht. Prüf mal die Spur, da stimmt was nicht, er zieht nach Rechts. Bei den Sommereifen steht das Lenkrad auch etwas nach Rechts. Bei den Winterreifen steht es wieder gerade. Aber er zieht nach Rechts. Jetzt lag die 2 Jahres Inspektion an. 19000km hat er runter. 900€ für die Inspektion bezahlt. Alles gemacht von der Bremse über Update bis zum Ölwechsel. Spureinstellung usw. Aber das bekommen sie wohl nicht in den Griff

Danke nochmal für Euer Echo

costacruise am 20 Jan 2010 19:45:02

Wenn das Lenkrad schief steht, stimmt etwas mit der Vorderachseinstellung nicht. Von alleine verstellt sich das nicht. Würde deine Vertrauenswerkstatt anzweifeln. Ist sie ein Nutzfahrzeugkompetenzpartner? Kannst du auf Ford.de nachsehen. Bist du nicht im ADAC? Bieten die nicht für Mitglieder kostenlose Achsvermessung an?

Falls möglich, würde ich die Rechnung noch nicht (voll) bezahlen.

Bei 19000 km dürften die Vorderachslager ausscheiden.

Frank

knownix am 21 Jan 2010 17:28:33

Hi Orni,

handelt es sich um einen Heck oder Fronttriebler?

Die Frage wurde auch schon mal gestellt und ist, um Dir bei der Eingrenzung Deines Problems helfen zu können, wirklich wichtig.

Leider ist es oft erschreckend wie wenig Ahnung einige Leute in Fachwerkstätten von Achsgeometrie haben, aber am Achsmessstand arbeiten.

Das so ein Problem auch noch andere mögliche Ursachen ausserhalb der Lenkgeometrie haben kann wurde ja hier auch schon gesagt.

Knownix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Bj. 2008, Aktivkohlefilter
Ford Transit 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt