rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine familientaugliche Bergtour im Chiemgau

canter am 16 Sep 2009 09:39:15

Heuberg ( 1338m ) / Chiemgauer Alpen / Nussdorf / Inntal / Rosenheim

Eine Tour die klassisch am Berggasthof Duftbräu am Samerberg startet. Es ist ein Rundweg von ca. 9km länge, der aber auch z.B. bei einem Start im kleinen Ort Gritschen auf ca. 6km abgekürzt werden kann.
Die Variante ab/bis Gritschen möchte ich hier kurz vorstellen.
Ab dem Parkplatz in Gritschen geht es nach wenigen Metern links über einen steinigen Pfad durch den Wald bis zu einem Kreuzungspunkt mit einem Forstweg an einem kleinem Bach. Dem Forstweg folgt man links bis zur Daffnerwaldalm. Gehzeit hier ca. 60 Minuten. Die Almen sind bewirtschaftet und hier haben wir ( 3 Kinder 7-10 Jahre und zwei Erwachsene ) eine kurze Rast bei Kakao und einem alkoholfreien isotonischen Kaltgetränk ( oder auch a`bleifreies Erdinger Weißbier ) eingelegt. Von den Hütten geht es dann ca. 45Minuten über einen Pfad mitten durch die Almwiesen und Wald bergauf. Bei Nässe ist der Pfad sehr rutschig!! Kurz unter dem Gipfel gabelt sich der Weg links zum Heuberggipfel ( ein Grasgipfel mit toller Aussicht über das Inntal, zum Kaisergebirge und zum Wendelstein ) oder rechts zur Wasserwand. Die Wasserwand ist über einen Mini Klettersteig der ausreichend Seilversichert ist zu besteigen. Der ist aus meiner Sicht aber erst für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet, da teils sehr glattpoliert und doch etwas Armlänge erforderlich, schöner Gipfelgrat. Da es bei unserer Tour vorher geregnet hatte, nahmen wir von dem AUfstieg zur Wasserwand abstand und sind direkt zum Heuberggipfel gestiegen. Hier ist ausreichend Platz für eine Rast und um die Aussicht zu genießen. Den Abstieg wählten wir in RIchtung Inntal/Nussdorf. Dieser Weg führt mit kleinen Kletterpartien und leicht ausgesetzt teils steil bergab. Daher sollte dieser Teil nur mit Kindern ab 7 Jahren und Bergschuhen begangen werden. Neben den kleinen Kletterpartien durch Fels bieten sich hier einige sehr schöne Felsspitzen als AUssichtpunkte an. Kinder sollten die nicht alleine besteigen, da sie teils steil und abrupt abfallen.
Der Weg führt durch einen schönen Bergwald bis zu einer Gabelung der wir Richtung Duft folgen. Unvermittelt steht man hier auf einer Lichtung mit einigen schönen Hütten ( Mailach ). Die Lichtung auf gerader Linie überqueren und auf dem kleinen Zufahrtsweg geht es weiter. Der Weg endet auf dem Forstweg über den bereits der aufstieg erfolgte.
Die reine Gehzeit betrug in gemütlichem Tempo ca. 3,5 Stunden, wobei einige Stellen aufgrund des vorherigen Regens zeitintensiv waren.
Als Abschluss sind wir noch ins Duftbräu um nach ein paar Getränken ( die Kinder können dort auf der kleinen Gaudi Alm spielen, rutschen, Esel, Kaninchen und Meerschweinchen streicheln ) noch an den nur 100m entfernten kleinen Wasserfall gegangen und dann war es auch genug.
Gesamte Tourdauer incl. An-/Abfahrt von München 9:00-18:30 Uhr.
Die beschriebene Tour ist für Kinder ab ca. 6-7 Jahren ( die auch auf Bäume klettern können ) mit Bergschuhen gut zu bewältigen, überfordert nicht und machte allen viel Spass.
Ganzjährig zu besteigen, besonders schön im Frühjahr wenn die Krokusse auf den Almwiesen blühen. Bei Hitze ist der steile Aufstieg über die Almwiesen oberhalb der Daffnerwaldalm unangenehm!

Optional kann vom Heuberggipfel neben der Wasserwand der Kitzstein bzw. die Höllwand bestiegen werden. Es sollte dazu aber trocken sein, da gerade die Höllwand mit ihrem tollen Ausblick zum Inntal fast 200m senkrecht abfällt und daher auch nicht für alle Kinder geeignet ist. Die Strecke Heuberg - Feichteck/Höllwand dauert ca. 40 Minuten und ist teils ausgesetzt nur über Seilversicherung erreichbar.

Am Samerberg ( so heißt die Gegend da )gibt es soweit ich weiß keine Stellplätze. Wir haben aber schon an folgenden Punkten gestanden: Parkplatz Duftbräu ( im Restaurant melden und dann halt da auch Essen) , Wanderparkplatz Heuberg, Wanderparkplatz Gritschen. Keine VE, aber nette Leute die leben und leben lassen. Eine der schönsten Voralpenlandschaften mit schönen Aussichtsbergen. Selbst bei vielen Münchnern ein unbekanntes Eck.

Bilder hab ich leider nur mit dem Handy gemacht, folgen morgen.

Tourbeschreibung bei Dullinger:
--> Link
Link zum Samerberg:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 16 Sep 2009 10:16:45

@canter

Du hast wunderbar und vollkommen exakt einen meiner Lieblingsberge meiner näheren Heimat beschrieben. Danke!

@all

Bitte unbedingt die Hinweise/Warnungen von canter hinsichtlich der Ausrüstung und der Kinder beachten. Es gehen viel zu viele Menschen (vorwiegend aus nördlichen Gefielden - die Bayern sagen "Preussen" dazu) sorglos ins Gebirge mit leichter Bekleidung/Ausrüstung und brüsten sich dann, wenn gottseidank nichts passiert ist, damit, dass die Warnungen der Bayern zu übertrieben sind. Gerade im Gebirge ist ein Wetterumschwung sehr schnell da und auch im Sommer kann es einen heftigen Kälteeinbruch geben. Dann muss wieder die Bergwacht ausrücken, nur weil jemand keine angepasste Ausrüstung hat und sich denkt: ich habe ja ein Handy dabei, damit kann ich ja jederzeit Hilfe rufen :twisted: :twisted: :twisted:

Habe die Ehre

Gogolo, der in jungen Jahren lange Zeit bei der Bergwacht aktiv tätig war

Gast am 16 Sep 2009 10:33:36

Gogolo hat geschrieben:Bitte unbedingt die Hinweise/Warnungen von canter hinsichtlich der Ausrüstung und der Kinder beachten. Es gehen viel zu viele Menschen (vorwiegend aus nördlichen Gefielden - die Bayern sagen "Preussen" dazu) sorglos ins Gebirge mit leichter Bekleidung/Ausrüstung und brüsten sich dann, wenn gottseidank nichts passiert ist, damit, dass die Warnungen der Bayern zu übertrieben sind. Gerade im Gebirge ist ein Wetterumschwung sehr schnell da und auch im Sommer kann es einen heftigen Kälteeinbruch geben. Dann muss wieder die Bergwacht ausrücken, nur weil jemand keine angepasste Ausrüstung hat und sich denkt: ich habe ja ein Handy dabei, damit kann ich ja jederzeit Hilfe rufen :twisted: :twisted: :twisted:

Habe die Ehre

Gogolo, der in jungen Jahren lange Zeit bei der Bergwacht aktiv tätig war

Gleiches gilt sinngemäß für Strand- und Wattbesucher an Nord- und Ostsee. Was man da manchmal an galoppierender Unvernunft sieht ist unglaublich. Wasser hat keine Balken!

,

Aldebaran, der über 15 Jahre bei Deutschen Roten Kreuz aktiv tätig war.

Anzeige vom Forum

Labrador am 16 Sep 2009 12:01:07

Hallo canter,

vielen Dank für deinen Bericht.
Eine Frage: ist der Parkplatz in Gritschen "wohnmobiltauglich" ?

dentaka am 16 Sep 2009 20:19:48

auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht.
Das passt ganz gut, da meine Frau in den Herbstferien in München eine Fortbildung besucht, werde ich mit den Kids auf Tour gehen.
Da bietet sich diese Wanderung gerade an, wenn es nicht wie aus Kübeln schüttet.
Gibt es event. davon auch einen GPS-Track?

Viele
Andreas

canter am 17 Sep 2009 16:58:05

Hallo,

Womo tauglich ist er bedingt. Man kann aber mit Mobilen bis 6m sicher stehen. Im zweifelsfall ( falls größer ) einfach da beim Bauernhof klopfen und Fragen ob es stört wenn man direkt neben seiner Scheune steht. Hat sicher keiner was dagegen. Wie gesagt eine sehr fremdenfreundliche Region. Andere Plätze sind noch der Wanderparkplatz oder in Duft beim Duftbräu. Da muss man dann halt was Essen oder Trinken.
Überigens gibt es in Gritschen auch einen kleinen Schlepplift ( da hab ich mal das Skifahren gelernt ).
GPS Daten sollten hier zu finden sein: --> Link
--> Link
Das können aber ggf. andere Varianten als die beschriebene Tour sein. Ich hatte da mein Garmin etrex legend gar nicht dabei.

Eine andere schöne TOur in der Ecke ist auf die Hochries. Entweder ab Duftbräu oder für Weicheier mit der Bahn.
--> Link
--> Link

Und für Genießer gibt es noch die Variante von Brannenburg ab der Talstation der Zahnradbahn zu Fuß auf den Wendelstein und mit der Bahn ( muss man einfach mal gemacht haben ) wieder runter. Das ist ne richtige Zahnradbahn und nicht so ein Tunnelschleicher wie auf der Zugspitze. --> Link
Aber es muss die Zahnradbahn sein und nicht die Seilbahn von der anderen Seite.

canter am 19 Sep 2009 13:37:45

Und jetzt endlich die Bilder. Leider nur vom handy, aber dafür eigentlich noch ganz ok.

turbokurtla am 20 Sep 2009 09:51:38

dentaka hat geschrieben:Gibt es event. davon auch einen GPS-Track?

Schau mal hier,
--> Link
da findet sich eigentlich alles.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Buga in Schwerin: Offizielle Wohnmobilstellplätze
Kein Reisebericht! Einladung zum Weinfest!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt