aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen für Ducato

TrendFahrer am 16 Sep 2009 16:10:57

Hallo Wohnmobilisten,
mich ödet es an immer die Räder wechseln zu müssen. Mal auf Sommerreifen mal auf Winterreifen und die Einlagerei der Räder dazu.
Die Lösung wäre ein Ganzjahresreifen aber, jeder Reifenhändler winkt ab und sagt: Bleibenlassen, dass ist weder Fisch noch Fleisch.
Das ist mir selbst klar aber wie ist es denn in der Praxis???
Ich verstehe ja den Reifenhändler aus seiner Sicht der erforderlichen Gewinnmaximierung, aber muß das sein?

Ich würde die Reifengröße 225/75 R16 benötigen.

Wer kann mir eine zuverlässige Antwort darauf geben und fährt selbst solche Ganzjahres-Reifen und welche?

Campergrüße
PETER JOSEF

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 16 Sep 2009 16:19:46

Bevor wir dieses Thema erneut aufwärmen schau doch mal hier:
--> Link

Ich denke, das meiste wirst Du hier finden.

Gast am 16 Sep 2009 17:25:46

Hallo Peter Josef

Als erstes muss ich sagen das dein Reifenhändler Recht hat :!:

Es kommt immer darauf an wieviel du im Sommer oder Winter fährst...

PS: Ich fahre auch Ganzjahresreifen :!: mit M+S Kennung

ansonsten schau hier :https://www.wohnmobilforum.de/search,mode,results.html

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Sep 2009 17:28:02

Link funzt nicht : gebe mal Ganzjahresreifen ein :!: in Suche

Schatzsucher am 16 Sep 2009 18:15:22

Schau mal bei dem Hersteller, der so heißt, als wenn er Dir ein gutes Jahr wünscht. Der hat recht gute Ganzjahresreifen

Gast am 16 Sep 2009 19:20:03

Schau mal bei dem Hersteller, der so heißt, als wenn er Dir ein gutes Jahr wünscht. Der hat recht gute Ganzjahresreifen

Ich fahre auch den Goodyear Cargo Vector kann ihn empfehlen .... fahre aber eine andere Größe und daher kann es sich auf das Fahrverhalten auch komplett anders Auswirken ..

Frank26264 am 18 Sep 2009 22:44:16

Hallo,

ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, die Winterreifen einfach durchzufahren.
Ein Ganzjahresreifen ist im Prinzip auch nur ein Winterreifen mit etwas härterer Mischung.
Daher ist er zwar im Sommer besser als ein Winterreifen, aber im Winter einem klassischen Winterreifen hoffnungslos unterlegen.

Wann ist ein guter Reifen wirklich wichtig. = bei winterlichen Bedingungen.

Ich habe mit dem Reifen subjektiv gegenüber reinen Sommereifen im Sommerbetrieb keinen Unterschied festgestellt.

Frank

weissekuh704 am 19 Sep 2009 06:25:09

Der Unterschied ist ganz klar der erhöhte Rollwiderstand, daher mehr Spritverbrauch u. der höhere Abrieb bei den Winterreifen im Sommer..
Sind aber gegenüber dem Nachteil von Sommerreifen im Winter nur das geringere Übel..
Ich fahre Ganzjahresreifen Michelin mit MS-Kennung. Wirlich Vertrauen in die Wintertauglichkeit habe ich in die Reifen aber auch nicht.

Wenn ich viel im Winter fahren würde, hätte ich auch das ganz Jahr Winterreifen !!!

Silvio

ucato123 am 19 Sep 2009 12:15:03

Hallo Womofahrer/innen

ich habe Ganzjahresreifen gefahren und bin wieder davon abgekommen.
( Auch fast von der Straße ). Die Ganzjahresreifen haben eine deutlich weichere Gummimischung als Sommerreifen. Durch das hohe Fahrzeuggewicht und flotter Fahrt auf der Autobahn, also ca. 110km/h
werden die Reifen im Sommer zu warm und zu weich. Wenn man nach der Autobahn auf eine kurvenreiche Streck kommt ist das Lenkverhalten ziemlich ungenau.

Dieter

fuzzy am 19 Sep 2009 12:33:38

ich würde wenn Du auch viel im Winter fährst, das ganze Jahr Winterreifen fahren.

dieter2 am 19 Sep 2009 16:07:45

ucato123 hat geschrieben:Durch das hohe Fahrzeuggewicht und flotter Fahrt auf der Autobahn, also ca. 110km/h
werden die Reifen im Sommer zu warm und zu weich. Wenn man nach der Autobahn auf eine kurvenreiche Streck kommt ist das Lenkverhalten ziemlich ungenau.

Dieter

Das ist natürlich,ohne Dich beleidigen zu wollen,in meinen Augen Quatsch.

Fahre auch GJR,Sommer wie Winter,auch im Süden bei 33 Grad.
Habe absolut kein Unterschied auf der Autobahn und anschließend Landstrasse bemerkt.
Und ich fahre auf der AB fast immer 100-115 kmh.

Fahre den Conti Vanco Ganzjahresreifen in der Größe 225/70 R15 C

Und was die Schneegängigkeit betrifft,wann hat man schon Schnee auf der Strasse.
Und in den Bergen sind bei starken Schnee sowieso Ketten erforderlich.

Dieter

bruko am 19 Sep 2009 21:56:58

Hallo,
ich bin auch auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Wohne in Berlin und bin auch im Winter unterwegs, allerdings mehr im Flachland.
Fahre aktuell seit Mai die Maloya Quadris - bin bei der Gelegenheit gleich auf von 215er auf 225er gewechselt - die mich im Sommer angenehm überrascht haben. Laufruhig und prima Traktion.
Die sollen ja sehr gut wintertauglich sein (ehemals Schweizer Hersteller) - ich werds sehen, und günstig sind sie auch.

homa am 20 Sep 2009 09:17:05

bruko hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Wohne in Berlin und bin auch im Winter unterwegs, allerdings mehr im Flachland.
Fahre aktuell seit Mai die Maloya Quadris - bin bei der Gelegenheit gleich auf von 215er auf 225er gewechselt - die mich im Sommer angenehm überrascht haben. Laufruhig und prima Traktion.
.

Wir fahren den gleichen Reifen seit 1 Jahr über bisher 15000 km, bestens zufrieden, mußten allerdings noch keine echte Schneepiste erklimmen. Im Sommer bei 33° in Italien kein Unterschied zum Sommerreifen festzustellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chiptuning bei Palmo
Federbein gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt