|
Hat jemand Erfahrung mit dem Chiptuning welches durch Palmo angeboten wird.
Habe mir dort einen Ducato 2,0 mit 81 kw gekauft. Bin mit der Leistung voll zufrieden aber den Faktor Haltbarkeit kann ich nicht wirklich überblicken. konni23 :razz: Hallo konnie....
auch ich habe mich längere Zeit ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, kein Chiptuning zu machen. Warum, kann ich Dir allerdings ehrlich nicht genau sagen. Nur eines, das Argument beim Telefongespräch und dieBeratung war für mich griffig. Darum habe ich mich entschlossen eine Art der Optimierung zu machen. Ich war zwar zwar etwas skeptisch, aber muss sagen es hat sich gelohnt. Die Leistungsangeben und den Zuwachs kann ich Dir nicht sagen.Aber eines ist sicher, ich rutsche jetzt an den LKW´s lang das es eine Pracht ist. Ame Berg beschleunige ich auch noch im 5.Gang. Das Gefühl das ich habe ist, das der Motor weicher, williger und leistungsfähiger am Gaspedal hängt. Mir ging es allerdings nicht so sehr um Geschwindigkeit, sondern um Drehmoment. Das ist da und ich bin wirklich sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich ca. 1000km auf der BAB gefahren und es macht Spaß. Man hat nur die Tendenz schneller zu fahren und muss sich zusammenreissen. Wie der Verbrauch sich entwickelt hat ist schwer zu sagen, nur eines ist sicher, ich brauche nicht mehr !!!! Überlege mal und melde dich doch mal bei denen, lass Dich einfach beraten. Es ist den Telefonanruf sicher wert....... Alles Gute Hans-B. Auf Wunsch kann ich Dir die Telefonnummer mitteilen.
Nun mal Butter bei die Fische :wink: Solche Informationen interessieren viele und du kannst sie hier posten 8) Hallo Konni23,
ich hoffe du hast die Garantie- und Einbaubescheinigung der Fa. G-Tech genau gelesen. Besonders Pkt. 14 b und c. Übertrieben: Fährt dir ein Fahrradfahrer ins Heck, ist die Garantie erloschen. ( Unfall ! ) Für mich war das ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen. Wenn FIAT seinem Antrieb eine solche Leistungssteigerung zumuten würde, würde sie diese anbieten. Das Antriebsaggregat ist für eine lange Lebensdauer ausgelegt und diese möchte ich auch abrufen und nicht nach 3 Jahren die Einspritzpumpe und die Antriebe wechseln. Georg350 mit 62kW
Zur Information bzgl. Optimierung...durch unseren Fiat Händler und einen befreundeten Womofahrer bin ich auf die Ducato-Schmiede in Wetzlar aufmerksam geworden. Dann ging es sehr professionell, schnell und unproblematisch. Der Eigentümer war sehr freundlich und überaus kooperativ. Sein HP ist --> Link, dort werden sie geholfen...;-))) Viel Erfolg und nehmt es mir nicht übel es soll keine Schleichwerbung sein !!! Weitere Rückfragen über meine E-Mail Adresse. Hans-B. Hallo Georg350
Nein, ich habe natürlich die Garantiebedingungen erst mit dem Fahrzeug ausgehändigt bekommen. Allerdings muß ich sagen das die Leistung für einen 2,0 Direkteinspritzer mit Turbolader und 81 kw alles ander als beängstiegend sind. Und über die Haltbarkeit entscheidet nicht nur die mögliche Motorleistung sondern viel erheblicher die ständig abgerufene Motorleistung. Das Verkaufsgeschwafel mit: der 62 kw Motor wird nur an der Leistungsgrenze gefahren und der " Getunte " hat mehr Reserven - kann man wenn man die Technik versteht, wohl als modernes Märchen abtun. Aber ein Restrisiko bleibt. Naja, ich werde damit leben müßen. Konni Hallo konni
Ich habe auch einen 2,0JTD motor drin ,ist ein Ducato aber wenn du in deine Papiere schaust wirst du merken das es Eigentlich ein Peugeot Motor ist,aber jetzt das wichtigste mein Hobby ist 6,33 Lang und hat ein zulässiges gesamtgewicht von 3,5t,wenn ich immer wieder lesen muß der Motor sei zu schwach oder das WOMO sei Untermotorisiert ,kann ich nur grinsen wir sind erst kürzlich über den Brenner gefahren und ,und man Staune mit meinen mikriken 84 PS bin ich hoch wie Schmitz Katze,und habe einige WOMOS überholt,also Fazit wer schreibt der Motor wäre zu Schwach der hat mit Garantie noch nie so Ein Motor gefahren,kann man mit dem 1,9 mit 75 PS oder 2,5 mit 95 PS überhaut nicht Vergleichen,ich Fahre damit auch nicht permanent an der Leistunsgrenze,und wir haben auch Porzelan und Gläser an Bord statt Plastik,noch eines ich werde meinen auf jeden Fall Chipen habe einen mit Chip gefahren da kommt man ins Staunen ! Aber nicht um zu Rasen halt um etwas weniger am Berg zu schalten ,denn man Bekommt nicht nur PS sondern viel wichtiger Drehmoment und darauf kommt es an,und noch eines an alle wir wollen Reisen statt Rasen. Petermann petermann hat geschrieben :wenn ich immer wieder lesen muß der Motor sei zu schwach oder das WOMO sei Untermotorisiert ,kann ich nur grinsen wir sind erst kürzlich über den Brenner gefahren und ,und man Staune mit meinen mikriken 84 PS bin ich hoch wie Schmitz Katze,und habe einige WOMOS überholt, Mensch petermann, die Anderen hatten die Handbremse noch angezogen, damit Du auch mal ein Erfolgserlebnis hast. Aber mal im Ernst, wie richtig geschrieben wurde bei C T nicht nur mehr PS, sondern es erhöht sich gleichzeitig der Drehmoment. Es ist nur die Frage hält es die Kurbelwelle und Pleul aus, der Einspritzpumpe dürfte es nicht Schaden. Es muß aber jedem klar sein, die Leistung bei so wenig Kubik, zu steigern geht zu Lasten der Lebensdauer. Nicht umsonst werden bei Common Rail Motoren verstärkte Kurbelwellen etc eingebaut MfG.waldtroll
Wie man sieht gibt es immer noch Wunder und Leute die die physikalischen Gesetze aushebeln können. Toll, kann ma da nur sagen. Da haben wohl einige die das gelesen haben auch gegrinst. :roll: :D @ petermann
Welchen 1,9 (75Ps) meinst Du denn? Mein 1,9TD hat 82Ps bei 2800kg zl. Gesamtgewicht (wobei ich Reisefertig mit vollen Tanks nur 2600Kg auf die Waage bringe, 2 Personen halt nur) Rechne Dir mal das Leistungsgewicht aus, da kann man dann Deinen (41kg/Ps), mit meinem (34kg/Ps) wirklich nicht vergleichen. :D Bei Höchstgeschwindigkeit sieht das dann noch wieder anders aus, da spielt dann das Gewicht nicht mehr die Große Rolle, eher der Luftwiederstand. Aber keine Angst auch ich hatte bei Bergen bisher noch keine Probleme meine Reisegeschwindigkeit von 90 kmh zu halten, notfalls halt im 4.Gang. Aber Rennwagen sind Womos nun mal nicht. Das ausrechnen des Leistungsgewichts, kann ich vielen nur mal empfehlen. Da kommen dann einige ganz schnell wieder auf den Teppich zurück. Beispiel: 40Tonner mit 500Ps, da sind es 80kg/Ps Drehmoment ist was feines, macht das fahren sehr viel angenehmer, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Es gibt natürlich auch ne Menge Womos wo die Motoren so fertig sind, das man denen den Gnadenschuss geben möchte. Im Flachland schleppen die sich gerade noch so dahin, kommen die dann in die Berge gibt es das sterben auf Raten. Erst wird meist schwarzblau Genebellt, und dann kommt der Infarkt mit Wasserdampf. :explodieren: Hallo noch mal !
Ich glaube mansche Leute haben meinen Text missverstanden,ich wollte dami nur sagen das ich mit meinem 2,0 JTD Motor zufrieden bin,jetzt nochmal dieser Motor der im Ducato drin ist,ist ein Peugeot(2,0HDI) Agregat und man Staune bei Peugeot hat genau dieser Motor ab Werk 94PS oder bzw.109PS mit übrigens 250Nm,seltsam das der dort hält es geschehen halt doch noch wunder.(und für alle die es wieder besser wissen wollen,habe mich schlau gemacht der Motor ist absolut Baugleich)Schaut doch mal in euren KFZ schein vom PKW da liest man ccm 1998 und und igendwo so um die 120PS - 160PS halt schade das man die leistung nicht Abrufen kann der geht dann bestimmt Kaput :roll: :roll: Halt im ernst warum soll denn die Kurbelwelle schaden nehmen,wenn es diesen Motor so in Serie mit 109PS gibt? und hält.Dann noch eines dann kann man sich gar kein Neues Model zulegen weil zb.2,2 l mit 100PS 2,3L man staune 130PS oder gar der 3,0 l mit 160PS Serie Ausgeliefert werden,wobei der 2,2 + 2,3 wieder aus dem Hause Peugeot Stammen,denn dan ist Essig mit Reisen wenn ich damit permanent in der Werkstatt stehe und Kurbelwellen austauschen muß.Übrigens wer Leistungssteigern möchte Fragt einfach mal eure Fiat Werkstatt,aber nicht die Nette Dame an der Info sondern geht in die Werkstatt,habe ich auch gemacht bringt licht ins dunkel. Petermann hallo,
nur mal als bsp: den vw golf 4 tdi gibt es unter anderem mit 90, 101, 110, 130 ,150 ps alles 1,9 l. aber das heisst nicht, das alle baugleich sind. es werden veränderte pleul kurbelwelle, turbo einspritzdüsen(bei 101 130 150 ps sowieso, da pd) steuergerät usw. nur allein von der liter zahl des motors sollte man noch nicht schliesen, dass sie baugleich sind. Da muß ich doch country recht geben. waldtroll Eins mal vorweg. Chiptuning bringt nur was bei Motoren mit Turboladern. Saugdiesel und normale Benziner können nur bedingt optimiert werden da zu wenige Parameter im Steuergerät zum effektiven ändern da sind. Bei TDI Motoren kann man sich den Umfang der Leistungssteigerung eigentlich aussuchen von wenig bis zu viel. D.H. zu viel geht auf Kosten des Getriebes und des kompletten Antriebs. Ein Kumpel von mir arbeitet als Motorenbauer und hat files für eigentlich alle gängigen Motoren.
Für alle die Interesse haben hier meine email addy. [bitte keine Mailadressen posten] Hallo Country
Hast volkommen recht das ist so,aber es wird ja geschrieben das man aus solch einen kleinen Motor die Leistung nicht rausholen kann ohne schäden zu Riskieren.Ich habe mich über das 2,0 Agregat schlau gemacht,der Motor von dem hier die Rede ist ,ist Asolut Baugleich mit der 109PS version wie der 84 PS Motor die 25PS mehrleistung werden laut Peugeot über Steuergerät geholt ,da ist der unterschied und nur da hat mir der Monteur versichert,die frage nach anderen Bauteilen wie Kurbelwelle Zylinderkopf oder andere Lager hat er nur Belächelt,und gesagt der Motor ist absolut der selbe,also warum soll er dann kaput gehen weil vieleicht auf dem chassie Fiat steht,ich wollte damit nur sagen das für mich das Chiptunen bei diesen Motor für mich kein Proplem darstellt und ich das mit Ruhigen gewissen machen werde,und Conni auch keine Angst vor Motorschäden haben Braucht,denn man Bekommt ab Werk(nur ab Werk Nachrüsten bzw umprogramierug nicht möglich) auf wunsch auch diese Leistungskur beim 2,0 Fiat Transporter gegen Aufpreis.(mit Garantie) Petermann Hallo petermann,
die FIAT- Preisliste Deutschland für Transporter enthält eine solche Optimierung nicht. Eine heute früh durchgeführte telefonische Nachfrage beim FIAT Händler bestätigt das. Wenn dem so sei, wie du berichtest, gehe ich davon aus, das Änderungen am Getriebe und an den Antrieben gemacht werden, sonst wäre eine Nachrüstung in der FIAT-Werkstatt mit Garantieübernahme möglich. PS. Ich habe auch den 84PS Motor drin und bin mit der Durchzugskraft bei 3t Ggw zufrieden. Verbrauch 10,5 l/100km bei 2700km Fahrt durch die Schweizer Alpen. Georg350 Hallo georg
Diese optimierung gibt es auch nicht in der Preisliste Nutzfahrzeuge,sondern Wahlweise mit 84PS oder ich glaube 104PS, genauso wie beim 2,8 127PS oder Powermotor 2,8 147PS da gibt es auch keine unterschiede. Petermann Das ist so nicht richtig. Der 148 PS Motor hat einen anderen Turbolader (variable Schaufeln) und einen Ladeluftkühler. Hallo Agu
Das ist richtig aber die meisten sind ja der Meinung es sind andere Peulstangen drin oder andere Kurbelwellen bis hin zu den Antriebsträngen, dei art des tunings ist erstmal egal,es geht hier eigentlich um den 2,ol Motor ,von dem ich Heute erfahren habe das der auch im Citrön mit 115 PS verbaut wird,es kann doch wirklich keiner mit einem Gesunden Menschenverstand der Meinung sein,das der Motor der in Verschiedenen Typen zum Einsatz kommt jedes mal eine ander Kurbelwelle oder ähliches hat,aber ich gehe mal davon aus das gleich wieder jemand was weis Vieleicht speziele Härtung der wellen oder Lager etc. mench Leute wer sollte den das Bezahlen das sind Indusdriemotoren(Serienfertigung) und wenn mir ein Mechaniker sagt das die Motoren alle absolut Baugleich sind(die 2,0 JTD die es von 84PS bis 115PS gibt)und keine anderen Kurbelwellen oder Pleulstangen oder ähnliches darin sind,der sollte es eigentlich wissen oder?wenn nicht der Meschaniker wer den sonst?aber man kann ja weiterhin bei Fiat anrufen und die Nette Sachbearbeitung fragen die mit sicherheit nur wissen was man im PC Abrufen kann ,nochmal ein Tip geht in die Werkstatt fragt dort nach, nicht am Tel. oder an der Info glaubt mir die leute in der Werkstatt wissen mehr als man glaubt :!: Das liest sich ja alles ganz lustig hier.....
Aber ist doch "schietegal", ob der Motor nun hier baugleich ist und dort nicht: Wenn ich ein "Chiptuning" machen lasse, verwirke ich großzügig viele Garantie- und Kulanzansprüche und die Dauerhaltbarkeit leidet bestimmt, da die meisten Nutzer nach dem Tuning die Leistung auch abrufen-sonst hätten sie´s wohl nicht machen lassen. Schönen noch vom Getriebe-und wech! Werner Hallo
Ich finde es schön eine so interessante Diskussion in gang gesetzt zu haben. Fazit ist 98 % sagen - nein 2 % sagen - ja Ich zähle zu den 2 %. Psssst : Ich werde meinem Duc nichts von Euren Befürchtungen mitteilen, vielleicht ist er ja tapferer als wir alle denken. Stand nach: 8 Wochen und über 3tkm auf dem Tacho - alles läuft super ! Sind doch nur noch 297000 km bis zum errechneten Endkilometerstand in ca. 10 Jahren. Konni23 :D Hallo Konni so ist es Recht ich gehöre auch zu den 2% meiner bekommt eine Chipkur ,ich sage es meinem Duc auch nicht vieleicht merkt er es garnicht.
Peter Hallöchen an alle,
man sollte sich mal gedanken machen wie denn die Mehrleistung erreicht wird. Wie ein Kollege hier schon anmerkte, bringt es hauptsächlich was bei Turbo Motoren und dann am besten bei Dieselmotoren. Vereinfacht gesagt wird die Mehrleistung dadurch erreicht das man näher an die Grenzen heran geht. Z.B. In Bezug auf den Kraftstoff gehen die Hersteller davon aus das man nicht immer den optimalen Saft bekommt und bauen deshalb Sicherheitsreserven ein. Es ist z.B. ein Unterschied ob Du den Diesel hier tankst oder in Rußland :-o Die Verbrennung wird also optimiert und geht näher an die Grenzen des machbaren heran. Ich fahre zur Zeit einen C4 - 2l Diesel von Citroen der einen Leistungs-Chip hat. Vorher ca 138 PS -> jetzt ca 170 PS. Habe jetzt mit dem Chip ca 12000 km weg. Mein Ergebnis: - besserer Drehmoment und sattere Beschleunigung - Höchstgeschwindigkeit minimal mehr ( ca 3 bis 5 km/h ) - bei gelassener Fahrweise habe ich gegenüber vorher ca 0,8 Liter weniger Verbrauch. (Das konnte ich sehr gut bestimmen da ich 3 Durchschnittsrechner in meinem Citroen habe und einer davon von Anfang an mitlief als der Chip noch nicht drinn war. Den anderen habe ich dann gestartet als der Chip drinn war :) ) Ich kann das Chiptuning also nur empfehlen. MFG Fox P.S. Mein Chip wird zwischen dem Steuergerät über ein Adapterkabel zwischengeschaltet. Baue den Chip natürlich bei meinen Inspektionen vorher kurz aus :D (Zeitaufwand 5 Min ) Alle die, die Chiptuning betreiben und dieses nicht der Versicherung melden und in ihre Versicherung eintragen verlieren ihren Versicherungsschutz!!!!!!
Dann erlischt nämlich die ABE! (allgemeine Betriebserlaubnis) Gutes Chiptuning mag sicherlich sinnvoll sein, kostet aber richtig Geld (mit TÜV Gutachten etc....) Wenn jemand einen Unfall hat, glaube ich nicht, dass er geistesgegenwärtig das zusätzliche Steuergerät herausnimmt - oder schnell noch seine Blackbox umprogrammiert. Wer Chiptuning betreibt und es nicht eintragen lässt und der Versicherung meldet kann eigentlich auch gleich seine Versicherung sparen! Er hat eh keinen Versicherungsschutz! Also macht Chiptuning, die Versicherung wird es euch beim nächsten Unfall danken! aus Bous Alex aus SLS Hallo,
habe eure Diskussion mit viel Interesse nachgelesen. Da ich direkt vom Fach bin, kann ich vielleicht auch etwas mehr Durchblick in eine etwas stark gefärbte Diskussion bringen. Deshalb vielleicht hier einige Aussagen: - Der Einzige, der beim Chiptuning profitiert ist der Tuner. - Seriöse Tuner kenne ich nicht. - Chip-Tunings werden von den Tunern untereinander ausgetauscht, es verdienen alle mit. - Alle Veränderungen am Fahrzeug (ohne Gutachten und Eintragung in den Fzg.-Papieren) führen zum Verlust der Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz und Führerschein. - Hersteller, die Motoren Leistungsmäßig massiv drosseln, ohne gleichzeitig damit Geld aus den Bauteilen zu nehmen (billigere weniger haltbare Werkstoffe), sind schön dumm und verschenken massiv Geld. Falls also jemand noch mehr wissen möchte, bin ich gerne bereit euch Fragen diesbezüglich zu beantworten. Peter @ Peter
Seriöse Tuner kenne ich nicht. Bei dieser, Deiner Aussage, kann Dir keiner widersprechen. Schliesslich kenn niemand Deinen beruflichen Horizont oder Wissensstand. Der verischerungsrechtliche Aspekt wird von vielen verdrängt - auch richtig. @ All Ansonsten heisst es ganz einfach tunen oder lassen - das Tunen immer eine Reduktion in Beziehung Haltbarkeit bedeutet sollte jedem klar sein. Wobei Aussagen nach 20 oder 60 Tsd KM Laufleistung garnix enthalten - wer erwartet denn im Ernst das ein Sereinmotor nur 60 Tsd KM hält??? Chiptuner gibt es Solche und Andere - bei manchen, nicht allen, geht das Chiptuning mit einer wirklich spürbaren Drehmomentanhebung einher. Ob so ein Motor 400 000 KM hält - ich glaub nicht ganz dran. Aber - welcher Wohnmobilist hat vor 400 000 KM mit seinem Wohnmobil zu fahren. Kriegt Er allerdings bei 80 000 KM ein Problem mit einem Loch im Kolben - waren die thermischen Bedingungen doch etwas überreizt. Ich selbst fuhr und fahre getunte PKWs - früher von KWS , später von Hartge und die mit dem Golddekor - ich behaupte mal fast alle waren und sind SERIÖSE Tuner. Das liegt aber lediglich an meinem persönlichen Horizont. Pijpop An Nager 69
Alle die, die Chiptuning betreiben und dieses nicht der Versicherung melden und in ihre Versicherung eintragen verlieren ihren Versicherungsschutz!!!!!! Dann erlischt nämlich die ABE! (allgemeine Betriebserlaubnis) Da gebe ich dir vollkommen recht, ist es nicht eingetragen und man erwischt dich gibt es ne ordentliche Strafe. Allerdings ist die Aussage mit dem Verlust der Versicherung so nicht richtig und wurde schon in mehreren Urteilen auch so ausgelegt. Wenn bei einem Unfall die Mehrleistung keine Rolle spielte, z.B. auf der Kreuzung mit jemanden kollidiert, kommt das überhaupt nicht zum tragen ob Du nen Chip drinn hattest oder nicht. Knallst Du allerdings auf der AB in die PLanken weil Du schneller warst als es in den Papieren steht sieht es logischwerweise anders aus :wink: Fox Hallo Foxtrott!
Leider ist Deine Aussage so nicht richtig. Jedes getunte Auto verliert, wenn nicht ordentlich eingetragen, den VS. Bei einem Unfall auf einer Kreuzung wird nur keiner auf die Idee kommen, ob das FG überhaupt VS hat. Niemand wird überhaupt das FG in der Regel untersuchen. Erkennen kann bei den heutigen engen Einbau-Verhältnissen im Motorraum nur ein gezielt suchender Fachmann, einen unzulässigen Umbau. Das FG ist aber definitiv nicht versichert! Bei einem Unfall, wenn das FG sichergestellt und untersucht wird, geht es dann in die berühmte Hose. gruß ingemaus Hallo Peter
mit den Quellcodes muss ich dir recht geben, die meisten Chiptuner tauschen die Codes untereinander aus und stimmen sie nicht auf das Fahrzeug ab. Aber es gibt auch Tuner, die dieses tun und dir auch ein TÜV-Gutachten mitgeben. Nur dann ist das Tuning in der Regel so teuer wie der Aufpreis auf die Mehrleistung von Werk. Es gab mal Zeiten, da hat der Boschdienst um die Ecke die mechanische Bosch Einspritzpumpe optimiert (Mitte der 80er bis Mitte der 90er)! Macht er noch heute für 200-300€. Die plombieren hinterher auch wieder die Einspritzpumpe! Das selbe hat auch der Tuner gemacht (für 1000 € und mehr) - und wenn man es selber macht, dann dauert es 5 min! Es wird halt immer das know how bezahlt! Aber die Unterschiede liegen bei den höhergezüchteten Motoren ja auch in der Turboladergeometrie (2,2l Motor 130 PS Transit zu 2,2l 110 PS, 85PS Transit oder 100 PS Fiat, 120 PS Citroen / Peugeot) der Transit hat ab dieser Saison sogar 140 PS mit variabler Turboldergeometrie - alle andere Motorenausführung sind incl. Turbolader baugleich. Nur die Kennkurve des "Chips" ist jeweils anders. Trotzdem: Chiptuning ist fast immer fahren ohne ABE und die Versicheru ngen wollen immer weniger zahlen! Und jeder möchte doch seinen Führerschein behalten! Also lasst das mit dem Chiptuning! Auch wenn es sich g**l anfühlt aus Bous Alex aus SLS Hey, Leute
Ihr seid jetzt ein wenig am Thema vorbei. Es ging hier um Haltbarkeit nicht um Versicherungsschutz. :-o Um einmal auf die Einbußen der Gesamtlaufleistung einzugehen, glaube ich das eher der Gasfuß als das Schaltgerät ein echter Motorkiller ist. Mir geht es beim Tuning nicht um mehr Endgeschwindigkeit oder ein Beschleunigungsrennen sondern um kompfortables Reisen. Mein Duc darf sich über eine Reisedrehzahl von etwa 2500 Umdrehungen freuen. Der typische Schaltpunkt im Stadtverkehr ist eher noch darunter. Mein Vollgasanteil in den letten 20 tkm liegt wohl bei atemberaubenden 10 Minuten :) Jetzt noch einmal zurück zu den Versicherern !!! Bei mir steht die Mehrleistung sowol in der Fahrzeug- als auch in den Versicherungspapieren. Konni Ein paar Gedanken zu dem Thema möchte ich auch loswerden:
Es gibt 2 Möglichkeiten, die Leistung eines Motors zu verbessern: 1.: man "optimiert" die Parameter, welche die Verbrennung beeinflussen, indem man die Streuung der Großserie nacharbeitet und optimiert. Früher wurde das mechanisch in Handarbeit betrieben (Brennräume auslitern, Kanäle entgraten und nacharbeiten, Pleuel nacharbeiten etc.), wodurch automatisch eine Verbesserung der Verbrennungsabläufe erreicht wurde. Heute kann man (mit viel Aufwand) eine Umprogrammierung des Kennfeldes der Einspritzanlage vornehmen, indem man mit Leistungsprüfstand und Abgastester entsprechende Schwachpunkte eines Verbrennugsablaufes individuell herausarbeitet und das Kennfeld demenstprechend individuell abändert. Ist viel Arbeit und daher sauteuer und dementsprechend selten. 2.: Man verändert pauschal einzelne Parameter, die die Verbrenung beeinflussen. Beim Diesel wird in der Regel ein falscher Wert der Luftmasse vorgegaukelt, d.h., mehr Kraftstoff wird durch das Motormanagemant angefordert und auch eingespritzt. (erkennbar oft an den Rußwolken beim Beschleunigen). Folge: Die Temperatur im Brennraum steigt und die Abgaswerte verschlechtern sich. Man kann das sicher im "vernünftigen" Rahmen gestalten, so dass der Kunde zufrieden ist. Je nach ´Fahrverhalten führen diese Änderungen aber zwangslüfig zu mehr Verschleiß. Ob man den als Wohnmobilfahrer überhaupt merkt, ist aufgrund der relativ geringen Laufleistung eher fragwürdig. Eine Bemerkung zum Thema "die Werkstatt weiß, was in dem Motor verbaut ist": Ich habe selbst jahrelang in der Werkstatt geschraubt, aber ich glaube nicht, dass ein Mechaniker ernsthaft weiß, ob die Kurbelwelle eines 2 liter Fiat-Motors genau die gleiche Welle wie die eines 2 Liter Peugeot-Motors ist. Er glaubt ers vielleicht zu wissen, aber woher will er dieses Wissen bezogen haben? Teilenummern fallen aus, da unterschiedliche Systeme. Technische Daten sagen zu wenig aus, da z.B. die Härte oder die genaue Legierung in der Werkstatt gar nicht bekannt sind. Vielleicht passt eine Fiat-Welle in einen Peugeot, aber d.h. noch lange nicht, dass die Wellen gleich sind. Das Gleiche gilt natürlich für alle anderen Teile wie Ansaugtrakt, Pleuel, Kolben, .... Meiner Meinung nach gibt es heute jedes Fahrzeug ab Werk mit einer guten Motorisierung,Tuning ist daher nicht notwendig. Anders sieht es aus, wenn man seinen Gebrauchten "verbessern" will. Auf jeden Fall sollte man sich den Tuner seiner Wahl gut aussuchen. Viele , westy75 Hy, westy75
richtig :top: kurzum.... zu 1: Echtes, prof. & haltbaresTuning zu 2: berühmt berüchtigtes e-bay Tuning mit irgendwelchen ominösen zwischengeschalteten "Powerboxen" ...welche im Einzelfall nur 'nen simplen 9 Cent Widerstand enthalten. Für Chiptuning gibt es spezialisierte Werkstätten. Z.B. SKN. Die machen den ganzen Tag nix anderes. Ich würde nicht beim Händler-und schon gar nicht beim WoMo Händler chippen lassen.
Habe bein Golf Erfahrung damit gesammelt. SKN-Chip...wesentlich teurer aber bei 80tkm gechipt und mit 285tkm verkauft. OHNE neuen Turbo usw. Mein Bekannter hat seinen in der VW-Werkstatt chippen lassen. Gleiche Laufleistung aber 4 Turbo`s und eine AT-Maschine. Nur mal als Denkanstoß. :) Hallo zusammen,
komme gerade aus dem Urlaub.Leichte aber permanente Anstiege mußte ich ständig schalten,zwischen dem 4 ten u.5 ten Gang.Heißt, im 4 ten bis knapp 100 km/h dann 5 ten rein und Abfall der Geschwindigkeit so das ich wieder in den 4 ten mußte.Und das ohne Punkt und Komma.Wie gesagt, leichte aber lange Steigungen.Da denkt man automatisch über Tuning nach. Hab den Duc. 230 2,5 Tdi cat B.J. 97 lg womo58 P.S. Was käm denn Tuning mäßig für den in Frage? Hat mech.ESP Zwischenstand :
3 Jahre und 30.000 km und er läuft und läuft und läuft ....... Fahrverhalten : zB. Kassler Berge - macht er gaaaanz locker, kein Streß Ich würde es jeder Zeit wieder so machen ! Hallo Conny23
Danke für die Meldung,habe in diesem Jahr auch eine Tuningbox mit Tüv instaliert mehrleistung spürbar,aber im nachhinein nicht unbeding nötig gewesen den man benötigt es eigenlich nur in den Bergen,ansonsten überflüsig ,bin aber drotzdem zufrieden und das Teil bleibt natürlich drin. MFG. Petermann hallo conny23
welchen chip hast du denn verbaut ?? balou1 Hallo balou1
Habe mal versucht das online nachzuvollziehen. Leider kann ich nicht sagen ob das wirklich das selbe Gerät ist oder der Nachfolger ! Sieh mal hier --> Link Michael So ohne Interpunktion und Satztrennung: da schmerzen einem ja die Augen beim Lesen... 8) Da schmerzen einem ja die Augen beim Lesen... :roll:
(25 kg/PS) @ oschivel
Lies es oder lass es ! Habe ich mich beschwert das mein Name falsch geschrieben wurde ? Wohl kaum. Immer diese Meckerköppe ! Zurück zur Ausgangsfrage von Konni 23,
ich hatte 2 1/2 Jahre so ein Fahrzeug von P. Das Beste an der Karre war..der Motor 2,0Ltr. JTD mit G-Tech Tuning. Absolut Spitze bei max. 3,0to. ZGG. Fährst bei mäßiger Geschwindigkeit mit den 84 PS, aber wenn du es brauchst, rennt das Ding wirklich wie die berühmte Katze vom Schmitten. Bin damit 37000Km gefahren in zweieinhalb Jahren, dann begann sich der Wohnaufbau zu zerlegen. Nur deshalb wurde es verkauft. Übrigens, der Verbrauch war auch durch konsequentes Vollgasfahren nicht über 10,5Liter zu treiben. Prima Peugeot-Maschine! Soviel zu Deiner Frage Michael. Albert |
Anzeige
|