um 9 Wochen Norwegen-Urlaub für die Nachwelt zu dokumentieren, hab ich mir erstmals eine Handycam zugelegt mit Aufnahmeformat AVCHD auf Festplatte, hat prächtig funktioniert, die Bildqualität ist sagenhaft (wie HDTV)
jetzt hab ich auf dem PC rund 100 Filmschnipsel (Clips) von 20 Sec bis 10 min Dauer, die ja irgendwie ein Gesamtkunstwerk ergeben sollen
und da beginnt der Frust
- die mitgelieferte Software erlaubt nur das Trimmen einzelner Clips, Zusammensetzten ist nicht vorgesehen
- der mitgelieferte Player kann nur vom DVD-Laufwerk lesen, nicht von der Festplatte
- Windows Media-Player 11 kann kein AVCHD lesen
also Pinnacle Studio 12 zunächst als Trial-Version installiert, zwecks Schneiden und Archivieren
- Schneiden geht intuitiv (die einzig gute Nachricht)
- AVCHD kann nur als Disc ausgegeben werden, nicht als Datei
- AVCHD kann als DVD gebrannt werden, Wiedergebe geht jedoch nur mit einem Blue-Ray Laufwerk
offensichtlich gibt es keine Möglichkeit, Filme in hochwertiger Qualität von einer portablen Festplatte auf einem normalen "Multi-Media-PC" außerhaus laufen zu lassen
Um Filmchen in Youtube-Qualität wiederzugeben, hätte eigentlich die 6 Jahre alte Canon Ixus auch gereicht....
mit frustierten n Klaus
der sich gerade überlegt obs die Nachwelt überhaupt interessiert