rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV im Knaus Van Ti 600 ME

Gast am 15 Sep 2009 15:06:35

Liebe Community,
bevor ich zu meiner Frage komme, erst mal - wie sich das beim ersten Posting gehört - eine kurze Vorstellung.
Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Camper und nun haben wir es getan! Wir haben uns von unserem Wohnwagen getrennt und werden in den nächsten Saison die Gegend mit einem Reisemobil unsicher machen :) Das ist auch der Grund, warum ich mich nach einem Reisemobilforum umgeschaut habe.
Schon seit einigen Wochen lese ich hier kräftig mit und wollte an dieser Stelle mal sagen, dass der Informations- und Wohlfühlfaktor hier in diesem Forum extrem hoch ist. Danke deshalb einfach mal an alle hier - für die vielen Tipps und Infos !

Meine allererste Frage richtet sich an die Besitzer eines Knaus Van Ti 600 ME:
Wer ist so lieb und misst mal bei sich die Tiefe des Kleiderschranks? Leider steht bei unserem Händler keiner und er hatte die Maße auch nicht parat (Unser eigener wird ja gerade gebaut :-). Hintergrund: Ich möchte dort den TV mittels Wandhalter anbringen, damit wir auch vom Bett aus fernsehen können. Natürlich darf der TV nicht breiter sein als der Schrank.
Oder hat jemand eine Idee wie man sonst noch an die Maße kommt?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte! :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Sep 2009 15:20:17

Hallo Kerniger,

so ganz versteh ich grad nicht wie du das meinst.
Der Van Ti 600 ME hat nach meiner Recherche zwei Längsbetten hinten. Demnach würdest du den Fernseher an die hintere Seitenwand des Schrankes hängen wollen.

Ich kann dir gern die Schranktiefe bei unserem 550 MD ausmessen, der Schrank dürfte identisch sein.

harly0005 am 15 Sep 2009 15:28:28

Hallo kerninger und herzlich willkommen hier.

Habe das Schwestermodell von Weinsberg.
Ich messe dir das gerne aus, doch überlege dir das nochmals.
Das wird am Eingang richtig eng wenn da noch ein TV dran ist.
Du bleibst da fast immer dran hängen.
Im Schrank versenkt wäre eine Möglichkeit, jedoch sehr aufwändig, aber nicht unmöglich.

Ich plage mich mit diesem Problem schon seit Monaten rum.
Wir haben den originalen Auszug überm Tisch.
Dort sitzt ein 10 Zoll drin.
Für hinten bin ich an einer Lösung mit einem (2ten) sehr flachen 10 Zöller an der Decke vor der Dachluke dran.
Wenn das funzt gibts ordentlich Bilder davon, jedoch ist diese Arbeit auch sehr aufwändig.

Alternativ kannst du einen Monitor an die Rückwand schrauben, liegst dann aber anders rum.

@ Christel
Der Schrank ist identisch
Kerninger will den vorne dran schrauben

Anzeige vom Forum

Tipsel am 15 Sep 2009 15:38:47

Hab jetzt mal die Tiefe vom Bett aus gemessen. Vorn wirds nicht gehen, denn da kommt man ja nicht dran vorbei.

Bis zur Kantenrundung sinds 58 cm.

Gast am 15 Sep 2009 15:41:57

wow seid ihr schnell :-o
Christel, ich meinte das so wie harly0005 das geschrieben hat - also vor den Kleiderschrank im Eingangsbereich. Mit einem schwenkbaren Wandhalter. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass das zu eng wird. Es wäre trotzdem furchtbar nett, wenn du das mal mit einem Zollstock messen könntest.
Die Originallösung über dem Tisch hat uns überhaupt nicht gefallen, weswegen wir den Auszug auch gar nicht geordert haben.
Ich habe auch schon an eine Lösung mit mehreren kleinen Displays gedacht (zwei hinten und eines vorne), hmmm - scheint noch etwas Gehirnschmalz für eine optimale Lösung erforderlich zu sein.
Dein Ansatz harly0005 ist auch interessant. Ich bin jedoch 192cm lang. Alles was an der Decke hängt ist für mich meist mit Schmerzen verbunden :razz:
Zum Glück habe ich noch Zeit bis März um mich endgültig für eine Lösung zu entscheiden.

Gast am 15 Sep 2009 15:47:39

Hallo Christel,
tausend Dank fürs ausmessen!!! :gut:

Tipsel am 15 Sep 2009 15:55:18

Im Eingangsbereicht ist die Schranktiefe geringer, da dort die Fliegentür noch Platz wegnimmt. Aber es wird mit Sicherheit zu eng.

Den Auszug überm Fenster halten wir auch für unglücklich gewählt. Besser wäre die Anbringung an der Badezimmerwand. Dort wäre ein Schwenkarm auch Richtung Bett möglich. Weiß aber nicht, ob es bei dir ebenso angeordnet ist.

Bei uns befindet sich unter dem Utensilium (oder was das auch immer sein soll) eine Aussparung in der Wand. Keine Ahnung, ob die mal fürn Fernseher vorgesehen war und nun wegen der Rolltür nicht nutzbar ist.

Gast am 15 Sep 2009 16:18:49

Tipsel hat geschrieben: Besser wäre die Anbringung an der Badezimmerwand. Dort wäre ein Schwenkarm auch Richtung Bett möglich. Weiß aber nicht, ob es bei dir ebenso angeordnet ist.

Ja das ist im 600 ME genauso angeordnet und ein guter Platz für den TV. Wegen dem direkt dahinter laufenden Rollo der Schiebetür jedoch kaum solide und optisch ansprechend machbar.
Es müsste ein TV sein der schlank aufträgt und der Schwenkarm müsste im Kleiderschran versenkbar sein - wie von harly0005 angedeutet. Eine sportliche Herausforderung 8)

harly0005 am 15 Sep 2009 16:32:06

@ Christel
Anstelle der Utensilientasche gehts auch nicht, die Klappe geht dann nicht mehr auf.
Wenn man hinten liegt sieht man auch nur mit nem Fernglas noch was; also wieder nix.

An der Rückwand des Kleiderschrankes wie von dir auf dem Bild mit dem Zollstock geht es auch nicht; da ist beim 600er auf beiden Seiten ein Hängeschrank im Weg.

@ kerninger
Die Version neben dem Panel versenkt geht mit einem 15 Zöller bestimmt, nur steht dir ausgeklappt der riesen Monitor auch überall im Weg rum.
Für mich war dieser Ort sehr schnell vom Tisch.

Uli

Tipsel am 15 Sep 2009 16:34:16

Der Schrank im Eingangsbereich hat nur eine Breite von 42 cm bis zur Abrundung, und nach oben hin 37 cm Platz, um über dem Bedienpaneel einen Fernseher anzubringen. Dort würde er tatsächlich auch nicht beim Einstieg hinderlich sein.

Achso, die Klappe könnte man teilen und die linken 10 cm fest anschrauben, dann ginge die restliche Klappe am Fernseher vorbei.

Gast am 15 Sep 2009 18:47:45

Dank dir Christel! Ein 15 oder 17 Zöller würde dahin passen und mit solch einem Wandhalter:

--> Link

bei dem sich auch die Neigung einstellen lässt, könnte mann vorne und hinten bequem schauen. Selbst mit extrem flachem TV Gerät würde die Konstruktion allerdings mind. 12 cm auftragen und bei herausgeklapptem Zustand wäre das Teil - wie harly0005 richtigerweise schreibt - immer im Weg. Es müsste viel flacher und kleiner werden...
*recherchier* :schreiben:

Gast am 17 Sep 2009 16:44:48

Also für mich macht es erst mal keinen Sinn an dem Thema weiter zu machen; nur theoretisch und ohne Reisemobil vor der Tür.
Ich werde jetzt mal gespannt auf die Lösung von harly0005 warten :lupe:
Und doch, ich bin durch eure Hilfe einen wichtigen Schritt weiter gekommen.
Dankeschön!

:daumen2:

harly0005 am 19 Sep 2009 00:42:58

Hallo Kerninger,
ich suche für mein Vorhaben nur einen 10-15 Zöller, ohne DVB-T, DVD etc.
Das Ding muss nur einen Videoeingang haben.
Die von mir auf dem Markt gesehenen Deckenmonitore sind bisher alle zu dick.

Uli

Gast am 20 Sep 2009 07:50:43

harly0005 hat geschrieben:ich suche für mein Vorhaben nur einen 10-15 Zöller, ohne DVB-T, DVD etc.
Das Ding muss nur einen Videoeingang haben.

hast du mal hier geschaut?
--> Link
Ich möchte bei mir (Bild & Ton) unbedingt über HDMI-CEC realisieren; das engt derzeit die Geräte-Auswahl ganz schön ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Video-Frust
allgemeine Fragen zu Sat und Solaranlagen, etc.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt