aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika X695

bert am 21 Sep 2009 20:31:38

Wir haben einen "Neuen".
Es ist ein Laika X 695.
Ich wollte die vorhandenen Leuchtmittel gegen Led-Strahler tauschen.
Ich habe aber keine Ahnung wie die Spots aufgehen, wenn ich an der Seite andrücke geht nur das Innenleben mit Reflektor raus. Ich komme nicht zum Leuchtmittel!
Wer kann mir helfen?

Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tigercat am 21 Sep 2009 20:35:31

N´abend

Wir haben das gleiche Woni. Mein Mann hat das bei uns auch gemacht, mein Sohn faselt ´was von einem kleinen Schlitzschraubendreher, der benötigt wird.

Ich denke meine bessere Hälfte kommt bald nach Hause, dann kann der das genau beschreiben.

Schönen Abend
Daniela

bert am 21 Sep 2009 20:39:46

@Daniela

Ich wollte nichts abbrechen und hab deshalb in der Heckgarage probiert.
Bin für Tips dankbar.

bert

Anzeige vom Forum

tigercat am 21 Sep 2009 20:57:25

Hallo Bert,
hatte anfangs auch Schwierigkeiten.
Mit einem nicht zu großen Schlitzschraubendreher den Ring aufhebeln. Dann nur den Ring um ca. 30° drehen, Leuchtmittel festhalten. Wenn du es ganz genau wissen willst, kann ich es morgen selbst noch mal probieren und dir noch mal genau beschreiben.

tigercat am 21 Sep 2009 21:13:30

Hallo Bert,
herzlichen Glückwunsch zum Neuen WoMo. Eine gute Wahl :top: :ja:

bert am 22 Sep 2009 19:54:21

@tigercat

Danke für deine Hilfe, werde es am Wochende testen.

Ich hoffe es war eine gute Wahl, Fahrzeug hat super Ausstattung und fährt
sich wirklich gut.

Kannst du mir vielleicht noch sagen für was die zylindrischen Dinger im Kasten unter der Spüle sind ( 2 Stüch graue Röhren)??

Bert

tigercat am 22 Sep 2009 20:24:59

solche Röhren gibt es bei mir nicht oder sind mir noch nicht aufgefallen. Welches Bj. ist denn dein Laika?

bert am 22 Sep 2009 20:43:42

Werde vielleicht am Wochenende ein Foto einstellen.
Meiner ist Bj. 2007, die sehen aus wie versenkte Blumenvasen.

Bert

tigercat am 22 Sep 2009 21:05:00

ich habe im Schrank unter dem Kochfeld so was. Wir benutzen die "Vasen" als Flaschenhalter für Putzmittel.

Herbsch am 22 Sep 2009 21:23:13

Also ich habe auch den X695 und habe die Birnen gegen LED´s getauscht.

Wie oben beschrieben aus der Halterung hebeln und dann gegeneinander verdrehen.

Aber aufpassen, die Lampenhälse sind ganz schnell abgebrochen ;-)

Ich hatte so stabförmige SMD-LED´s verbaut, allerdings kommen diese mit einer Spannung über 12V (bei Landstrom) nicht klar.

In den Flaschenhaltern unter der Spüle stehen bei uns meisst Essig und Olivenöl

mfg
Herbsch

vpower am 23 Sep 2009 16:40:04

Hallo
Endlich mal ein paar Laika fahrer hier,Habe selbes problem mit den strahlern.
Also wo genau muss man da mit dem schraubendreher ran......
ich bekomm die auch nicht auseinander,in den andern leuchten hab ich schon gewechselt.Meine SMD LED halten, bis jetz habe ich keine probleme.Gehen die bei zuviel spannung kaputt?

vpower am 23 Sep 2009 16:55:15

Supertipp hab es gerade ausprobiert,jetz komm ich auch andie biernchen ran zum tauschen,ne anderefrage hätte ich da noch wo kann ich aufbaulautsprecher anschließen im vorne am radio ist alles belegt abber wo enden die kabel

bert am 23 Sep 2009 19:54:17

und gleich noch eine Frage,
gibt es wirklich eine Vorbereitung für eine Rückfahrkamera und wo habt ihr die montiert?
Ich dacht an der dritten Bremsleuchte an der Unterseite an den Kunststoff.

bert

ingemaus am 24 Sep 2009 10:43:27

Hallo!

Da scheint es 2 verschiedene Leuchten zu geben.
Meine kann man nicht öffnen!
Wurden, da von 5 Leuchten, 4 ausgefallen, komplett gewechselt.
Aufpassen das bei Regen im am Dach alles dicht ist.
Am Besten das WM stark schräge nach hinten abfallend stellen.
So steht kein Wasser auf dem Dach.
Dazu kann dann weniger Wasser unter dem vorderen HEKI ins WM laufen.
Bei der Abfahrt alle Türen und Fenster schließen, da insbesonders beim Runterfahren von den A Rampen eine Sintflut vom Dach kommt!

und tschüss ingemaus

bert am 24 Sep 2009 18:36:41

Hi ingemaus

Hab bei meinen Leuchten noch nicht nachgesehen, sehen deine so aus wie meine vom Foto?

Die Dichtnaht vom Alublech auf das GFK am Alkoven hat mich ein wenig stutzig gemacht, beim Challenger war da eine Leiste drüber.
Macht aber bei einer Undichtheit auch keinen Unterschied.
Die Verarbeitung an sich macht aber einen guten Eindruck.

Bei Nichtnutzung steht mein Mobil immer unter Dach, messe aber regelmäßig mit dem Greisinger.

Hat jemand einen Tipp zum Kabel für die Kamera??

Bert

Herbsch am 24 Sep 2009 20:10:53

Meines Wissens liegt das Kabel hinten am Unterboden. Dabei handelt es sich aber um ein Waeco Kabel, für meine Rückfahrkamera wurde ein neues Kabel verlegt.

Die Kabel für die Lautsprecher suche ich auch heute noch. Lt Info aus Italien sind diese nicht bis in den Aufbau verkabelt (im Gegensatz zur Kreos Linie)

Dafür sind aber am Fahrzeug einige Leerkanäle verbaut, so zum Bsp aus den beiden Alkovenseiten zum Fahrzeugboden.

Markus

ingemaus am 25 Sep 2009 09:58:22

Hallo Bert!

Habe auch das Greisinger.
Bei meinem X696R ist der Elektroanschluss an der rechten Seite im Kleiderschrank.
Wenn ich um den E- Einspeisungsanschluss messe, zeigt das Greisinger hier in der Regel so 30-37 an.
Nach längerer Trockenperiode messe ich nur noch 9.
Wenn ich weiter weggehe, geht auch der angezeigte Wert auf ca 2 zurück.
Turbokurtla, kann sich als Spezialist nicht erklären warum das G überhaupt 37 anzeigt. Er meint, dass eine Leitung oder Metall an der Messstelle verborgen liegt und die Messung beeinflusst.
Ein Händler in der Nachbarschaft mißt ebenfalls vollen Ausschlag mit einem anderen Gerät und meint, pitschnass.
Kannst Du eine Kontrollmessung in, um diesen Bereich machen?
Danke !
Das Kabel für die R Kamera soll hinter dem Heckspoiler liegen.
Dazu die Bremsleuchte entfernen.
Vorne unter dem Armaturenbrett.
Kann, muss aber nicht, ist halt ein Italiener.
Mein Händler hat nichts gefunden und kreuz und quer selber die Leitung verlegt.

und tschüss ingemaus

FZW01 am 27 Sep 2009 18:25:02

Hallo,
habe zwar einen Laika Rexos, aber das Videokabel war im Dachspoiler unterhalb der 3. Bremsleuchte. Du brauchst aber eine Bohrung mit ca. 30 mm, damit Du Kabel und Stecker rausbekommst. Ich habe die wieder mit einem Edelstahlblech verschlossen, auf das ich die Kamera genietet habe. Das Videokabel lag vorne links. Habe ich im Werk erfragt, der Händler hatte keine Ahnung. @ingemaus: Bin völlig begeistert von der Italiener-Qualität, nach 16 Monaten und 15000 km weder am Laika noch am Ducato irgendein Problem.
Fritz

bert am 28 Sep 2009 21:29:28

@ingemaus

Meine Steckdose ist an der Beifahrerseite gleich hinter der Beifahrertür.
Kann dir am Wochenende dort messen.
Ist aber nicht gleich wie bei dir.
Werde dann auch nach dem Kabel sehen!

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltverdunklung Frontscheibe Teilintegrierte
Alufrass auf Stauklappen, Tür etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt