stegi am 26 Sep 2009 21:50:40 Hallole,
Es gibt für die Faltverdunklung der Frontscheibe zwei Arten.
a) zweiteilig, von links und von rechts zusammenzuschieben
b) einteilig, von unten nach oben zu ziehen
Etwas davon soll nun da vorne montiert werden.
Welche Bauart ist die "vernünftigere, bessere, klapperärmere usw..."?
Habt ihr lieben Verdunkler Erfahrungswerte, die ich beachten sollte?
Übrigens an die Seitenfesnter sollen keine solche Dinger rankommen. Diese haben mich beim vorigen Womo durch Geräsuche (Klappern, Vibrieren ....) genervt.
Gibt es für die Frontscheibenrollos verschiedene Hersteller?
Ich kenne nur Remis.
Ach ja, die Fahrerhütte ist der neue Fiat 250er!
Danke für eure Verdunklungserfahrungen
Stegi
Tipsel am 26 Sep 2009 21:53:57 Wir haben zweiteilige, die sich in der Mitte treffen.
Sie sind bereits 1 1/2 Jahre alt und klappern noch nicht. Auch die Seitenteile sind mucksmäuschenstill.
Gator am 26 Sep 2009 22:04:58 Hallo Stegi,
ich kann mich Christels Posting uneingeschränkt anschließen.
Korrekt montiert klappern die RemiFront Verdunklungen nicht und sind einfach eine wunderbare Zusatzausstattung mit vielen Vorteilen.
Uwe
Gast am 26 Sep 2009 22:11:30 Ich pflichte dem bereits gesagten, zwecks Untermauerung, gerne bei.
Beim Renault verschwinden die offenen Rollos links + rechts der Windschutzscheibe komplett in der ausgetauschten REMI Verkleidung der A-Säulen.
bruke am 26 Sep 2009 22:53:08 Hallo. Wir haben bei uns die zweigeteilten von links und rechts. Klappert nichts, macht auch schön dunkel und läßt sich leicht bedienen.
Mich stört nur der breite Rand oben, der mir einen Teil der Sicht wegnimmt. (Bin 186 groß)
Deshalb überlege ich, ob ich auf die von unten nach oben gehende umrüsten, weiß aber nicht wo ich die für meine Knaus Sport Ti auf 250 er Duc bekomme.
Tipsel am 26 Sep 2009 23:02:39 Mein Peter hat 2 Meter und dachte auch, dass ihn die obere Blende stört. Die kann man übrigens abnehmen, dann ist dort nur noch die dünne Führungsschiene.
Inzwischen hat er sich daran gewöhnt, dass er eigentlich auf die Straße und nicht in den Himmel gucken soll :wink: :D
Bei Ampeln muss man sich eh verrenken, da macht die Blende nicht viel aus, aber das ist er vom Alkoven her gewöhnt.
Übrigens werden die von unten her hochziehbaren Faltrollos auch irgendwo eingeklipst, also muss da mit Sicherheit auch eine Blende hin, denk ich mir.
Advantage am 26 Sep 2009 23:35:19 Hallo,
ich habe mich ja schon mehrfach detailliert über die Remis ausgelassen.
Nur noch einmal in Kurzform:
Ich habe zwischenzeitlich den DRITTEN SATZ (alle auf Garantie). Die Dinger klappern ganz ordentlich !!! und sind allesamt an den Schrauben total ausgebrochen, da es meiner Ansicht ein schlechteres Material ist, als jeder Jogurtbecher, und dagegen hilft keine noch so fachgerechte Montage.
Den oberen Rand habe ich beim letzten Tausch nicht mehr montieren lassen, ich finde dass der Sichtgewinn erheblich ist.
Ich frage mich nur, klappert bei Euch die ganze Kiste, dass ihr die Schepperremis nicht hört :D :D :D
Leider kann man die Dinger nicht mehr so einfach entfernen, da ja die Türen komplett niedergebohrt sind.
Ich würde mir die Montage MEHR als überlegen.
Tipsel am 26 Sep 2009 23:55:45 Ich hab leider keine Ahnung, welche Faltrollos bei uns drin sind, denn die waren serienmäßig im Knaus Van Ti - Bj 2008 - drin. Kann aber morgen nachsehen.
Nein, da klappert echt nix, nicht mal die Kiste scheppert, so dass wir das Klappern überhören könnten ....
... aber die Rollschiebetür zum Bad knarzt und quietscht ganz leise vor sich hin :D
Gast am 27 Sep 2009 10:00:55 Bei unseren Remis Rollos kann gar nichts klappern, denn die sind in der fixierten Stellung, auch an den Türen, so fest eingespannt dass gar nichts klappern KANN!!!!! Auch ist bei unserem Rollos noch nie was ausgerissen und von "Niederbohren" kann schon gar keine Rede sein. Da müsste man schon arg daran herumreißen, dass was ausbricht!! Kinder haben daran auch nicht herumzufummeln, das ist kein Spielzeug.
Aber als Carthago Fahrer nimmt man natürlich an, dass alle anderen nur Klapperkisten fahren, eh klar! :roll:
Ein Seitenteil klapperte mal, da sah ich dann aber sofort, dass die Alu-Endschiene nicht richtig ZWISCHEN die PVC Verkleidung eingeschoben war, daran war ich aber selber Schuld.
Advantage am 27 Sep 2009 12:48:30 Hallo Rider,
mit Kindern sieht´s bei uns schlecht aus, die "Fahren" zwischenzeitlich selbst. :)
Was bei uns bis jetzt 3 mal passiert ist, dass die Befestigungschrauben an der Tür durchgebrochen sind. Dies ist ein ganz dünnes Ziehplastik, ohne Unterlegscheibe oder dergleichen. Dieses Teil bricht durch, die Schraube steckt noch bombenfest in der Tür und das Seitenteil lappert durch die Gegend. Das Problem wäre mit einem stabileren, Steg erledigt.
Bei Remis hat es aber niemanden interessiert, siehe meine vorhergehenden Posting.
... und klappern tun die Seitenteile. Nicht an der Tür, sondern dort, wo das schwarze Klemmteil in den Rahmen einrastet. Dort fixiere ich zwischenzeitlich mit einem Sockenhalter.
..... natürlich klappert ein Carthago NICHT, deshalb höre ich auch solche Geräusche :D oder vielleicht hört der Fahrer bessser :D :D
Gast am 27 Sep 2009 13:23:34 Advantage hat geschrieben:... und klappern tun die Seitenteile. Nicht an der Tür, sondern dort, wo das schwarze Klemmteil in den Rahmen einrastet.
Genau deshalb solltest du meinen letzten Satz noch einmal oder von mir aus auch öfter lesen. Vielleicht liegt's bei dir am Lesen und das gelesene in die Praxis umzusetzen, wenn nicht am hören. 8)
ulli572001 am 27 Sep 2009 13:30:35 Also ich habe die Remis selbst angebracht, man sollte beim anbringen vorsichtig sein es ist nunmal Kunststoff und kein Metall !
Aber klappern tut nichts.
trebla am 27 Sep 2009 13:40:37 Ich hab mir von der Firma "sonnenschutz24.de" ein Faltrollo (Plissee) in den Maßen 220cm breit u. 80 cm hoch anfertigen lassen. Die Breite von 220 cm in einteiliger Ausführung konnte ich nirgend wo anders bekommen.
Dieses Plissee habe ich unten befestigt und ziehe es nach oben. So habe ich den Vorteil, dass ich es auch nur teilweise hochziehen kann und oben noch einen entsprechenden Sehschlitz einstellen kann.
Wenn ich es ganz schließe, halten zwei Magnete die Schiene oben fest.
Zur teilweisen Schließung habe ich ein verstellbares Halteband angebracht.
Habe mich mit der Firma telf. zwecks Bestellung/Abklärung in Verbindung gesetzt, und es hat alles promt geklappt.
trebla
stegi am 27 Sep 2009 17:41:55 Hallole,
besten Dank für eure Erfahrungsberichte. Ein gutes Argument für den von unten nach oben zu ziehenden einteiligen Faltrollo an der Frontscheibe ist, dass man das Teil auch nur bis zur Mitte oder bis irgendwo ziehen kann, dabei bleibt die Durchsicht für den neugierigen Bewohner von innen nach außen frei!
Also..... ran an die Arbeit!
Mit faltrollenden n
Stegi
stegi am 28 Sep 2009 14:29:15 Hallole,
jetzt bin ich nochmals fündig gerworden:
Von Dometic gibt es einen Frontscheibenrollo, der von unten nach oben gezogen werden kann, Remifront III gibt es nur von links und rechts zu ziehen für den 250er Ducato.
Kennt jemand den Dometic-Rollo und hat diesen schon eingebaut?
Nochmals faltenrolliges Danke für eure Hinweise!
Stegi
|
|