xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Saugnäpfe

Gogolo am 22 Sep 2009 08:56:34

Wer kennt das Problem nicht: ein hingedrückter Saugnapf fällt nach gewisser Zeit einfach so mirnix - dirnix wieder ab. Wenn an dem Saugnapf dann noch ein Navi hängt und einen Meter runter fällt kann mann/frau von Glück reden, wenn nichts kaputt gegangen ist. Aber nicht nur Navis sind von dem Saugnapf-Problem betroffen, auch Wäscheleinen, die mit Saugnäpfen befestigt sind oder ähnliche Dinge. Ich habe die Saugnäpfe schon angefeuchtet, mit Öl eingerieben - aber nichts hält dauerhaft.

Meine Frage: wie habt ihr das Saugnapf-problem gelöst, dass diese Dinge - nur mit dem Sauger befestigt - fest an einer glatten Wand oder am Glas dauerhaft bleiben. Einen Kleber oder zusätzliche Schrauben möchte ich nicht verwenden, um die Wand nicht zu beschädigen oder zu versauen.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 22 Sep 2009 09:13:22

probiers mal mit Seifenlauge, und schau ob der Saugnapf beschädigt ist. Wenn der wellig ist kannste den SN vergessen. Problem hab ich auch mal gehabt. Mach den Untergrund doch auch mal mit Spiritus sauber, wenn da n Fettfleck ist hält er nämlich auch nicht.

traveller-71 am 22 Sep 2009 09:35:34

gerade neulich habe ich gehört, dass Haarspray ganz gut wäre um den Saugnapf zu befestigen. Probiert habe ich es bisher allerdings noch nicht.

traveller-71

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2009 09:41:05

Hallo,

ich meine das Saugnapfproblem wurde vor einigen Monaten schon mal diskutiert, in Zusammenhang mit Lackschäden durch Saugnäpfe (bei Hymer ???).

grüße klaus

canter am 22 Sep 2009 09:44:06

Das mit dem Haarspray bzw. ich hab Haarlack genommen hält gut. zumindest war es bei meinem alten Garmin mit schon deutlich gealtertem Gummi so. Haarlack direkt auf den Saugnapf sprühen und dann ab an die Scheibe damit. Wenn es oft nass/feucht wird so alle 6-8 Wochen wiederholen. Haarlack ist ja wasserlöslich!!

Lancelot am 22 Sep 2009 09:49:25

ODER: hier hat chartamen den "ultimativen Saugnapfshop" beschrieben ...

carthamen hat geschrieben:Ich verwende dazu nur 4 Saugnäpfe die ich an den Seitenscheiben befestigt habe. Die Befestigung erfolgte im Januar letzten Jahres für unseren ersten Winterurlaub. Noch heute befinden sich diese Saugnäpfe immer noch an der Scheibe ohne auch nur 1mm Veränderung. ....

oder gehe auf die Seite --> Link

homa am 22 Sep 2009 10:00:49

Die einzigen "Saugnäpfe", die richtig halten, werden von Fensterbauern benutzt. Sie haben eine hohe Oberflächengüte und sind aus Gummi mit einem Hebelarm.
Alles was im Kaufhaus oder ähnlichen Läden gekauft werden kann, ist meistens aus Kunststoff. Von dieser Art habe ich noch keinen erlebt, der nicht irgendwann mal abgefallen wäre. Auch das Reinigen der Oberflächen hat noch nicht dauerhaft geholfen.
Ich habe auch schon "Knebelsaugnäpfe" im Baumarkt gekauft, = genauso schlecht. Etwas wertvolles würde ich nicht daran hängen.
Die Halterung meines Navi's hält allerdings bestens und hat auch eine Kunststoffdichtscheibe! Die Knebelvorrichtung hat dabei 2 Funktionen. 1. natürlich den Unterdruck zu erzeugen, 2. die Kunststoffscheibe wird durch einen festen Teller am äußeren Rand plan auf die Haftfläche gepresst. D.h., die Kunststoffscheibe hat nur einen ganz kleinen Bereich unter dem Knebelgehäuse, wo eine Verformung, z.B. durch Erwärmung stattfinden kann.

earlhill am 22 Sep 2009 10:26:45

Unter dem Begriff "Saugheber" oder "Sauggriff" gibt es gute Produkte, die sehr zuverlässig halten.

dentaka am 22 Sep 2009 11:00:53

ich habe vor längerer Zeit in einem Angelforum den Tipp bekommen - da ging es um die Befestigung eines Gebers am Heck des Bootes mit einem Saugnapf - mit Corega Taps :D den Sauger einreiben und draufdrücken dann den Hebel umlegen. Als Sauger kam ein Baumarktsauger mit Hebel zum Einsatz. Der Sauger geht nach der Behandlung mit Corega nicht vom Heckspiegel ab - selbst bei hohen Geschwindigkeiten und heftigem Wellenspringen:-))

friedhelm28 am 22 Sep 2009 11:14:10

Hallo,

mit Sekundenkleber, oder Zwei--komponenten Kleber und mit Sikaflex gehen die Sauger auch nicht mehr ab.

"Hält Super" :D :kuller:

webline am 22 Sep 2009 11:48:34

Hallo Gogolo,

guck Dir doch mal die Powerstrips von Tesa an - die halten sehr gut und lassen sich gut wieder ablösen!

toyota am 22 Sep 2009 11:56:50

Wir benutzen für die Iso Matten zu Befetigen immer Haarspray
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo & Wasserschaden
bedienungsanleitung Mobilvetta Skipper 54 Bj. 94
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt