rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Nummernschildkamera

charlie48 am 23 Sep 2009 00:08:52

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
will mir zum Geburtstag ein Rückfahrsystem schenken lassen. Aus verschiedenen Gründen (z.B. Fahrradträger im Weg) muss die Kamera unten befestigt werden. Da liegt eine Nummernschildkamera nahe. Die Verschmutzung dürfte kein Problem sein, da das Nummernschild bisher eines der säubersten Teile meines Womo ist. Nun meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit dieser --> Link Kamera und diesem --> Link Monitor?
Alternativ käme dieses System --> Link infrage.
Mir geht's vor allem um die Erfahrung von denen, die diese Systeme eingebaut haben!
Bin gespannt auf eure Aussagen
Charlie48
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 23 Sep 2009 00:16:05

Habe sie im Van, würde sie nie wieder verbauen, man hat einfach keinen Anhaltspunkt zum eigenen Fahrzeug (Entfernung), absolut kein Vergleich zu oben am Fahrzeug verbaute Systeme.

Frank-A521 am 23 Sep 2009 01:57:52

Hallo Charlie48,

habe die im ersten Link. Und bin sehr zufrieden damit, habe aber kein Fahrradträger montiert (Heckgarage) . Der Link zum Monitor zeigt auch die Kamera ? .
Habe hier was dazu geschrieben --> Link

Frank

Anzeige vom Forum

charlie48 am 23 Sep 2009 08:42:20

Der Link zum Monitor sollte dieser --> Link sein.
@WomoKindi,
welche Kamera hast du, die von carlights oder die von luis?
charlie48

WomoKindi am 27 Sep 2009 17:08:09

charlie48 hat geschrieben:@WomoKindi,
welche Kamera hast du, die von carlights oder die von luis?
charlie48

Die von Carlights. Wie gesagt am Van, nicht am Womo.

abenn am 27 Sep 2009 17:29:12

Hallo,
habe das Teil auch am Womo, am Motorradträger verbaut, da ich wegen Heckkoffer kein oben montieren konnte. Für das was ich von einer Kamera erwarte und für das Geld super zufrieden, ich willn ur sehen ob und was hinterm WoMo ist. MIt ein wenig Übung kann man auch die Entfernungen einschätzen, einzig man sieht die Ecken vom WoMo logischerweise nicht.
Ich habe als Monitor ein DIN-Schacht DVD Radio mit 2,5" Monitor, reicht mir vollkommen !!

Preis/Leistung TOP und nicht so diebstahlgefährdet wie oben montierte Systeme !!

Alf

hoelle1 am 28 Sep 2009 07:50:40

Auch bei mir wurde eine Nummernschildkamera verbaut, leider hat die Firma vergessen, dass es sich um ein Womo handelt und dieses öfter mal im Dunkeln ohne Straßenleucht etc. rückwärts fährt.
Mit anderen Worten, die Kamera ist für PKw zum einparken gut, aber 2 meter weiter sieht man nichts, es sei denn ein reflektierendes Nummernschild oder Rückstrahler ist in der Nähe.
Auf Anfrage leim Hersteller der Kamera, wurde mir gesagt, das es keine für Womo ist und wohl für diese Verwendung auch nicht gibt, da alle wohl nur 5-9 Leuchten beinhalten, für Womo zur Ausleuchtung im Dunkeln wegen der Größe der Fläche aber mindestens 15 erfrderlich sind.

Ich brauche das Ding so gut wie garnicht, denn darauf kann man sich nicht verlassen, aus den verschiedensten Gründen die hier alle schon genannt sind.
Zum Glück hat der 7" Monitor noch einen Eingang , da werde ich wohl eine zweite, obensitzende Kamera anschließen.

Wolfgang

charlie48 am 28 Sep 2009 10:33:45

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Das klingt ja nicht gerade berauschend. Werde mir überlegen was ich mache.

charlie48

hoepe am 17 Okt 2009 16:55:00

Hallo,
ich habe mir auch lange überlegt was ich tun soll. Ich wollte mir kein teures System einbauen lassen und habe mir spontan die Funk-Nummernschildkamera von Pearl bestellt. Heute kam sie per Post an und sie war in ca. 1h sauber eingebaut.
Preis- / Leistung finde ich völlig in Ordnung, da ich eigentlich nur etwas einfaches gesucht habe, damit ich sehe, ob einer hinter mir steht, wenn ich mal spontan rückwärts fahren muss. Das Bild ist sogar überraschend gut.
Angeschlossen habe ich sie erstmal direkt ans Licht, damit ich sie auch während der Fahrt als Rückspiegelersatz testen kann. Kann aber auch schnell an die Rückfahrscheinwerfer umgeklemmt werden.

Peter

Frank-A521 am 18 Okt 2009 16:51:50

Hallo zusammen,

ich kann weiter nur sagen ich bin vollkommen zufrieden mit dem Monitor und auch mit der Kamera. Kann die aufgeführten Kritikpunkte nicht verstehen? Ich brauche die Kamera nur um zu sehen ob jemand hinterm WoMo hergeht oder etwas im Weg steht, den Rest macht man doch über die Seiten Spiegel.Und was für mich auch wichtig war ich brauche keine Löcher bohren.

Frank

redbaer123 am 01 Nov 2009 13:59:41

Moin,

ich habe auch so eine eingebaut und komme super damit klar, die Kamera soll ja nur als Rückfahrhilfe dienen.

goldmund46 am 01 Nov 2009 18:26:54

...und wie ist das mit den gefürchteten Überlagerungen?

:roll:

Globi am 01 Nov 2009 22:18:16

hi,

ich habe auch vor ein paar wochen eine funk-nummernschild-rückfahr-kamera (!) an unsere Womo angeschlossen. grund für mich war, dass ich auf keinen fall eine bohrung vornehmen wollte und mir die installation beim händler zu teuer wäre. daher habe ich mich für eine einfache, kostengünstige lösung entschieden. trotzdem habe ich eine ganz gute sicht nach hinten, besser als der rückspiegel beim auto. von störungen hab ich noch nichts gemerkt, der empfang über ca 5 meter ist sehr gut.
für die 65 € *, die ich dafür bezahlt habe, ist der gegenwert voll in ordnung.

grüße

peter n

* gibt´s zur zeit wieder im ratio-markt im angebot, sonst 80 €

charlie48 am 02 Nov 2009 00:24:51

Hallo,
sind ja die unterschiedlichsten Ansichten und Erfahrungen, die hier zur Sprache kommen. Ich habe mittlerweile verschiedene Systeme getestet, weil eine Montage wie üblich oben an der Rückwand wegen dem Fahrradträger bei mir nicht möglich ist. Das Nummernschildsystem vom Anbieter oben rechts hat einen sehr bescheidenen Monitor und verzerrt sehr stark. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann man aufgrund des starken Bildrauschens fast nichts mehr sehen. Im Vergleich zu den herkömmlichen Systemen ein deutlicher Qualitätsabfall, leider sehe ich bei denen wegen der Fahrräder so gut wie nichts.
Hat jemand schon mal eine Minikamera unterhalb der Fahrradträger ca 1,3 m über dem Boden ausprobiert? Welchen Blickwinkel muß eine solche Kamera haben, damit man die Ecken des Womo noch (oder fast noch) sieht?

Charlie48

knownix am 04 Nov 2009 13:23:08

Hi,

bau dat Dingen doch an den Fahradträger?!

Oder teste mal ob Dir das Bild zwischen Träger und Heckwand auf die Stoßstange nicht auch reicht.

Bei 150° Weitwinkel mit Blick nach unten wirst Du eine Montagehöhe um 1,6m benötigen, damit Du Deine Stoßstange sehen kannst.

Mir privatpersönlich ist es absolut nicht wichtig die Stoßstange zu sehen. Meine Kamera ist so montiert / eingestellt, dass der untere Bildschirmrand einem Abstand von 25 cm zwischen "Hindernis" und Stoßstange entspricht. Rückwärts an das "Hindernis" ranfahren bis es exakt am unteren Bildschirmrand ist. Das passt immer und der "Fischaugen" Effekt juckt dann auch nicht.

Ist, wie immer, ne Ansichtssache.

Knownix

charlie48 am 05 Nov 2009 00:12:49

Hallo,
die Installation oben am Fahrradträger hab ich mit einer 150° Kamera probiert. Blick auf die Beifahrerseite bestens, auf der Fahrerseite sieht man wegen der Fahrräder, die durch die Trägermontage seitlich dothin etwasd versetzt sind, so gut wie nichts.
Werde jetzt versuchen eine Kamera unterhalb der Fahrradträger, also etwa 1,30m vom Boden zu installieren. Werde dann berichten, ob's funktioniert.

charlie48

charlie48 am 26 Nov 2009 17:15:07

Hallo miteinander,
Habe jetzt eine Minikamera unterhalb des Fahrradträgers montiert. Die Kamera hat einen Sichtwinkel von 120° horizontal und 98° vertikal. Den Monitor habe ich in eine selbst gebastelte Konsole eingebaut, an der auch Handyhalter und Navi befestigt werden. Das dargestellte Bild ist durch die Krümmung etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich sehe das, was ich zum rückwärts Fahren sehen muss. Zur Veranschaulichung die beiden Bilder.
Der am oberen Bildrand sichtbare Anhänger ist ca 8 m entfernt.

charlie48

TrendFahrer am 08 Dez 2009 21:18:46

Hallo zusammen,
ich habe mir von Luis ein T5 System, FUNK-Nummernschildkamera und 3,5" Bildschirm, zugelegt und montiert. Die Montage war Kinderleicht der Monitor wird in den Zigarettenanzünder eingesteckt und eingeschaltet und die Kamera innen an das Rückfahrlicht angelötet.
Das Kameraauge ist flexibel und kann entsprechend in der Höhe eingestellt werden. Der Bildschirm hat gelbe und rote Linien und man muss jemand hinten hin stellen der einem sagt, wie weit man jetzt von ihm weg ist. Dass ist dann das Maß der Dinge.
Ich bin zufrieden und sehe damit was ich sehen muß. Selbst bei Nacht sehe ich ausreichend durch die eingebauten Kameradioden.
Hier oben auf den Luis Link klicken und los geht es.
Tipp: Billiger gibt es die nirgends!

perter-josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi mio V735
Navi für LKWs und Womos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt