rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz Reisemobilhafen St Peter Ording

nordseehase am 23 Sep 2009 16:15:38

Kommen gerade von einem mehrtägien Aufenthalt auf dem Stellplatz Reisemobilhafen St Peter-Ording zurück. Ein Platz der zweifelsohne zu den TOP-Plätzen gehört. Bei der Planung war ein Profi am Werk. Angenehm sauber die sanitären Einrichtungen, leicht verständlich die Beschreibungen für die Bezahlung von Platz und Nutzung der Einrichtungen. Katzenprung nach St Peter Dorf, gute Radfahrwege zu den anderen Ortsteilen. Strompauschale mit 3 Euro allerdings ungewöhnlich hoch. Leider kündigt der Betreiber an, dass er wegen einiger Reisemobilisten mit einem besonderen Verständnis für Sauberkeit, Ordnung, Nutzung und Pflege von Eigentum Anderer daran denkt, die Preise zu erhöhen (da fällt mir der Betreiber in Hannover ein, der wegen Vandalismus einiger Reisemobilisten seinen Platz geschlossen hat; Originalton: "dass tun wir uns nicht mehr an").

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 23 Sep 2009 16:44:37

Zitat:
Ein Platz der zweifelsohne zu den TOP-Plätzen gehört
Zitatende

Das ist geschmackssache, jeder wie er es mag und braucht.
Wir brauchen und nutzen keine Sanitäreneinrichtungen z.B. aus diesem Grund stellen wir andere Anforderungen an einen SP. Und wenn schon der Strom 3 Euro (für welchen Zeitraum) kostet was kostet dann der Platz.

Aber wie gesagt du findest soche Plätze Top, andere mögen den anderen Typ. Aus diesem Grund ist auch das von PM berichtetet Sternesystem totaler Quatsch, weil es null komma nix aussagt ob mir der Platz zusagt oder nicht

womosili am 23 Sep 2009 17:39:44

ja Ralph,

du hast vollkommen Recht.
Deshalb fordern wir auch ein ´Mir-Gefällt-Sterne-System´ für WoMos.

Unsinn, die Sanitärgeschichte miteinzubeziehn, wenn man ohne
auskommt.

´Am besten schmeckt immer noch, was man selbst isst´.

Weiter so.

womosili

Anzeige vom Forum

reinhildwolfgang am 23 Sep 2009 18:13:04

Gute abend allerseits,

Auch wir können den Sanitären Anlagen nichts abgewinnen. Wir haben uns extra ein WoMo gekauft mit Dusche und WC, wollten unabhängig sein. Diese Sanitärenanlagen treiben nur die Stellplatzkosten in die Höhe. Eine vernünftige und gute Sani-Station wo man leicht Grau- und Fäkalien Fachgerecht entsorgen kann, und die auch im Winter beheitzt ist , dies wäre überall wünschenswert. Nun die meisten Womo Fahrer haben wohl Angst, dass Feuchtigkeit ihr teures mobil kaputt macht. Dann sollten sie doch einen Campingplatz anfahren, dort ist alles Infrastrukturmäßig vorhanden. :oops: :cry: :twisted:

marschhexe am 24 Sep 2009 07:13:04

Guten Morgen,

man muss ja fairerweise dazu sagen, dass man die Sanitäranlagen in SPO nicht pauschal mitbezahlt, sondern nur zahlt, wenn man sie auch nutzt.
Und es gibt ja auch Womo´s, die nicht über eine luxuriöse Nasszelle verfügen, sodass der eine oder andere sich über Stellplätze mit Sani-Anlagen sehr freut !

Carmen

nordseehase am 24 Sep 2009 08:06:12

Zu den Sanitäreinrichtungen gehören z. B. auch die Entsorgung der Fäkalien und die des Grauwassers. Beides wird nicht länger als unbedingt im Womo mitgeführt (zumindest bei uns).

Wenn es nicht unbedingt sein muß, kommt das große Geschäft nicht in den Fäkalientank (zumindest bei uns).

Aus diesen Gründen ist es immer sehr angenehm, wenn die Sanitäreinrichtungen ansprechend sind.

Insofern ist und bleibt die Hygiene auf dem SP ein wichtiges Argument (zumindest für uns).

mgfcux am 24 Sep 2009 09:19:22

nordseehase hat geschrieben: Ein Platz der zweifelsohne zu den TOP-Plätzen gehört.

Hallo Nordseehase,

zweifelsohne handelt es sich beim Reisemobilhafen St. Peter-Ording um einen, von der Ausstattung her gesehen, sehr guten Stellplatz. Die Preise sind jedoch m. E. etwas zu hoch angesiedelt. Ich denke hier vor allem an Besitzer von kleinen Wohnmobilen, wie Campingbussen etc., die auf SP mit sanitären Anlagen angewiesen sind. Zu berücksichtigen ist auch noch die Kurabgabe von 3,- Euro/Erw. Hier gehört St. Peter-Ording wohl zu den Spitzenreitern! (Vergleich > --> Link )

Die SEP-Card ist aus unserer heutigen, automatisierten Welt sicher nicht mehr wegzudenken, aber wenn es, wie es uns am 3. September passiert ist, zu technischen Problemen kommt (ein genereller Stromausfall legte morgens gegen 6.30 Uhr alles, aber wirklich auch alles auf dem SP lahm), dann sollte der Platzbetreiber aber auch unter der angegebenen Handynummer erreichbar sein. In unserem Fall war es nicht so!

Ein Stellplatznachbar berichtete mir übrigens sofort bei meiner Ankunft, dass ihm nicht der korrekte Betrag vom Rückgabe-Automat zurückerstattet wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema schon mal in einem anderen thread angesprochen wurde.

mgfcux

nordseehase am 24 Sep 2009 11:49:58

mgfcux hat geschrieben:
nordseehase hat geschrieben: Ein Platz der zweifelsohne zu den TOP-Plätzen gehört.

Hallo Nordseehase,

...Zu berücksichtigen ist auch noch die Kurabgabe von 3,- Euro/Erw. Hier gehört St. Peter-Ording wohl zu den Spitzenreitern! (Vergleich > --> Link )

mgfcux

Diese Unsitte mit der Kurabgabe gehört auf den Misthaufen der Geschichte. Sie wurde aber bei uns nicht vom SP-Betreiber eingezogen sondern war separat zu entrichten, wenn man zum Wasser wollte!?

mgfcux am 24 Sep 2009 14:46:11

nordseehase hat geschrieben:Diese Unsitte mit der Kurabgabe gehört auf den Misthaufen der Geschichte. Sie wurde aber bei uns nicht vom SP-Betreiber eingezogen sondern war separat zu entrichten, wenn man zum Wasser wollte!?

Auch wenn die Kurabgabe (in St. Peter-Ording nennt man sie "Gästekarte") nicht vom SP-Betreiber erhoben wird, so ist sie doch spätestens beim Besuch von öffentl. Einrichtungen, wie z. B. dem Freizeit- u. Erlebnisbad (2 Std. 6,30 € + 3,- € für die Gästekarte /Kurtaxe) = 9.30 €) oder der Seebrücke in St. Peter-Bad fällig.

Ich bezeichne die Kurtaxe ganz und gar nicht als Unsitte. Da ich selbst in einem Nordseebad wohne, bin mir durchaus bewusst, dass eine Kurabgabe (Kurtaxe) zwingend notwendig ist, denn sie dient u. a. zur Deckung der Kosten für die Herstellung und Unterhaltung der zu Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten Einrichtungen und für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen.
Aber ob die Höhe der Kurtaxe immer gerechtfertigt ist, da bin ich mir nicht sicher!

mgfcux

phoenix-on-tour am 24 Sep 2009 21:46:47

Da SPO unser Lieblingsziel für Wochenend-Trips ist, sind wir sehr häufig hier an der Nordsee.
Ganz in der Nähe (1Km entfernt) des Reisemobilhafens, an dem sich so oft die Geister scheiden,
stehen wir wunderbar auf dem Campingpark Olsdorf in der Bövergeest.

Toll angelegt, super Sanitäranlagen, liebevolle Betreuung.

Sehr zu empfehlen, wir sind immer wieder begeistert.
Übrigens der einzige CP, der ganzjährig geöffnet ist.

Außerdem ist direkt neben dem Reisemobilhafen eine Diskothek, die bisweilen die Nachtruhe empfindlich stört.

Mit frischen n - direkt aus Sankt Peter-Ording, Hans-Hermann und Kathrin

mgfcux am 25 Sep 2009 07:50:46

Hallo Kathrin und Hans-Hermann,

ich glaube, die Disco ist geschlossen. Vor dem Haus lag eine menge Müll. Da Ihr ja gerade vor Ort seit, könnt Ihr doch mal nachsehen und dem Forum berichten.

Danke und viel Spaß in SPO

Günter

hast29 am 25 Sep 2009 08:47:54

Hallo,

wir waren auch mal auf dem Platz.
Spricht mich nicht an, fand es zu "Campingplatz mäßig aufgebaut".

Die Preise gingen eigentlich in anbetracht das es St. Peter Ording ist.
Preise
10 EUR pro Nacht und Mobil inkl. Abwasser- und Müllentsorgung. Kartensystem für Strom (5 kWh / 3 EUR), Frischwasser (50 L / 1 EUR), Duschen (1 Minute / 0,50 EUR), Zugang zum Duschbad 1,- EUR, WC (0,20 EUR) WLAN Hotspot 1,- EUR / Stunde.

Fand den Platz aber zu weit weg vom Schuß.

toli269 am 25 Sep 2009 09:10:24

mgfcux hat geschrieben:
nordseehase hat geschrieben:Diese Unsitte mit der Kurabgabe gehört auf den Misthaufen der Geschichte. Sie wurde aber bei uns nicht vom SP-Betreiber eingezogen sondern war separat zu entrichten, wenn man zum Wasser wollte!?

Ich bezeichne die Kurtaxe ganz und gar nicht als Unsitte. Da ich selbst in einem Nordseebad wohne, bin mir durchaus bewusst, dass eine Kurabgabe (Kurtaxe) zwingend notwendig ist, denn sie dient u. a. zur Deckung der Kosten für die Herstellung und Unterhaltung der zu Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten Einrichtungen und für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen.
Aber ob die Höhe der Kurtaxe immer gerechtfertigt ist, da bin ich mir nicht sicher!

mgfcux

Hallo

das sehe ich so nicht. Ich sehe ein, dass eine Kurabgabe sein muss, wenn es um Kureinrichtungen geht. Dinge wie die Strandpromenade in St.Peter Ording o.ä. haben nichts mit dem Kurort, sondern mit dem Ferienort zu tun. Den Zugang zum Meer oder dem Rad- und Spazierweg am Meer entlang habe ich mit meinen Steuern ( Radweg u.a. mit meinen reichaltigen Womo-Steuern ) schon ausreichend bezahlt. Den Zugang zum Strandbad kann man ja kostenpflichtig machen.
Von der völlig unangebrachten Höhe von 3€ rede ich gar nicht.
Wir haben weit ausserhalb auf einem schönen privaten SP gestanden und sind mit den Rädern nac St.Peter Ording rein gefahren und haben keine Kurtaxe bezahlt und uns das Meer woanders angeguckt.

Thomas

nordseehase am 25 Sep 2009 09:21:22

wo war denn dieser schöne private SP?

wilma57 am 25 Sep 2009 09:21:32

Moin!
Man muss halt außerhalb der Saison nach SPO fahren, dann braucht man keine Kurtaxe um an den Strand zu kommen! :wink:
Sogar das Parken auf dem Strand ist dann zwar nicht umsonst, aber kostenlos :!: :wink: :D

Internetter
WILMA57

mgfcux am 25 Sep 2009 09:36:07

wilma57 hat geschrieben:Moin!
Man muss halt außerhalb der Saison nach SPO fahren, dann braucht man keine Kurtaxe um an den Strand zu kommen!

Internetter
WILMA57

Hallo Wilma57!

Kurabgabe (Gästekarte) in SPO:

Hauptsaison
vom 01.06. bis 30.09.
3,00 EUR
März, April, Mai und Oktober
2,00 EUR
Nebensaison
vom 01.11. bis 29.02.
1,00 EUR

Wann ist denn "ausserhalb der Saison"?

Günter

toli269 am 25 Sep 2009 09:53:31

mgfcux hat geschrieben:
wilma57 hat geschrieben:Moin!
Man muss halt außerhalb der Saison nach SPO fahren, dann braucht man keine Kurtaxe um an den Strand zu kommen!

Internetter
WILMA57

Hallo Wilma57!

Kurabgabe (Gästekarte) in SPO:

Hauptsaison
vom 01.06. bis 30.09.
3,00 EUR
März, April, Mai und Oktober
2,00 EUR
Nebensaison
vom 01.11. bis 29.02.
1,00 EUR

Wann ist denn "ausserhalb der Saison"?

Günter

Hallo

das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie ist nie außerhalb der Saison. In der Praxis ist aber dann das Bezahlhäuschen an der Mole nicht besetzt und wenn man die Kurtaxe nicht über die Übernachtungskosten bezahlt hat, kommt man umsonst rein.

Der SP war in Osterhever: --> Link

Allerings war das inkl. Leuchtturm Westerhever und abzgl. einer Bahnstrecke von ca. 10km eine Radtour vo 46km. Blöd vor allem, weil mir unterwegs eine Speiche gebrochen ist.

Thomas

wilma57 am 25 Sep 2009 10:46:18

toli269 hat geschrieben:
das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie ist nie außerhalb der Saison. In der Praxis ist aber dann das Bezahlhäuschen an der Mole nicht besetzt und wenn man die Kurtaxe nicht über die Übernachtungskosten bezahlt hat, kommt man umsonst rein.

Thomas

Genau Thomas, so meinte ich das ! :wink:

WILMA57

Timberjack am 27 Sep 2009 18:08:01

Hallo @ all

Wir waren vor vier Wochen dort. Viele unserer Stellplatznachbarn sind morgens in aller frühe auf den Strandparkplatz gefahren um sich die Kurtaxe und die Parkgebühren zu sparen. Jedem das seine aber das war uns dann doch zu stressig so früh aufzustehen :D :D.

Der Sellplatz ist an sich nicht schlecht, die Parzellen könnten ein bischen breiter sein!!! Die hohe Auslastung des Platzes zeigt doch das die Gebühren für Übernachtung Strom und Sanitäre Anlagen von den Womo- Gästen akzeptiert werden da sich viele Wiederholungstäter zu unserer Zeit dort aufgehalten haben.

phoenix-on-tour am 28 Sep 2009 09:31:45

ich glaube, die Disco ist geschlossen. Vor dem Haus lag eine menge Müll. Da Ihr ja gerade vor Ort seit, könnt Ihr doch mal nachsehen und dem Forum berichten.

Günter[/quote]

Hallo Günter,

wir haben die Lage mal erkundet und auch die Einheimischen befragt.
Sieht alles picobello aus, Disco läuft wie eh und je. War vielleicht nur eine Renovierung.

, Kathrin

mgfcux am 28 Sep 2009 12:36:51

Hallo Kathrin,

vielen Dank für Deine Mühe. Da hatten wir wohl Glück, dass während unseres
Aufenthaltes gerade renoviert wurde.

Mit den besten n aus Kabeljau-City

mgfcux Bild

s830 am 17 Mai 2010 12:40:07

Hallo,

ich war am WE mal wieder in SPO und habe den Reisemobilhafen zum Ver- und Entsorgen genutzt. Für 50 Liter Frischwasser 2,00 Euro zu verlangen finde ich echt happig!

Ansonsten machte der Platz einen sehr ordentlichen / sauberen Eindruck und war gut gefüllt / ausgebucht.

Viele
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Nierstein Weingut
Wir suchen ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt