aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterietrennschalter / Natoknochen

fwschilling am 25 Sep 2009 10:12:13

hallo mal kurz ne frage - wir heben in unserem Weinsberg einen Batterietrennschalter / Natoknochen drin - diese woche habe ich ihn zum erstenmal ausgeschaltet und siehe da alles funktioniert noch -sowohl die Lichter im Innenraum wie auch sämtliche anderen elektr. Verbraucher !!!ß????
wie kann sowas sein ?????? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2009 10:29:02

ich nehme an Du hast wie üblich Start- und Bordbatterie, dann gibts einige Möglichkeiten:

- der Trennschalter trennt nicht
- das Trennrelais ist defekt
- der Motor läuft
- der Nato-knochen sitzt an der Startbatterie

zur Eingrenzung sind mehr Informationen nötig

grüße klaus

topolino666 am 25 Sep 2009 10:29:35

Hallo!

Kurze Antwort: :D

Der Haupttrennschalter wird evtl. nur die Fahrzeugbatterie abschalten! ?

Auch wir haben einen "Nato-Knochen" eingebaut, allerdings auch nur um den "Fahrzeugstromkreis" abschalten zu können, probier doch mal ob die Innenbeleuchtung (die im Fahrerhaus) bei geöffneter Türe und getrenntem Nato-Knochen funktioniert!

EDIT stellt fest dass Klaus schneller tippen kann!! :twisted:

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2009 10:33:24

topolino666 hat geschrieben:EDIT stellt fest dass Klaus schneller tippen kann!! :twisted:

nöö, nur 33 Sekunden früher auf Absenden gedrückt

krieg ich dafür jetzt einen Preis?

grüße klaus

topolino666 am 25 Sep 2009 10:38:43

willi_chic hat geschrieben:krieg ich dafür jetzt einen Preis?

Wir können uns ja die "Runde" die fwschilling zahlt wenn wir richtig lagen teilen!! :D

fwschilling am 25 Sep 2009 11:01:17

die Bordbatterie sitzt im Fussraum Fahrer ( DUC X250) die 2 Aufbaubatterien hinten seitlich im Staukasten und der Schalter neben dem ELV unter der Rücksitzbank nahe den Aufbaubatterien - wieso soll der Schalter nur die Fahrzeugbatterie trennen ???? dachte das ist ein Notschalter um das Fahrzeug mit Aufbau bzw nur den Aufbau Stromlos zu machen ?????? :roll:

fwschilling am 25 Sep 2009 11:03:37

wobei es eigentlich keinen Sinn macht dem Fahrzeig den Strom zunehmen weil dann ja Uhr und Zentralveriegelung nicht mehr funktionieren würde oder liege ich da falsch??

viking92 am 25 Sep 2009 12:56:48

Hy,

sieht es original aus, oder eher wie nachinstalliert?

Würde tippen, dass Aufbau- & Starterbatt. getrennt werden sollen.
Bei laufenden Motor mal die Spannung an den Aufbaubatt. messen....Schlater umlegen & abermals messen.

Ansonsten mal den Vorbesitzer kontaktieren, wenn es kein orig. Einbau ist.

nordlicht4 am 25 Sep 2009 17:50:51

Moin,
den Knochen hat mein WOMO auch, ist Serie, und trennt nur die Elektrik
des Aufbaus vom Stromnetz des Fahrzeuges.

LG Jürgen

kintzi am 25 Sep 2009 20:51:22

Hallo, diese Trennschalter mit Schlüssel haben Knaus-stämmige Fhrzg. die mit Calira ausgerüstet sind. Schalter ist in der Minus-Ltg. v. der Batt. drin u. trennt gesamte 12V-Versorgung im Wohnbereich im Notfall oder bei Arbeiten an der Anlage, so dass ein Abklemmen des(r) Batt.-Pol(e) nicht notwendig ist. Leider wird durch zusätzl. Einbauten häufig der Schalter umgangen u. wird somit unnütz.Oft werden WR direkt auf Batt. geschaltet u.das Metallgehäuse auf Masse. Solls funktionieren, muss Minus v. Masse nur über den Schalter gehen, erst danach darf abgezweigt werden. Die Plusltg.en sind mit 40-50A gegen Kurzschluss abgesichert, wünschenswert wäre aber auch eine minusseitige 40-100A Sicherung gleich nach der Batt. (gibt auch Hochstrom-Sicherungsautomaten, dann braucht man den Natoknochen nicht). Die fahrzeugseitige 12V -Versorgung wird nicht beeinflusst, jedoch schaltet das Trennrelais in der EVS bei Minusunterbrechung auch nicht mehr, sodass seitens Lima/Starterbatt. auch keine Verbindung mehr zur Versorgerbatt. besteht. Richi

fwschilling am 26 Sep 2009 12:35:45

einziger nachträglicher einabu war eine aut. satanlage die durch händler eingebaut wurde. denke aber dass es daran nicht liegt. kann so ein schalter auch kaputtgehen ohne dass man daran "rumschaltet" ???? :roll:

Gast am 04 Apr 2010 20:09:23

Hallo,

hat sich das Rätsel um den Trennschalter gelöst?

Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien und kein Ende
Batterie kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt