|
hallo erstmal,
ich bin neu im forum, aber jetzt bin ich soweit den rat von profis anzunehmen und glaub das richtige forum gefunden zu haben. wir sind seit 7 jahren besitzer eines pössel 4family mehr als zufrieden haben jedoch mit unserer wohnraumbatterie jedes jahr ein problem. beide sind wir mit technischen dingen ziemlich übers kreuz daher sind wir extrem froh noch nie wirklich probleme mit dem fahrzeug gehabt zu haben. allerdings diese batterie macht uns kopfzerbrechen. wir haben einen elektroblock ebl 263-4 und die batterie ist zwei jahre alt und war eine banner poer bull 62 Ah. leider funzt sie nicht mehr. hat den winter nicht überlebt. ich habe soviel in den forums gelesen aber wenn du dich mit solchen elektrozeug nicht auskennst dann verstehst du nur bahnhof. kann es sein das irgendwo jemand bei der batterie heruntersaugt und wenn ja wie können das menschen mit zwei linken hände feststellen ? ich wäre echt froh wenn wir geduldige mitmenschen finden würden die sich wirklich mal ernsthaft mit unserem Sorgenkind Batterie auseinandersetzten würden. jedes jahr neue batterie kaufen macht nicht spaß geht ins geld und es wäre ja schon interessant zu erfahren ob die batterie nicht passend fürs Womo ist oder ob noch andere kriterien einfluss nehmen können. ich bedanke mich für´s erste herzlich. würde mich über jede information freuen. lg.astrid Der einfachste Weg wäre doch wohl,
die Batterie über den Winter auszubauen! Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!!
Hat der Elektroblock keinen Hauptschalter, mit dem man bei längerer Standzeit den kompletten Wohnraumbereich abschalten kann? Wer hat festgestellt, dass die Batterie defekt ist, ist sie vielleicht nur tiefentladen? @ schnitt007
Batterien gehen über den Jordan wenn sie nicht gewartet werden, das hast du ja schon bemerkt. Was Batterien überhaupt nicht mögen ist UNTERLADUNG. Daran sind deine Batt. gescheitert. Batt. verlieren den Strom wenn sie nicht geladen werden und irgendwann ist dann Schluss mit lustig. Zur Wartung gehören: 1 Batterieconditioner ca. € 50,- --> Link 1 Multimeter ca. € 9,- Link zum eBay Artikel Wenn es Blei/Säure Batt. sind dann muss auch ab und zu der Wasserstand kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt werden. Die Batterie im Winter entweder ausbauen und im Haus betreuen, oder, wenn du einen Stromanschluss hast, im WOMO lassen und dort den Conditioner anhängen. Mit dem Multimeter kannst du den Strom messen und weißt dadurch immer über deinen vorhandenen Strom Bescheid. Egal ob irgendwo im WOMO oder an der Batterie, und auch im Haus/Wohnung. Mit dem Conditioner brauchst du dir über deine Batt. keine Sorgen mehr zu machen. Die halten dann viele glückliche sorglose Jahre. Damit kommt ein Laie gut zurecht und spart viel Geld dabei. Jedes Jahr neue Batt. ist teuer. :wink: Moin moin,
und 62 Ah sind ja auch nicht das meiste... und 50 % der Leistung ist schnell weg. Hallo
wenn Womo nicht genutzt wird Batterien Abklemmen und alle 4 Wochen mal Nachladen,den eingebaute Batterien und Angeschlossene Batterien werden komplett leer gezogen wenn sie nicht benutzt werden,und zwar du hast Sogenannte Stille Verbraucher wie zb.Ventil Wasserpumpe Wegfahrtsperre Bordpanel Radio,ist zwar im Standby Betrieb nicht viel vieleicht so 0,2 Amp,aber 0,2 Amp x 24 Std=4,8Amp per Tag und deshalb sind bei Vielen wenn sie Womo aus dem Winterschlaff erwecken die Batterien Platt. Peter Moin
beim Duc 250 ist aber die Gefahr groß, dass das Steuergerät nicht wieder hoch Fährt und dann hat man die A---karte. Ich habe die gesamten Verbraucher vom Aufbau über einen Natoknochen ausgeschaltet :!: die Sicherung fürs Radio gezogen :!: Das WOMO wurde am 20.10.09 abgestellt und am 01.4.10 wieder Gestartet. Der Motor sprang sofort an und Lief auch gleich rund :D LG Jürgen Unser Mobil steht seit ca. 10.11.2009. Ich war letzte Woche da und habe aufs Panel geschaut. Fahrzeugbatterie 12,4 Volt, Aufbaubatterie 12,2 Volt.
Ich habe den Hauptschalter am EBL nicht aus. Von der Fahrzeugbatterie habe ich einen gemeinsamen Schalter vor dem Radio und der Rückfahrkamera. Frage nochmal: Wer hat defekte Batterie festgestellt, hast Du schon mal versucht zu laden?
Hallo wenn deine Aufbaubatterie eine Gel sein sollte und dann 12,2Volt dann hast du nur noch ca.20-25% Ladung drin dann aber Fluchs laden bevor der Batterietot kommt,den 12,2V für Gel ist garnichts mehr. Peter Unser Mobil steht seit ca. 10.11.2009. Ich war letzte Woche da und habe aufs Panel geschaut. Fahrzeugbatterie 12,4 Volt, Aufbaubatterie 12,2 Volt.
Ich habe den Hauptschalter am EBL nicht aus. Von der Fahrzeugbatterie habe ich einen gemeinsamen Schalter vor dem Radio und der Rückfahrkamera. Frage nochmal: Wer hat defekte Batterie festgestellt, hast Du schon mal versucht zu laden? Moin,
ich habe die Batterien mit der Lima geladen :!: bin am 1.4.10 gleich 600Km Gefahren :) LG Jürgen
Ist eine Blei-Säure. Hallo Astrid,
ich denke Du brauchst doch jemanden, der eine elektrische Bildung hat. Zumindest sollte er ein Messgerät haben, um dem Fehler etwas näher zu kommen. Ich würde jedenfalls nicht einfach eine neue Batterie kaufen, bevor ich nicht weiß, weshalb die alte gestorben ist, wenn sie denn überhaupt gestorben ist. Gib doch mal bekannt, wo Du wohnst, vielleicht findet sich ein User in Deiner Nähe, mit dem Du Dich mal treffen könntest. Hallo Astrid, bau Deine Batterie aus und lade sie ordentlich auf, oder laß sie prüfen und laden.
Falls sie defekt ist, muß leider ne neue her. Über den Winter ist Ausbauen und im Keller lagern die beste Lösung. Wir lassen unsere Batterien allerdings immer eingebaut (Womo steht draußen), klemmen sie aber jeden Winter ab und packen sie mit ner Decke ein, sie sollen ja nicht frieren :razz: . Das geht nun schon 6 Jahre und alle drei haben es bis jetzt überlebt. @homer, wohnen in 4210 gallneukirchen. batterie über winter im womo in garage gelassen. ist ca. 3 x geladen worden im winter. hilfe wäre super vieles ist für uns nicht verständlich. danke super forum echt nett eure bemühungen und erfahrungen uns mitzuteilen. endlich mal das gefühl es mit profis zu tun zu haben. theorie und praxis sind ja zwei paar schuhe. batterie ist definitiv kaputt waren in der werkstatt, leider auch keine erfahrung mit womobatterien. sorry homa !!! wir haben noch nie wasser nachgefüllt bei batterie weil ja sowieso nach 1-2 jahren kaputt. ist das heutzutage noch nötig ? gute idee mit dem messgerät und diesem conditioner. regelt dieser die aufladung ? ich hoffe es gibt jemanden im mühlviertel der uns beisteht im batterienproblemdschungel. lg. astrid übrigens die startebatterie war noch nie kaputt womo startet im frühjahr als hätten wir es gerade eben erst abgestellt, wurde gleichzeitig mit wohnraumbatterie geladen. und zwar über stromversorgung am womo, so als würden wir am campingplatz stehen und auf stromversorgung gehen. Hallo Astrid,
den Conditioner könnt ihr ständig angeschlossen lassen, der lädt auch die Batterien. Zwar mit wenig Strom aber er lädt. Wenn ihr Glück habt bringt er euch durch sein Pulsen die Batterien wieder auf Vordermann. Je länger er dran hängt umso besser. Wenn die Batt. Stöpsel zum aufschrauben oder herausziehen haben, schaut nach ob die Platten in den Zellen (das sieht man) mit Säure bedeckt sind. Wenn nicht einfach Wasser nachfüllen bis sie wieder gut bedeckt sind. Wenn die Batt. keine Stöpsel haben, könnt ihr sowieso nichts machen als den Pulser anzuhängen. Das ist das beste was ihr für die Batt. machen könnt. Wenn ihr ein gutes Ladegerät habt, dann zuerst richtig voll laden, mindestens 24 Stunden und dann den Pulser dran. Wenn das alles nicht hilft, könnt ihr immer noch neue Batt. kaufen. Kauft preiswerte Banner Energy Bull dann seid ihr gut beraten. --> Link auf dieser Seite Produktfinder anklicken dann seht ihr welche bei euch hinein passt. Je größer umso besser umso mehr Strom habt ihr dann. Dann aber den Pulser immer wieder mal anschließen, besonders über den Winter. Nachtrag: Starterbatterien sind normale Blei/Säurebatterien, die sind wesentlich unempfindlicher als teure AGM oder GEL Batterien. Deshalb meine ich ja auch wenn ihr wirklich neue braucht dann nehmt die Banner. Mit dem Messgerät kann dein Göttergatte auch messen ob das Ladegerät überhaupt funktioniert. Hallo Astrid,
so wie ich den Thred verfolgt habe hat man Dir empfohlen evtl. Wasser in die Batterie nach zufüllen. Das ist richtig, wenn die Platten in den Zellen frei stehen und nicht mit Flüssigkeit bedeckt sind. :!: bitte aber nur destilliertes Wasser nehmen :!: ansonsten ist die Batterie endgültig reif für die Entsorgung. charly49, bitte nicht so krass schreiben, damit verunsichert man nur unnötig unwissende User.
Nicht dass dein Tipp falsch wäre, nein, aber es ist noch nie eine Batt. über den Jordan gegangen nur weil normales Wasser nachgefüllt wurde. Sogar Batteriehändler füllen oft normales Wasser nach. Ich habe in meinem Leben noch nie dest. Wasser in Batterien gefüllt und wir haben die vor vielen Jahren sogar verkauft. Ich hab das hier schon mal erzählt und wurde dafür fast gesteinigt. Jetzt wird es wieder so weit sein. :D :D Ich weiß du meinst es gut, also nicht persönlich nehmen. Hallo,
Thema Wasser und Batterie..... in der Blei Säure Baterie befindet sich Schwefelsäure, und zwar genau 38%. Diese Konzentration ist sehr wichtig, weil genau in dieser Konzentration die größte Ionenaktivität der Schwefelsäure nachzuweisen ist. Durch Verdunstung steigt nun die Konzentation der Säure an, und es geht auch ein Teil der aktiven Elektrodenplatten verloren. Somit singt die Leistung der Batterie. Durch "überfüllen" ist die Konzentration der Säure zu gering, auch hier singt die Leistung der Batterie. So und nun kommen wir zum Thema destelliertem Wasser ja oder nein. In normalem Leitungswasser befinden sich GSD jede Menge Ionen, z.B. von Ca, Cl, und so weiter. Diese Ionen reagieren mit der Schwefelsäure, es kommt zumindest zu einer verdünnung, im schlechtesten Fall sogar zu einer Schlammbildung --> Plattenkurzschluß. Klar passiert dies nicht sofort, und je nachdem wie das Leistungswasser zusammengesetz ist dauert es sogar recht lange, bis man eine Wirkung merkt, aber es passiert.
Moin moin, ich kontrolliere meine Batterien vor JEDER :!: größeren Fahrt. Mir ist noch NIE eine Batterie kaputt gegangen. hallo, blei-säurebatterien sind unempfindlicher ? ich dachte aber wir haben zwei davon. eine starterbatt. nie kaputt eine woraumbatt. jedes jahr kaputt. dabei waren wir der meinung beide werden gleich geladen. ihr schreibt wenn wir ein gutes ladegerät haben...... ja was ist gut und wie stelle ich es fest ? sorry, nicht das sich jemand auf den arm genommen vorkommt, aber wenn ich schon die möglichkeit habe dann will ich es jetzt genau wissen. also wir werden uns jetzt mal den conditioner und ein messgerät kaufen und alles mal so testen wie ihr uns empfohlen habt. wir werden bestimmt noch batterieprofis ich geb die hoffnung nicht auf. falls es noch dinge gibt seien sie für euch noch so selbstverständliche dinge bitte trotzdem posten, wir hatten jetzt schon genug aha erlebnisse die uns noch kein fachhändler mitgeteilt hat. danke astrid
Geladen werden die Akkus gleich, aber nicht entladen. Und genau hier ist der kasus knacksus an vielen Mobilen, man lädt eine Batterie nicht zu tote sondern man saugt sie leer, und dann eine Kombination aus nicht optimaler LAdetechnik und nicht Bestimmungsgemäsen Entaladenströmen... das schädigt einen Akku. Übrigens, die wenigsten Akkus gehen im Winter kaputt, den Schaden bekommen die Teile im sommer, nur aufgrund der höheren Stromaufnahme im Winter von Verbrauchenrn wie Anlasser und Co zeigen sich halt die Schäden erst im Winter. War nur mal so nebenbei.... |
Anzeige
|