xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starke Korrosion am Kraftstofftank ( Durchrostung)

moppedman am 25 Sep 2009 17:20:58

Hallo Womo-Freunde,
wer hat schon mal mit diesem Thema Probleme gehabt.
Bitte um Eure Erfahrungen.
Habe heute von Fiat eine Ablehnung der Kulanz bekommen. :abgelehnt:
Duc 244 Bj. 01/2004 36600 Km

Allzeit Gute Fahrt

der moppedman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2009 18:53:23

Rosten kann ein Tank nur wenn er oft und lange in leerem oder halbleerem Zustand steht. Da entsteht Kondenswasser das das Rosten verursacht.
Für die Ablehnung von Fiat könnte ich in so einem Fall sogar Verständnis aufbringen.
Ich habe es mir beim WOMO zur Gewohnheit gemacht immer bevor wir zu Hause ankommen noch voll zu tanken. Bei dieser Gelegenheit kann man oft auch gleich die Kassette leeren.

oldie2002 am 25 Sep 2009 18:59:07

Rider hat geschrieben:Rosten kann ein Tank nur wenn er oft und lange in leerem oder halbleerem Zustand steht. Da entsteht Kondenswasser das das Rosten verursacht.
Ich habe es mir beim WOMO zur Gewohnheit gemacht immer bevor wir zu Hause ankommen noch voll zu tanken.

deshalb nie vergessen, vor längeren standzeiten (vor allen dingen im winter) immer den tank randvoll machen, dann passiert sowas nicht

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2009 19:22:15

Rider hat geschrieben:Rosten kann ein Tank nur wenn er oft und lange in leerem oder halbleerem Zustand steht....
.....und wenn er aus Blech ist

grüße klaus

Gast am 25 Sep 2009 19:24:30

willi_chic hat geschrieben:.....und wenn er aus Blech ist
grüße klaus

Das ist er wohl, sonst wäre er ja nicht durchgerostet. :wink:

chrralf am 25 Sep 2009 19:30:22

Rider hat geschrieben:Ich habe es mir beim WOMO zur Gewohnheit gemacht immer bevor wir zu Hause ankommen noch voll zu tanken. Bei dieser Gelegenheit kann man oft auch gleich die Kassette leeren.

Hallo zusammen!

Im Prinzip stimme ich zu, aber... :D

Ich weiß zwar nicht, wie das in Österreich ist, aber hier in Deutschland kann man sich auf diese Art auch Ärger einhandeln.

Folgendes Scenario: Ich komme Ende August aus meinem Sommerurlaub und tanke das Womo voll, bevor ich es abstelle. So weit so gut :wink:
Im Januar fahre ich das Womo wieder vor meine Tür, um damit in den Skiurlaub zu fahren und wundere mich, warum es am nächsten Morgen, nach einer frostigen Nacht, nicht anspringt. Des Rätsels Lösung: Ich habe mir den Tank Ende August randvoll mit Sommerdiesel gemacht und dieser flockt im Winter aus und verstopft den Dieselfilter! :eek:

In dem Fall hätte man besser erst Ende Oktober / Anfang November vollgetankt, denn dann gibt es schon Diesel an den Tankstellen, die für niedrigere Temperaturen ausgelegt sind.

Das spielt natürlich nur eine Rolle, wenn ich das Womo nicht bis zum Frühjahr komplett einmotte. In dem Fall ist Riders Tip goldrichtig!

Christian

kintzi am 25 Sep 2009 19:44:12

Hallo, ich glaube, Mopedmann will nicht wissen, was er hätte tun sollen, sondern was er jetzt tun soll. Schau bei Betrieben nach, die Langstreckentanks(Kunststoff) einbauen. Die werfen , wie bei mir, die neuen Metall- Tanks sogar in die Tonne. Zuletzt habe ich solche bei Goldschmitt gesehen. Leider ist der 244er nicht mehr die aktuelle Serie. Ein Kunststoff-Langstr.-Tank kommt mit Einbau u. TÜV auf 500-550€,rein der Tank um 400€. Ich glaube ein neuer Original-Blechtank bei Fiat wird mit Einbau auch nur wenig billiger sein. Richi

Alpencamper am 26 Sep 2009 09:00:41

Guten Morgen,

mit meinem meiner Transporter habe ich auch das Problem (ist eigentlich ständig vollgetankt und rostet trotzdem).

Das Problem ist, immer wenn er ganz voll ist und etwas abschüssig steht, hat man am nächsten Tag eine klein Pfütze unterm Auto. Die Werkstatt meines Vertrauens hat sich nun die Sache angesehen und festgestellt, das Loch ist ziemlich weit oben am Tank. Der Hammer, der Tank ist zwar von unten behandelt, jedoch nicht von oben. Jetzt sammelt sich bei Regenfahrten dort immer Wasser zusammen mit dem Straßendreck an und so gibt es irgendwann Rost (von außen).

Der Meister meint, man könnte den Tank Löten Lassen. Ist aber nur eine Frage der Zeit wann die nächste stelle durch ist.

Lancelot am 26 Sep 2009 10:10:14

willi_chic hat geschrieben:.....und wenn er aus Blech ist

:D

Deshalb im Schadensfall gleich umrüsten auf (evtl. größeren) Kunststofftank und versuchen Fiat an den Kosten zu beteiligen ... :)

Problem endgültig "getötet" :!: ... nix mehr an volltanken denken oder ähnlich ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung Goldschmidt
Warmstartschwierigkeit beim Ducato 244 ,2,0L !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt