rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung Goldschmidt

Wolfros am 19 Sep 2009 15:18:39

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Zweikreisanlage mit 8 Zoll Balgen einbauen lassen.
Adria 680SP

Jetzt habe ich gelesen das man auch die zweite Blattfeder ausbauen kann oder soll.

Was ist besser ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schatzsucher am 19 Sep 2009 16:48:24

Frag doch einmal direkt bei Goldschmitt an: --> Link

mgfcux am 20 Sep 2009 20:06:02

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich beabsichtige bei unserem Wohnmobil LMC Breezer V 654 G, Baujahr 2008, auf Ford Transit 350 2,2 TDCi eine Luftfederung (hinten) der Firma Goldschmidt einbauen zu lassen. Ich bin allerdings unschlüssig, ob ich ein Einkreis- oder Zweikreis-System einbauen lassen soll.

Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

1. Entstehen evtl. Schäden am Aufbau durch Verwindung des Fahrzeugs bei unterschiedlicher Einstellung der beiden Bälge, um Höhenunterschiede auf dem Stellplatz auszugleichen?
2. Wo soll ich die Armaturen anbringen lassen? Ich befürchte, dass auf dem Armaturenbrett nicht mehr genügend Platz ist. Alternativ bietet sich m. E. die Sitzkonsole des Beifahrersitzes an (im Fahrersitz ist die Starterbatterie untergebracht).

mgfcux

Anzeige vom Forum

BernhardK am 20 Sep 2009 20:57:22

Hallo mgfcux !

Wenn Du Dir von Goldschmitt, die Luftfederung einbauen läßt, kannst Du sicher sein, dass die das 100 %ig ordentlich machen. Die anderen Unternehmen wohl auch, doch da kann ich nichts zu sagen. An meinem WoMo, allerdings ein Ducato, befindet sich links in der Armatur, neben dem Lenkrad, ein kleines, eigentlich unnützes Fach. Hier wurde eine Anzeige mit Bedienung für die 2-Kreis-Luftanlage eingebaut.
Goldschmitt hat bestimmt eine Lösung. Ruf doch mal über google Goldschmitt auf und schau Dir den Katalog an.
Am Aufbau entstehen durch die Luftfederung keine Schäden. Der Ausgleich auf einem Stellplatz durch die Einstellung der Bälge ist auch nicht
so gravierend. Schlimmer wär es wohl mit einem Wagenheber, da man damit das WoMo erheblich mehr ausgleichen kann.

migula am 20 Sep 2009 21:17:56

Mein Mobil (gebraucht gekauft) ist mit einer Luftfederung ausgestattet. Der Höhenausgleich ist nur minimal und seitlich möglich. Eine Luftfederung würde ich nicht einbauen lassen. Auf zusätzliches Gewicht würde ich heute verzichten. Was nicht vorhanden ist geht auch nicht kaputt.

MW Fahrzeugtechnik am 20 Sep 2009 22:03:58

Moin mgfcux,

also zu Deiner ersten frage entstehen evtl. Schäden am Aufbau durch Verwindung des Fahrzeugs bei unterschiedlicher Einstellung der beiden Bälge, um Höhenunterschiede auf dem Stellplatz auszugleichen "NEIN". den sonnst würde Dein Fahrzeug auch bei Verwindungen im Fahrbetrieb einen schaden nehmen, und so groß sind die Ausgleiche auch nicht.
Ich empfehle immer eine Zweikreisanlge zu nehmen da man damit das Fahrzeug besser ausgleichen kann, im Fahrbetrieb (Einseitigebelatung) sowie beim stehen zum ausrichten.
Fahrzeugspezifisches Fahrerhausbedienteil 2 Kreis Art.-Nr.: 02.1289 aus dem Goltschmitt Katalog S.72, dieses wird im Getränkehalter links untergebracht.

Mario

BernhardK am 20 Sep 2009 22:25:14

migula hat geschrieben:...eine Luftfederung würde ich nicht einbauen lassen. Auf zusätzliches Gewicht würde ich heute verzichten. Was nicht vorhanden ist geht auch nicht kaputt.

Zusätzliches Gewicht entsteht nicht. Die Spiralfedern werden ausgebaut, die vmtl. sogar schwerer sind als die Luftbälge.

Campoverde am 20 Sep 2009 22:35:09

Hallo Mgfcux,

ich habe mir zweimal bei Goldschmitt eine Zweikreisanlage einbauen lassen und würde jedem empfehlen, dies auch zu tun. Die Firma ist auf diesem Gebiet einfach kompetent und fachlich sehr gut ausgerichtet. Wichtig war für mich, dass ich z.B. beim Auffahren auf eine Fähre das Fahrzeug anheben kann und so vielleicht ein Aufsetzen verhindere. Auch ein Ausgleichen ist beim Abstellen des Fahrzeuges möglich.
Setze Dich einfach einmal mit dem Geschäftsführer, Herrn Stäbler, oder auch mit Herrn Ertl in Verbindung. Dann wirst Du feststellen, dass hier Fachleute am Werk sind.
Ich habe das Bedienteil für den Kompressor in einen freien Schacht oberhalb des Radios einbauen lassen und und bin sehr zufrieden.
Viel Glück und

Heinz/Campoverde

mgfcux am 21 Sep 2009 06:40:19

@ BernhardK
@ migula
@ dukato010
@ Campoverde

Danke für Eure Antworten.
Ich werde wohl eine Zweikreis-Luftfederung einbauen lassen.

von der Küste

mgfcux

robbe am 21 Sep 2009 07:50:24

Hy Werner

wir haben auch die 8er Zweikreisluftfederung von Goldschmitt,haben sie von Saviko in Bramsche einbauen lassen...kanntse gerne paar hundert Euronen sparen..Anrufen und nach dem Preis fragen...haben gegen Preis von Goldschmitt Fahrkosten + Einbau und Tüv ca 400 Euro gespart obwohl es die gleiche Anlage ist..... Saviko ......SAWIKO Fahrzeugzubehör GmbH * Ringstraße 3 * D-49434 Neuenkirchen-Vörden * Tel: 0 54 93 / 99 22 - 0 * Fax: 0 54 93 / 99 22 - 22 *.... Die verbauen überwiegend nur Goldschmiedanlagen...wir sind sehr zufrieden,vorallem weil das Bedienelement im Armaturenbrett eingebaut wird,wo du auch während der Fahrt die Luftfederung bedienen kannst... praktisch ist,du kannst sie links wie rechts ablassen... einfach mal anrufen...liebe ...

migula am 21 Sep 2009 10:33:47

@BernhardK
mein Fahrzeug hat Blattfedern :!: Die sind noch drin.

mgfcux am 21 Sep 2009 10:43:51

Hallo robbe!

Danke für den Tip, aber ich habe mich entschlossen, den Einbau bei unserem Händler Rauert Reisemobile GmbH in Westerstede durchführen zu lassen, wenn's vielleicht auch ein paar Euro teurer ist. Dort werde ich von "meinem" Monteur bereits seit zwei Wohnmobilen und über 10 Jahren hervorragend betreut.

vom Nordseestrand

BildGünni

a.miertsch am 21 Sep 2009 20:41:40

@ Mario,
was ist denn nun dran mit dem Ausbau der zweiten Blattfeder? Kannst Du dazu etwas sagen. Hier werden Blattfedern mit Spiralfedern verwechselt, da findet sich kein Mensch zurecht. Sag was als Fachmann! Ich habe im Sommer am N-O Kanal einen 524 er Hymer gesehen, der hatte nur eine Blattfeder drunter, aber irgendeine Art von Stabilisatoren dazu. Der Besitzer hatte null Ahnung, hat es so gekauft. Und Lastmäßig schien er mir tüchtig geladen zu haben.
von Albert

Wolfros am 22 Sep 2009 20:01:22

kann keiner zur zweiten feder was schreiben? :?: :?: :confused:

gipsy30 am 22 Sep 2009 22:00:43

Also bei meinem Hehn wurden ur die Gummipuffer entfernt. Blattfedern wurde ich drinlassen wegen der Stabilität.

Wichtig auch zu wissen das das Fahrzeug etwas höher wird. Ich habe mich gewundert, warum die Heckleiter so steil geworden ist.

Meine wurde bei Goldschmitt moniert. Für AHK und Luftfeder wurde rund ein Tag gebraucht (von 08:00 bis ca. 18:00.). Zur Montage der AHK waren zeitweise 4 Leute beschäftigt. Montagekosten für beides ca. 300-400 EUR. Ich denke das ist OK da sehr sauber gearbeitet wurde (Leitungen verlegen, Unterbodenschutz auftragen)...

Alexander

Wolfros hat geschrieben:kann keiner zur zweiten feder was schreiben? :?: :?: :confused:

Gast am 23 Sep 2009 09:58:26

Wolfros hat geschrieben:kann keiner zur zweiten feder was schreiben? :?: :?: :confused:

ich denke hier geht es nur um Zusatzluftfedern!
Das heißt die alten Federn, sind i.R. Blattfedern bleiben drin, denn die Zusatzluftfedern ersetzen nur die Anschlagspuffer. Anstelle der ZLF kann auch eine Zusatzspiralfeder verbaut werden, die ist aber nicht regelbar und macht nur Sinn wenn die Blattfeder im Normalgewicht schon ausgelastet ist.(soll auch vorkommen)

Eine richtige Luftfederung ersetzt i.R.die herkömmliche Federung komplett und wird nur durch Stabilisatoren und Stoßdämpfer unterstützt.

Jörg

BernhardK am 23 Sep 2009 21:04:05

Hallo !

An meinem WoMo waren zusätzlich zu den Blattfedern noch Spiralfedern
verbaut. Die Blattfedern blieben natürlich eingebaut. Die Spiralfedern wurden entfernt, dafür wurden die Luftbälge eingebaut.
Beim nächsten WoMo wird mit Sicherheit wieder eine Luftfederung eingebaut. Da wir viel mit Fähren fahren, hat sie schon gute Dienste geleistet.

a.miertsch am 26 Sep 2009 09:58:04

@Wolfros,
da offensichtlich keiner so richtig weiß, wie das mit der 2. Lage der Blattfeder zu sein hat, will ich Dir noch einen Hinweis auf eine mögliche Quelle geben. Ich erinnere mich, als ich bei meinem vorherigen Mobil eine ZLF einbaute, das die vom Hersteller Kuhnt war und die schrieben etwa sinngemäß, wenn man keinen Roller, oder ähnliche Lasten auf dem Heckträger transportiere, könne man die 2.Lage ausbauen. Bezog sich allerdings auf den 244 er Ducato. Versuch doch mal bei denen eine Auskunft zu bekommen.
@ cojo, ein einfacher Ersatz für den Anschlagpuffer ist die ZLF nicht, dann brauchte sie ja nicht mit der Blattfeder verschraubt zu werden. Sie soll ja im gesamten Federweg die Blattfeder unterstützen.

Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung Linnepe... kaputt ?!?
Starke Korrosion am Kraftstofftank ( Durchrostung)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt