xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß von zwei Receivern an Oyster

andresen am 26 Sep 2009 11:40:24

Hallo,
kann mir jemand von Euch einen Rat geben ?
Ich habe auf meinem Auto eine autom. Sat-Anlage mit einem Single LNB.
Ist es machbar hierbei zwei Reciever anzuschließen, damit auf beiden Geräten verschiedene Programme empfangen werden können ?
Ich weiß....Singel heißt eigentlich Einzelnd/Einfach....aber ist das vielleicht bei der heutigen technik zu realisieren.
Ich möchte mir mit einem Doppel-LNB und hierdurch ein zweites Kabel nicht ein zusätzliches Loch in das Dach bohren.....

andresen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OWLer am 26 Sep 2009 12:36:29

Kurze und präzise Antwort: Nein

Bei einer Kathrein CAP 900 ist das z.B. möglich zwei SAT Receiver getrennt voneinander zu betreiben. Alternative wäre ein Fernseher über DVB-T mit Programmen zu versorgen.

Gast am 26 Sep 2009 13:53:51

Ein klares Jain :)
Sat-Empfang funktioniert auf vier verschiedenen Ebenen (Highband / Lowband und beide Bänder jeweils mit horizontaler / vertikaler Polarisation).
Bei einem Single LNB steuert der Receiver eine dieser vier Ebenen an - je nachdem welches Programm ausgewählt wurde. Zwei Receiver würden sich zwar über eine Weiche oder den sog. Durchschleifausgang anschließen lassen, kämen sich jedoch in die Quere beim Umschalten der Ebenen. Prinzipiell geht das also nicht.
Nun zum Jain: Ein Großteil der gängigen deutschen Sender liegt auf einer Ebene (Highband / Horizontal). Wenn - zu dem Zeitpunkt zu dem beide Receiver aktiv sind - man sich auf diese Sendergruppe beschränkt, ist eine friedliche Koexistenz möglich; es können trotz single LNB mehrere Receiver betrieben und verschiedene Programme gesehen werden. Welche Sender auf welche der vier Ebenen liegen kann man beispielsweise hier nachschauen:
--> Link

Anzeige vom Forum

Beho am 28 Sep 2009 09:13:56

Hallo,

Jain oder nein - es geht, man kann 2 Receiver anschließen mit einem
Verteiler, der mit Dioden die 2 Receiver entkoppelt.
Richtig ist aber, daß der Receiver, der sich im High Band befindet ,für beide
bestimmend ist. Das heißt, für beide Receiver immer die gleiche Ebene.

aus OWL

Beho

andresen am 28 Sep 2009 13:20:12

tja, ich sehe / lese schon, kann ich mir wohl fast aus dem Kopf schlagen....,oder ? wäre halt schön gewesen. Ziel war es, dass die Kinder und wir unterschiedliche Programme sehen können.

@ OWLer: eine DVB-T-Antenne habe ich bereits auf dem Dach. Nur leider ist es in Deutschland in vielen Regionen so, dass das Privatfernsehen nicht oder nur sehr schlecht hiermit empfangen werden kann. Schüssel geht immer.

Peter123 am 28 Sep 2009 14:20:37

hallo andresen,

wieso kannst Du dir das aus dem Kopf schlagen? Der techn. Aufwand ist sehr gering. Die meisten Programme welche man sich normalerweise ansieht, kommen auf High-Band-horizontal. Da sind ca 80% aller Progs zu empfangen. Wo liegt das Problem??

Peter123

andresen am 29 Sep 2009 11:49:46

wo bekommt man denn einen solchen Verteiler, wie z.B. von Beho beschrieben ? Der Aufwand ist nicht groß....das stimmt....

Gast am 29 Sep 2009 15:26:00

Hallo andresen,
SAT-Verteiler mit Entkopplungs-Dioden für 11,50 €:
Amazon Link

traveller-71 am 29 Sep 2009 15:34:48

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was für eine Sat-Anlage Du hast, aber wieso montierst Du nicht ein anderes LNB, z Bsp ein Quad Switch.
Das Teil kostet je nach Typ ca. 20 Euro, hat 4 Ausgänge und ist damit für bis zu 4 Receiver geeignet, die unabhängig von einander schalten können.
Du mußt nur schauen, dass es mechanisch passt und eine zweite Antennenleitung ziehen.
Je nachdem wie wichtig Dir der zweite Receiver ist, würde ich mir überlegen den Aufwand zu betreiben oder nicht.

t-71

Gast am 29 Sep 2009 15:41:54

traveller-71 hat geschrieben:wieso montierst Du nicht ein anderes LNB, z Bsp ein Quad Switch.

...hat er oben geschrieben; wegen der Dachdurchführung.

traveller-71 am 29 Sep 2009 16:55:57

... je nachdem was für ein Loch bzw. Kabeldurchführung derzeit vorhanden ist, könnte doch evtl. ein zweites Kabel reinpassen, oder ?!

andresen am 29 Sep 2009 23:34:51

Danke für eure Ratschläge und Tips.
Ich werde es mit dem Verteiler probieren.
Da ich nicht ein neues Loch in das Dach bohren möchte...und die momentane Sat-Anlage auch nicht lösen möchte, da sie rundum eingedichtet ist....ist dieses wohl die einzige Möglichkeit.

@ kerninger: Danke für den Link !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meinungen zur autom. Sat-Anlage von teleco
Navi Angebot Garmin Nüvi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt