aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostfriesland - Rom ....ein verspäteter Reisebericht......

cherokee am 27 Sep 2009 21:59:16

Ostfriesland – Rom & retour….. auf geht’s, Bella Italia wir kommen!
(…etwas verspäteter Reisebericht…)

29.03.2009 bis 10.04.2009
Insgesamt gefahrene km: 4.135

Am 29.03.2009 sind wir am späten Nachmittag gestartet, erster Stop in der Nähe von Hannover, kurzer Besuch bei der Verwandtschaft, dann weiter in Richtung Österreich. Übernachtung kurz vor der Grenze in Oberaudorf – gut genächtigt auf dem SP Gasthof Ochsenwirt, im Schnee.

Am nächsten Tag Ankunft auf unserem Lieblingsplatz am Gardasee, in Torbole. Da noch nicht sehr viele Camper unterwegs waren, war es nicht überlaufen dort – im Gegenteil, so gut wie nix los. Wir haben die Ruhe dort sichtlich genossen. Es hat zwar etwas genieselt, störte uns allerdings nicht weiter, da es trotzdem schon recht warm war.

01.04.2009, Ankunft in ROM. Als Standort wählten wir den CP Village Flamino. Super, diesen Platz werden wir bei unserem nächsten Besuch in Rom auf jeden Fall wieder wählen. Die Sanitäranlagen waren recht neu und sauber, mit dem Bus etc. ist man schnell und unkompliziert in der Innenstadt. Nach 3 Tagen Großstadtleben zog es uns Landeier dann aber schleunigst wieder in ländliche Regionen.

Nächster Stop auf unserer diesjährigen Reise war, wird immer wieder gern von uns genommen, Montepulciano. Dort haben wir es uns richtig gut gehen lassen, unseren Vorrat an Olivenöl, Käse und Wildschweinsalamie aufgefüllt. Sind diesmal auf dem offiziellen Stellplatz am Busbahnhof gelandet, war auch ganz nett.

Am 05.04.2009 haben wir uns dann die „Toscana-pur“ angetan und sind in Richtung Siena über kleine, gemütl. Straßen gefahren. Toll, schade, dass es an dem Tag etwas bezogen war, sonst hätte man unendlich viele Fotos schießen können. Nächster Stop auf unserer Reise war Lucca. Lucca hatten wir 2007 schon einmal besucht, diesmal haben wir auf dem SP Il Serchio übernachtet – für eine Nacht ziemlich viel CP-Atmosphäre, Duschen und WC waren ziemlich dreckig und dafür durfte man noch 18,00 € zahlen. Da stell ich mich nächstes Mal lieber wieder auf den großen Parkplatz am Ortseingang, der ist billiger und liegt genauso günstig zur Stadt.

Weiter ging die Reise über Mandello am Comer See (Motorradteile einkaufen  )zum Laggio Maggiore, oh, dort war es dann doch schon etwas voller, um nicht zu sagen fast schon überlaufen. Mußten doch tatsächlich einen freien SB suchen. Hatten Glück in Cannobio am Fluß. Dort haben wir uns dann 2 Nächte niedergelassen und das mittlerweile recht schöne Wetter genossen.

Leider mussten wir uns aber dann doch so langsam in Richtung Heimat bewegen, nächste Übernachtung auf dem CP Maurach am Bodensee. Dort dann das immer noch gute Wetter genossen und ein wenig rumgetröddelt, man hat ja Urlaub. Am nächsten Tag sind wir dann weiter `gen Ostfriesland gefahren, haben aber in Dettelbach, nähe Würzburg, noch mal einen Stop eingelegt. Das Wetter war einfach zu schön zum Autofahren. Allerdings, am nächsten Tag mussten wir def. Heim. Das gute Wetter haben wir mitgenommen, so daß wir in strahlendem Sonnenschein zu Hause ankamen. Da wir sehr beeindruckt waren von der Stadt Rom wird dieses, unter Garantie, nicht unserer letzte Reise nach Rom gewesen sein. Es gibt noch sehr viel zu bestaunen in dieser wunderschönen Stadt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 28 Sep 2009 20:38:33

Hallo Cherokee,
auch "verspätete" Reiseberichte werden von mir sehr gerne gelesen! Danke für Deinen und die schönen Fotos!
Italien war ich bisher noch nie mit dem Womo, aber wenn ich solche Reiseberichte sehe denke ich, dass es mich ganz bestimmt irgendwann da auch hin zieht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ende Oktober geht's los
Gardasee mit dem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt