Gast am 28 Sep 2009 12:02:02 Moin, moin,
in unserem Hymer haben wir einen Kühlschrank von Dometic, das Modell RM 7..... Eigentlich hat bisher alles gut funktioniert, am WE gab aber die Temperaturregelung ihren Geist auf. Man hat keine Möglichkeit mehr ihn runter zu stellen. Knopf habe ich schon abgezogen, gebrochen ist nichts. Der Mitarbeiter von der Servicestelle meinte das AES ist defekt.
Weiss jemand was das Kostet ( habe vergessen zu fragen) :D
Ist es schwierig das Teil zu tauschen??
Danker, wie immer, für die Hilfe!!
oldie2002 am 28 Sep 2009 12:32:29 ich glaube nicht, dass die temperaturregelung etwas mit der aes zu tun hat. die aes schaltet auf die momentan verfügbare energiequelle um und hat mit der temperaturregelung nichts am hut. wenn du auf den kühlschrank auf automatik stehen hast, schaltet er dann auf die verfügbaren energiequellen um ? teste das doch mal, indem du gas offen hast, dann 220 volt aussenanschluss legst und dann kannst du zusätzlich noch testen, ob er auf 12 volt umstellt, wenn du den motor zündest (aber vorher 220 volt-kabel entfernen). würde mich interessieren, wie der test ausgeht
Gerd Peter am 28 Sep 2009 17:53:07 Stephan1 hat geschrieben:Moin, moin,
in unserem Hymer haben wir einen Kühlschrank von Dometic, das Modell RM 7..... Eigentlich hat bisher alles gut funktioniert, am WE gab aber die Temperaturregelung ihren Geist auf. Man hat keine Möglichkeit mehr ihn runter zu stellen. Knopf habe ich schon abgezogen, gebrochen ist nichts. Der Mitarbeiter von der Servicestelle meinte das AES ist defekt.
Weiss jemand was das Kostet ( habe vergessen zu fragen) :D
Ist es schwierig das Teil zu tauschen??
Danker, wie immer, für die Hilfe!!
Hallo zusammen,
habe vor 3 Monaten für Material und Lohn 320,00 € bezahlt! :(
65 € gab es von Dometic zurück, da Kühli erst 2,5 Jahre alt war.
Gerd Peter
Eura665HS am 28 Sep 2009 19:25:40 Wenn das AES Modul defekt sein sollte, kannst du es eigentlich einfach selber tauschen. Da wird nur die obere Blende entfernt, beide Regelknöpfe, dann die dahinterliegenden Schrauben gelöst, das Modul entnommen und die Mehrfachstecker hinten gelöst. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich meine mal gehört zu haben, dass das Ding 150 Euros kostet, wurde bei mir aber noch im Rahmen der Garantie getauscht...
Gast am 29 Sep 2009 08:28:17 Danke für die Ratschläge!! Umschalten geht weiter voll automatisch!! Es ist einfach der Regler der Temperatureinstellung der spinnt. Mittlerweile habe ich die Aussage von Eura665HS von Dometic bestätigt bekommen! Weiss nur noch nicht ob das Modul nach vorne raus gezogen wird. Oben drauf liegt ja der Boden vom Schrank und ich möchte nicht alles abbauen. Die Schrauben sind ja einfach zu finden.
Schön das einem hier so toll geholfen wird! :daumen2:
jenneph am 29 Sep 2009 09:02:06 hallo stephan. habe das gleiche proplem mit der einstellung der temperatur.was hast du denn für eine lösung?e aus düsseldorf.
Gast am 29 Sep 2009 09:12:35 Hallo jenneph,
die Lösung hat Eura665HS perfekt beschrieben. Gehe bitte auf die Homepage von Dometic und such den Servicehändler in deiner Nähe. Für eine Liefer bzw. Preisauskunft brauchen sie alle Nummern vom Typenschild im Kühlschrank. Ich habe das noch nicht geschafft ( aus zeitlicher Not, nicht weil ich das Schild nicht finde :D )
Eigentlich, wenn das Teil nach vorne raus geht, soll es ganz einfach sein.
chrisk am 29 Sep 2009 09:17:49 Das AES Modul kostet bei Reimo 106,40 Doppelmark.
Man muss nur aufpassen, dass es 2 verschiedene Breiten gibt.
Einbau kann jeder selbst machen, genau so ist die Umrüstung von MES auf AES mehr als einfach, so fern das D+ Signal schon am Kühlschrank anliegt.
jenneph am 29 Sep 2009 09:51:23 viele dank an euch alle.güsse von jenneph
kaed2002 am 29 Sep 2009 10:13:42 Hallo Stephan,
ob etwas gebrochen ist, kannst Du nur durch Abziehen des äußeren Stellknopfes nicht sehen. Das Zwischenstück, auf welches der Stellknopf gesteckt wird, ist im Gehäuse der Elektronik gelagert und abbrechen tut nur der kleine Zapfen des Zwischenstückes der in das Poti auf der Platine greift.
Du wirst also nicht darum herum kommen, die Elektronik-Box auszubauen, zu öffnen und zu schauen ob das Zwischenstück wirklich noch i. O. ist.
Wenn Du vorher profilaktisch eine E-Mail an Dometic schreibst und sagst, daß das Zwischenstück gebrochen ist, hast Du in zwei Tagen Ersatz (kostenlos) per Post bei Dir zu Hause. Dann könntest Du das Zwischenstück im Fall der Fälle sofort Tauschen.
Gast am 07 Okt 2009 08:30:34 Danke Arne für den "sparsamen" Hinweis! Da wir nun anscheinend einen fähigen Hymerhändler gefunden haben ( Kerkamm in Elmshorn) ist das Problem eingekreist! Es wird wirklich nur der kleine Stift getauscht! Er scheint, wie von Arne beschrieben, abgebrochen zu sein! Dieser Beitrag hat mir gerade ca. € 200,00 gebracht!
Vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum!!
|
|