Bert Steingötter am 29 Sep 2009 12:11:39 Hallo, alle zuammen!
In diesem tollen Forum gibt's eine einzige Marke, über die eigentlich nur Positives berichtet wird: Adria Coral. Preislich okay bei erstaunlich guter Grundausstattung, intelligente Grundrisse, wohnliches, schnörkelloses Design. Zwar konservativer Aufbau mit Holzlatten und Styropor, aber die Verarbeitungsqualität scheint immerhin zu stimmen. Und auch bei den Gewichtsangaben wird hier nicht wie bei vielen anderen Marken (mit 20 Litern Frischwasser, 60-l-Tank oder ähnlichen Scherzchen) böse getrickst.
Alles wirkt durchaus sympathisch. Wobei zwei Modelle mich besonders anlachen: Der S 650 SP mit seinem Längsdoppelbett noch unter der 7-m-Marke und der um 36 cm längere S 680 SP mit Querbett und riesiger Fahrradgarage.
Warum ich nicht gleich bei einem der beiden zuschlag', sondern euch wieder mal "belästige", hat einen einzigen Grund: der Hecküberhang, beim 680er gleich 2,3 m und beim 650er wegen des geringeren Radstands mit 2,17 m auch nicht wesentlich kürzer.
Einem wie mir, der Landstrassen bevorzugt, in die Berge mit engen Kehren und steilen Rampen fahren will, bereiten solche Werte großes Kopfzerbrechen. Daher meine (Gretchen-)Frage an die vielen Adria-Fahrer und all die anderen Experten hier im Forum: Wie groß ist die Gefahr eines "Aufsetzens", löst der als Option angebotene Einbau einer AL-KO Luftfederung wirklich das Problem? Und wie schlimm ist das "Ausscheren" des Hinterteils in engen Gässchen?
Mit herzlichem Dank für eure Auskünfte und lieben n aus Wien
Bert
mandy am 29 Sep 2009 17:36:48 Hallo Bert,
wir fahren seit ca. 3 jahren den S 680 SP mit dem langen Überhang.
Die Al-Ko Luftfeder war bei uns vom Werk aus schon eingebaut.
Bisher hatten wir noch keine Probleme.
Gefahren sind wir inzwischen rd. 30.000 km. Mein Mann liebt es Bergpässe zu fahren, enge, steile Spitzkehren, bergauf und bergab. Er schafft es problemlos. Auch enge Gassen, kein Problem, meint er, und fährt durch.
Ich muß ehrlich sagen, mir fehlt manchmal der Mut dazu, selbst durch schwieriges Terrain zu fahren, da hätte ich gern ein kleineres Fahrzeug.
Aber es macht wohl die Übung.
Es ist natürlich schon angenehm, wenn ich bei längerem Aufenthalt Platz im Fahrzeug habe.
In diesem Sinne
Mandy
RG Regalbau am 30 Sep 2009 14:03:06 Hallo Bert,
ich kann Mandy´s posting nur bestätigen.
Wir haben auch einen 680 SP.
Mit der Alko Luftfeder kommte er voll aufgepumpt hinten ca. 15 cm höher.
Wie es ohne Luftfeder ist weiß ich nicht.
Das einzige mal das ich etwas Bammel hatte aufzusetzen war bei der Auffahrt auf die Rheinfähre Kappel Grafenhausen. Hat aber geklappt.
Zuladungstechnisch stößt Du aber beim 680 er auch mit zwei Personen schnell an die Grenze des erlaubten.(mit Luftfeder problemlos auf 3,85 t aufrüstbar, Maxi auf 4 to.)
Aber alles in allem ein tolles Fahrzeug, das ich bis jetzt jederzeit wieder kaufen würde.
womowitsch am 30 Sep 2009 17:39:53 Hallo Bert,
ich fahre auch einen Coral 680 SP, ich habe auch die Alko Luftfeder und der Überhang macht fahrtechnisch keine Probleme. Nach dem Parken an Mauern muss man das Heck schon im Auge behalten wenn man wegfährt. Ich fahre auch gerne Bergstrassen und man hat keine Probleme. Auch bin ich noch nie auf Rampen und dergleichen aufgesessen. Aber, ich habe davon Abstand genommen mir eine Rollerbühne zu montieren. Mit vielem schweren Zubehör stösst man auch an die Gewichtsgrenzen, aber mit 2 Personen kein Problem.
Ich finde das Fahrverhalten sehr gut, und man vergisst ganz scnell, dass man ein Reisemobil hat, und wie meine Frau sagt, kein Rasemobil. Fazit: ich würde es wieder kaufen
Christian
Wolfros am 30 Sep 2009 18:32:18 Hallo Bert,
wir haben ebenfalls einen 680SP. Der Überhang ist nur bei der Bodenfreiheit ab und zu ein kleines Problem. Vom fahren her aber absolut OK. Unser bekommt am Freitag eine 8 Zoll Anlage eingebaut und gut ist es.
Wir würden ihn auch wieder kaufen da Verarbeitung und Ausstattung top ist. :bindafür:
Bert Steingötter am 01 Okt 2009 12:19:18 Hallo, alle zusammen!
Erstmals vielen Dank für die Auskünfte. 15 cm Höhengewinn im Heckbereich klingt ja super.
Nur - wie schaut das jetzt in der Praxis aus? Mal angenommen, euch steht eine Fahrt durch unbekanntes bergiges Terrain bevor. Pumpt ihr da gleich noch vorm Losfahren vorsichtshalber mal das Heck hoch? Und wie fährt sich dann das Teil? Anders, vielleicht schwammiger? Oder genauso wie sonst, sodass man - theoretisch - ständig mit hochgestrecktem "Hintern" unterwegs sein könnte?
Anderes Beispiel: Flaches Land, und dann plötzlich doch, und sei's im Zusammenhang mit Straßenarbeiten, eine Rampe. Wie lange dauert das Hochpumpen, muss dazu angehalten werden?
Fragen über Fragen. Aber dieses tolle Forum liefert mir sicher die richtigen Antworten.
Mit herzlichem Dank im voraus und lieben n aus Wien
Bert
RG Regalbau am 01 Okt 2009 12:35:46 Hallo Bert,
ich habe unseren Womo hintern ständig 10 cm höher. Das entspricht 2 bar in den Alko Luftfedern bei ca. 100 Kg in der Heckgarage. Da ich keinen festen Kompressor verbaut habe , Pumpe ich wenn nötig mit dem Kompressor vom Fiat Reifen Reparaturset auf.Geht Ruckzuck.
Mit dem Mindestdruck der in den Luftbälgen sein soll sind es 5 cm Höhenunterschied zum Serienfahrwerk.
Nachteil des angehobenen Hecks ist, das ich auf ebenem Terrain immer auf Keile muß um gerade zu stehen.Und das Ablendlicht nicht so weit leuchtet wie normal.
womowitsch am 01 Okt 2009 18:22:29 Hallo,
ich pumpe die Bälge mit einer Fahrradpumpe auf, das geht auch. Ich fahre
immer mit 1.5 bar. Das Fahrverhalten bleibt nach meinem Gefühl zwischen 1-3 bar gleich.
Christian
womowitsch am 01 Okt 2009 18:24:17 es hat auch einen Vorteil wenn das Heck höher steht, man braucht auf schiefen Stellplätzen keine Keile.
cw am 01 Okt 2009 19:58:58 Hallo Bert,
wir haben mit unserem Coral 660 bisher nie Probleme mit dem Hecküberstand gehabt. Durch das Maxi Fahrwerk haben wir allerdings auch etwas mehr Bodenfreiheit. Einen Aufsetzer mit dem Hecküberhang gabs bisher auch noch nie. In unserem Nord Italien Urlaub sind wir fast jeden Tag enge Bergpässe gefahren und ich habe die Größe des Womos nie als Nachteil empfunden. Eine Luftfederung um das Heck weiter anzuheben habe ich bisher nicht vermisst.
Viele
Christoph
|
|