rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Feinstaubplakette...keine Sondergenehmigung...

mathilde am 29 Sep 2009 21:58:05

Hallo zusammen,

wir haben ja den 87er Ducato....Nachdem er letzt Mittwoch endlich seinen TÜV bekommen hat, machen wir uns nun Gedanken darüber wie es mit einer Plakette aussieht. Wir wohnen in einer Umweltzone und das Womo hat einen Standplatz nicht weit von hier.
Etwas Nachrüsten geht nicht und die Zulassungsstelle sagte uns heute das es auch keine Ausnahmegenehmigungen mehr gibt da diese ab dem 01.10.2009 nur noch für Gewerbliche Fahrzeuge ausgestellt werden.

Wie verhält sich das nun wenn wir die 3km vom Stellplatz auf die Autobahn fahren und wir dort angehalten werden....oder bleibt uns letztendlich nur die Möglichkeit einen Kurzurlaub in Polen zu machen *zwinker*...man hört ja das es dort viele bunte Aufkleber gibt....

LG Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 29 Sep 2009 23:01:06

Hallo,

also die drei Kilometer kosten dich wenn ich es recht in Erinnerung habe 40.-€ und einen Punkt. Für "Mehrfachtäter" teurer.
Alternativ bleibt wohl nur:

1. Umziehen
2. Damit leben das dein Womo einen neuen Standplatz ausserhalb bekommt und du zum beladen mit dem Auto einen Shuttle Service einrichtest
3. Ein neues Womo mit grüner Plakette kaufen.

Mit deiner letzten Variante wäre ich persönlich vorsichtig. Die Chance erwischt zu werden ist sicher minimal, falls doch bin ich mir nicht sicher ob der Aufkleber als Urkunde oder als Siegel gilt!! Auf jeden Fall wird es dann aber richtig doof für dich.

bluestar11 am 29 Sep 2009 23:42:10

Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben.

Kennt jemand, jemanden der einen kennt der schon mal erwwischt bzw. kontrolliert worden ist????? 8)

Also ich habe davon noch nichts gehört, es interessiert niemanden, zumindestens nicht hier in Dortmund. Hier fühlt sich die Polizei für so etwas nicht zuständig und wenn die es nicht interessiert, wen dann?

Also, nicht soviele Gedanken machen um den Schachsinn dieser Plakette!

Anzeige vom Forum

chrisk am 30 Sep 2009 09:55:25

bluestar11 hat geschrieben:Kennt jemand, jemanden der einen kennt der schon mal erwwischt bzw. kontrolliert worden ist????? 8)

Ja, ich kenne einen, der mit einer grünen Plakette vom freundlichen Türken kontrolliert wurde.
Er hat mir die Summe nicht gesagt, meinte aber, es wäre für ihn günstiger gewesen, das Mobil auf legalem Wege mit Partikelfilter und Kat auf grün gemacht zu haben.
Scheinbar ist das Anbringen einer gefälschten Plakette kein Kavaliersdelikt.

toli269 am 30 Sep 2009 10:00:26

Ich glaube die Frage war, ob schon mal einer so ein 40€ Knöllchen bekommen hat. Das das Anbringen einer falschen Plakette richtig teuer ist, ist logisch. Ist halt genauso Urkundenfälschung, wie das Fälschen eines Reisepasses ( juristisch gesehen )

Gast am 30 Sep 2009 10:01:59

Mach einen Ausflug nach Polen :D
Diese dumme Plakettenpflicht ist so undurchsichtig wie Nebel :!:
Ich kenne zwar auch keinen der schon mal kontrolliert wurde aber die Plakette ist eh Beschi...... :!:

Mein PKW hatte ne Gelbe ... nach Umzug ne Rote :eek: komisch ... ist doch das gleiche AUTO :!:

WENN ICH IN BERLIN ARBEITEN MÜSSTE GARANTIERE ICH DIR HAT DER BALD NE GRÜNE :!:

frei nach dem Motto : alles Klar und keiner weiss Bescheid :D

lahmeente am 30 Sep 2009 10:11:01

Hallo,

an die Frage von bluestar11 würde ich mich gerne dranhängen. Ist in diesem Forum schon wirklich jemand erwischt worden ?

Wenn ich fragen würde, wer hat schon mal ein Ticket für Falschparken, oder für zu schnelles Fahren bekommen, würden sich sicherlich einige melden, oder ?

Wenn man mit der gelben,roten oder gar keiner Plakette in der grünen Umweltzone fährt, gibt es dort überhaupt Kontrollen des fahrenden Verkehrs ? Ich finde auch in PKW Foren nur Hinweise auf parkende Autos. Im fliessenden Verkehr müsste man eben in eine Polizei-Kontrolle kommen, bei der die fehlende Plakette auffällt, oder ? D.h. das Risiko von einem privaten Grundstück aus (Stellplatz) durch eine Umweltzone zu fahren, und erwischt zu werden, ist gering. Zumal dem Ersttäter lediglich 40,- € und ein Punkt drohen. Danach kann man sich mal überlegen, ob sich die Aufrüstung vielleicht lohnt. Einladen vor der Haustür in der Umweltzone sollte man nicht stundenlang betreiben, oder besser auf privaten Grund fahren, da reicht schon die Hofeinfahrt. Um ein Ticket zu bekommen, muss man schon auf öffentlichen Strassen unterwegs sein. Und welche Beauftragte/r für den ruhenden Verkehr wartet schon bis man endlich losfährt, oder holt die Polizei zur Fahrzeugkontrolle ?

Das erste Ticket würde ich erst mal riskieren, und danach abschätzen, wieviel mir das ganze wert ist.

LahmeEnte

bluestar11 am 30 Sep 2009 10:26:40

Eine Umrüstung nur für die blöde Plakette lohnt sich nie im leben. Wenn das jemand der Umwelt zuliebe macht, bitte, aber nicht für diesen Aufkleber!!!! Man darf auch nicht vergessen, das wie beim TE das gar nicht möglich ist, selbst wenn er das wollte, da es keine Filter für diese Autos gibt.
Ich bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht sicher ob das dann für uns gesünder wäre wenn da dann auf einmal Feinstaub raus kommen würde. Unsere Lungen werden es danken :wink:

doblo-01 am 30 Sep 2009 10:29:14

ganz so leicht ist das mit der kontrolle nicht zu sehen,
ausser die wirklich alten kfz erfüllen die benziner zum grössten teil die anforderrungen für eine grüne plakette (meist muss nur relativ wenig nachgerüstet werden,
genaus so ist der polizei bekannt das die allerwenigsten diesel kfz eine grüne plakette erhalten können,
also wenns kontrollen gibt werden sie sich verstärkt auf die diesel stürzen,
auch wenns bisher wenig in diese richtung unternommen worde kann man davon ausgehen das es in den nächsten 2 jahren stark zunmimmt

bluestar11 am 30 Sep 2009 10:32:01

doblo-01 hat geschrieben:auch wenns bisher wenig in diese richtung unternommen worde kann man davon ausgehen das es in den nächsten 2 jahren stark zunmimmt

Warum kann man davon ausgehen?

doblo-01 am 30 Sep 2009 10:39:29

wie oben beschrieben es ja schon an ausnahmebewilligungen mangelt,
nun halten sie freundlicherweisde noch eine karrenzzeit für den Kunden (also uns nutzer) ein + werden dann damit beginnen die städte sauber zu machen,
ich glaube nicht das sich dieses gesetzt irgendwann als lustiger scherz entpuppt,
ob das nun wirtschaftlich für uns ist will + wollte man in der vergangenheit nie wissen

Gast am 30 Sep 2009 13:43:31

bluestar11 hat geschrieben:
doblo-01 hat geschrieben:auch wenns bisher wenig in diese richtung unternommen worde kann man davon ausgehen das es in den nächsten 2 jahren stark zunmimmt

Warum kann man davon ausgehen?

Und das wenn die Umweltsensoren in den Städten Alarm geben!
Das passiert oft im November und auch im Hochsommer!

Gast am 30 Sep 2009 13:49:04

Sorry, Fragezeichen übersehen, zu schnell gelesen.

Das die Kontrollen zunehmen hat die Ursache in der EU-Umweltregelung. nachdem für Städte Fahrverbote verhängt werden können, wenn die Feinstaubbelastung bestimmte Grenzwerte auf Dauer überschreiten.
Für mich stllt sich nur die Frage wie das in F, I, E, GR usw. geregelt wird. Aber bei den ist Feinstaub eventuell nur etwas dickere Luft :!: :D

Jörg

doblo-01 am 30 Sep 2009 14:12:11

hier bei uns ists ein gutes mittel um die älteren pkw loszuwerden,
nicht das die schlecht sind,
der beste diesel war immer noch derjenige der ohne jede steuerrung auskam--zuverlässig, sparsam, wartungsarm,
hatte halt nur weniger leistung, aber mit solchen wagen brauch man über eine plakette gar nicht nachzudenken----
ausser man macht nen oldie draus :D ,
meiner meinung nach wird der staat das umsetzen, egal wie sich die feinstaubbelastung entwickelt,

biker255 am 30 Sep 2009 17:06:48

eigenartigerweise ist dem Staat in dem Fall den Politikern sch...egal ob durch den Feinstaub unsere Gesundheit mehr belastet wird als vorher. Nachgewiesen in einer Studie von der Uni Heidelberg. Gab darüber auch einen Fernsehbericht. Allerdings werden die Forscher die so was in die Öffentlickeit bringen umgehend aus dem Verkehr gezogen. Was sind wir doch für ein armseliges Land mit noch armseligeren Politikern. Man bedenke nur was wir unseren Kindern hinterlassen. Wo sind hier die Gesundheitsminister (apostel) ?Wenn ich nicht schon so alt wäre würde ich diesem Land auf dem schnellsten Weg den Rücken kehren. Gott sei Dank darf ich diesem Staat noch ca. 30 Jahre meine Rente abknöpfen.

Günther

biker255 am 30 Sep 2009 17:13:07

eigenartigerweise ist dem Staat in dem Fall den Politikern sch...egal ob durch den Feinstaub unsere Gesundheit mehr belastet wird als vorher. Nachgewiesen in einer Studie von der Uni Heidelberg. Gab darüber auch einen Fernsehbericht. Allerdings werden die Forscher die so was in die Öffentlickeit bringen umgehend aus dem Verkehr gezogen. Was sind wir doch für ein armseliges Land mit noch armseligeren Politikern. Man bedenke nur was wir unseren Kindern hinterlassen. Wo sind hier die Gesundheitsminister (apostel) ?Wenn ich nicht schon so alt wäre würde ich diesem Land auf dem schnellsten Weg den Rücken kehren. Gott sei Dank darf ich diesem Staat noch ca. 30 Jahre meine Rente abknöpfen.

Günther

a.miertsch am 01 Okt 2009 09:18:33

@ canter,
mit dem 3. Punkt Deines Ratschlages wäre ich aber vorsichtig. Wer garantiert denn, dass unsere "Volksvertreter" nicht festlegen, ab 2012 gilt nur noch eine lila Plakette mit dem Hinweis, das ist noch lange nicht der letzte Versuch. :P
Albert

mathilde am 01 Okt 2009 11:14:43

Hey, schonmal vielen Dank für die vielen Antworten....

Hab grad nochmal mit Heku telefoniert und die Dame hatte die einfachste und genialste Idee.....

Ich melde nun einfach ein Gewerbe an, das kostet mich 20€ und das wiederum lasse ich einfach ruhen. Keine Einnahmen aus dem Gewerbe bedeutet keine Abgaben an den Fiskus.
Mal sehen was mein befreundeter Steuerberater dazu sagt..ich halte euch auf dem laufenden

LG Björn

eheuser am 01 Okt 2009 12:27:32

mathilde hat geschrieben:...
Hab grad nochmal mit Heku telefoniert und die Dame hatte die einfachste und genialste Idee.....

Ich melde nun einfach ein Gewerbe an, das kostet mich 20€ und das wiederum lasse ich einfach ruhen. Keine Einnahmen aus dem Gewerbe bedeutet keine Abgaben an den Fiskus.
Mal sehen was mein befreundeter Steuerberater dazu sagt..ich halte euch auf dem laufenden

LG Björn

da hast Du die schlaueste Dame erwischt. Es gibt kein "ruhendes Gewerbe".
Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, dann bekommst Du erst mal Post vom FA, die wissen wollen, wieviel voraussichtlichen Umsatz Du machen willst. Wenn Du dann NULL reinschreibst, dann ist es sofort wieder aus mit Deinem Gewerbe. Ansonsten wird für Dich dann zunächst einmal eine Umsatzsteuer-Vorauszahlung veranschlagt.
Dann musst Du jährlich Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung, ESt-Erklärung und Gewinn- und Verlustrechnung erstellen.
Spätestens nach dem 2.Jahr, wo mit Deinem Gewerbe nichts passiert, wirst Du unangenehme Fraqen vom FA zu beantworten haben.

Ernst

mathilde am 01 Okt 2009 12:54:40

jo das hat mir grad auch mein steuerberater gesagt,...manno .....aber danke auch für deinen hinweis....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umweltzone in Hamburg . Offensichtlicher Unsinn
Überstellungskennzeichen von Deutschland nach Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt