xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltzone in Hamburg . Offensichtlicher Unsinn

Schatzsucher am 18 Sep 2009 21:40:06

Gerade hat das Umwelt-Bundesamt eine gänderte Richtlinie für die Bemessung zur Erstellung des Gutachtens heraus gebracht.
Also in Hamburg eine Umweltzone. Das ist Widerspruch pur.
Ich stamme aus dieser schönen Stadt. Der Hafen liegt direkt an/in der City. Wie jeder weiß, fahren dort täglich die Ozeanriesen ein und aus.
Wenn ein solches Schiff einmal seine Maschine nur startet, dann bläst dessen Diesel so viel Abgase in die Luft, wie wir mit unseren gesamten Forums-Womos in einem Monat nicht schaffen.
Das Gutachten soll ja feststellen, ob sich durch die Einrichtung einer Umweltzone die Luft verbessert. Wenn die die Schiffe mit einbeziehen, und das müssten sie bei einem seriösen Gutachten, dann wäre es glasklar, dass dies nichts bewirkt.
Offenbat soll hier Tribut an die Grünen Mitkoalitionäre gezollt werden. Nichts gegen die grünen, aber das ist reine Show und keine reale Politik.
Warum eigentlich Umweltzonen? Klar, für die Gesundheit des Volkes. Das ist O.K. Aber das ist wegen der besonderen Situation des Hafens nicht glaubwürdig.
Das immer noch deutlich mehr Kinder in der Nähe der benachbarten Kernkraftwerke Krümmel und Geesthacht an Leukämie erkranken, ist seit Jahren belegt. Hier tut sich aber nichts.
Stattdessen werden solche Umweltzonen als "grünes Alibi" eingeführt.
Wieder ein Grund, eine echte Mitsprache-Demokratie wie in der Schweiz einzuführen.
Viele Güße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nordlicht4 am 19 Sep 2009 08:20:24

Moin Schatzsucher,
als gebürtiger Hamburger kann ich nur sagen :daumen2:

LG Jürgen

firephaser am 19 Sep 2009 08:50:17

Hallo zusammen,

ich habe es schon einmal geschrieben, das die Umweltzone in z.B. Hannover großer Blödsin ist. Ich muss teilweise 8 km Umweg fahren statt 1 km, weil eine Straße gesperrt ist und ich einen Bogen fahren muss.

Für Hamburg wird es doch bestimmt Plaketten auch für Schiffe :kuller:

Anzeige vom Forum

migula am 19 Sep 2009 08:50:25

Wenn, bedingt durch die wirtschaftliche Lage weniger Schiffe in den Hafen einfahren, gehen die Belastungen zurück. Natürlich hat dies dann die Einführung der Umweltzone bewirkt :!:

Gast am 19 Sep 2009 11:31:12

Für Hamburg ist die Umweltplakette genauso ein Blödsinn wie woanders auch :!: Reine Geldmache ...

In Berlin hats auch nicht gebracht ( lt. Messungen )....

wirken würde es nur wenn jeder Bus.... und vorallem die Schiffe und die Industrie mitziehen ...( obwohl schon vor Jahren Russfilter verbaut wurden die halt immer noch mehr ausstoßen wie der tägliche Verkehr ...
aber da wird sich nichts drehen ....
..Viele LKW`s haben die Grüne Plakette aber Busse sehe ich nur selten damit ... wieso eigentlich ?

mueckenstuermer am 19 Sep 2009 12:18:11

migula hat geschrieben:Wenn, bedingt durch die wirtschaftliche Lage weniger Schiffe in den Hafen einfahren, gehen die Belastungen zurück. Natürlich hat dies dann die Einführung der Umweltzone bewirkt :!:

heute zulesen:

17% weniger Lkw auf deutschen Straßen. 40% weniger Verkäufe.

Wenn jetzt die Schadstoffbelastungen zurück gehen, ist das dann trotzdem nur mit den Umweltzonen und der Verschrottungsprämie zu erklären...

m.

Schatzsucher am 19 Sep 2009 16:46:07

Ich habe außerdem den Verdacht, dass man nun ein neues Gutachten anfordert, weil das alte nicht den Wünschen entsprach. :verweis:

dieter2 am 19 Sep 2009 21:02:17

Mann kann ewig über Sinn oder Unsinn der Umweltzone diskutieren,die
Politiker werden das nie und nimmer zurücknehmen.

Politiker machen keine Fehler 8)

Dieter

MichaelW am 20 Sep 2009 07:48:29

und vor allem wuchert dieser Blödsinn auch zu den europäischen Nachbarn.....ich fürchte auch, dass da nix zurückgeommen wird :?

Gast am 21 Sep 2009 09:01:46

:ironie:

So hier ist mein Gutachten für Hamburg.
Durch das Einführen der Umweltzone, hat sich der Schadstoffanteil um mehr als 1,5 Prozent verringert!

1,5 Prozent im Jahr bedeuten: Das Jahr hat ca. 365 Tage mal 24 Stunden mal 60 Minuten
Ergibt 525600 Minuten im Jahr davon 1,5 % sind 7884 Minuten oder 131,4 Stunden oder rund 5,5 Tage die „schadstofffrei“ sind.
Wenn das keine deutliche Verbesserung der Lebensqualität ist. :!: :?:

Dieses Gutachten wurde auf Grund genauester Schätzungen durchgeführt und "rein" sachlich berechnet. :D

Jörg

Kochgenie am 21 Sep 2009 09:24:58

meier923 hat geschrieben:Für Hamburg ist die Umweltplakette genauso ein Blödsinn wie woanders auch :!: Reine Geldmache ...

In Berlin hats auch nicht gebracht ( lt. Messungen )....

wirken würde es nur wenn jeder Bus.... und vorallem die Schiffe und die Industrie mitziehen ...( obwohl schon vor Jahren Russfilter verbaut wurden die halt immer noch mehr ausstoßen wie der tägliche Verkehr ...
aber da wird sich nichts drehen ....
..Viele LKW`s haben die Grüne Plakette aber Busse sehe ich nur selten damit ... wieso eigentlich ?

unsere busse in München fahren mit Erdgas, das ist umweltschonend.
Ausserdem haben wir die Trambahn, S-Bahn und U-Bahn, aber die Strassen sind trotzdem hoffnungslos überlastet. Die Umweltzone ist bei uns der mittlere Ring und das ist manchmal ein ganz schöner Umweg, wenn man überhaupt ohne Plakette dahin kommt wo man hin muss.
Hab am Freitag erfahren,dass der ADAC dran ist das ganze wieder zu kippen, weis da jemand mehr?

mueckenstuermer am 21 Sep 2009 09:30:44

cojo hat geschrieben::ironie:

So hier ist mein Gutachten für Hamburg.
Durch das Einführen der Umweltzone, hat sich der Schadstoffanteil um mehr als 1,5 Prozent verringert!

1,5 Prozent im Jahr bedeuten: Das Jahr hat ca. 365 Tage mal 24 Stunden mal 60 Minuten
Ergibt 525600 Minuten im Jahr davon 1,5 % sind 7884 Minuten oder 131,4 Stunden oder rund 5,5 Tage die „schadstofffrei“ sind.
Wenn das keine deutliche Verbesserung der Lebensqualität ist. :!: :?:

Dieses Gutachten wurde auf Grund genauester Schätzungen durchgeführt und "rein" sachlich berechnet. :D

Jörg

Wenn die Queen Marry im Dock liegt und den Generator für die Stromversorgung weiterlaufen läßt, wie viel Schadstoff bläst der in 5,5 Tagen aus? Ich meine jetzt nicht die Hin- und Herfahrt sowie die Anlege sowie Eindock- und Ausdockmanöver. Da wird ja kaum Schadstoff produziert, weil die Queen von Schleppern buchsiert wird. Die Schlepper sind doch alle schon auf Elektroantrieb umgerüstet und der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose und die hängt wiederum nur noch an Windkrafträdern und Fotovoltaikanlagen, auch nachts und bei Windstille.

Schöne heile Welt, seitdem die Dreckschleudern Umwege fahren müssen.
"Wir haben die Kraft" und "wir Deutschen können es besser", würden die Politiker sagen. Nur mit wem???

m.

Gast am 26 Sep 2009 18:40:06

Hallo, Carsten

Das mit den Bussen kann ich Dir beantworten. Der ÖPNV soll immer mehr
Leistungen für immer weniger Geld erbringen, wo soll denn da für die
Busunternehmen das Geld herkommen auf solche Busse umzurüsten?
Ein Linienbus 12 meter mit Schadstoffklasse 5 kostet ca. 280000.-EUR
ein Gelenkzug knapp 300000.- EUR. Ausserdem brauchst Du dann noch
eine zusätzliche Tankstelle für Ad blue (Harnstoff) oder wie das Zeug bei
uns Fahrern heißt Blue Curacao. Beo de geringen Margen ist das nur sehr
schwer zu realisieren.

Arno

Gast am 30 Sep 2009 13:37:19

so dann hätten wir auch eine wissenschaftliche Untersuchung dazu:
--> Link

Ach verdammt, es ging ja um Feinstaub. Dann ist das natürlich was ganz anderes.
Aus den Schiffen kommt kein Feinstaub sondern nur Dreck, viel Dreck.

Frage dazu: wenn man sein altes Womo auf Schweröl umrüstet, braucht man da eine Feinstaubplakette oder reicht eine Billigflagge :?: :D

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umweltzone befahren ohne Plakette
Keine Feinstaubplakette...keine Sondergenehmigung...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt