xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Datensicherung im Womo

Gogolo am 30 Sep 2009 19:32:54

Hallo PC-Freaks,

ich möchte gerne die Datensicherung meines Laptops im Womo etwas komfortabler gestalten und habe zu diesem Zweck eine externe Festplatte in einer wasserfesten Wanne im Doppelboden mit (von oben) schaltbaren Stromanschluss installiert. Lediglich das USB-Kabel muss ich dann immer hochziehen, wobei mir da auch schon eine feste Lösung vorschwebt.

Meine Frage:

Bevor ich jetzt da mit dem USB-Kabel rumtue und Strippen ziehe - gibt es eigentlich eines externe Festplatte, die ich mittels Bluetooth oder WLAN mit dem Rechner verbinden kann? Das wäre dann für mich die eleganteste Lösung...

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 30 Sep 2009 19:45:00

Freak bin ich zwar keiner, aber.....

Die Frage ist wie lange du dann auf deinen Backup warten musst....USB 2.0 ist einfach sehr schnell. BT oder WLAN sind deutlich langsamer. Hängt auch davon ab wie viele Daten du transferieren musst, wenn du die ganze Platte sicherst (mit Ghost oÄ) wird das recht viel. Wenn's nur Fotos sind reicht ne gebrannte CD.

Es gibt Netzwerkplatten, die man dann sicher mit einem WLAN Stick irgendwie kombinieren könnte. Das Problem ist dass die Platte dann USB Host sein müsste....das ist sie normalerweise nicht.
Die kostengünstigste Lösung könnte ein zusätzliches Netbook in deiner Wanne sein. Wäre mir persönlich aber zu aufwändig.

lahmeente am 30 Sep 2009 19:48:55

Hallo Gogolo,

mit Bluetooth gab es das früher mal, aber ob es noch verkauft wird ? Es dürfte ca. 80x langsamer als USB sein.
WLAN ist technisch möglich aber im Womo würde ich wg. der Kosten und des Stromverbrauches es mir verkneifen. Nimm besser zwei handelsüblich 2,5" HDD in einem stabilen Gehäuse. Die Stromversorgung läuft komplett über USB, du brauchst kein Netztteil. Wichtig bei den Langzeitreisen, die Du planst, ruhig doppelt zu sichern, da eine Platte kaputtgehen kann. Die 2,5" Platten werden auch in den Notebooks eingebaut und die modernen sind alle relativ stoßresistent. Und abgestöpselt sind sie enorm stoßfest und verbrauchen keinen Strom. Es gibt sie überall in der Welt kostengünstig zu beziehen, falls es mal mehr Daten werden.
Eine 3,5" 1 TB oder 1,5 TB Platte ist groß, aber wenn mal was ist, sind viele Daten weg, dann lieber mehrere kleine Platten nehmen.

LahmeEnte

Anzeige vom Forum

Gogolo am 30 Sep 2009 19:51:04

Ich sichere die Datem mit "Acronis". Eine Differenzsicherung dauert ca. 10-15 Minuten. Eine Vollsicherung rd. eine Stunde. Alles aber mit USB-Kabel.

Du hast recht: ein zweites Notebook möchte ich eigentlich nicht mitführen. Ich habe zwar noch ein zweites, altes Notebook, aber dem traue ich wegen der Standfestigkeit nicht mehr über den Weg; außerdem ist die darin verbaute Festplatte rel. klein.

Habe die Ehre

Gogolo

magicede am 30 Sep 2009 19:54:56

Plextor hat sowas.

NAS mit Wlan: Wireless NAS PX-WNAS500L

auf plextor.be/products/Plextor_storx/px-wnas500l.html

Den ganzen Link kann ich nicht posten, da man hier wohl erst das Greisenalter ereichen muss um Links mitzuteilen. Oh mannomann.

Das war nach langer Zeit mal wieder ein Versuch hier mitzumachen...
hat wohl doch keinen Sinn.
In diesem Sinne....adele!

abenn am 30 Sep 2009 19:54:59

Hallo,
als Tip hätte ich nur, schau mal bei den Multimedia Festplatten, die gibt es auch mit WLAN. Als Alternative gäbe es noch Festplatten mit LAN Anschluss, dann kannst du dir auch eine feste Anschlussdose im WoMo setzen !

Alf

dentaka am 30 Sep 2009 19:59:16

Mein Vorschlag
An einen WLAN Router eine Netzwerkfestplatte anschließen.

oldie2002 am 30 Sep 2009 19:59:30

warum sicherst du die wichtigsten daten, wie deine reisebeschreibungen und fotos nicht einfach auf einen entsprechend grossen usb-stick, so mache ich das zumindest

lahmeente am 30 Sep 2009 20:11:31

Hallo,

wenn Du ein WLAN Router oder WLAN Platte installierst, beachte vor dem die Kauf die Spezifikationen für Temperatur und Feuchtigkeit. Ich glaube zwar, daß Du mit BIMOBIL keine Klimaprobleme haben solltest, aber Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit machen mancher Platine den Garaus.

LahmeEnte

Gast am 01 Okt 2009 13:01:57

Gogolo hat geschrieben:Ich habe zwar noch ein zweites, altes Notebook, aber dem traue ich wegen der Standfestigkeit nicht mehr über den Weg; außerdem ist die darin verbaute Festplatte rel. klein

so eines liegt bei mir leicht erreichbar im Schrank, während das "echte" gut vergraben ist. Sollte mal jemand einbrechen, findet er wenigstens schnell was...

grüße klaus

Gogolo am 01 Okt 2009 14:13:11

willi_chic hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:Ich habe zwar noch ein zweites, altes Notebook, aber dem traue ich wegen der Standfestigkeit nicht mehr über den Weg; außerdem ist die darin verbaute Festplatte rel. klein

so eines liegt bei mir leicht erreichbar im Schrank, während das "echte" gut vergraben ist. Sollte mal jemand einbrechen, findet er wenigstens schnell was...

grüße klaus

Hallo Klaus, lass das blos nicht meine Gogoline hören, denn das alte Teil ist ja IHR Notebook.... :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

terradoro am 01 Okt 2009 14:51:20

Wär das evtl. was für dich?

--> Link

Reimund

901red am 01 Okt 2009 14:52:59

was spricht gegen eine einfache externe 500gb 2,5 usb festplatte?
schnell, sehr klein und leicht, kein extra strom notwendig, kostet keine 100euro.
so machen wir es.
grüße
o.

Gogolo am 01 Okt 2009 18:35:33

Danke für die vielen Anregungen. Das muss ich mir jetzt genau überlegen, was ich da am besten mache....

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 01 Okt 2009 19:16:14

Oder wie ist es mit der Airport Express von Apple ? da kannst du die HD mit USB Anschließen und auch noch Aktivboxen mit Airtunes betreiben also Musik WLAN übertragen.
Das ist jetzt auch Eigenwerbung denn ich Handel damit.

--> Link

mfg Micha

Gast am 02 Okt 2009 12:49:23

Hallo Gogolo,

zuerst musst Du Dir aber die Frage stellen.
"Fahre ich ein Womo oder einen EDV-Raum :?: " :D :D

Jörg

901red am 02 Okt 2009 21:50:13

:D :D :D

Peter123 am 03 Okt 2009 12:30:01

Darf ich daran erinnern, daß es auch Platten mit Firewire gibt. Die Datenrate liegt bedeutend höher als bei USB2.0.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WIFI auf Campingplätzen in Italien
Homepage Basteleien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt