Hallo!
Ich habe mir unter
--> Link BioTab angesehen.
Zusammensetzung: Wasserstoffperoxid und Natriumcarbonat
Das Produkt kann kein Wasserstoffperoxid enthalten. Wasserstoffperoxid würde sich mit Natriumcarbonat zersetzen. Zudem ist Wasserstoffperoxid flüssig und nicht fest.
Diese irreführende Formulierung „Wasserstoffperoxid und Natriumcarbonat „ deutet darauf hin, dass es sich um Natriumpercarbonat handelt.
Aus Natriumpercarbonat bestehen u. a. die Gebisstabletten, Bleichmittel und Oxi-Hilfsmittel im Waschmittelbereich.
.
--> Link entspricht neuester EU Trinkwasserverordnung,
Das ist nicht richtig.
In der Trinkwasserverordnung gibt es eine Liste der Stoffe, die zur Trinkwasserdesinfektion verwendet werden dürfen. Darin ist Natriumpercarbonat nicht enthalten.
Aber so ganz nebenbei. Die Tankdesinfektion hat mit der Trinkwasserverordnung nichts zu tun und Mittel zur Tankdesinfektion müssen darin nicht enthalten sein.
Darf das auch in die Leitungen bzw. in den Boiler, oder frisst das Zeug mir das Material weg?
Das kann man bedenkenlos verwenden, es schädigt die Materialien nicht.
in den Boiler würde ich es nicht tun. Wasserstoffperoxid ist ziemlich agressiv… Boiler am besten mit Essigreiniger befüllen und gründlich nachspülen. ?
Das stimmt natürlich nicht.
Außerdem, mit Essig, oder Essigreiniger kann man reinigen aber nicht desinfizieren.
Wolfgang