xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BioTab Wassertankreinigung und -desinfektion

Knuffel am 02 Okt 2009 11:23:43

Hallo zusammen,
hat einer schon mal von --> Link das Mittel "Wassertankreinigung und -desinfektion" benutzt oder kann was dazu sagen?

Laut Hersteller soll es Gesundheits- und umweltfreundlich sein, entspricht neuester EU Trinkwasserverordnung, Stand 2003.
Zusammensetzung: Wasserstoffperoxid und Natriumcarbonat

Und dann direkt noch eine Frage, das nennt sich ja Wassertankreiniger..
Darf das auch in die Leitungen bzw. in den Boiler, oder frisst das Zeug mir das Material weg?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ucato123 am 02 Okt 2009 18:16:18

Hallo Knuffel

in den Boiler würde ich es nicht tun. Wasserstoffperoxid ist ziemlich agressiv. Für Kunststoffleitungen und Tanks ist es wohl geeignet. Boiler am besten mit Essigreiniger befüllen und gründlich nachspülen.

Dieter

Scout am 03 Okt 2009 01:45:15

Hallo!

Ich habe mir unter --> Link BioTab angesehen.

Zusammensetzung: Wasserstoffperoxid und Natriumcarbonat

Das Produkt kann kein Wasserstoffperoxid enthalten. Wasserstoffperoxid würde sich mit Natriumcarbonat zersetzen. Zudem ist Wasserstoffperoxid flüssig und nicht fest.

Diese irreführende Formulierung „Wasserstoffperoxid und Natriumcarbonat „ deutet darauf hin, dass es sich um Natriumpercarbonat handelt.
Aus Natriumpercarbonat bestehen u. a. die Gebisstabletten, Bleichmittel und Oxi-Hilfsmittel im Waschmittelbereich.

.
--> Link

entspricht neuester EU Trinkwasserverordnung,

Das ist nicht richtig.
In der Trinkwasserverordnung gibt es eine Liste der Stoffe, die zur Trinkwasserdesinfektion verwendet werden dürfen. Darin ist Natriumpercarbonat nicht enthalten.
Aber so ganz nebenbei. Die Tankdesinfektion hat mit der Trinkwasserverordnung nichts zu tun und Mittel zur Tankdesinfektion müssen darin nicht enthalten sein.

Darf das auch in die Leitungen bzw. in den Boiler, oder frisst das Zeug mir das Material weg?

Das kann man bedenkenlos verwenden, es schädigt die Materialien nicht.

in den Boiler würde ich es nicht tun. Wasserstoffperoxid ist ziemlich agressiv… Boiler am besten mit Essigreiniger befüllen und gründlich nachspülen. ?

Das stimmt natürlich nicht.
Außerdem, mit Essig, oder Essigreiniger kann man reinigen aber nicht desinfizieren.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 03 Okt 2009 09:40:51

@ ucato 123,
warum nicht in den Boiler? Schau mal in Deinen Geschirrspüler, da ist das gleiche Material verbaut, aus dem auch der Boiler besteht und es herrschen fast identische Bedingungen wie bei Deiner einmaligen Reinigung, allerdings im Dauerbetrieb. Kaputt geht danix.
Albert

WomoKindi am 03 Okt 2009 09:46:46

Das verkaufen die wohl auch noch --> Link

Gast am 03 Okt 2009 13:08:08

Hallo, Knuffel.

Das Geld kannst Du Dir sparen, nimm einfach Essigessenz verdünnt
1 : 4 und spüle damit Deine Tanks, Rohrleitungen und den Boiler.
Ich maches das schon seit Jahren so und bin seht zufrieden.

Arno

Knuffel am 03 Okt 2009 14:57:13

Ok, vielen Dank schon mal. Ende des Monats gehts auf Tour und vor dem Winterschlaf wollte ich dann mal alles reinigen damit sich im Winter kein Leben entwickelt.
Was die Zusatzstoffe angeht, Natriumcarbonatist ja auch in Lebensmitteln drin und Wasserstoffperoxid sagt mir eher was zum Haare bleichen :D
Wollt halt nicht zum desinfizieren in den Tank kippen was einem nen Jahr später noch ein Loch in die Hand ätzt :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablasshähne undicht
LMC Bj.2007 Duschwanne zum 2.Mal defekt ! Bei wem noch ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt