aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablasshähne undicht

abenn am 04 Sep 2009 12:04:59

Hallo,
auf der letzte Tour habe ich leider kurz etwas (Angel) von oben auf das Truma Ablassventil gestellt und seit dem tropft es, was ich mir nicht erklären kann. Kann man da irgendetwas auseinanderbauen oder lieber das Teil austauschen, ist das ein normales Ablassventil oder ist da noch irgendetwas spezielles drinnen verbaut?
Auch der Entleerungshahn des Wassertankes tropft eigentlich immer mal wieder, allerdings konnte ich dafür noch kein Ersatzteil finden, da er noch zusätzlich einen kleinen Schlauchanschluss aht, wofür auch immer. (Detleffs A 531 BJ 92)

Danke für eure Tipps.

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SoGX am 06 Sep 2009 22:13:23

Hallo,
das Problem mit dem tropfenden Truma Ventil hatte ich auch erst letztens, wollte erst ein neues kaufen und hatte dementsprechend nichts mehr zu verlieren und hab's einfach auseinandergebaut.
Einfach die 2 kleinen Schrauben von oben lösen, dann kannst du es auseinandernehmen.
Hab bei mir festgestellt, das es doch ziem lich verkalkt war und hab das abgenommene Teil über Nacht in Essig gelegt und in das untere Essig gekippt, da is so'n kleines Messingrohr, was nach unten abgeht, daran hatte sich auch Kalk abgelagert.
Danach hab ich alles mit ner alten Zahnbürste sauber gemacht und wieder zusammengeschraubt. Funktioniert wieder tadellos und ich hab auch noch 30 € für ein neues gespart ;-)

Stephan

sula48 am 11 Sep 2009 11:04:48

Hallo Alf.

Hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren und ebenso wie Stephan mit Essig gereinigt.
Dieses Frühjahr wieder undicht, zerlegt und das ganze Ventil war innen verrostet und richtig gammelig (wegen Essig?).
Habe jetzt ein Kunststoffventil für ca. 10 € eingebaut, kein Originales von Truma.

Der zusätzliche Schlauchanschluß ist für die vollständige Entleerung der Leitungen und des Boilers. Bei hochgestelltem Ventil läuft Wasser daraus unter dein Fahrzeug.

Schönen

Anzeige vom Forum

abenn am 14 Sep 2009 08:50:43

Danke fütr eure Antworten, dann werde ich mal schauen und zerlegen.
Hat keiner eine Idee zum "grossen" Ablasshahn direkt am Tank ?

Danke und
Alf

Horus am 25 Sep 2009 19:25:04

Hallo abenn

hatte ich mal habe das ventiel aus gebaut

alles gündlich gereinigt und alles war gut

Horus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze