Mal wieder eine Frage an die Experten: was empfehlt Ihr, um die Innenräume der Karrosserieprofile zu isolieren? PU-Schaum? Welchen? Alternativen? Freue mich schon auf Eure Tipps...
Philipp
|
Mal wieder eine Frage an die Experten: was empfehlt Ihr, um die Innenräume der Karrosserieprofile zu isolieren? PU-Schaum? Welchen? Alternativen? Freue mich schon auf Eure Tipps...
Philipp Also wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst Du die Holme des Wagen :?
Wenn dem so sei, auf keinen Fall PU o.ä. :!: :!: :!: Punkt 1 Da PU oder auch 2K PU immer (auch wenn andere das Gegenteil behaupten) Feuchtigkeit zieht ist das Zeug mit äußerster Vorsicht zu genießen! Punkt 2 Wenn es verwendet wunde ist späteres schweißen fast unmöglich!! Solltest Du "nur" vor Rost bzw Korrosion isolieren wollen, wende Dich an die Fachleute vom --> Link!! Sollte ich Dein Posting falsch verstanden haben, erläutere nochmal näher wo Du was und vor was isolieren willst :wink: vielen Dank - natürlich meinte ich die Holme. Es geht mir nicht nur um einen Korrossionsschutz, sondern ebenso um die Isolation gegen Kälte und Hitze.... wie kann ich da im Bereich der Holme vorgehen? Auf den Flächen zwischen den Holmen kleben Xtreme-Matten.... nur die Holme sind noch "frei". Philipp Hallo Philipp!
Das Wärmeleitende bei den Holmen sind die Wände und nicht die Hohlräume. Die Metallwände leiten die Wärme wesentlich besser und schneller als die Luft in den Holmen. Der Isolationseffekt wäre durch ein Ausschäumen gering. Wolfgang Wolfgang, wenn ich dich richtig verstehe, würdest du die Holme einfach hohl lassen und z.B. mit Isovelours bekleben?
Wie schon gesagt bringt es wärmetechnisch keine wesentlichen Vorteile. Die Nachteile die Moelly beschrieben hat sind wesentlich höher zu bewerten. Nur das Bekleben ist nach meiner Meinung sinnvoll. Wolfgang Hallo Philipp
ich habe die Holme mit dünnem Kork beklebt, ca. 2mm dünn und darüber dann Kunstleder. Funktioniert gut und recht einfach zu verarbeiten. Dieter vielen Dank für die guten Tipps - ich werde die Holme also keinesfalls ausschäumen (auch wenn ich hoffe, nie schweißen zu müssen...). Philipp |
Anzeige
|