Ich überlege, ob ich in Spanien oder Portugal überwintere. Ein mögliches Problem : Ich habe einen Hund (43 cm hoch). Ich habe nämlich in verschiedenen Quellen im Internet gelesen, dass sowohl in Spanien als auch in Portugal das Mitnehmen von Hunden in Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn, Bus, Taxe) nicht erlaubt ist (Eine Ausnahme soll in Portugal für die Bahn gelten). Wenn man nun Städte ansehen und dabei nicht unbedingt mit einem Womo in dem Verkehrsgedränge einen Parkplatz suchen will (falls man überhaupt einen findet), bietet es sich ja an, von dem Campingplatz, wo man sich niedergelassen hat, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu fahren. Wenn man das aber mit Hund gar nicht kann, wäre das ein erheblicher Nachteil, der mich davon abhalten könnte, in diese Länder zu fahren. Auch das Verbot, einen Hund in ein Restaurant mitzunehmen (in Deutschland und anderen Ländern problemlos möglich), würde mich ärgern, wäre aber vielleicht noch hinzunehmen, da wir ja eine Küche dabei haben.
Mein Frage also an erfahrene Spanien- und Portugalfahrer : Sind diese Verbote nur weitgehend Theorie oder werden sie in beiden Ländern auch tatsächlich durchgesetzt ?