rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie hundefeindlich sind Spanien und Portugal ?

WoRo1 am 04 Okt 2009 16:08:26

Ich überlege, ob ich in Spanien oder Portugal überwintere. Ein mögliches Problem : Ich habe einen Hund (43 cm hoch). Ich habe nämlich in verschiedenen Quellen im Internet gelesen, dass sowohl in Spanien als auch in Portugal das Mitnehmen von Hunden in Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn, Bus, Taxe) nicht erlaubt ist (Eine Ausnahme soll in Portugal für die Bahn gelten). Wenn man nun Städte ansehen und dabei nicht unbedingt mit einem Womo in dem Verkehrsgedränge einen Parkplatz suchen will (falls man überhaupt einen findet), bietet es sich ja an, von dem Campingplatz, wo man sich niedergelassen hat, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu fahren. Wenn man das aber mit Hund gar nicht kann, wäre das ein erheblicher Nachteil, der mich davon abhalten könnte, in diese Länder zu fahren. Auch das Verbot, einen Hund in ein Restaurant mitzunehmen (in Deutschland und anderen Ländern problemlos möglich), würde mich ärgern, wäre aber vielleicht noch hinzunehmen, da wir ja eine Küche dabei haben.

Mein Frage also an erfahrene Spanien- und Portugalfahrer : Sind diese Verbote nur weitgehend Theorie oder werden sie in beiden Ländern auch tatsächlich durchgesetzt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ucato123 am 04 Okt 2009 18:20:08

Hallo Wolfgang
wir überwintern in Spanien und haben verschiedene Erfahrungen mit Hunden gemacht. Generell sind die Spanier nicht Hundefeindlich. Mit dem Taxi gibt es tatsächlich Probleme, aber die gibt es auch hier. Welcher Taxifahrer will schon gerne Hundehaare in seinem Fahrzeug haben. In Bussen gibt es praktisch keine Probleme und in den Lokalen solltest Du vorher fragen. Ich überwintere in La Marina bei Alicante und auf dem Platz gibt es fast soviel Hunde wie Menschen und viele gehen auch mit Ihren Hunden ins Restaurant. Kommt auch immer darauf an wie sich dein Hund aufführt. Der Pointer meiner Schwester ist überhaupt nicht Restauranttauglich der springt auf die Tische und frißt den Leuten ihr Essen weg. Andere Hunde legen sich einfach unter den Tisch und fallen kaum noch auf. Da gibt es auch keine Probleme und man kann mit dem Tier jederzeit wieder kommen.

Dieter

hansbecker96 am 04 Okt 2009 18:24:44

Moin:
In Portugal sind Hunde erlaubt, ABER! in Öffentlichen Verkehrsmittel nicht,
und in Geschäften,Gaststätten Postamt,sind Hunde nicht erlaubt.
In Spanien ist es anders aber wie genau kann ich nicht sagen.
Jürgen

Anzeige vom Forum

maxador am 10 Okt 2009 11:41:41

In Spanien sind Hunde im Restaurant nicht gern gesehen, im Außenbereich ist es kein Problem. Das gilt auch für Portugal, innen nein, draußen ja. In Portugal darf man Hunde nur in der Bahn mitnehmen. In Bussen ist es nicht gestattet. Wie das in Spanien geregelt ist, weiß ich nicht genau. Wir hatten jedenfalls mit unserem beiden doch größeren Hunden noch nie ein Problem in beiden Ländern, wobei wir in Portugal leben.
Ihr werdet auch Schwierigkeiten bei der Besichtigung diverser Museen usw. haben. Dort sind Hunde nicht gestattet. Reisen mit dem Hund ist zwar umständlicher, aber ohne gar nicht vorstellbar.
Wir lassen das Womo so nahe wie möglich an den Plätzen, die wir sehen wollen und die Doggies warten dann im Womo. Sind sie so gewohnt und es ist kein Problem. Zumal sie die beste Alarmanlage sind. Zwei große schwarze Hunden schrecken Portugiesen und auch Spanier ab.
Fazit: Es geht prima in beiden Ländern mit Hund, laßt Euch nicht abschrecken und genießt die tollen Landschaften und netten Menschen (ganz besonders in Portugal!!)

GUte Fahrt
Maxador

teneriffa am 30 Jul 2016 12:02:38

In Spanien ist es Gesetzlich verboten einen Hund mit ins Lokal zu nehmen.
Erlaubt, wenns der Besitzer erlaubt, ist einen Hund auf der Außenterrasse mitzunehmen.

Trotz hoher Strafen haben manche Restaurantbesitzer selbst Hunde, auch in der Küche rumlaufen.

maxador am 01 Aug 2016 15:38:31

Hi, mit dem ÖPNV habt Ihr es in beiden Länder schwer. In Spanien konnten wir unsere zwei Hunde immer mitbringen, in Portugal ist es im Restaurant verboten, auf den Terrassen gesetzlich erlaubt. Nicht jeder Restaurantbetreiber akzeptiert aber Hunde insbesondere an den Touristränden auf der Terrasse. Dennoch sind beide Länder grundsätzlich sehr hundefreundlich. Es kommt auch auf die Saison an. In der Hochsaion sind alle gestresst, in der Nachsaison kannst Du mit den Hunden auch an die Strände, die während der Saison mit Badeaufsicht sind. Gerade an der West- und Nordküste der Iberischen Halbinsel kommt Ihr auch gut an etliche Strände mit den Hunden. Also nicht lange drüber nachdenken, es findet sich immer eine Lösung. Unsere warten auch gern mal im Womo während wir in Sachen Kultur unterwegs sind.

Gute Fahrt,
maxador

drom am 09 Okt 2016 12:41:53

Hallo! In Barcelona ist es nur erlaubt Hunde mit in die öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen, wenn sie ein Maulkorb tragen. Ich hoffe das hilft weiter. an den Stränden in Spanien ist unsere Erfahrung, dass Hunde entweder nicht erlaubt sind, an den Hundestrände nur an der Leine

Grüße

NILI am 11 Okt 2016 12:39:44

In Lissabon sind Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erwünscht!
In Porto wurde das mindestens geduldet.
Unsere Erfahrung vom Mai diesen Jahres. Wir wollten von einzigen, sehr lauten Campigplatz in Lissabon eine Besichtigungstour starten, drei Bussfahrer haben uns den Zutritt, mit Hinweis auf unseren kleinen Hund (Westi), verwehrt. Über die Rezeption des CP haben wir versucht ein Taxi zu ordern, wäre möglich gewesen für den Weg in die Stadt, aber zurück wäre ein Glückspiel geworden. Unseren Hund wollten wir nicht über Stunden im Womo lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie ist die Situation momentan in Portugal
Fisch oder Fleisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt