rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aquarium fast ausgelaufen

Murmeli am 07 Okt 2009 11:49:38

Hilfe
ich sitze hier etwas übermüdet, letzte Nacht hatten wir fast den Super GAU.
Normalerweise fluche ich ja wenn unser Wuffti Nachts um 3 nochmal raus muss (ich werd nie wieder fluchen) aber das war unser Glück.Ich also Nachts raus und stehe plötzlich im Nassen. Wir haben ein 250 Liter Aquarium an dem sich ein kleiner Schlauch gelöst hatte und dadurch langsam aber stetig das AQ geleert hat.
Jetzt meine Frage gibt es einen Wasserstands oder Feuchtigkeitsmesser mit Alarm für sollche Fälle, ich möchte wieder ruhig schlafen können.
Danke im voraus Bärbel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 07 Okt 2009 12:13:25

Hy Bärbel,

schön Schiet :( ...kenne ich von unserem alten Geschirrspüler.

Schau mal unter Conrad.de Bausätze/Module-> Steuer-/Regelbausätze -> Wassermelderbausätze.
Oder alternativ Art.-no.: 191317 eingeben.
Damit sollte Euch geholfen werden.

Gast am 07 Okt 2009 12:27:30

Wenn sich der Schlauch auf der Filteraugseite gelöst hat. kannst Du mit einem kleinen Trick vorsorgen. Kurz unterhalb des Sollpegelstandes bohrst Du ein kleines Loch in den Schlauch. Sollte es nun passieren dass z.B. der Schlauch abspringt, läuft das Wasser nur bis zu dem Loch aus dem Becken. Zieht das Loch Luft ist die Heberwirkung unterbrochen.

Anzeige vom Forum

Murmeli am 07 Okt 2009 12:46:37

Danke für die Tipps

das Elend ist das, das Wasser auch unter den Schrank gelaufen ist und da kommen wir nicht dran, so 250 kilo lassen sich nicht bewegen. Ich hoffe sehr,daß es keinen größeren Schaden verursacht ich arbeite schon mit allen Tricks um soviel wie mögl. rauszubekommen.

viking92
das ist ein Bausatz ich hoffe wir bekommen das hin, wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich noch den Alarm extra.

Millim
es war zum Glück der kleine Schlauch von der CO 2 Anlage, sonst wäre das AQ leer gewesen.

Danke Bärbel

viking92 am 07 Okt 2009 12:58:21

Hy Bärbel,

ok...ist zwar ein 'Baustein', aber trotzdem noch mit etwas Bastelarbeit verbunden.

Nimmste Art.-no.: 750201, da haste ein Kpl.-gerät & ist gar nicht mal so teuer. :wink:

Ingo.L am 07 Okt 2009 13:38:39

Gibst doch alles fix und fertig.

z.B. hier:

Link zum eBay Artikel

Nochmal Glück gehabt.

Aber denk dran, das hilft nur beim abgesprungenen Schlauch was.

Ein Becken sollte noch 10 Jahren ausgetauscht werden, weil dann das Risiko besteht, das sich die Verklebung löst und das Teil im Extremfall auseinander fliegt.

Wenn sich ne Verklebung löst und dort das erste Wasser rauströpfelt, brauchst du unbedingt ne Notfallausrüstung, z.B. nen Spanngurt den du um das Becken ziehst um es am Auseinanderfallen zu hindern

Murmeli am 07 Okt 2009 19:19:14

Nochmals viiiiiiielen Dank

den Spanngurt werde ich zur Sicherheit mit in den Schrank legen, auch wenn unser Becken erst 2 Jahre alt ist und einen Alurahmen hat.

Diese 2 Wassermelder kosten ja nicht die Welt ich glaube wir legen uns beide zu, ich bin jetzt vieleicht etwas hypochondrisch :? aber das ist mir mein Schlaf wert.

wieder trockene Bärbel

Ingo.L am 20 Okt 2009 17:49:57

Murmeli hat geschrieben:Danke für die Tipps
es war zum Glück der kleine Schlauch von der CO 2 Anlage, sonst wäre das AQ leer gewesen.

Mit ist gerade noch was eingefallen !

In Luftleitungen und CO2 Leitung gehört generell ein Rückschlagventil !!!

Sowas z.B.
Link zum eBay Artikel

Dann kann nix auslaufen, falls kein Druck mehr auf dem Schlauch ist, z.B. durch Ausfall der Pumpe oder CO2 Anlage

bertel am 23 Okt 2009 07:30:31

Hallo,
hatte gleiches Problem vor etlichen Jahren. Kann nicht mehr passieren, habe mir vor 5 Jahren einen Hamburger Mattenfilter eingebaut.
Bauanleitung:
--> Link
Filterreinigung, Schläuchge reinigen brauche ich nicht mehr. Er ist absolut wartungsfrei.
Die hässliche blaue Farbe verschwindet nach etwa 4 Monaten. Mache nur noch alle 2 Wochen einen 40% Teilwasserwechsel und alle 3 Monate wird die kleine Kreiselpumpe gereinigt. Das wars an Arbeit.
Kann ich nur empfehlen....

bertel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Er war heute das erste Mal beim Friseur
Ist Christin jetzt Oma ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt