aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK und Anbauten (fahrradträger)

kola am 09 Okt 2009 20:55:39

hallo zusammen,

Ich überlege grade die Anschaffung eines Womos, welches eine GFK - Außenhaut hat...
soweit eine schöne Sache.

allerdings sagte mir auf der Messe ein Hersteller - ein 4er Fahrradträger bei einem Womo aus mit GFKhaut - nur SEHR ungerne !!! schon bei einem 3er fahrradträger hätt er Bauchweh.

Ein weiterer Vertreter ein und der selben Marke : 3 fahrräder Problemlos, 4tes naja-nicht grade gerne....evtl Verstärkungsplatte auf der Innenseite machen, dann sei das machbar.

Noch ein Vertreter dieser marke - wollt uns ohne Probleme den 4er fahrradträger dazu verkaufen ...

also wie verhält sich das nun GFK und Fahrradträger...
hat damit jemand von euch schon Erfahrung ???

LG Kola

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eugi am 09 Okt 2009 23:34:00

Hi Kola,

wir haben auch so einen Plastik-Bomber. Ebenfalls mit 4er Fahrradträger am Heck, wo rechts und links jeweils eine breite Kederleiste aus Metall befestigt ist, von oben bis unten. Wie genau befestigt, kann ich nicht sagen.

Zusammen mit der Fa. Fiamma hat der Hersteller der WoMo-Baureihe entsprechende Trägersysteme entwickelt. Mit jeweils 4 Klemmsteinen auf jeder Seite ist der F-Träger aufgehängt. Das Gesamte macht bisher einen sehr stabilen Eindruck (10.000 km mit 2 - 3 F-Rädern).

Soviel aus meiner Erfahrung dazu.

LG Eugen

RaiWo am 10 Okt 2009 10:18:41

Guude!
Also nach den vielen Berichten in den verschiedensten Foren habe ich immer Bauchweh, wenn ich WoMos mit Fahrradträgern an der Rückfront sehe und dann vielleicht noch mit 4 Rädern.
Warum?
Es ist immer wieder zu lesen, daß durch die Befestigungsschrauben Wasser ins Innere gelangt und zu erheblichen Schäden führt.
Daher würde ich immer entweder Anhängerkupplung mit Träger oder eine Bühne bevorzugen.
Wir standen auch vor der Wahl ein Voll-GfK-Womo mit Garage (Querbett) oder ein Womo mit Doppelbett längs ohne Garage - und dann Heckfahrradträger - zu kaufen und haben uns aus den o.a. Gründen für Garage entschieden.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

pacific03 am 10 Okt 2009 11:50:01

Mein Plastikwomo hatte die Halterungen schon ab Werk dran. Es gibt aber nur einen 3er Träger für mein Model. Also kann ich mir vorstellen das es bei 4 Fahrrädern tatsächlich Probleme gibt ???

Gast am 10 Okt 2009 12:55:15

Hallo Kola,

vergiß die Typen auf der Messe, sind meist Händler die zum Standdienst verpflichtet wurden und von Technik meist nicht die tiefe Ahnung haben.

Schick eine mail an den Hersteller und frag konkret nach

Gut ist es wenn bereits bei der Fertigung Befestigungspunkte mit einlaminiert wurden

Von durchgesteckten Schrauben halte ich nichts, unabhängig vom Wasser.
Das Isoliermaterial ist immer ein Kunststoff-Schaum, und der drückt sich auf die Dauer durch die Schraubbefestigung zusammen, und damit lockert sich naturgemäß die Verschraubung, und 100kg Fahrräder + Schlaglöcher entwickeln Kräfte! Größere Platten zur Lastverteilung helfen da nur bedingt.

Falls dein Traumfahrzeug aus Verbundmaterial besteht (also Außen + Isolierung + Innen fest miteinander verklebt) kannst Du an den vorgesehenen Befestigungspunkten Aluplatten außen aufkleben, und daran den Träger befestigen (eine Platte 10 x 10 cm hat mit Sikaflex 252 eine rechnerische Zugfestigkeit von 4000 kg)

Aber wie gesagt, red mal mit den Technikern im Werk drüber, die sollten wissen was sie wie und wo verbaut haben

grüße klaus

kola am 10 Okt 2009 16:22:43

hm, werde wohl mal an den Hersteller schreiben.....gucken was ich als antwort erhalte...

LG Kola

papagei am 10 Okt 2009 18:22:22

Vor dem gleichen Problem habe ich auch gestanden und mich dann für einen Sawiko Anbauträger entschieden. Ist in der Anschaffung zwar etwas teurer, aber vom Handling beim beladen wesentlich angenehmer.
Unsere 4 Räder bringen 60kg auf die Waage, diese Hebelkräfte wollte ich meiner Rückwand nicht zumuten.
gruß
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleiderschrank und Bettzeug im Winter ausräumen?
Luxusdampfer "Cross Country" ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt