xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht: Frankreich 2002

mk9 am 12 Okt 2009 10:19:57

Reisebericht: Frankreich im Juni 2002 ( Erinnerungen an schöne Tage in der Provence )

Irgendwann habe ich mal geschrieben, dass ich meine Erinnerungen aus unseren Frankreichurlauben im Forum veröffentlichen werde. Habe bewußt meine bisherigen Berichte nicht in chronologischer Folge geschrieben.
Eine Ausnahme waren die Jahre 1995, 1996 und 1997, die zu den schönsten Reiseerlebnissen zählten.
Neben diesem Bericht aus dem Jahre 2002 werden noch die Urlaube Mai 1993, August/Sept. 1993, 1998 und 2007 folgen.

Leider kann ich nicht so viel von den verschiedensten Orten und Gegenden erzählen, die in vielen Berichten, untermalt von schönen Bildern, erwähnt werden. Heute hier, morgen dort. Wäre ich 2o Jahre jünger, würde ich
es auch so machen

Dies alles nur als Vorgeplänkel. In meinem jetzigen Bericht werde ich nicht viel schreiben. Aufzeichnungen habe ich nicht mehr; wo sie geblieben sind: großes Fragezeichen, ich weiß es nicht. So kann ich mich nur an die Bilder halten und dazu einige Kommentare geben. Was die Bildqualität angeht: war wohl nicht der beste Kauf einer Digitalkamera, den ich gemacht habe.

Kurzbeschreibung der Hinfahrt:

Durch die Eifel nach Luxemburg und weiter bis zur 1. Übernachtung auf dem CP in Savigy les Beaune. Das reichte für den 1. Tag mit ca. 640 km.
Am nächsten Tag über die Autobahn Richtung Lyon. Vor Lyon abgebogen um nach Grenoble zu kommen.

Unser Ziel war der CP in Monestier de Clermont ( südlich von Grenoble ) an der heutigen D 1075.

Am nächsten Tag ging es dann weiter auf den RN 75 ( jetzt D 1075 ) bis nach Serres. Dort eine Pause eingelegt und Vorräte eingekauft.

Da zunächst als 1. Bericht. Später kommen aber nur kurze Informationen, dafür aber viele Bilder.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 12 Okt 2009 10:35:58

Jetzt noch ein paar Bilder von SERRES an der RN 75 ( heute D 1075 ).
Im Ort hat sich einiges verändert, was ich auch in meinem Bericht unseres Urlaubes 2009 bereits erwähnt habe.

mk9

mk9 am 12 Okt 2009 11:17:16

Bevor ich jetzt weiter an meinem Bericht arbeite ( Bilder sichten und Erläuterungen dazu gebe ) habe ich noch 2 Bilder.
Ein Bild vom sehr schön gelegenen Platz in Monestier de Clermont und 1 Bild von einer kurzen Pause in Serres.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass für 2 Tassen Kaffe und etwas Gebäck ein saftiger Preis verlangt wurde. Dafür hätte man 2 Pfund Kaffe kaufen können. Aber was soll`s.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Okt 2009 11:36:56

Hallo Manfred
schöne Bilder wie gewohnt von Dir , verfolge immer deine Berichte und muss dieses Jahr von Berichten aus France zehren da es diese Jahr nichts mehr wird mit meinem Urlaub :!:
PS: Habe neulich bei uns in Potsdam neben dem gleichen Schätzchen gestanden (an der Ampel) wie Du fährst :!: Ein Hingucker immer :!:
gleiche Fahrbe gleiches Modell :!: aber nach dem Nummernschild warst du es nicht .... oder :wink:

mk9 am 12 Okt 2009 12:13:37

Hallo Carsten,

wie lautet doch das schöne Lied von Udo Jürgens:

" Ich war noch niemals in New York ( pardon: Potsdam " :D

Freut mich aber, dass ich nicht der Einzigste bin, der einen J 9 fährt.

Manfred

mk9 am 12 Okt 2009 12:19:54

Reiseberich 2002 ( Ziel: Maussane les Alpilles )

Von Serres ging es über die D 994 Richtung Nyons, Vaison la Romaine nach Malaucene, am Fuße des Mont Ventoux , und weiter über Carpentras, Cavaillon, St. Remy nach Maussane zum dortigen Campingplatz.
Bereits 1990 haben wir dort, bei unserer ersten Frankreichtour mit dem damaligen Peugeot J 7, einen Teil unseres Frankreichurlaubes verbracht. Das war überhaupt unsere 1. WOMO-Fahrt nach Frankreich, wovon ich bereits mal einen Reisebericht geschrieben habe.

In Maussane angekommen , trafen wir an der Reception Francoise aus Antwerpen, der mit seiner Frau Mia bereits eine Woche in Maussane war.

Jetzt folgen nur noch Bilder von Maussane. Hab ja gesagt, dass ich dieses Mal weniger schreibe als sonst.

Viele Freude am „Bilderbuch“.

an diejenigen Forenmitglieder, die bisher in zahlreichen Aufrufen meine alten, nostalg. Berichte gelesen und mir geantwortet haben.

Es grüßt Euch vom schönen linken Niederrhein

mk9 ( Manfred, der es nicht lassen kann, wieder einmal alte Schinken zu päsentieren ) :)

Gleich geht`s weiter, meine Frau ruft zum Mittagessen

mk9 am 12 Okt 2009 12:48:39

Jetzt geht es mit den Bildern weiter.
Wie gesagt, die Bildqualität ist nicht berauschend. Aber ich kann es leider nicht ändern.

mk9

mk9 am 12 Okt 2009 12:56:53

Wenig schreiben und nur mal Bilder anschauen ist mal nicht so anstrengend und mal was anderes ( vielleicht auch für mich etwas ungewohnt ).

Das soll aber nicht für meine restlichen Berichte zutreffen, ist jetzt mal eine Ausnahme.

mk9

PS mich wundert es wohl, dass jetzt doch einige User mal meinen heutigen "Bericht" angeklickt haben, finde ich schön. Danke.

mk9 am 12 Okt 2009 13:25:41

Am Nachmittag kam Francois zu uns mit der Einladung zum Mittagessen. Mia hatte schon Kartoffeln geschält, um Fritten nach belgischer Art zu servieren.

Die Zubereitung dauerte natürlich, so wie es sein sollte. Während Francois einige Doseln belgisches aus dem
Wohnwagen holte, war ich zu unserem Wagen gegangen und holte eine Flasche franz. Rotwein, den wir auf dem Wege vom Markt zum CP eingekauft hatten. Das Bier vor dem Essen schmeckte vorzüglich, die Fritten von Mia waren einfach Spitze. Nach dem Essen mußte die Flasche Rotwein herhalten.

Nach längerer Unterhaltung, es war mittlerweile schon 15 Uhr, trat bei mir Müdigkeit auf. Im Straßenkaffee 2 Ricard, vor dem Essen 2 Dosen Bier und nach dem Essen der Rotwein, das reichte vollkommen.

Es war ein kurzweiliger Mittag / Nachmittag, da sowohl Mia als auch Francoise sehr gut deutsch sprachen und es deshalb keine Sprachschwierigkeiten auftraten.

Der weiter Tag verbrachten wir im Schatten mit einem kurzen Nickerchen. Für den nächsten Tag hatten wir eine Busfahrt nach SALON de Provence eingeplant. Aber davon später.

Jetzt noch ein Bild in geselliger Runde. Die obengenannte Schilderung fiel mir wieder ein, als ich das Bild gesehen haben, mit Mia, Helga und Francois ( ich bin nicht zu sehen, habe doch das Bild gemacht ) :D

Manfred ( mk9 )

eva b. am 12 Okt 2009 13:43:27

Fotos aus Frankreich kann ich mir den ganzen Tag anschauen. Schön, dass du diesen Bilderbogen einstellst!
Übrigens hatte ich vor kurzem die Möglichkeit zuzuschauen, wie ein Klappcaravan (wie auf deinem ersten Bild zu sehen) aufgebaut wurde. Wirklich ganz erstaunlich, wie riesig schließlich die Wohnfläche war.
Aber jetzt zurück zu deinem Bericht ----> bitte noch ganz viele Fotos :ja:

mk9 am 12 Okt 2009 13:48:38

Vorgesehen war zunächst die Fahrt nach Salon. Wir waren sehr früh an der Bushaltestelle am Marktplatz.

Dann änderten wir unser Vorhaben, weil erst am übernachsten Tag in Salon Markttag war und fuhren stattdessen nach ARLES. Kannten wir zwar, aber dort war es auch schön und Salon mußte auf uns warten.

Jetzt einige Bilder von Arles, die schon viele Forenmitglieder sicherlich schon aufgesucht haben. Wir finden es dort immer wieder schön.

Manfred

( weiter Bilder folgen später )

mk9 am 12 Okt 2009 18:36:09

Noch 3 Bilder von ARLES, einer sehenswerten Stadt.

Könnte davon so viel berichten, laß es aber sein. Viele kennen und Wissen von der Entstehung und der Bedeutung dieses historischen Ortes.
Wer mehr wissen möchte, kann ja mal im Internet sein Wissen erweitern.

Flanieren macht müde und bin froh, wenn wir wieder am Busbahnhof sind.
Freue mich auch auf das Abendessen auf unserem Platz in Maussane.

Danach werde ich von unserem Ausflug nach SALON berichten.

an alle Leser.

mk9

mk9 am 12 Okt 2009 18:59:50

Ausflug nach SALON de Provence.

Heute geht es zum Markt nach Salon mit dem CARTREIZE, also dem Bus aus dem Departement 13
( Bouche du Rhone ). Im vorletzten Bericht konnte man den Bus ja sehen, der aber Richtung Arles fuhr.

Es macht Spaß mit diesen Bussen zu fahren, der auf dem Weg nach Salon auch die abseits der direkten Strecke
gelegenen Orte anfährt. Ein Nachteil ist aber zu erwähnen: Alle Fenster sind auf und oft zieht es wie „Hechtsuppe“. Die Fahrer sparen sich die Klimaanlage, wenn nur wenige Fahrgäste mitfahren. Ansonsten sind es vollklimatisierte Busse, die ab Salon über die Autobahn bis Marseille fahren. Neuerdings muß man aber in Salon umsteigen.

Jetzt wieder eine Anzahl von Bildern aus SALON.

Manfred

weitere Bilder folgen

mk9 am 12 Okt 2009 19:05:02

weiter geht`s mit dem Bilderbuch aus Salon.
Fange immer wieder mit neuer Bildfolge an, weil mir nicht bekannt ist, wieviel Bilder ich hintereinander einstellen kann.

oldie2002 am 12 Okt 2009 19:08:36

danke manfred, du animierst uns zum mitmachen; ich werde mir wohl überlegen müssen, auch vernünftige reiseberichte zu erstellen

mk9 am 12 Okt 2009 19:11:21

Fortsetzung der Bilderserie.
Später mach ich weiter.

A bientot

Manfred

mk9 am 13 Okt 2009 12:25:19

SALON de Provence

Jetzt suchen wir wieder, wie in den vergangenen Jahren, das kleine Restaurant in einer Seitengasse, der Rue du Bourg Neuf, auf. In diesem Jahr ( also 2002 ) waren die Betreiber aus Nordafrika ( Algerien oder Tunesien oder auch aus Marokko ). Also wurde ein typisches Landesgericht bestellt, mal überraschen lassen. Überraschung war, dass nur noch ein Gericht vorhanden war, also hatten meine Frau und ich unterschiedliche Gerichte. Was es im Endeffekt war kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Wegen des schönen, sonnigen Wetters saßen wir vor dem kleinen Lokal. Am Nebentisch saßen 6 oder 7 Personen. Wir bemerkten, dass eine der Personen sich nicht an deren Gespräche beteiligte und sich merkwürdigl verhielt, was den anderen aber vermutlich nicht auffiel oder ihnen bekannt war ( Grad einer Behinderung ).
Die betreffende Person wurde plötzlich schneeweiß. Das konnte doch nicht normal sein. Wir machten daraufhin die Anderen auf den Zustand aufmerksam und sagten, sie sollten unbedingt einen Arzt und Krankenwagen rufen.. Zu Viert haben wir ihn in eine liegende Position gebracht und meine Frau stellte eine viel zu niedrigen Puls fest. Es dauerte eine geraume Zeit, bis Krankenwagen und Arzt eintrafen, die dann den Patienten sofort an Ort und Stelle medizinisch versorgen und in den Krankenwagen trugen. Zwei der Personengruppe fuhren dann ebenfalls mit den Sanis fort. Was die anderen uns sagten, haben wir nicht verstanden, nur gefragt, ob wir Engländer seien, was wir aber verneinten. Ich habe nur gesagt: Nous sommes Allemande ( also Deutsche ).
Komisch: man hält uns sehr oft für Engländer, sehen wir so aus ? Aber egal, Aber ihr Verhalten und die Mimik drückte Dankbarkeit aus.

Jetzt fragt sich so mancher Leser, erinnert der sich nach 7 Jahren noch an dieses Vorkommnis , wo er doch geschrieben hat, dass keine Aufzeichnungen vorhanden sind ! Klare Antwort: ja. Als ich die Bilder durchsah, fiel mir dies sofort wieder ein.

Jetzt habe ich doch wieder viel geschrieben.

Nunmehr die weiter Bilder von SALON.

mk9 ( Manfred )

gary32 am 13 Okt 2009 13:23:38

Hallo Manfred,

wenn mann in einem marokkanische oder algerisches Restaurant essen geht, gibt es meistens " Couscous " in zig. verschiedene Varianten...
Couscous ist für diejenigen die es nicht kennen : Hirse.
kleine Anektode:
Anlässlich eines Arbeitseinsatzes in Paris vor ca 30 Jahren habe ich zum ersten Mal " Couscous " bestellt, der Patron ( Algerier ) fragte welches ?
Sagte Ihm: na ja " Couscous...
Er kam 10 min. später mit eine grosse Schüssel, aber nur mit der Hirse und grinste...
Nachdem ich einige Löffel heruntergewügte hatte, fragte ich wo die " Beilagen " blieben...
Ja das war der Grund des grinsens: man muss die " Beilagen" gleich mitbestellen: am besten Couscous Royal...
Bin 2 Jahre später wieder in diesem Lokal und der Patron hat mich gleich wieder erkannt: vous etes l´Allemand avec le Coucous simple...

,

gary32

eva b. am 13 Okt 2009 14:18:05

Der gedeckte Tisch sieht einladend aus, aber vorsicht mit dem Cidre doux. Wer's gern süß mag liegt schnell unterm Tisch, so süffig wie der ist. Herr b., der eigentlich keinen Alkohol mag, hat's mal ausprobiert. Der Arme 8)

mk9 am 13 Okt 2009 20:09:59

Hallo Gary

es war Couscous. Aber nur eine Portion mit Beilage. Vorher hatten wir eine Vorspeise bestellt. Was das war, kann ich nicht sagen. Es war eine Suppe mit versch. Inhalt. Schmeckte ausgezeichnet, war aber keine Fischsuppe.
Und was das Hauptgericht für mich betraf, vielleicht habe ich auf ein falsches Gericht gezeigt und das auch bekommen. Die versch. Gerichte waren in Handschrift vermerkt.

Übrigens, da meiner Frau Couscous sehr gut schmeckte, haben wir auf dem Rückweg zum Bus im Geschäft 2 Pakete noch gekauft,
sowie 4 Pakete Buchweizenmehr ( Farin soundso ) für unsere Tochter.

Und jetzt noch zu eva.b

es war so warm an diesem Tag, dass wir Lust auf den Cidre hatten. Die Flasche war schon halbleer ( oder nur noch halbvoll ) bevor das Essen kam. Waren aber noch gut dabei, als die Flasche endgültig leer war :D

Mit freundlichem
Manfred

mk9 am 13 Okt 2009 20:15:59

jetzt noch ein paar Bilder von SALON.
Danach Rückfahrt zum CP in Maussane. Kurz noch in Maussane etwas für das Abendessen eingekauft.

Was es zu essen gab, das sieht man auf einem Bild.

mk9

Horus am 13 Okt 2009 20:44:59

3

Hallo

Cos Cos hab ich immer in Womo es ist

gans schnell fertig

etwas Ol in die Pfanne Cos Cos drauf

würzen und etwas Wasser drauf und

es ist fast fertig.

Guss Horus

gary32 am 13 Okt 2009 20:58:31

Horus hat geschrieben:3

Hallo

Cos Cos hab ich immer in Womo es ist

gans schnell fertig

etwas Ol in die Pfanne Cos Cos drauf

würzen und etwas Wasser drauf und

es ist fast fertig.

Guss Horus

Hi Horus,

was ist Cos Cos ?

wenn Couscous gemeint ist, der kommt nicht in die Pfanne...
wird wie Reis gekocht, mit verschiedene Beilagen und Gewürzen serviert ...

,

gary32

mk9 am 14 Okt 2009 12:13:31

Am nächsten Tag hatte ich eine Wanderung vorgesehen, aber alleine.
Meine Frau wollte eine Ruhepause einlegen.

Nach dem Mittagessen begann meine Wanderung in Richtung St. Remy.
Vor St. Remy führte eine Straße nach Le Beaux. Bis dorthin bin ich aber nicht gegangen, sondern einen kleinen Pfad genommen, der mich zum Golfplatz, mitten in der Botanik , führte. Es war brüllend heiß an diesem Nachmittag. Mehrere Pausen im Schatten der Bäume eingelegt.

War fast 3 Stunden unterwegs, hat aber mächtig Spaß gemacht.

Bilder kommen noch, die ich aber zuerst scannen muß.

Bis später.

Manfred

lupao am 14 Okt 2009 12:42:11

Danke !

wirklich toll zu lesen, ich könnt sofort losfahren :)

Hier findet Ihr unser Rezept zu Cous Cous (oder Cos Cos , Kus Kus usw.)

» Rezepte - kochen und grillen » Rezepte für einen Topf? 2. Seiten ganz unten

Ich darf leider noch keine Links posten.

Liebe
Rüdiger

Beduin am 14 Okt 2009 12:56:47

Manfred, tu nicht immer so :) ich lese dich gerne und es kann nicht genug sein!

Couscous esse ich auch total gerne und werde lupao sein rezept --> Link bestimmt mal versuchen.
Als ich jetzt in "F" war habe ich mich eingedeckt, mit fertigem, schmeckte fast immer super

mk9 am 14 Okt 2009 13:36:37

Hallo Ina,

mit meinem jetzigen Bericht wollte ich mehr Bilder als Text bringen.
War auch in dem Jahr nicht so viel zu berichten. Vielleicht in einem der Berichte von 1993, 1998 und 2007 etwas mehr Text. Dann bin ich, bis auf Kurzurlaube im Tessin, durch mit meinen/unseren Urlauben mit dem Wohnmobil.

Hallo Rüdiger,

meine Absicht war ja auch eine gewisse Vorfreude für Euren nächsten Urlaub zu wecken. Und was CousCous anbetrifft, ich lasse immer servieren, da die Zubereitung des Essens ( generell ) nicht mein Metier ist. :D

Mit freundlichem
Manfred

mk9 am 14 Okt 2009 13:51:00

Wandertag in Maussane und Umgebung.

Jetzt die angekündigten Bilder.

Auf der kleinen Brücke, auf dem Weg nach St.Remy bzw. Les Baux wird Wasser von den Alpillen auf die Felder geleitet. Soviel ich mich erinnere
heißt das in Maussane: Canal du irretation ( oder so ähnlich ). Weiß nicht, ob das so richtig geschrieben ist, war mir nur so oder ähnlich in Erinnerung.

Es herrschte eine himmlische Ruhe bei meiner Wanderung. Auf dem Weg zum Golfplatz hatte ich große Lust, mal bei dem Weingut vorbeizuschauen.
Ließ es aber bei dem Gedanken. Wir waren schon einmal dort und hatten Wein gekauft. War nicht gerade billig, aber ausgezeichnet.

So nun aber die Bilder.

Manfred

mk9 am 14 Okt 2009 19:45:11

Jetzt ein paar Bilder von Paradou in der Nähe von Maussane. Heute Ruhetag, nur faulenzen, mal in den Ort einen Pastis trinken, lesen, mit Mia und Francoise plaudern, einfach nur den Urlaub geniessen.

Der Tag danach: Mit dem WOMO nach St. Remy.

mk9

Gast am 14 Okt 2009 20:05:55

Manfred wenn Du noch mehr Landschaftsbilder hast und Dir die anderen ausgehen immer her damit :D
Ich bin nicht der übliche Stadt- Fan und Kirchengucker :D Ich steh oft in der "Pampa" und mag die Ruhe und liebe die Landschaft und die Leute die man gerade auf dem Land antrifft ( auch ohne Französisch Kenntnisse ) ..
einfach Fantastisch :daumen2: was soll ich noch anfügen ... :!:

mk9 am 14 Okt 2009 20:20:18

Hallo Carsten,

ich bedanke mich für Deine Mitteilung.

Was die Bilder von Landschaften angeht, so habe ich noch einige DIAS aus früheren Touren in Frankreich. Muß die mal zum Fotografen bringen, damit er mir mal davon Bilder macht. Müßten aus den 70iger und 80iger Jahren sein, als wir mit einem PKW in Frankreich waren.

Aber irgendwann werde ich die auch mal ins Netz stellen, dauert aber noch etwas.

Bis dann mal.

Manfred

Chris_62 am 14 Okt 2009 22:24:22

meier923 hat geschrieben:Manfred wenn Du noch mehr Landschaftsbilder hast und Dir die anderen ausgehen immer her damit :D
Ich bin nicht der übliche Stadt- Fan und Kirchengucker :D Ich steh oft in der "Pampa" und mag die Ruhe und liebe die Landschaft und die Leute die man gerade auf dem Land antrifft ( auch ohne Französisch Kenntnisse ) ..
einfach Fantastisch :daumen2: was soll ich noch anfügen ... :!:

Hallo Manfred ,

genau wie Carsten dachte ich auch :wink:

Jetzt hab ich Arles , Salon-de-Provence mal richtig gesehn !

Wir sind da nur durch oder vorbeigerauscht...... :wink:

Ich habe nebenbei immer google map offen um deine Route und Besichtigungen genau zu verfolgen oder zu suchen...:wink:

Auch wenn du nicht kochen kannst :D ....

Deine Berichte , Fotos und Anekdoten sind wunderbar !

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Auch garys Coucous simple... ist köstlich :klatschen:

eva b. am 15 Okt 2009 07:59:28

mk9 hat geschrieben:Was die Bilder von Landschaften angeht, so habe ich noch einige DIAS aus früheren Touren in Frankreich. Muß die mal zum Fotografen bringen, damit er mir mal davon Bilder macht.

Wie wär's mit einem Scanner, der auch Negative und Dias scannen kann? Ist ja bald Weihnachten...
Ein nicht ganz uneigennütziger Tipp von jemanden, der gern Frankreichbilder anschaut 8)

mk9 am 15 Okt 2009 13:37:09

Hallo Christine,

zunächst mal vielen Dank für Deine Nachricht.
Auf unseren F.-Reisen haben wir desöfteren den Bus , sowohl nach ARLES, Salon oder Aix en Provence genommen, weil ich bzw. wir es als angenehm empfunden haben uns mal "chauffieren" zu lassen und keinen
Parkplatz suchen zu müssen. In Arles ist es kein Problem ( in der Nähe der Stadtmauer, direkt an der Rhone ). In AIX schon etwas schwieriger, weil direkt am Cours Mirabeau der P oft besetzt ist.

Übrigens, in SALON hat man die Hauptverkehrs- bzw. Einkaufstraße vor einigen Jahren neu gestaltet. Wann es war, kann ich nicht mehr sagen ( könnte aber in 2002 gewesen sein ), Ich finde SALON sehr schön.

Hallo eva b.

Ich bedanke mich auch bei Dir für Dein Interesse. Hab mich mal schlau gemacht, was so ein DIA-Scanner kostet. Ich denke, dass es im Endeffekt für die infrage kommenden Bilder billiger ist, Papierbilder anfertigen zu lassen. Aber das Thema DIA-Scanner ist nicht vom Tisch.

Mit liebem
Manfred

PS: und jetzt werde ich meine Rep.-Arbeiten am Dach des WOMO`s fortsetzen. Sah schlimmer aus als ich dachte. Ist wohl heute verflixt kalt draußen.

mk9 am 16 Okt 2009 13:40:41

Tagesausflug nach St. Remy de Provence

Wie bereits erwähnt. Stand heute der Tagesausflug nach St. Remy auf dem Programm. Nach dem Mittagessen ging es dann über die kurvenreiche Strecke über die Alpillen. In all den Jahren hatte ich keine Probleme damit, dass sich hinter uns eine Schlange von PKW`s befand. Es ging, wie immer langsam den Berg hinauf und ebenso langsam war auch die Abfahrt nach St. Remy. Manche Spitzkehre auf der Abfahrt waren wirklich nur in sehr langsamer Fahrt möglich. Mit einem PKW sicherlich kein Problem.

Am Ortseingang fanden wir dann auch einen Parkplatz um nach knapp 100 m die Hauptverkehrsstraße zu erreichen. Wie immer sehr viel Betrieb. Einen kleinen Stadtbummel gemacht, um einige Urlaubsgeschenke für die Familie einzukaufen. Nachdem dies auch erfolgreich war, wurde die Kultkneipe im Ort aufgesucht. Aus vielen Urlaubsreisen in der Provence war der Besuch von St. Remy obligatorisch für die letzten Urlaubstage.
Zwei Tage später war dann auch die Rückreise über Cavaillon, Lyon, Savigny les Beaune. Bilder habe ich von der Rückreise nicht gemacht. Was soll man dann auch auf der Autobahnfahrt fotografieren. Und wenn schon der Urlaub zu Ende ist, dann soll es auch zügig nach Hause gehen. Für die nächsten Jahre waren dann mal Flüge in die Türkei vorgesehen.,zumal für 2003, als ich 65 wurde, die Reise mir und meiner Frau nach Patara geschenkt wurden.. Haben dann 2004 und 2005 nochmals die Türkei besucht. Erst 2007 ging es dann wieder mit dem WOMO nach Frankreich nach Les Vignes am Tarn.

Jetzt einige Bilder von St. Remy, und das war es auch schon wieder. Mir hat es wieder Freude bereitet, als ich mir die Bilder angesehen habe.

mk9

PS: unter --> Link unter villages im aplhab. Index einmal St. Remy anklicken und einige Bilder anschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Loire in zwei Teilen
Bretagne im September aber wo sind SP noch offen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt