aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue AU,ASU Verordnung

dieter2 am 13 Okt 2009 16:16:58

Ab nächstes Jahr ist die AU u.ASU mit der Hauptuntersuchung gekoppelt.

Die AU/ASU Plakette gibt es dann nicht mehr.

Wer nächstes Jahr zum TÜV muß und die AU/ASU ist älter als 2 Monate muß
eine neue machen lassen,die wird dann nicht mehr anerkannt.

Da meine AU vom Mai dieses Jahr ist und der TÜV im Oktober
fahre ich dann in 2011 4 Monate ohne AU oder ich mach 2011 im Mai eine Neue und
im Oktober wieder.(also fahre ich ohne,Plakette mach ich ab)

War heute beim TÜV mit unseren Womo 3,5 to.
HU u.Gasprüfung 88€

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rastenschleifer am 13 Okt 2009 17:03:54

So stehts auf der TÜV Seite:

* Haupt- und Abgasuntersuchung fallen für Autos mit OBD auf einen Termin zusammen.

* Bei der seit April 2006 neuen AU werden die Daten aus dem Fehlerspeicher ausgelesen. Diese elektronische Schnittstelle ist in allen OBD-Fahrzeugen enthalten. Für Hauptuntersuchungen und Abgasuntersuchungen wird nur noch ein gemeinsamer Bericht erstellt. An Prüfberichten und Papieren ändert sich nichts.

* Die OBD überwacht alle abgasrelevanten Komponenten kontinuierlich – ein Beitrag zur Werterhaltung von Komponenten wie zum Beispiel dem Katalysator. Wesentliche Emissionserhöhungen zeigt eine Warnleuchte am Armaturenbrett an.

* Die OBD ist ein klarer Beitrag zum Umweltschutz. Die gespeicherten Daten und die laufenden Betriebsdaten sind jederzeit abrufbar über die elektronische Schnittstelle.

Gast am 13 Okt 2009 17:11:46

mein alter Ducato hat keine OBD Stelle :D möchte mal dem Prüfer sehen der da den Anschluss für sein Kabel sucht :!: ist dann wohl nicht betroffen :?: Ich glaube es gilt für Neu zulassungen ab einem Bestimmten BJ... war schon einmal dei Rede von .......
Selbst bei meinem PKW der eine OBD Schnittstelle hat wird wohl nicht davon betroffen sein ... lass mich mal überraschen .. :D

Anzeige vom Forum

homa am 13 Okt 2009 18:08:29

Ist das eine gesetzliche Regelung?
Dann können ja die Autowerkstätten nur noch an der AU verdienen, wenn die HU auch in ihrem Hause durchgeführt wird.

dieter2 am 13 Okt 2009 19:02:00

homa hat geschrieben:Ist das eine gesetzliche Regelung?
Dann können ja die Autowerkstätten nur noch an der AU verdienen, wenn die HU auch in ihrem Hause durchgeführt wird.

Du kannst die AU machen lassen wo Du möchtest,darf nur bei der HU nicht
älter sein wie 2 Monate.

Dieter

Gast am 13 Okt 2009 19:04:37

Autowerkstätten verdienen generell nur an der AU . da sie das hierfür benötigte Gerät selbst besitzen und die Schulung dafür haben .... Den Tüv macht immer der Sachverständige der auch das Geld dafür bekommt ...
evtl. wird ein kleiner Obolus für die Werkstattnutzung genommen wenn der TÜV-Mann kommt ( Es sei denn es wird alles in einer Hand gemacht :!: zB.Tüv und Au bei Dekracenter etc.)....

Gast am 14 Okt 2009 10:01:39

meier923 hat geschrieben:mein alter Ducato hat keine OBD Stelle :D möchte mal dem Prüfer sehen der da den Anschluss für sein Kabel sucht :!:.....

Na dann pass mal auf. Das ist eine neue Methode die alten Stinker von der Straße zu holen. Kein OBD2 Kein TÜV. :cry: Nachrüsten geht sicher in ein paar Jahren kostet dann ca. 3500,-EURO aber du bekommst eine gesetzliche Förderung in Höhe von 3,52EURO auf die du nach Antragstellung höchstens 3 Jahre warten musst.

Ich hoffe das meine Ironie nicht ernst wird :D

aus München

Gast am 14 Okt 2009 10:16:46

dieses Thema war vor 1,5 Jahren schon mal ein Thema deshalb nehme ich es locker :D bin fast jeden Tag in der Werkstatt und komme mit verschiedenen Prüfern ( TÜV/GTÜ/DEKRA und KÜS ) zusammen und da ich immer "neugierig" bin bei Neuerungen frage ich auch oft nach ...

Das OBD ist auch nur gekoppelt mit dem Steuerteil und wenn man da was auslesen will was mit Abgas etc , zu tun hat muss auch was zum Abgas gespeichert sein auf diesem :!:IST ABER BEI DEM MEISSTEN NICHT :!:
Die Defekte Lamdasonde ... Kat etc... mag er anzeigen aber das bekommt jeder schnell selbst mit (denke ich jedenfalls)

Ich kann viele Daten Auslesen und habe neulich meinen PKW erst wieder ausgelesen per OBD und mich dabei gefragt wie die diese Software zum auslesen verändern wollen

:?:

aber ich mach mir keine Sorgen : die schaffen das ...[/i]

dieter2 am 14 Okt 2009 11:21:24

Die Neuerung betrifft wohl alle Autos.

Wer kein OBD hat da wird halt die Prüfung konventionel gemacht,wie jetzt auch schon.

Aber es gibt dann keine Plaketten mehr,wer den TÜV Stempel hat,hat auch automatisch eine AU.
Ob beim TÜV gemacht oder in einer Werkstatt.

Dieter

Gast am 14 Okt 2009 12:02:58

dieter2 hat geschrieben:Die Neuerung betrifft wohl alle Autos.

Wer kein OBD hat da wird halt die Prüfung konventionel gemacht,wie jetzt auch schon.

Aber es gibt dann keine Plaketten mehr,wer den TÜV Stempel hat,hat auch automatisch eine AU.
Ob beim TÜV gemacht oder in einer Werkstatt.

Dieter

ja stimmt so auch die Aussage eines Prüfers :!:
Zur Anmerkung : Ältere Autos mit OBD werden wie bisher behandelt bei Neuen Modellen soll es schon möglich sein :nixweiss: ..
da wird sich diese Diskussion wohl über kurz oder lang erübrigen ...

Nur die Reglung mit Au älter als 2 Monate ist noch nicht ganz klar ,
weil wie gehabt ohne Gültige AU kein TÜV
:!:

koding am 14 Okt 2009 22:01:58

Hallo zusammen!

Lese schon länger hier in diesem tollen Forum und bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer eines WoMo's!
Zur Thematik:
Die Abgasuntersuchung ist ab 2010 Bestandteil der Haupuntersuchung und keine eigenständige Untersuchung mehr.
So ist es bei den sogenannten OBD fähigen Fahrzeugen ja jetzt auch schon.
D.h., das dem TÜV Prüfer bei der Hauptuntersuchung ein gültiger AU Nachweis vorgelegt werden muss.
Dieser darf, soweit ich weiß, maximal einen Monat alt sein (und nicht zwei).
Die AU selber wird dabei durchgeführt wie es bislang auch war.
Es entfällt lediglich die AU Plakette.

Falls die Fälligkeiten der AU und HU nicht identisch sind würde ich einfach die AU Plakette abmachen, da sie ja ab nächstes Jahr nicht mehr vorgeschrieben ist. Beim nächsten TÜV wird dann alles zusammen gemacht und fertig :wink:

aus dem Osnabrücker Land!

dieter2 am 14 Okt 2009 23:45:38

koding hat geschrieben:Falls die Fälligkeiten der AU und HU nicht identisch sind würde ich einfach die AU Plakette abmachen, da sie ja ab nächstes Jahr nicht mehr vorgeschrieben ist. Beim nächsten TÜV wird dann alles zusammen gemacht und fertig :wink:

aus dem Osnabrücker Land!

Genau das werde ich machen,AU im Mai und HU im Oktober :roll:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EU - Führerschein...
Gebrauchtwagen: Bindung an Händlerwerkstatt nicht zulässig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt