MobilIveco am 13 Okt 2009 19:12:49 Hallo,
wir sind in Frankreich unterwegs und leider mussten wir feststellen, daß der Kühlschrank auf Gas nicht zündet. Die LED flackert nur aber gekühlt wird nicht. Was hilft es da, daß ich noch Garantie habe, bei Knocks-Motors ist er eh' schon wieder nach dem Urlaub angemeldet.
Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus.
Es handelt sich um den aktuellen "Tec-Tower" von Dometic (also mit getrenntem Gefrierfach und Backofen).
Hat jemand einen Tip? Gas ist vorhanden und der Hahn offen :-)
Gast am 13 Okt 2009 19:36:03 was das sein kann weiss ich leider nicht ...
aber einige User hier im Forum hatten das Problem ab einer bestimmten Höhe in den Bergen ....in der suche müsste was drinstehen :!:
manniv am 13 Okt 2009 19:49:52 Hallo Willicher,
habe hier mal die Seite von Dometic kopiert, vieleicht hilfts?
Bei Gasstörung blinkt die Betriebsanzeige “C” gelb.
Abhilfe:
Den Energiewahlschalter “A” auf “OFF” stellen.
1. Ist noch Gas in der Gasflasche?
2. Ist das Gasflaschenventil geöffnet?
3. Ist das bordseitige Absperrventil geöffnet?
Wenn die Punkte 1 bis 3 mit “ja” beantwortet werden können, weiter mit Punkt 4 .
4. Den Energiewahlschalter “A” erneut auf Position “AUTO” stellen.
Ein neuer Zündvorgang wird gestartet.
Sollte nach ca. 30 Sek. die Betriebsanzeige (C) erneut gelb blinken,
ist die Gasstörung noch nicht behoben (z.B. Luft in der Gasleitung).
5. Den Kühlschrank mit dem Energiewahlschalter “A” kurz auf Position
“OFF” stellen und anschließend direkt wieder auf Position “AUTO”!
Zur Entlüftung der Gasleitungen diesen Vorgang 3-4 mal wiederholen.
Sollten diese Schritte nicht helfen, verständigen Sie bitte einen
autorisierten Kundendienst .
aus Willich
Manni
Gast am 13 Okt 2009 20:00:42 Hallo,
unser Kühlschrank hat nach einem knappen Jahr auch auf Gas gestreikt.
Das Ganze war bereist verrußt. Kühlschrankklappe von außen abgemacht.
Zweimal mit einem Schraubenziehen vorsichtig dran geklopft,
der Ruß viel ab und die Stichflamme zündete von selber wieder.
oldie2002 am 13 Okt 2009 20:07:57 ich habe den gleichen tec-tower wie du und mir ist das auch passiert. hinten am kühlschrank sitzt ein regler, der wurde nach dem vorfall ausgetauscht, seitdem haben wir keine probleme mehr; aber das hilft dir natürlich jetzt nicht weiter.versuch doch mal eine dometic-vertretung aufzutreiben. wenn du nichts findest, sprech mich morgen mal an, dann werde ich telefonisch versuchen, hilfe zu bekommen
MobilIveco am 13 Okt 2009 20:20:36 Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich werde es Morgen mal der Reihe nach ausprobieren.
Das Problem ist nicht so dringend weil wir z.Zt. in Castellane auf einem CP stehen (10€ incl. Strom und WLAN), ich möchte am liebsten garnicht mehr weg :D
Aber es wäre schon gut, wenn ich die Sache in den Griff bekäme. Auf der Hinfahrt sind uns unsere "eisernen Vorräte" im Gefrierfach angetaut und (man darf ja nichts wegschmeissen) nun mussten wir selbst kochen/grillen (war aber auch lecker).
oldie2002 am 13 Okt 2009 20:42:06 melde dich, wenn du hilfe brauchst, ich kann dir auch notfalls eine telefonnummer eines selbstständigen dometictechnikers geben, der dir bestimmt auch weiterhelfen kann (der hat damals meinen tec-tower auch repariert)
MobilIveco am 13 Okt 2009 21:09:18 Hallo Dieter,
vielen Dank für das Angebot. Ich komme, bei Bedarf, gerne darauf zurück.
Mal sehen, eventuell hilft ja die Anleitung von Williyiii schon weiter.
Mal ganz doof gefragt, wie bekomme ich denn ggf. das Gitter ab? Links sind zwei Kunstoff"schrauben", die eine Vierteldrehung erlauben. Rechts ist eine kleine Edelstahlschraube in den Rahmen hineingeschraubt worden.
Wenn ich diese Kunststoffverriegelungen löse, kann dann das ganze Gitter abgenommen werden.
(Draussen ist es inzwischen sehr dunkel und sehr kalt, deshalb werd' ich es heut' abend nicht mehr ausprobieren)
Gast am 13 Okt 2009 22:01:22 Hallo MobilIveco,
andere Frage , eir heißt den der Campingplatz wo du stehst ,und wie lange hat der noch auf ????
Danke im Voraus
Scout am 13 Okt 2009 22:26:04 Hallo!
Hier gibt es eine Wartungsbeschreibung.
--> Link
Vielleicht ist eine nützliche Information dabei.
Wolfgang
stegi am 13 Okt 2009 22:35:04 Hallole,
wir hatten vor einiger Zeit das gleiche Problem an einem relativen neuen Kühli (nicht mal ein Jahr alt war er damals).
Folgendes hat geholfen:
Alles ausschalten, Strom über Hauptschalter aus, Kühlschrank (AES) auf 0, Gas zu und warten (schon einige Minuten) ........
Dann wieder der Reihe nach alles ein ..... und siehe da, es klappte, er läuft wieder, auch auf Gas.
Viel Erfolg
Stegi
oldie2002 am 14 Okt 2009 08:53:48 übrigens, hast du mal nachgesehen, ob die gasabsperrventile (ich nehme an im küchenblock) alle offen sind ?
das gitter lässt sich links durch vierteldrehung der beiden kunststoffschrauben lösen, die edelstahlschraube rechts ist nicht serie, wirst du aber auch rausdrehen müssen.
MobilIveco am 14 Okt 2009 19:08:04 meli hat geschrieben:Hallo MobilIveco, andere Frage , eir heißt den der Campingplatz wo du stehst ,und wie lange hat der noch auf ???? Danke im Voraus
Camping International. Sanitäre Einrichtungen, naja, nicht so toll. Ist uns aber egal. Aber schöner Platz, und incl. Wifi und Strom 10€.
Wie lange er noch auf hat muss ich erfragen, im MOment ist keiner da.
frankzi am 16 Okt 2009 04:05:43 Hallo,
genaudas hatte ich auch, hast Du den Thermostat mal höher eingestellt?
Frank
Gast am 16 Okt 2009 13:21:41 Hallo,
hast Du in der Vergangenheit öfter Autogas (LPG), (Wynen-Tankflasche etc) verwendet?
grüße klaus
saren am 14 Nov 2009 18:17:56 Hallo,
jetzt hol ich den Tröd nochmal raus - unser Kühli ( Dometic RM 7655L) läuft auch nicht mehr auf Gas.
Nun haben wir versucht, anhand der Wiki-Anleitung ein bisschen zu "putzen", aber der ist in unserem Dethleffs so blöd verbaut, dass man an die Schrauben der Brennerabdeckung überhaupt nicht rankommt.
Also: Er zündet einwandfrei, die Zündflamme ist an, aber mehr passiert nicht. Normalerweise hört man ja auch das Brennergeräusch. Es gibt an den Lüftungsgittern auch keine Wärmeentwicklung.
Auf 230V kühlt er einwandfrei.
Hat jemand von Euch Spezialisten eine Idee?
Hat Dometic in Siegen eigentlich selbst eine Reparatur-Abteilung/Kundendienst?
Wenn wir selbst nichts ausrichten können, wäre es mir nämlich lieber dorthin zu fahren (auf dem Weg in den Urlaub) - ich weiß nicht wie gut die Servicepartner von Dometic hier in und um Berlin sind (??). Hat da jemand Erfahrung?
Danke schonmal und beste saren
Leser am 14 Nov 2009 20:43:32 Hallo,
unser ist aus 2002 und versagte ebenfalls bei Gasbetrieb. Neuen Brenner einbauen lassen, (das Ersatzteil kostete 26,18€ incl. MWST) alles bestens. Wer ´n bischen versiert ist, schafft, das sicher auch selber.
Leser
lifocolor am 09 Jun 2013 18:13:31 Scout hat geschrieben:Hallo! Hier gibt es eine Wartungsbeschreibung. --> LinkVielleicht ist eine nützliche Information dabei. Wolfgang
Leider ist das Dokument nicht mehr verfügbar:-( Kann das nochmal jemand hochladen oder mir zukommen lassen.
Lancelot am 09 Jun 2013 18:19:42 lifocolor hat geschrieben:Leider ist das Dokument nicht mehr verfügbar:-( Kann das nochmal jemand hochladen oder mir zukommen lassen.
Die Site ist umgezogen .. jetzt findest Du die Info DA : --> Link
Scout am 09 Jun 2013 18:22:04 lifocolor hat geschrieben:Leider ist das Dokument nicht mehr verfügbar:-( Kann das nochmal jemand hochladen oder mir zukommen lassen.
Die Heimat des Camping-Wiki hat sich geändert. --> LinkDer Artikel wurde auch um die Funktionsbeschreibung des Gasventiles erweiter. Scout
|
|