xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltplakette doch für 1990 er Mobile?

camperfrank am 13 Okt 2009 19:36:03

Hallo,
ich möchte evtl. meinen Hymer Camp verkaufen. :oops:

Ich bin mit dem Mobil zwar irgendwie "verwachsen", aber man lebt nur einmal. :cry:

Beim stöbern im Net bin ich bei Mobile auf 26 Hymer Baujahr 90/91 gestoßen und bei einigen wurde die gelbe Umweltplakette angegeben. Auch auf Bildern sah man den gelben Aufkleber.

Weiß Jemand mehr als ich :?: :?:
Lustig ist auch bei einem,... da sind 95 Ps angegeben und im Text steht das Fahrzeug sei ohne Turbo :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Okt 2009 19:38:16

ich hatte auch eine gelbe Plakette am PKW obwohl ihm nur eine Rote zustand :wink: ..
Ist mir aber auch schon aufgefallen :!:

LowCostDriver am 13 Okt 2009 19:43:10

Auch ich hab sowas schon gesehen.
Meine Vermutung: Plakette "so" besorgt. Ist ja nicht schwer...
Aber nicht unbedingt...

Es handelt sich hierbei (zumindest bei dem, den ich gefragt hab, der hatte einen Duc 290 mit gelber 3...) um einen der wenigen Fahrzeuge, bei denen dieser "Oxi- Kat" eingebaut und eingetragen wurde, bevor die Unwirksamkeit wohl bestätigt wurde. Sogar die beiden renomierten Zeitschriften RMI und PM haben sich über einige Ausgaben hinweg "durch die Blume" gegenseitig die Nettigkeiten zugeworfen. :D

TÜV und Dekra haben sich damals aber auch "gestritten".
Tüv hat gesagt: Geht nicht, tragen wir nicht ein (besonders in Süddeutschland), wo hingegen die Dekra den Einbau des OXI- Kat abgenommen hat und man hierfür die Plakette bekam.
Besonders in Mittel- und Norddeutschland haben die Straßenverkehrsämter die Teile dann auch wirklich eingetragen (wäre bei uns mit der DEKRA- Abnahme auch gegangen, hab bei uns am Amt angerufen).
Nutz mal die Forensuche oder google zum Thema Oxi- Kat, da kommt einiges zusammen.
Dies wäre daher eine der möglichen Erklärungen für mich, wenn die Plakette nach damaligen Kenntnisstand "legal" zugeteilt wurde.

Das Thema ist eh ein wenig eingeschlafen mit dem Oxi- Kat.
Schaut man sich die aktuellen (und deutlich aufwendigeren) Filter an, mag ich langsam auch an der reinen Funktionsweise dieses Oxi- Kats zweifeln, obwohl ich damals auch drauf und dran war so ein Teil zu ordnern und abnehmen zu lassen.

Anzeige vom Forum

camperfrank am 13 Okt 2009 20:13:22

LowCostDriver hat geschrieben:Es handelt sich hierbei (zumindest bei dem, den ich gefragt hab, der hatte einen Duc 290 mit gelber 3...) um einen der wenigen Fahrzeuge, bei denen dieser "Oxi- Kat" eingebaut und eingetragen wurde, bevor die Unwirksamkeit wohl bestätigt wurde.

Dann werde ich Morgen mal den Hörer ein wenig quälen und anrufen. :D

Aber wenn das so wäre, würde dann bei einer Zulassung das auch anerkannt???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suchen WoMo mit Garage
Weshalb Cassetten Toilette ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt