|
Als (hoffentlich bald) zukünftiger Womo Besitzer lese ich hier eifrig im Forum, natürlich beschäftigte ich mich auch mit der Frage mit den natürlichen Abscheidungen ;-).
Rein naiv gesehen wäre doch ein Fäkalientank die beste Lösung, mehr Inhalt, einfachere Entsorgung usw. Wieso bieten denn , so mein bisheriger Eindruck, so ca. 90 % der Hersteller Casstten an ? Uwe Hi, ganz einfach der Preis und zudem das Gewicht.......
Stelle mit gerade einen 3,5 to Duc mit 200 kg lauwarmer Brühe im Heck vor...grins...aber glaub mir, so ein Hächsler mit Tank weckt wilde Phantasien. Ich stelle mir die ganzen Dummheiten vor, die man damit so treiben kann....... mfg Hotte Hm also Argument der Preis, das leuchtet mir nicht ein, im Gegenteil , ein einfacher Tank erscheint mir billiger zu fertigen als ein (aus meiner Sicht) kompliziertes Cassetten-System.
Nicht nur der Zusatztank, sondern auch der Hächsler hat seinen Preis. Aber Du benötigst außer dem Fäkaltank auch einen größeren Frischwassertank, weil beim Spülen/Hächseln mehr Wasser verbraucht wird. Alles Gewicht, was die meisten Womos in der Klasse bis 3,5 t Gesamtgewicht nicht zur Verfügung haben. Peter Ich glaube, dass es mit einem einfachen Tank nicht getan ist, denn er wird ja hinterher mit dem Grauwasser gespült, soweit ich das mitbekommen habe. Da wirds dann schon etwas komplizierter und auch teurer.
Außerdem würde ein 19 Liter-Tank wenig Sinn machen, und für einen größeren muss der Platz erst mal da sein und dann kommt das Gewichtsproblem bei kleineren Womos noch dazu, selbst wenn der Platz da wäre. Die 3,5 t sind schnell erreicht, bzw. meist sind die Fahrzeuge eh schon an der Grenze angelangt. Ich bezweifle auch die einfachere Entsorgung.
Ich hätte in den letzten Jahren sehr oft Probleme gehabt, den Toiletteninhalt mittels Ablassschlauch zu entsorgen. Hallo,
neben dem Gewicht- und dem Platzproblem kommt noch die Handhabung hinzu! Ich kenne einige Leute die haben sich wieder vom Festtank verabschiedet zurück zur Cassette. In Mittel- und Nordeuropa gibt es ein ausgedehntes Netz an Entsorgungsmöglichkeiten - in Südeuropa dagegen kaum! Was tun in Griechenland, Italien, Spanien und Portugal, wenn der Festtank überläuft - ab in die Büsche - wohl kaum!? Wenn die Cassette voll ist - einfach in der nächsten öffentlichen Toilette entleeren oder mit dem Spaten ab in die Büsche! Eine zweite Cassette wiegt wenig und hilft über die Runden. Mit der Cassette kann man zur Toilette gehen, mit dem gesamten Womo nicht. Schönen Tag noch. Jerry Hallo, in meinem letzten Womo hatte ich einen Fäkalientank mit 70l Inhalt.
Als Toilette eine Aqua Magic von Thetford. Der Tank war genau unter der Schüßel im Doppelboden platziert. So braucht man keine teure und anfällige Hächselpumpe. Dazu ein 3 Zoll Ablauf am Tank, da bleibt nix stecken. Und wir benutzen Standard Toilettenpapier, nix mit selbstauflösend oder so. Der Preis für das ganze System incl. Grauwasserspülung war immer noch weit unter dem eines Kassettenklos! Und wieso soll man mehr Spülwasser brauchen? Ich war jedenfalls immer restlos zufrieden mit der Tanklösung. Zumal wenn man in Europa unterwegs ist und man innerhalb von 4 Tagen immer eine Entsorgungsstation findet. Und wir haben nie eine VE gehabt, an der wir unseren Tank nicht leeren konnten. Dazu hatten wir einen 2m langen 3Zoll FlexSchlauch, der draussen unter dem Wagen montiert war. Leider haben wir bei unserem neuen Womo wieder ein Kassettenklo. Schweren Herzens haben wir uns dafür entschieden, weil wir im kommenden Jahr auf Amerikatour gehen wollen, und es ausserhalb von Kanada/USA keine VEs gibt und das entleeren einer Kassette dann doch das Einfachere ist. Huups :? Soviel wollte ich garnicht schreiben. Viele Lothar
Also gerade Italien ist ein Paradebeispiel FÜR den Festtank: da kannst Du auf nahezu jeder BAB-Raststation kostenlos entsorgen, dazu auf sehr vielen CP´s und SP´s, alle die einen Bodeneinlauf haben ... Schau Dir mal italienische Womo´s an, sehr viele (viel mehr als bei uns) haben dort Festtank.
Dazu sag ich mal lieber nix ... :bindagegen: :bindagegen:
Hmm ... alles eine Frage der (richtigen) Ausrüstung: mit einem Pump-Max --> Link entsorgst Du die Pampe über einen 1-Zoll Schlauch bis zu 50m weit in jede normale Toilette, so nah wird man wohl hinfahren können ... im "Notfall".
DAS ist imho das beste System ... die gute alte Plumps-Klo Variante. KEIN Häxler, KEIN Vakuum, KEIN hoher Spülwasserverbrauch (ein Kumpel - mit Häxler- hat einen 115l Festtank und ist auch nach spätest 4 Tagen "voll" und 400l Frischwasser "leer") .. DAS hätte ich gern (geht aber platzmäßig nicht, beim "nächsten" aber sicher :) ). Dazu der Pump-Max (siehe oben) und fertich ... P.S. DA haben wir mal 10 Seiten die Vor- und Nachteile des Festtanks diskutiert :) ... --> Link @ Lothar
Mit Italien - das stimmt, da gibt es effektiv ein sehr gutes V/E Netz, ich hab dieses Jahr in Griechenland die Erfahrung gemacht - da gibt es fast überhaupt keine V/E Stationen. In Griechenland gehen die meisten mit Spaten und Cassette in die Büsche - ich hab viele gesehen ( Deutsche, Franzosen, Italiener, Österreicher...). Dann finde ich die Lösung der öffentlichen Toilette, die bessere Lösung!! Was nützt die gute Schlauchausrüstung wenn nirgends ein "Loch" im Boden ist?! Jerry Alles kein Problem, unser Festtank reicht locker für 2 Wochen (150L).
Wasser und Abwasser nur 1 Woche, die sind da eher ein Problem. Ein Entsorgungsproblem hatten wir wirklich noch nie. Nie wieder Cassette !
Hi Jerry, Du brauchst nicht notwendigerweise "ein Loch im Boden", Du brauchst in 50m Umkreis eine ganz normale Toilette ... falls Du keinen Bodeneinlaß findest ...
....grins.... ich kann mich erinnern daß schon mal berichtet wurde wie man im Notfall die Kassette mit einer großen Ikea-Tragtasche durchs Restaurant in die Toilette geschleppt hat.. ....und jetzt stell ich mir vor wie ganz Hartgesottene "im Notfall" eben mal 50m Schlauch abrollen... grüße klaus
Was hast Du denn für ein System ... Häxler, Vakuum oder Plumps-Klo :?: Die älteren Clou´s hatten Plumps-Klo ... die neuen ... :nixweiss: Wer es aus den o.g. Beiträgen noch nicht erkannt hat: Wer mit höchstens 3,5 Tonnen fahren will, braucht über einen Festtank garnicht nachzudenken!
:D Na ja Klaus, erstens wäre das ja nur für den "Notfall", daß kein Bodeneinlaß vorhanden und der Tank randvoll ist, zweitens ist der Schlauch undurchsichtig 8) drittens wird man wohl nicht absichtlich quer über den Parkplatz "abrollen" viertens: wat mutt, dat mutt :) Hallo,
ich frage jetzt als Laie. Wie sieht es mit der Anfälligkeit der Festtanks aus (Häxler etc...) In Düsseldorf hat mir ein Händler gesagt, die Systeme wären anfälliger - nach 2-3 Jahren Gebrauch!? Wie sieht es mit der Hygiene aus - im Tank!? Was ist mit dem armen Angestellten, der nach 3 Jahren Gebrauch an so einem System arbeiten muss!? :/ Eine Cassette kann man rausnehmen und ersetzen! Beim Gebrauchtwagenkauf kann man für 140 Euro eine neue Cassette einsetzen , wenn man dies wünscht. Nur so Gedanken... Jerry :nixweiss: Hallo,
wir nutzen die Festtanktoilette mit vier Personen und sind damit mit einem 170l Tank etwa 4-5 Tage autark. Dann ist der Füllstand bei 70% man hätte also noch genug Zeit zur Entsorgung. Unsere Toilette arbeitet mit Häcksler und funktioniert völlig problemlos. Bislang hatten wir keinerlei Probleme innerhalb knapp einer Woche eine offizielle Möglichkeit zur Entsorgung zu finden. Für uns kommt kein anderes System mehr in Frage. Sich jeden Tag um die Hinterlassenschaften seiner Familie zu kümmern muss für mich nicht wirklich sein. Für uns war die uneingeschränkte Benutzung der Toilette und die einfach Entsorgung bei der Entscheidung im Vordergrund. So hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und kann ja aus einer Fülle von Produkten wählen. Viele Alex plumps 8)
Das wird wohl immer dann gemacht, wenn der Tank direkt unterhalb des WC´s ist.
Ist imho eh die "bessere" Variante ... :) Hallo !
Was haltet Ihr von einem DIXI-Klo auf einem Anhänger ? Es müssten dann nur noch Tauschstationen eingerichtet werden. ja und dann den Pürierstab von Aldi besorgen....lecker das ist dann die Cassettenversion XXL !
virtens, sollte man einen Overoll mit der Aufschrift in rot und mind. 3 Sprchen tragen: Notfall-Entsorger :D Möööp: Einspruch, das mit 3,5 t geht das nicht.
Siehe Firma HRZ , guggst unter Aqualizer --> Link Ist nur eine Frage des Geldbeutels Hallo!
Ich finde das Tanksystem besser als die Cassette, erst die Fäkalien raus und dann mit dem Grauwasser aus dem zweiten Tank alles nachgespült, so ist der Standard in amerikanischen Womo. Die Sache hat allerdings ihre Tücken: Mietwohnmobil in Alaska, erste Entsorgung, Schlauch angebracht und Ventil aufgemacht, tja und dann merkte ich erst das der Schlauch einen gut 30 cm langen Riß hatte und ich stand daneben, mehr muß ich wohl nicht schreiben........ Arno Ja Klasse.....und damit der Sch***** im Winter nicht einfriert, wird er Tank beheizt.
Oh Gott....Bilder in meinem Kopf, die nicht mehr verschwinden :D Mal im ernst, wie wird es im Winter gehandhabt, das der 'Stuhl' nicht festfriert? :D
Selbstverständlich ist der Schwarzwassertank (wie auch Grau- und Weiß-) im beheizten Zwischen- oder Doppelboden, da friert nix ein ... :) Und selbstverständlich hat der äußere Schieber ebenfalls eine Beheizung. Hallo alle zusammen !
Ich habe in der letzen RMI einen Bericht eines N+B Flair gelesen , in dem dieses Womo Cassettentoilette und Fäkaltank hatte . Kennt jemand so ein das System, wie das funktioniert ?? So etwas hätte ich mir schon oft gewünscht. In Ländern wie Italien oder Frankreich mit vielen V&E Stationen ein Tanksystem, in anderen Gegenden wie Südtirol oder Spanien ein Cassettensystem. Das wär´s doch, oder ?? Auf dieses Aqualizer System habe ich schon lange gewartet, ist ja schon seit Jahren angekündigt worden. Der Preis ist aber schon sehr hoch, da werde ich auch weiterhin stinkende Cassetten ausleeren müssen. Viele Christian
Eine Zusatzoption der neuen Thetford C 250:
Siehe DA : --> Link Kenne aber niemand, der das schon eingebaut hat und über Erfahrungen berichten könnte ... Hallo miteinander,
unser 4. Womo hat erstmalig eine Festtanktoilette. Anfangs skeptisch möchten wir jetzt nie wieder darauf verzichten. Es gibt nix praktischeres. Wir sind locker 5 Tage autark. Sollte sich da keine VE anbieten, kann man - wie bei der Kassette - mittels Eimer o.ä. notfalls entsorgen. Der Unterschied: dank Häcksler handelt es sich lediglich um Flüssigkeit, wie beim Grauwasser, ohne jede Restbstände wie bei der Kassette. Allerdings hatten wir in Europa noch nie Entsorgungsprobleme. Übrigens: wir haben 3,5 t und die Toilette tut samt Häcksler seit 1995 ohne Probleme und Reparaturen brav ihren Dienst. Soviel zur Anfälligkeit und Kosten etc. wie entsorgen eigentlich die großen Überland-Reisebusse ihre WC-Tanks ?
da ist doch eheblich mehr drinnen wie bei unseren WoMos ? hab da meine Zweifel mit der steten korrekten Entsorgung, was machen die in europ. Randgebieten ? würd mich echt mal interessieren, kippen die es auf nen Acker wie die Bauern? oder gehts in die Abwasserrinnen. es gibt doch bestimmt den ein oder anderen Busfahrer oder jemanden der einen Busfahrer gut kennt ;-) Vielleicht denken wir mit unserer Cassette/Tank viel zu kompliziert, denn in Europa sind doch mehr Reisebusse ontour, wie WoMos abseits von CP / VEs hat da jemand Info, Hallo, Travelrebell
Ich bin Busfahrer und kann Deine Frage hier beantworten. Bustoiletten btw. deren Tanks haben bis zu 600 liter Inhalt. Die Entsorgung kann oftmals auf Autohöfen und seltener auf Autobahnraststätten erledigt werden. Weitere Möglichkeit bei anderen Busunternehmen vor Ort ( da sind alle kollegial ). Dann gibt es noch die Möglichkeit zur Kläranlage zu fahren und dort zu entsorgen. Manche von Bussen stark frequentierte Hotels haben auch eigene Entsorgungsmöglichkeiten, ebenso Freizeitparks. Kein Busfahrer ist so verrückt wild zu entsorgen, wenn du dich dabei erwischen lässt wird es richtig teuer. Im äußersten Not- fall fährt man auf einen Bauernhof und entsorgt gegen einen kleinen Obolus in die Jauchegrube, an bord von Bussen gibt es keine chemischen Zusätze, deshalb völlig problemlos. Arno alte hygienische Art:
ein Eimer oder leerer Bierkasten und 20-30L Müllsack das wird man überall los, biologisch abbaubar :D ich mach das jetzt seit Jahren fahr aber auch nicht mit der Kiste durch die Gegend. Wird einfach paar Meter weiter in ein offenes Loch geworfen und sich selbst überlassen, Wind und Wetter und Insekten und so weiter machen dann ihren Job
(hab´s Dir glaub ich schon mal geschrieben :) ) Du brauchst den "bumper-dumper" : --> Link :D Hallo Rosselarno,
danke für deine Info, die Idee mit den Bauerhöfen gefällt mir gut, bei den Hotels brauchen wir mit unseren Womos sicher erst gar nicht aufzukreuzen ;-)) aus Giessen Hallo Travel-Rebell
Wundert mich sowieso warum ich so gut wie nie Wohnmobile auf den Autohöfen antreffe, obwohl hier die Entsorgung meist kostenlos ist. Ausserdem kann man auch kostenlos übernachten auch wenn es nicht unbedingt leise ist. Arno Für mich ist ein Autohof mit einer Autobahnraststätte vergleichbar, also viele dunkle Gestalten können sich unbemerkt hier rumtreiben.
Wie an Autohöfen kann man entsorgen? Wo denn genau, ich habe dort noch nie ein Entsorgungsschild gesehen. Übernachten würde ich dort eher nicht. LG Maxima Hallo miteinander,
in einigen POI Sammlungen findet man öfters Autohöfe als V/E Station gekennzeichnet - bei den 4 oder 5 die ich angefahren habe ist mir keinerlei "offensichtliche" Entsorgungsstation aufgefallen z.B. Autohof Euro Rastpark Lippetal A2 Abf. 19 Hamm Uentrop A7 Autohof Abf. 45 Soltau Süd - da ist auch nen Womohändler - trotzdem habe ich keine V/E gesehen Sind die irgendwie besonders versteckt ??? Greets SunTi
Die werden sicherlich unter irgendeinem Deckel sein und sicherlich für Busse gedacht,... die unter anderen 40 und mehr Leute ins Restaurant führen. :wink: Bei unserem alten Clou haben wir einen 100l Fäkaltank und das Plumpsklo direkt darüber. Die aus meiner Sicht bisher ( vorher Cassette ) beste Lösung. Der Tank liegt aussen, ist aber mit 5cm PU isoliert. Daher friert wenn in Benutzung auch bei -20° nix ein. Entsorgung über 3" Schlauch.
Die befürchteten "Klumpen" lösen sich nach spätestens 20km fahrt auf. Einmal im Jahr wird ( meist vor dem Winter ) der Tank mit 30l heißem Wasser und Schleim Ex bzw. Rohrreiniger ( und dann 10km Stadtverkehr ) gereinigt. Hallo,
also nach nunmehr 16 Jahren Womoerfahrung möchte ich auf die Cassettentoilette mit "SOG" nicht verzichten. Man ist mit ihr bezüglich Entsorgung, gerade wenn man keine Chemie verwendet, am flexiebelsten. Mit Festtank und mit Kompaktklärwerken ist man ja immer auf einen Bodeneinlass angewiesen und muss diesen am Stell- oder Campingplatz auch immer mal wieder anfahren. Mit Cassette kann ich stehen bleiben, zumindest bis der Grauwassertank voll ist. Da wir wann immer und wo immer möglich entsorgen, hatten wir in all den Jahren auch noch nie Probleme mit dem Fassungsvermögen. Roman |
Anzeige
|