xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Camper in den Vorderen Orient? Reiseerfahrung gesucht

PhilHymer208 am 08 Feb 2005 00:37:17

Wer ist mit dem Camper von |Mitteleuropa in den Vorderen Orient gefahren?
Wir suchen Erfahrungsaustausch und Reise-Vorsorgetipps.
Wir telefonieren dann auch gerne, weil zu viele Fragen offen sind.
Herzlichen Dank.
Brigitte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arueckle am 08 Feb 2005 10:28:22

Hallo Brigitte,
versuchs mal pm.de.
ich erinnere mich dunkel, dass in einem der hefte letztes jahr ein reisebericht einer familie drin war.
sonst kann ich hierzu nichts beitragen.
viele grüße achim[/url]

woming am 08 Feb 2005 11:51:26

PhilHymer208 hat geschrieben:Wer ist mit dem Camper von |Mitteleuropa in den Vorderen Orient gefahren?
Wir suchen Erfahrungsaustausch und Reise-Vorsorgetipps.

kommt darauf an, was Ihr genau sucht.
Ich war vor etlichen Jahren mit Camper zum persischen Golf gefahren
(Türkei, Iran). Das ist aber schon verjährt ;-)
Trotz gültigem Visum wollte man uns nicht (bei Abadan, Nähe Pers.Golf)
über die iranisch-irakische Grenze lassen.

div Meta-Dirs zum Thema gips hier:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

woming

Anzeige vom Forum

bi.klein am 10 Feb 2005 20:54:27

Hallo
unsere aktuellste Reise führte uns letzten Sommer in die Türkei. Vor einigen Jahren waren wir auch mit dem Campingbus in Syrien, Jordanien,Aegypten, und sind über Türkei, GR, Autoput zurückgefahren.
Über die Türkei können wir natürlich die aktuellsten Infos geben. Es war übrigen sehr schön(auch relativ leer trotz Sommerhochsaison).
B.klein

PhilHymer208 am 13 Feb 2005 23:52:22

Lieben Dank für Ihre Antwort.
Wir wären neugierig, haben Sie irgendwelche Probleme gehabt auf der Reise? und wie sieht Campen in freier Natur aus? Kennen Sie die Schwarzmeerküste? Hatten Sie Computer dabei und sonstige Ausrüstung, um die Sie bangen mussten? Haben Sie zufällig eine Solarzelle auf dem Dach? Wir wollen unbedingt unabhängig sein, und überlegen uns, ob eine einfachste Variante hilfreich sein könnte, mit anderen Worten, die Zelle direkt an die Batterie anschliessen?
Ich nehme einmal an, in der Türkei gibts Normalbenzin verbleit. Haben Sie in Erinnerung, was das kostet?
Gibt`s überhaupt irgend etwas Spezielles zu beachten?
Haben Sie oft Reifen wechseln müssen?
Nun danke ich Ihnen nochmals herzlich für die Mühe, die ich Ihnen mit dieser Fragenbeantworterei mache. Wir rufen Sie aber sonst auch gerne einmal an, wenn Sie uns Ihre Nummer schicken, unser Telefon wäre *entfernt*
Herzlichen ,
Brigitte

[mod="Dirk"] Hallo Brigitte,
zum einen teilen wir hier mit allen unsere Erfahrungen - davon lebt ein Forum, zum anderen würde ich von der Veröffentlichung von Telefonnummern im Netz abraten. Ich habe daher die Nummer entfernt.[/mod]

bi.klein am 15 Feb 2005 14:55:03

Guten Tag Brigitte,
wir hatten keinerlei besondere Probleme. Campen ist in der Türkei überall geduldet wo keine Hotels usw. stehen. Die Schwarzmeerküste haben wir uns noch aufgehoben für unsere nächsten Reisen. Computer haben wir keinen mitgenommen, nur eine Fotoausrüstung. Wir lassen das Womo aber auch ungern allein, besonders in touristisch stark frequentierten Gebieten. Die internationalen Campingplätze sind durchweg ok und auch schön gelegen. Die türkischen Campingplätze sind gewöhnungsbedürftig, aber es gibt durchaus Juwele darunter (z.B. Cam-Camping bei Badenli-Nordägäis). Ich empfehle auf jeden Fall den Womo-Führer Türkei aus dem Womo-Verlag zu kaufen. Eine Solarzelle haben wir auf dem Dach, um unseren Kompressorkühlschrank zu betreiben, da wir durchaus Wert auf wirklich kühle Getränke legen (war mit dem Absorber nie wirklich realisierbar). Da wir Diesel tanken, kann ich zum Preis von Benzin nicht viel sagen. Der Dieselpreis war jedoch nur geringfügig niedriger als bei uns. Dafür ist es in Griechenland sehr viel günstiger. Reifen mussten wir einen wechseln, aber nicht in der Türkei, sondern auf unserer Hinreise bei Garmisch.
Speziell zu beachten ist, dass die grüne Vers.karte auch auf die Türkei gültig geschrieben sein muss.
Ansonsten ist es ein traumhaftes Land, mit tollen Landschaften und supergutem, bezahlbaren Essen.
Viele
Birgit

woming am 15 Feb 2005 16:01:56

"PhilHymer208" wrote:

>und wie sieht Campen in freier Natur aus?

wir waren fast durchgängig frei gestanden. Im Iran gab´s (zu der Zeit?)
wohl ohnehin keine Campingplätze,

>Kennen Sie die Schwarzmeerküste?

wir sind auf dem Hinweg die Schwarzmeerküste entlang gefahren (Samsun, Trabzon)
bevor es in´s kurdische Hochland ´rauf ging. Rückweg via Van-See und
türk. Südküste

>Hatten Sie Computer dabei und sonstige Ausrüstung, um die Sie bangen mussten?

nur Fotoausrüstung. etwas mulmig waren nur einzelne Stellen im ehem.
Jugoslawien. Hatten aber keine Attacken erlebt.

>Haben Sie zufällig eine Solarzelle auf dem Dach? Wir wollen unbedingt unabhängig sein, und überlegen uns, ob eine einfachste Variante hilfreich sein könnte, mit anderen Worten, die Zelle direkt an die Batterie anschliessen?

zu der Zeit noch nicht (heute ja).
Aber ohne Laderegler geht nix.

>Ich nehme einmal an, in der Türkei gibts Normalbenzin verbleit. Haben Sie in Erinnerung, was das kostet?

ja, verbleit.
Preis: etwa halb so teuer wie hier, ist aber zu lange her um aussagefähig zu sein.

>Gibt`s überhaupt irgend etwas Spezielles zu beachten?

wie? was?
Visum? Versicherung? Gesundheitsvorsorge? Ersatzteile?
Wir hatten VW-Camper, aber in der gesamten Türkei gab´s damals nur
3 VW-Werkstätten. Außer irrem Ölverlust und abgerissenem
Schalldämpfer-Rohr (aufgesetzt) hatten wir aber keine techn. Probleme.
Natürlich fährt man nicht ohne Ersatz-keilriemen los.
Der Verkehr in Teheran war nur als chaotisch zu bezeichnen.

>Haben Sie oft Reifen wechseln müssen?

nicht einmal: wir hatten runderneuerte Winterreifen drauf (wegen
grobem Profil) von Vergölst. Trotzdem hatten wir 2 Ersatzreifen mit.

woming

seklatt am 15 Feb 2005 20:14:06

Hallo,
Die aktuellen Spritpreise in der Türkei;

Diesel : 1,77 YTR
Benzin Bleifrei : 2,37 YTR
Super Benzin : 2,38 YTR
verbleites Benzin wird so viel ich weiss nicht mehr angeboten.

Wobei ich bemerken möchte daß die Türkei seit Jahresbeginn sechs Nullen von seiner Währung gestrichen hat.Die neue türkische Lira ist jetzt die Währung, 1 Euro = 1,7 YTR.

Die Umweltrichtlinien sind dort ähnlich wie hier (sollte man eigentlich von sich aus einhalten,so weit es geht).In Waldgebieten ist wegen Waldbrandgefahr meistens offenes Feuer verboten.
Die Schwarzmeerküste ist gebirgig,die Berge erheben sich fast senkrecht empor und sehr bewaldet.Die Strassen sind entsprechend steil,scharfkurwig,eng und nicht in besten Zustand.Die Landschaft ist aber sehr schön.

seklatt

PhilHymer208 am 19 Feb 2005 02:50:09

Allen die uns so herzlich und detailliert geantwortet haben unseren GANZ HERZLICHEN DANK!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es ist passiert!
4 Monate in Skandinavien unterwegs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt