aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4 Monate in Skandinavien unterwegs

kaibach am 18 Feb 2005 22:01:08

Hallo Nordkap WoMo Fahrerinnen und Fahrer,
wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Ich beabsichtige in der Zeit von Mitte Mai bis Anfang August eine Reise über Dänemark-Schweden-Norwegen-Nordkap-Finnland und über Schweden wieder zurück nach Deutschland mit dem WoMo zu fahren.
Nachdem ich überall gelesen habe das die Gasversorgung nicht mit unseren Deutschen Flaschen funktioniert würde ich gerne etwas über die Erfahrungswerte für den Gasverbrauch für Heizung-Kochen und Kühlschrank zu dieser Jahreszeit in Schweden erfahren. Mit wievielen Flaschen verbrauch muß ich rechnen? Ist es sinnvoll in Deutschland genügend Gas zu kaufen oder bekommt man die Gasflaschen von AGA überall? Kaufe ich den Adapter besser in Deutschland oder im Land? Bekomme ich das Geld für eine Leihflasche bei Abgabe wieder kompett heraus oder muss ich eine Gebühr entrichten? Wo bekommt man Gasflaschen und wo kann man diese tauschen bzw. kann diese wieder abgeben?
Ich werde zu 90% Campingplätze benützen.
Da dies die erste Reise in diese Region ist, bin ich für jeden Rat und Hilfe dankbar. 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 18 Feb 2005 22:10:43

Hallo
Herzlich Willkommen hier :!:
Da Du ja zu 90% auf CP stehst, wirst Du für die Heizung nicht viel brauchen, musst aber einen Heizlüfter mitnehmen, auf den Plätzen Strom ordern. Das heisst, mit zwei 11Kilo Flaschen kommst Du mit Sicherheit hin. Wenn nicht, Adapter schon hier kaufen, ich habe gelesen, die Flasche kannst Du im Kaufland wieder abgeben (keine eigene Erfahrung)
Mal sehen, was andere Leute noch empfehlen.

Gast am 18 Feb 2005 22:23:42

Hallo kaibach,

wenn Du 4 Monate in Skandinavien unterwegs bist, werden zwei
11Kg-Flaschen mit Sicherheit nicht reichen. Mitte Mai kann es nachts auch noch empfindlich kalt sein. Für´s Kochen geht auch einiges drauf.
Du mußt also zumindest im Gastland eine Gasflasche kaufen (kann man soweit ich weis wieder verkaufen).

Udo

Anzeige vom Forum

Lipka am 19 Feb 2005 14:32:02

Hallo Kaibach,
erstmal neidische aus Berlin. Für uns wirds dieses Jahr wohl "nur" für 3 Wochen in Scandinavien reichen.
Der Gasverbrauch hängt natürlich von deinem Fahrzeug und deinem persönlichen Verbrauch ab. Bei uns Frostbeulen reicht eine 11kg Flasche in einem Scandinavischen Sommer nur ca. 2 Wochen lang. Wir stehen aber hauptsächlich frei, das macht für uns den Reiz in Scandinavien aus.
Habe leztes Jahr in Norwegen, Bergen, eine deutsche Flasche getauscht.
Für 50 Euro :( .
In pm stand, dass die Norwegischen Flaschen mit Adapter passen.
Habe ich selber noch nicht ausprobiert.
Viel Spass und gute Fahrt.

Rudi Roehrich am 22 Feb 2005 13:11:28

Hallo Kaibach ,
besorge Dir die Gasflaschen-Adapter . Die sind für so eine lange
Reisezeit zu empfehlen . Ich habe auch die Adapter und bin damit
zufrieden ..

:tanz::tanz::tanz:

dokabastler am 22 Feb 2005 14:23:33

Wir haben auf 4 Wochen - davon mind. 50% frei gestanden, viel selber gekocht, fast jeden Abend kurz geheizt (in der nacht nicht), nicht geduscht, nur gewaschen weil keine Dusche an Bord - geschätzt eine halbe bis dreiviertel 11 kg-Flasche gebraucht....

Auf fast 4 Monate werden aber 2 Flaschen dennoch knapp sein....

Wie das oder die Systeme in Skandinavien sind oder wie und wo man tauscht oder mit Adapter gefüllt - keine Ahnung.

Scandinavian Camping Card nicht vergessen

Ich beneide Euch, 4 Monate, wow

dokabastler

Spinne am 22 Feb 2005 15:07:16

Hallo kaibach,
wir sind auch schon viele Jahre in den Sommerferien in Skandinavien auf Tour. Stehen dort zu 95% frei und brauchen alle 3 Wochen eine 11 kg Gasflasche. Aber jeder hat ja so seine eigenen Gewohnheiten und damit auch andere verbräuche. Die Verbräuche werden aber alle ähnlich sein. Wir sind auch dieses Jahr wieder unterwegs. Ab ca.21.05.05 fahren wir über Dänemark, Schweden, Finnland nach Norwegen. Von Kirkenes geht es dann an der norwegischen Küste zurück. Vielleicht treffen wir uns da oben.

woming am 22 Feb 2005 17:00:22

kaibach hat geschrieben:von Mitte Mai bis Anfang August eine Reise über Dänemark-Schweden-Norwegen-Nordkap-Finnland und über Schweden wieder zurück nach Deutschland mit dem WoMo zu fahren.

Wo bekommt man Gasflaschen und wo kann man diese tauschen bzw. kann diese wieder abgeben?
Ich werde zu 90% Campingplätze benützen.

trotz E-heizung auf Campingplätzen würde sich für derartigen Gasverbrauch
durchaus eine Gasflasche für Autogas lohnen:
--> Link
--> Link
--> Link

Damit ist es einfacher und billger, an regulären Gastankstellen aufzufüllen.
Oder alternativ einen Gastank einbauen (lassen).

Infos zu Gasverfügbarkeit im Ausland:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Camper in den Vorderen Orient? Reiseerfahrung gesucht
Welche Damen will Europareise und sucht sowas wie Fahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt