aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KFZ-Überbrückungskabel 12 Volt für EUR 6,99 von Aldi Süd

Lutz171 am 17 Okt 2009 07:52:31

Hallo,
Aldi Süd bietet ab Donnerstag, 22.10.09, ein KFZ-Überbrückungskabel (Länge 5,4 m) für EUR 6,99 an. Auf einer Skizze wird dargestellt, wie man ein Fahrzeug mit voller Batterie mit einem Fahrzeug mit leerer Batterie verbinden kann. Aber warum? Kann man denn über den Zigarettenanzünder z.B. einen Ducato 244 mit leerer Batterie starten? Das würde ja bedeuten, dass ein Starthilfekabel überflüssig ist. Oder ist das Kabel nur dazu geeignet eine andere Batterie aufzuladen? Wie lange würde das denn dauern? Was bedeutet denn der Hinweis "keine Verpolung möglich"? Gibt es eventuell jemanden, der sich hiermit schon auskennt?
Viele , Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 17 Okt 2009 08:33:56

Moin,

ich kenne zwar das Angebot nicht aber in letzter Zeit verhöckern die diversen Diskounter alle den selben Mist.
Hierbei handelt es sich grob gesagt um ein Kabel mit jeweils nem Zigarettenanzünderstecker am jeweiligen Ende und einem strombegrenzenden Bauteil dazwischen.
Über einen längeren Zeitraum kann man damit natürlich eine Batterie aufladen, über einen kurzen Zeitraum kann man damit eine Batterie refreschen, für nen kleinen Benziner reicht das dann wohl zum Starten aber für nen Diesel wie er hier zum größten Teil wohl gefahren wird absolut ungeeignet!

Gib Dein Geld lieber für was anderes (Essen, usw...) aus.

Walter :)

gegege am 17 Okt 2009 08:39:16

Lutz,

über den Zigarettenanzünder kann man die leere Batterie soweit laden, daß sie wieder starten kann - aber das dauert, da i.d.R. max. 10A wenn nicht weniger fliessen (abhängig von der Ladeelektronik, Sicherung des Anzünders´und Spannungsunterschied der Batterien).

Also: Nachteil warten warten warten

Vorteil: Einfach&Sicher - mit Starthilfekabeln kann man auch viel Schaden anrichten (z.B. wenn bei älteren Fzg mit schlechter Masse das Minuskabel an Masse und nicht direkt an Minus Batterie gelegt wird).

Übrigens: ich hab keins...

Gerd.

Anzeige vom Forum

Moelly am 17 Okt 2009 08:42:46

walter@bibuu hat geschrieben:..... zum Starten aber für nen Diesel wie er hier zum größten Teil wohl gefahren wird absolut ungeeignet...

Bei dem Kabelquerschnitt und bei einer Starterbatterie von 88A brutzelt einem das Kabel in Null Komma Nix so weg!
Für einen VW Polo o.ä. ist das Spielzeug womöglich OK,
aber nicht für unsere Zwecke....
ERGO: raus geschmissenes Geld!!

dieter2 am 17 Okt 2009 10:40:00

walter@bibuu hat geschrieben:aber für nen Diesel wie er hier zum größten Teil wohl gefahren wird absolut ungeeignet!

Na ja,das hat mit Diesel,kleine oder große Autos nicht zu tun,die Batterie Kapazität ist ausschlaggebend..

Es kommt halt nur auf die Zeit an :wink:

Wenn da eine Strombegrenzung drann ist,ohne würde es ein Feuerwerk geben,funktioniert das schon.

Nur Zeit muß man halt haben :D

Dieter

macagi am 17 Okt 2009 11:13:41

walter@bibuu hat geschrieben:Hierbei handelt es sich grob gesagt um ein Kabel mit jeweils nem Zigarettenanzünderstecker am jeweiligen Ende und einem strombegrenzenden Bauteil dazwischen.

Das dürfte kein strombegrenzendes Bauteil sein, sondern ein kleines mit 12V (der vollen Batterie) betriebenes Ladegerät sein - man müsste mal die Ausgangsspannung messen.. Man kann nämlich eine leere Batterie nicht durch Parallelschalten mit einer vollen Batterie aufladen, die Spannung ist zu niedrig!

Das bedeutet dass das Teil sehr wohl auch eine leere Womo Batterie aufladen kann, zumindest so weit dass es - vielleicht nur an wermen Tagen - zum Starten reicht.

Moelly am 17 Okt 2009 11:17:47

@ Dieter
Nicht nur die Bat. Kapazität hat damit was zu tun,
sondern auch die LiMa.
Wenn ich mir vorstellen müsste, dass eine LiMa mit ca. 125A den Strom durch die SMD Platine jagt...
und durch den "Klingeldraht"....

Never ever!!!

Da hast Du in nicht mal 10 sek. das perfekte Feuerwerk!

NaviGer am 18 Okt 2009 10:33:00

Hallo,
das ist doch das ideale Ding, um die Starterbatterie von der Wohnraumbatterie aus zu laden.
Bei meinem WoMo wird die Starterbatterie vom eingebauten Spannungswandler (bei Landstromanschluss an 230V) nämlich nicht geladen.
Von den Kabelquerschnitten (im Bild) aus zu urteilen, dürfte das Ding so mit maximal 5A laden. Auf jeden Fall gut geeignet für Erhaltungsladung.
Werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Schade nur, dass das Gerät am Eingang keinen Normstecker besitzt, da muss ich mir wieder einen Adapter zulegen. Der kostet beim Unger auch schon ca. 5 Euro.

Wichtig: Nehmt keine Billigware für den Adapter, das Kabel sollte schon 10A verkraften.

walter@bibuu am 18 Okt 2009 10:50:30

dieter2 hat geschrieben:
walter@bibuu hat geschrieben:aber für nen Diesel wie er hier zum größten Teil wohl gefahren wird absolut ungeeignet!

Na ja,das hat mit Diesel,kleine oder große Autos nicht zu tun,die Batterie Kapazität ist ausschlaggebend..

Hallo Dieter,

mir ist noch kein Diesel mit z.B. 36Ah Batterie untergekommen allerdings in Kleinwagen und auch in der Mittelklasse (Benziner).
Alle meine Diesel hatten übrigens mindesten ne 88Ah Batterie drin (original).

Somit hat dann die verbaute Batteriekapazität schon ein wenig mit Diesel oder Fahrzeuggröße zu tun!

Mußte ich nur mal loswerden - manchmal jucken einfach die Finger und man hat erst Ruhe wenn es geschrieben ist! :D

dieter2 am 18 Okt 2009 10:52:54

NaviGer hat geschrieben:Hallo,
das ist doch das ideale Ding, um die Starterbatterie von der Wohnraumbatterie aus zu laden.

Für solche Fälle habe ich ein Starterkabel,das reicht von der
Aufbaubatterie unterm Sitz zur Starterbatterie unter der Haube :wink:

Dieter

dieter2 am 18 Okt 2009 11:00:20

walter@bibuu hat geschrieben:Hallo Dieter,

mir ist noch kein Diesel mit z.B. 36Ah Batterie untergekommen allerdings in Kleinwagen und auch in der Mittelklasse (Benziner).
Alle meine Diesel hatten übrigens mindesten ne 88Ah Batterie drin (original).

Das ist natürlich richtig,aber 12 Volt Batterien sind es alle.

Und um einen Startvorgang zu bringen würde auch eine kleinere Kapazietät reichen.

Die kleinen Batterien bringen ja nicht viel weniger momentane Leistung,nur eben nicht so lange wie eine große.

Dieter

NaviGer am 22 Okt 2009 12:22:36

Hallo,
ich habe mir das Ding mal angeschaut, laut Packungsaufdruck:

Max. Ladestrom 10A.
Durchschnittlicher Ladestrom 3A-8A

Aber jetzt kommts:
Max. Betriebsdauer 15 min.

Für mein geplantes Einsatzgebiet (Erhaltungsladung) also nicht geeignet.

Und ob man damit Starthilfe geben kann? Im Idealfall kommen bei 15 min Betriebsdauer insgesamt nur 2,5 AH rüber.

psbu am 22 Okt 2009 15:08:50

Hallo,

den möchte ich sehen, der über die Zigarettenanzünder-
buchsen ein Womo mit Dieselmotor fremdstartet.

Paul

dieter2 am 22 Okt 2009 15:14:11

psbu hat geschrieben:Hallo,

den möchte ich sehen, der über die Zigarettenanzünder-
buchsen ein Womo mit Dieselmotor fremdstartet.

Paul

Du hast das nicht verstanden :roll:

Es geht darum die leere Batterie soweit aufzuladen das sie einen Startvorgang machen kann :wink:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ärger beim Birnenwechsel?
Escape 391
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt