|
Schon ärgerlich ... aber:
Im Zeitalter von Xenon und LED machst Du eh nix mehr selber ... :(
genau darauf hoffen die Werkstätten ! und auch die stehen vor den gleichen Problemen wie man selbst :!: PS. Ich machs heute noch selbst genau wie Reperaturen an Motor und Co..... aber zunehmens wird die ganze Sache immer Zeitaufwendiger weil alle Fahrzeuge immer verbauter und dummerweise auch "verschönt" werden durch Motorverkleidungen und etc....Da hat man oder auch die Werkstatt ( wie auch im Video zu sehen ) schon mal ne Stunde zu schrauben um an eine Birne ranzukommen .... und dann kommen halt für einen Birnenwechsel mal 100 € zusammen ... die Werkstatt mag korrekt abrechnen aber meinerseits bin nicht bereit solchen Preis zu bezahlen und machs daher wenn die Zeit es zulässt alleine.. Hallo Carsten, recht hast Du, kann mich erinnern, dass das mit Golf 4 oder 5 anfing. Richi @ Richi
Genau die weit verbreitete Meinung das man auch am Motor nichts mehr machen kann :D nimmt man die Superschöne Plasteverlkeidung mit TDI und Silberschriftzug (speziell in meinem Fall)mal vom Motor bekommste nen Schreck was da noch übrigbleibt vom Motor ... :!: Heute wird nicht mehr so viel an den Motoren geschraubt weil sie einfach besser sind wie Früher das ist Fakt :!: Nun stellt euch mal vor Ihr habt einen PKW der ÖL nimmt ( Problem von vielen Benzingetriebenen Zugfahrzeugen von Wohnwagen, Pferdeanhänger etc.) und bringt Ihn in die Werkstatt ! ist für die ein gefundenes Fressen :!: Die meiste Zeit verbringen die mit dem Abschrauben von Verkleidungen und Schlauchleitungen und Befestigungen jeder Art ... Die Eigentliche Arbeit ( wenn man weiss wie ) ist in einer Stunde vergessen .... <Die Ventilschaftringe wechseln :wink: denn die sind zu 95% dran Schuld kosten Pfennige und verursachen kosten von mehreren Hundert €uronen :!: :!: Ja ich beim Golf 4 gings schon los..... Hallo Carsten,hast wieder recht. Weltmeister im Blaurauchen im Schiebebetrieb war aber lange Zeit BMW, besser als jede Nebelgranate. Hatte 320er in den 70er, verbrauchte mit 15 Tkm 1,5l Öl auf 1000km. Anstatt die Schaftabdeckungen zu wechseln, bekam ich einen Teilemotor (nat. Garantie). Richi Laut EU-Richtlinie ECE 48 wurden die KFZ-Hersteller dazu verpflichtet, ihre Fahrzeuge in Zukunft so zu bauen, dass ein Lampenwechsel auch problemlos (ohne sich die Hände zu brechen) von einem Laien vorgenommen werden kann
Das ist seit Ewigkeiten genau so auch in der deutschen STVZO vorgeschrieben, nicht erst in der ECE 48. Dort heist es sinngemäß, dass Leuchtmittel für fahrrelevante Beleuchtungseinrichtungen mit Bordmitteln auswechselbar sein müssen. Wie diese Vorgaben in der Praxis ausgelegt werden, läßt sich an vielen Fahrzeugen deutlich erkennen. Diese Vorschrift ist übrigens der einzige Grund, warum heutzutage überhaupt noch "Bordwerkzeug" vorhenden ist. Alles nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für die Werstätten.
Bei mir war an meinem Stadtauto (Meriva) die Standlichtleuchte defekt( Feststellung der Werkstatt bei der Garantievorsorgeuntersuchung) Standlicht geht wieder dafür ist jetzt das Abblendlicht kaputt. Kosten zusammen ca. 57,-€ . Das ist doch mal ein Service, oder? Habe der Werkstatt gekündigt und mache solche Dinge in Zukunft selbst, auch wenn`s Zeit kostet. Deutschland, eine Service-Wüste. Albert |
Anzeige
|