xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor stirbt im Leerlauf ab und zu ab.. Ford Transit 1999

hoepe am 17 Okt 2009 19:04:18

Hallo,
mal ne Frage an die Motorspezialisten. Mein Womi fährt bisher eigentlich immer völlig problemlos und auch nach längerer Standzeit springt es immer sofort an.
Im Urlaub hatte ich den Effekt, dass der Motor zweimal ausgegangen ist, als ich an einer roten Ampel angehalten habe. Er ist sofort wieder angesprungen dann, aber ich konnte das nicht nachvollziehen. Ich habe auch jetzt den Eindruck, dass wenn ich an einer Kreuzung vom normalen Fahren in den Leerlauf gehe, dass sich der Motor etwas "verschluckt" und fast ausgeht bis er dann normal auf Leerlaufdrehzahl kommt.
Was kann das sein ? Hat da jemand eine Idee ?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Okt 2009 23:44:22

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Galaxy TDi ...
beim Bremsen an der Kreuzung etc. habe ich den Effekt das der Motor im Leerlauf fast immer abtourt ,zwar nicht ausgeht aber drastisch die Drehzahl verringert :!: Das Fahrzeug läuft super springt super an und fährt auch tip top ... ob es mit dem Unterdruck zu tun hat beim Bremsen muss ich noch herausfinden könnte es mir aber vorstellen da es GERADE BEIM BREMSEN AUFTRITT:::::

sauerlaender am 18 Okt 2009 13:21:26

Hallo Peter,

das Thema kenne ich auch an meinem Peugeot Boxer 2.5 HDI von Bj. 2001. Bei mir ging immer im Leerlauf der Motor aus (Schiebebetrieb) sprang dann aber immer wieder an.
Ab zur Peugeot Werkstatt, die meinten ganz großzügig es müsse die Einspritzpumpe getauscht werden. Da ist ein Schalter vorhanden, der die Leerlaufdrehzahl regelt.
Kostenpunkt mit Ausbau, Einbau, checken was mit der Pumpe ist (Bosch) und Zahnriemenwechsel ca. 1500 -2000€.

Nachdem sich mein Kreislauf einigermaßen wieder stabilisiert hatte bin ich zum Bosch Dienst gefahren. Die haben das Ding getestet und haben das ELAB Ventil getauscht (80€). Jetzt läuft er wieder "rund". Zwischenzeitlich hat er mal das Handtuch geworfen, als erster an der Ampel und er sprang einfach nicht mehr an... Ein "schönes Erlebnis" was ich nicht unbedingt noch ein mal erleben möchte. Nach der Entlüftung der Dieselleitung lief er wieder. (Tank war 3/4 voll). Kein Mensch wusste woran es lag.

Ich lasse an den Motor nur noch den Bosch Dienst ran, ist günstiger und die haben eindeutig mehr Erfahrung im Nutzfahrzeugbereich. Meine Erfahrung.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Schaltplan vom Fort Transit BJ 2001
Ford Transit und Unterbodenschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt