xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit und Unterbodenschutz

crissiloop am 13 Mai 2009 11:38:16

Hallo zusammen,

so nachdem wir nun am 30.04.09 endlich unseren Laika X 595C auf Basis Ford Transit vom Händler abgeholt haben, ging mein Blick natürlich auch unters Fahrzeug und die Einträge hier im Forum zwecks mangelnden Unterbodenschutz bestätigten sich. Lediglich die beiden Längsträger wurden eher schlecht als recht mit so einem weißlichen Zeugs bespritzt.

Da ich ja nun des öfteren schon gelesen habe, dass Ford den Unterbodenschutz auf Garantie gemacht habe, wollte ich mal Fragen wie ihr das bei Ford angestellt habt? Weil es gibt ja eigentlich nur eine Durchrostungsgarantie und durchgerostet ist ja definitiv noch nix. Wie habt ihr dem Händler das begründet, dass auf Garantie zu machen? Ist ein vernünftiger Unterbodenschutz Umfang eines Neufahrzeuges?

Ich wollte halt gut informiert beim Ford Service auftauchen.

Christian

p.s. die Neuvorstellung mit Bild kommt noch! muss erstmal noch nen Foto von dem "Kleinen" schießen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alfred0 am 13 Mai 2009 12:42:14

Servus Christian,
mein Ford war vor ein paar Tagen bei der ersten Jahresinspektion. Mein Ford sieht unten genau so aus wie deiner. Laut Werkstatt ist das normal (??????). Er ließ sich nicht dazu bewegen das Nachzubesseren.
Bin gespannt ob sich jemand meldet der eine Nachbesserung bekommen hat.

Alfred
P.S. Acht Jahre Durchrostungsgarantie --> Nach Acht Jahren garantiert durchgerostet!!

Amue am 13 Mai 2009 13:51:40

Hallo Christian,
meiner war letzte Woche beim 1. Kundendienst. Meine Frage
auf eine anständige Rostvorsorge wurde vom Meister
abgelehnt. Sollten zusätzliche Arbeiten am Unterboden gemacht werden, wird ein späterer Schadensfall auf Garantie event. abgelehnt.
Grüßle
Achim

Anzeige vom Forum

Rallamann am 13 Mai 2009 17:27:09

crissiloop hat geschrieben:Hallo zusammen,

so nachdem wir nun am 30.04.09 endlich unseren Laika X 595C auf Basis Ford Transit vom Händler abgeholt haben, ging mein Blick natürlich auch unters Fahrzeug und die Einträge hier im Forum zwecks mangelnden Unterbodenschutz bestätigten sich. Lediglich die beiden Längsträger wurden eher schlecht als recht mit so einem weißlichen Zeugs bespritzt.

Hallo zusammen,

@Christian: Welchen Rahmen hast du denn? Flachboden oder Leiterrahmen? Also bei uns ist es ein Flachboden und der ist mit einem bernsteinfarbenden Wachs eingesprüht worden, sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus, was das Auftragen betrifft. Die Zeit wird zeigen ob es als richtiger Rostschutz ausreicht. Vielleicht kannst Du ja ein paar Foto's einstellen.

@Achim: Ich denke bei Dir wird es genauso sein wie bei mir :D , ist ja das gleiche Modell. Wie sieht dein Unterboden eigentlich aus?

crissiloop am 13 Mai 2009 18:26:24

Hallo Ralf,

es ist auch ein Flachbodenchassis. Fotos muss ich sowieso noch machen und stelle ich dann hier mal ein. Aber der Boden an sich ist kein bisschen mit irgendwas geschützt bis auf die Längsholme und ein bisschen so drumherum!

Christian

Waschbaer am 13 Mai 2009 22:54:17

Hallo,

so war es unserem Womo ebenfalls, der "Unterbodenschutz" war nur sporadisch vorhanden.
Ich habe dann das Material fuer die Hohlraumversiegelung besorgt, das Material für den Unterbodenschutz und die Arbeitszeit schlugen nochmals mit ca. 200 Euro zu Buche, dafür habe ich jetzt ein gutes Gefühl.

Die 200-300 Euro Aufpreis waren es mir bei einem neuen Womo allemal wert.

So sieht das jetzt aus:

Waschbaer

Amue am 14 Mai 2009 07:36:19

Hallo Ralf,
hast Recht, sieht soweit noch alles gut aus. Meine Werkstatt meinte auch, dass kein zusätzlicher Rostschutz an unserem Fahrzeug nötig ist. Der Unterboden ist bei mir auch mit einer hellen Masse komplett geschützt.

Achim

crissiloop am 14 Mai 2009 07:59:02

So wie auf dem Foto in diesem Beitrag: --> Link sieht es bei mir auch aus.

Irgendwie schon so ein bisschen verzwickt: auf der einen Seite sehe ich es ja wie Waschbaer, dass es einem bei einem neuen Fahrzeug den Aufwand und die Kosten wert sein sollte.
Auf der anderen Seite dann die Aussage von dem Meister von Achim, dass wenn zusätzlich was gemacht wird die Rostschutzgarantie verfällt und nichts zusätzliches nötig wäre.
Und dann wiederum Leute, die es von Ford auf Garantie gemacht bekommen haben.
Da soll einer schlau draus werden.
Ich stelle heute abend auf jeden Fall nochmal Fotos rein.
Und vielleicht melden sich ja die Leute noch, welche es auf Garantie bekommen haben?

Christian

Rallamann am 14 Mai 2009 09:37:45

crissiloop hat geschrieben:So wie auf dem Foto in diesem Beitrag: --> Link sieht es bei mir auch aus...... Christian

Hallo zusammen,

@Christian: Also, so wenig Unterbodenschutz wie auf dem Foto, da hätte ich auch ein Problem mit. An den Längsholmen ist der bernsteinfarbende Wachs zu sehen, welcher bei mir auch unter dem Flachboden zu finden ist. Ich habe, ich glaube bei Ebay schon mal diesen Wachs gesehen, der ist wohl auch mit Pinsel zu verarbeiten, ich schau mal ob ich den noch finde.

Waschbaer am 14 Mai 2009 10:30:41

Nachtrag:

Fuer die Hohlraumversiegelung wurde

FLUID FILM LIQUID A (Rostschutz + Kriechöl)

verwendet, das hat ebenfalls eine gelbbraune Farbe.

Zur Garantie:
Ich habe die Arbeiten in einer Fordwerkstatt machen lassen. Dort wurde ich nicht darauf angesprochen, dass das die Durchrostungs-Garantie irgendwie beeinflusst.

Und selbst wenn. Bis das Fahrzeug in der richtigen Art und Weise durchrostet, dass die Garantie greift, geht vorher viel anderes kaputt.
Lieber richtig geschützt, damit es eben erst gar nicht zu relevanten Rostschäden kommen kann, das macht auch die Garantie unnötig.

Das ist aber meine persönliche Sichtweise und nicht als Aufforderung es gleich zu tun gedacht ...

Waschbaer

Rallamann am 14 Mai 2009 12:41:32

Hallo zusammen,

ich glaube, das es dieser Wachs ist, welcher bei mir von Ford benutzt worden ist, zumindest ist er dem sehr ähnlich. Sollte mal probiert werden, kostet ja nicht die Welt. Wenn er es ist oder ähnlich ist, wird deine Ford - Werkstatt es noch nicht mal sehen :wink: . Für gemachte Erfahrungen sind wir sehr offen :razz: .

Link zum eBay Artikel

crissiloop am 14 Mai 2009 18:39:39

So hier erstmal nen Bild, wie es bei mir ausschaut:

Wie man sieht, sieht man nicht viel in Sachen Unterbodenschutz oder Hohlraumschutz weil einfach nicht viel da ist.

Ich werde mein Glück mal bei Ford versuchen und dann berichten.
Sonst muss ich da halt selbst ran mit Fertan UBS 220 (danke Rallaman) für den Unterboden und Fluid Film für die Hohlräume.

Christian!

Rallamann am 15 Mai 2009 15:53:20

Hallo zusammen,

ja Christian, da ist nicht viel mit Unterbodenschutz, die Grundierung ist ja super zu sehen, an den Holmen ist auch noch das von mir als bernsteinfarbig beschriebe Wachs zu erkennen. Bin mal auch deine Erfahrungen mit der Ford-Werkstatt gespannt. Ansonsten schönes Wochende :wink: .

Rallamann am 15 Mai 2009 16:07:03

Hallo zusammen,

@Christian oder andere: hab gerade noch ein Bild von einem Teil des Flachbodens gefunden, vielleicht zeigst Du das mal deiner Werkstatt, sozusagen als Entscheidungshilfe. Wie schon mal erwähnt, Bj 2009 und alles Original.

crissiloop am 15 Mai 2009 16:59:04

Hallo Ralf,

besten Dank! mal schaun wann ich zur Werkstatt komme. Das Bild nehme ich auf jeden Fall mit!

Christian

Alfred0 am 18 Mai 2009 12:42:51

Servus zusammen,
auf diesem „exzellenten“ Unterbodenschutz kann man ja schauen, aber wie sieht es mit der Hohlraumversiegelung aus???? Bestimmt auch nicht besser. Darf man da selbst Hand anlegen (lassen)? Oder sagt Ford dann in ein paar Jahren wenn alles vergammelt ist – selber schuld. Keine Garantie!!! -- ? Kennt jemand im Raum München eine Werkstatt die Hohlraumversiegelungen macht?

Alfred

crissiloop am 20 Okt 2009 16:31:32

So hallo nochmal,

nachdem sich die Ford Werkstatt hier in Berlin auch mit der Äußerung "ist normal so, da wird nix nachgebessert" rausgeredet hat, habe ich mal die Ford Kundenbetreuung in Köln per Mail kontaktiert und nachgefragt.

Nun kam heute auch von dort die telefonische Rückmeldung, dass hier nix im Rahmen der Garantie nachgebessert wird.
Wenn dann Anrostungen festgestellt werden, kann die Werkstatt immer noch eine Freigabe in Köln beantragen. Aber auch hier ist nicht gesagt, dass diese dann positiv ausfällt. (Durchrostung heißt ja von innen!)
Man nimmt dies also so in Kauf. Der Verweis auf andere Fahrzeuge mit vorhandenem Unterbodenschutz oder bereits auf Garantie abgewickelte Nachbesserungen waren für den Herren an der Hotline nicht relevant.

Also werde ich nun über die Werkstatt abklären, was passiert, wenn ich den Unterbodenschutz selber nachbessere zwecks verbleibender Rostschutzgarantie.

P.S: @Ingemaus: Vielleicht kannst du ja mal schildern, wie du das mit der Übernahme der Unterbodenbehandlung auf Garantie angestellt hast? Hast du irgendeinen Nachweis darüber?
Ich kann leider noch keine PM´s schreiben.

Christian

Gast am 21 Okt 2009 09:13:01

Ganz leicht, warte bis zum Frühjahr, dann wirst du genügend Anrostungen finden, die den Rostschutz dann nötig machen :!: :D
Oder wechsle vorher die Werkstatt, denn Deine stellt sich schon ziemlich blöd an. :roll:
Natürlich muss man bei einer Garantieübernahme auch die Bestimmungen erfüllen, auch wenn sie noch nicht vorliegen. Klartext: wo wirklich noch kein Rost ist, ist er halt eben auf dem Antragsformular schon da.

Jörg
PS ich kenne noch keinen Fall wo Ehrlichkeit wirklich belohnt wurde, denn meist wird diese nur vorausgesetzt.

ingemaus am 21 Okt 2009 10:26:34

Hallo!

Nachdem ich vor einem Jahr mein WM , Modelljahr 08, Bj wohl 07, von unten besichtigt hatte, habe ich Anrostungen im -am Rahmenbereich festgestellt.
Bei unserem sonst nicht grade umtriebigen F -Händler wurde untersucht und fotografiert.
Innerhalb 4 Tagen kam das OK von Ford und es wurde alles nachgewachst.
Danach lief der Wachsschutz aus allen Poren.
Wie ich aber bereits schon geschrieben habe, scheint der große Fordeinstieg für WM wohl vorbei.
Aufbauer, die im letzten Jahr noch Ford Chassis verwendet haben, sind haufenweise wieder zu Fiat zurück. Muss doch einen für uns nicht nach vollziehbaren Hintergrund haben.
Übrigens ist rein rechtlich der Hersteller des WM für alle Mängelrügen Ansprechpartner. Wenn Ihr selbst zu Ford oder Fiat direkt geht, ist dies eben nur der direkte Weg.

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor stirbt im Leerlauf ab und zu ab.. Ford Transit 1999
Anhängerkupplung für Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt