aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

vendée, bretagne, normandie etc...09 1, 2, 3, 4

al am 18 Okt 2009 16:54:03

so, morgen früh isses soweit. wir starten zu unserer herbsttour.
via belgien geht es nach abbeville, mautfrei nach rouen und weiter über caen und nantes an die atlantikköste....

.....mehr, wenn wir wieder da sind.
:kette: :kette: :kette:
:kette: :kette: :kette:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Anne42 am 18 Okt 2009 17:16:15

wir wünschen euch eine tolle Fahrt, genießt es, und kommt gesund wieder. :hallo: :hallo: :hallo:

oldie2002 am 18 Okt 2009 17:20:19

gute fahrt, kommt heil wieder und bring nicht soviel sel de guerande mit, das bekommt man mittlerweile bei uns in der metro :wink: und probiert mal die geräucherten hähnchen aus dem lidl oder leclerc

Anzeige vom Forum

aldi68 am 18 Okt 2009 17:32:03

Du bist zu beneiden! Wir wünschen euch schönes Wetter und dass ihr gesund wieder heimkehrt!

mcdudel am 18 Okt 2009 18:15:24

viel Spaß und nicht vergessen Info wenn du wieder da bist.

Eure Adoptiveltern

Kater58 am 18 Okt 2009 18:34:07

Schööön!
Da kommen wir beinahe grad her. (Na ja, schon fast wieder 4 Wochen her) Grüßt den Mont St. Michel und laßt die Hinkelsteine stehen.

mk9 am 18 Okt 2009 18:49:17

Hallo al,

ich wünsche Euch: eine gute Fahrt, viel Freude im Urlaub, gutes Wetter und kommt wieder gesund zurück.

Schönen nach Krefeld von

mk9 ( Manfred )

gary32 am 18 Okt 2009 20:01:46

Salut al,

bon voyage... und halt beide Stossstangen " sauber " :D

Amicalement,

gary32

al am 18 Okt 2009 20:20:29

danke danke

wir werden uns bemühen, das alles heile bleibt.

und dieter, die preise bei der metro sind nicht immer gut. ausserdem ist das salz dort ca. 1,5 jahre älter als das, welches ich geliefert bekomme. :wink:

Chris_62 am 18 Okt 2009 20:47:11

Salut Al ,

gute Reise und schönes Wetter wünsche ich !

:hallo:

al am 18 Okt 2009 20:50:02

mir wurde berichtet von sonnenaufgang und 19 grad bis zum mittag. :razz:

Chris_62 am 18 Okt 2009 21:14:51

al hat geschrieben:mir wurde berichtet von sonnenaufgang und 19 grad bis zum mittag. :razz:

Ich will mit.......... :wink:

al am 18 Okt 2009 21:38:41

wir sind leider komplett...

al am 31 Okt 2009 12:41:17

und jetzt sind wir wieder zurück.
bericht folgt in ein paar tagen.

esskaa am 31 Okt 2009 15:36:04

Viel Spaß, mit dem Wetter kann es toll sein.
Wir hatten in der zweiten Oktoberwoche tagsüber mehr als 20°.

Aretousa am 31 Okt 2009 15:40:41

Schön, dass ihr wieder da seid, auf den Bericht (die Bilder) freue ich mich

oldie2002 am 05 Nov 2009 21:30:52

al,

wo bleibt dein bericht und deine bilder, wir warten, mach hinne :wink:

al am 05 Nov 2009 21:39:55

sorry, leute....
aber in meiner firma ging einiges nicht so, wie es laufen sollte.
und das hat leider vorfahrt.
aber ich denke, das wochenende gibt mir zeit.

Chris_62 am 05 Nov 2009 21:40:14

Hallo Al,

der Bericht würde mich auch intressieren :D

al am 08 Nov 2009 11:59:42

na gut, dann will ich mal beginnen.

start auf meinem montag gelegt. so konnten wir am wochenende noch alles ordnen und regeln (vertretung für die firma etc.). zielsetzung war eigentlich zwischen rouen und caen zu landen. 800 km erschienen in der planung für den ersten tag machbar, meine frau war eingeplant für die teilstrecke von abbeville bis rouen.

soweit die theorie. dann kam die wahrheit.
wenn denn belgiens autobahnen dreispurig sind, so gehören zwei davon unter der woche dem LKW-verkehr. also tempo drosseln und schon mal im vorfeld auf den stau bei antwerpen freuen.

bei kortrijk meinte dann unser navi, es hätte eine pause verdient und verweigerte seine mitarbeit spontan. bis lille konnten wir diesem wunderwerk der technik nochmals für minuten die mitarbeit abringen, dann war sendepause.

das kartenmaterial der region (immerhin eine karte von 1990) hatte ich nur zufällig mitgenommen, für einen groben überblick der gegend, falls abstecher anstehen sollten (bei der rückreise).

lille per wegweiser zu durchfahren hat was unterhaltendes, selten waren meine frau und ich so verschiedener meinung, welches denn nun die richtige spur sei, die uns unserem ziel näherbringen sollte.

al am 08 Nov 2009 12:02:30

alles lief glatt und der weg nach abbeville war frei.

jetzt stellten sich aber schmerzen bei meiner frau ein. ihre temperatur stieg auf über 38 grad an und es war klar, sie fährt heute keine teilstrecke. also rechts ran und pause.

al am 08 Nov 2009 12:06:17

das wetter wurde schlechter, sagen wir mal dauerregen dazu.

neben dem gesenkten reisetempo kamen dann noch zwei baustellen und drei staus dazu. grobes endziel des tages sollte nun rouen werden, wir entschieden dann aber noch einen kleinen umweg und fuhren nach jumieges, der platz gefiel uns schon im juni.

al am 08 Nov 2009 12:38:50

der platz war gratis. und leer.

na ja, bis auf das franz. womo, das auf der entsorgungsstation übernachten wollte.

die fähre bei jumieges über die seine verkehrt nicht im herbst. pause bis zum frühjahr.

dafür ist die pont de brotonne nach wie vor gebührenfrei, also anders, als in allen navis und karten verzeichnet. wer also keine brückenmaut zahlen will, spart jetzt rund 100 km auf dem weg nach caen.

al am 08 Nov 2009 13:15:39

was brachte der tag.
dauerregen.... und LKW-verkehr en masse.
aus einer schnellen tour an die atlantikküste wurde eine tagesreise. wir erreichten talmont erst gegen abend. ein kleines stück weiter fanden wir einen leeren SP. weiterhin dauerregen. der "steward" der die SP-gebühr kassieren sollte, erschien bereits drei minuten nach unserer ankunft. er entschuldigte sich aber für das schlechte wetter. zwischen uns und dem atlantik lag nur noch eine häuserzeile und eine kleine geschotterte gasse.
und dann

al am 08 Nov 2009 13:17:23

und noch der SP

al am 08 Nov 2009 13:20:15

von hier ging es an die küste und im regen nach der
ile de noirmoutier

unser ausblick vom SP

strandvegetation

al am 08 Nov 2009 13:26:18

der platz ist gratis und man darf 72 std. verweilen. leider waren die stellflächen halb mit sand verweht, es für überlange womos oder dickschiffe unmöglich, so einzuparken, das für strasse für die angler hinter den mobilen frei blieb. eine kostenfreie toilette war ebenfalls vorhanden, die entsorgung von grauwasser aber wegen versandung unmöglich.

aber der ausblick!!!!!!!!!!! entschädigung für alles. hätten wir mehr zeit gehabt, wir wären die drei tage geblieben.

hinweis: mit dem fahrrad ins dorf. alles verrammelt und verriegelt. eben keine urlaubszeit mehr. bis zum nächsten geschäft 6 km. ist aber "während der saison" anders.

al am 08 Nov 2009 13:29:02

auf der insel gibt es natürlich salz. ein grossteil der salzfelder haben die saveurs allerdings bei einer sturmflut verloren.

und zum abschied von der insel (bei flut über die brücke)

al am 08 Nov 2009 13:30:48

ich liebe brücken, die nichts kosten

al am 08 Nov 2009 13:34:05

im hafen lag gerade mal wieder ein super-kreuzfahrtschiff und ein weiteres wurde gerade fertiggestellt. plötzlich wurde es laut über uns und ein transportflieger von airbus zog seine zielrunde richtung flughafen. die dinger sind verdammt dick, die transportieren ganze bauabschnitte eines neuen fliegers.

also weiter in richtung guerande.

al am 08 Nov 2009 13:51:00

ich hatte vergessen, den namen des ortes unseres SP zu erwähnen.
also auf der ile de noirmoutier standen wir bei L`Epine.

al am 08 Nov 2009 15:53:59

guerande, das stadttor

eine innenstadt, ohne touris

al am 08 Nov 2009 15:59:07

und die haben sogar noch ne generelle mittagspause.

am südlichen stadttor ist ein parkplatz, auf dem man bei tage sein Womo parken darf. von da sinds nur ein paar minütchen bis ins alte zentrum. die preise sind allerdings nicht ausm mittelalter. mal kurz durch nem laden gelaufen mit regionalen sachen, holla, da hätte ich auch gleich ne bank überfallen können. im vergleich dazu war honfleur ja fast ein discount. :wink:

al am 08 Nov 2009 16:04:12

hier wird geld verdient

und der rest (also wasser) wird gepumpt

al am 08 Nov 2009 16:09:35

für diesen SP braucht man ne scheckkarte mit chip, sonst nutzt einem aus gar nix dort. :roll:

der platz ist neu, ich hab ihn hier auch gemeldet, weitere infos dort.

al am 08 Nov 2009 16:15:19

der regen kam wieder. also ab nach norden. einmal quer durch die bretagne.
zum frühstück waren wir dann etwas nördlich von canacale. eine fantastische weitsicht offenbarte sich uns.

al am 08 Nov 2009 16:22:06

da uns die stellflächen auf dem naheliegenden CP nicht gefielen, entschieden wir uns, der küste westwärts zu folgen. als mögliche ziele ersannen wir uns saint-jacut-de-la-mer oder saint-cast-le-guildo. letztgenannter ort war allerdings nur ne baustelle und der SP ein grosser parkplatz im ort. in saint-jacut waren zwar SP und V/E örtlich getrennt, aber schön.

al am 08 Nov 2009 18:21:15

in einem laden entdeckte ich dann ein glas. crepes eingelegt in eau de vie de cidre, profan gesagt, feine pfannkuchen in calvados. dafür stehen diese bäume hier rum.

Aretousa am 08 Nov 2009 18:25:12

Weiter.........bitte..........
Klasse der Anfang und so eine ganz andere Ansicht der Stellplätze als im August wenn wir unterwegs sein müssen.

al am 08 Nov 2009 18:41:59

für heute ist leider schluss. da ich mich gestern verhoben habe und deshalb starke rückenschmerzen habe, werde ich gleich baden, mich anschliessend einreiben lassen und früh schlafen gehen.

deshalb noch ein bild zum schluss. deutlich zu sehen, die starke strömung rund um den felsen in der mitte. die ebbe hab eingesetzt, würde man jetzt nordseetechnisch sagen.

rolf51 am 08 Nov 2009 18:52:06

Hallo AL,

mit welchem WM bist Du unterwegs?

Rolf

oldie2002 am 08 Nov 2009 19:58:03

schön, ich freue mich auf die fortsetzung; gute besserung für dein kreuz

al am 08 Nov 2009 23:31:21

rolf51 hat geschrieben:Hallo AL,

mit welchem WM bist Du unterwegs?

Rolf

guck auf das bild vom SP in le croisic.
das linke ist unser mietmobil. hatten wir jetzt zum zweiten mal und haben entschieden, auch zum letzten mal. denn heckgarage und querbett brauchen wir nicht mehr. wir wollen ein bequemes bett, also niedriger.

al am 08 Nov 2009 23:34:12

oldie2002 hat geschrieben:schön, ich freue mich auf die fortsetzung; gute besserung für dein kreuz

ach das mit meinem kreuz ist ja halb so wild. viel schlimmer war während der reise das permanente fieber meiner frau, so das sie teilweise das mobil überhaupt nicht verlassen konnte. manchmal war dann auch das einfache "davorsitzen" nicht möglich, weil es zu stark regnete.

aber trotzdem, bedankt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie teuer ist Frankreich wirklich?
SP´s " panoramisch" betrachtet...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt