rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen PVC als Bodenbelag?

philipptheo am 19 Okt 2009 09:10:03

Wer hat mir Erfahrungswerte / Tipps, welcher PVC sich als Bodenbelag für ein Womo besonders eignet... Untergrund ist eine Siebdruckplatte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 19 Okt 2009 09:35:11

Ich würde Korkplatten nehmen

macagi am 19 Okt 2009 12:10:54

Hallo,

bei uns stellt sich die Frage auch, der Vorbesitzer hatte Laminatboden gelegt, der sich aber stellenweise verschiebt.

@Beduin
Warum Kork? Hast du Kork? Fühlt sich das warm an selbst wenn's kalt ist? Geht da nicht der Schmutz in die Ritzen?

Anzeige vom Forum

Räucher-Helmut am 19 Okt 2009 14:37:01

Nach einer "Torf"-Reparatur des Bodens habe ich im ganzen Aufbau Korkplatten (30x30cm, ca 4mm dick, unbehandelt) verklebt, anschließend mit Spezial-Treppenlack 2x lackiert. Da geht nix in die Ritzen und pflegeleicht und relativ fußwarm isses auch. Und: der Treppenlack ist rutschfest!

LG
Helmut

homa am 19 Okt 2009 15:28:40

Wir hatten früher mal Kork als Schlafzimmerfußbodenbelag. Er war angenehm warm, hatte eine isolierende Wirkung. Wenn man ihn lackiert, wird er allerdings um einiges dunkler, dies sollte man bedenken.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Kork auch leichter ist, als handelsüblicher PVC-Boden.

Lancelot am 19 Okt 2009 15:45:04

macagi hat geschrieben:Warum Kork? Hast du Kork? Fühlt sich das warm an selbst wenn's kalt ist? Geht da nicht der Schmutz in die Ritzen?

Wir haben Korkboden im Schlafzimmer, hab´s selbst verlegt ... empfinden es als "fußwarm", läßt sich leicht reinigen und pflegen, sind sehr zufrieden.

Falls wir mal im Womo den Boden erneuern müssen, wäre Kork für uns eine echte Alternative.

Info´s zum Beispiel DA : --> Link

Poldi am 19 Okt 2009 19:00:27

Ich würde auch Kork nehmen, weil es gut dämmt und nicht wie PVC Weichmacher usw. ausdünstet. Es gibt sicher auch emissionsarme Kunststoffbeläge, die aber wieder teurer sind.

Klaus

Beduin am 20 Okt 2009 09:07:31

Ich will vor den richtigen Winter :? hier hats schon -3°, auch Nägel mit Köpfen machen und haben eben mal hier Link zum eBay Artikel angerufen.
Sehr netter VK der gut berät zB das ich den PVC vorher aufrauen muss! das der Kleber auch hält ect. pp.
Er schickt mir mal eine Auswahl an Proben zu, weil ich bedenken habe ob ich meinen Kühlschrank dann noch aufbekomme.

Wenn intresse besteht halte ich euch gerne auf dem laufenden.

philipptheo am 21 Okt 2009 07:27:11

vielen Dank für die guten Tipps... werde mich mal nach Kork umschauen...

Philipp

sula48 am 30 Okt 2009 22:17:57

Hallo Philipptheo.

Bloß kein stinkendes und giftiges PVC. Falls Du keinen Kork willst, gibts alternativ auch Linoleum. Sieht aus wie PVC und wird auch so verlegt.

Schönen

a.miertsch am 11 Nov 2009 19:22:01

@ Alle,
zum Kork gibt es keine Alternative. Bin gerade dabei den Fußboden auszulegen. Habe heute 6mm Isolierkork gelegt, Kniegelenke sind gestresst. Morgen sind dann die Dekorfliesen fällig. Ich kann schon jetzt strümpfig im Mobil laufen- schlichtweg Klasse.
Albert

Robert1981 am 23 Sep 2014 13:06:35

ich würde dir diesen belag empfehlen ttl-ttm, ist zwar kompliziert es im Womo "einzulegen" aber optisch recht schick :)

pepe53 am 23 Sep 2014 13:37:52

Hallo Robert,
ttl-ttm ist doch ein Händler, welchen Belag meinst Du?

alzu am 23 Sep 2014 14:05:56

Bei meinem Vorgängermobil hatte ich Korkboden und bei den Sitzkisten Wandverkleidung aus 4mm starkem Fußbodenkork. Platten 30x30. War relativ einfach zu verlegen, mit speziellem Korkkleber, auftragen mit Zahnspachtel, Patten gut andrücken (Gummiwalze, läßt sich auch noch verschieben) fertig. Mit Versiegelungslack ohne Lösungsmittel 3 x lackiert, dazwischen mit feinem Schleifpapier behandeln. Oberfläche ist nach 15 Jahren zwar nachgedunkelt, aber das sind auch die Kästen aus Echtholz. Dafür sind halt die Polsterüberzüge heller geworden :D Unansehnlich ist es nicht geworden.

mv4 am 23 Sep 2014 14:41:50

der Tröt ist jetzt 5 Jahre alt...der TE Ersteller wird vermutlich bei Kork schon den nächsten Belag brauchen.

Jagstcamp-Widdern am 23 Sep 2014 15:10:44

mittlerweile gips aber auch öko-pvc in korkoptik :!: :ja:

alzu am 23 Sep 2014 16:48:32

Meiner war nach 15 Jahren noch in bestem Zustand :D

Roman am 23 Sep 2014 17:17:30

katze-bruno hat geschrieben:...mittlerweile gips aber auch öko-pvc in korkoptik :!: :ja:

So ist es. Ich sehe das auch inzwischen etwas pragmatischer. Sieht täuschend echt aus, ist aber nochmals deutlich strapazierfähiger. Von daher.....

Roman

bernie8 am 26 Sep 2014 09:26:59

Hallo,

Das mit dem "Öko" bei Kork- Belägen ist aber auch Käse.
Die Platten wachsen ja nicht so an den Eichen, sondern werden mit Chemie verklebt, verpresst.
Da waren anfänglich auch ganz üble Sachen drin, hatten wir bei uns hier in der Prüfkammer (Ausgasung).
Also wenn Kork, dann nur "sauberen". Das gilt für PVC auch und dann sind beide unbedenklich.

knutschkugel am 16 Nov 2014 17:23:27

Hallo,

bin auf der suche nach einem anderen Bodenbelag, möchte gerne Kork/ Korkoptik - PVC.

Wollte es nicht verkleben, gibt es sowas?

womo1972 am 16 Nov 2014 18:05:09

Wir hatten im Vorgänger Korkboden und fanden diesen Klasse.

Simplon am 16 Nov 2014 18:13:33

philipptheo hat geschrieben:Wer hat mir Erfahrungswerte / Tipps, welcher PVC sich als Bodenbelag für ein Womo besonders eignet... Untergrund ist eine Siebdruckplatte.

Dann legst darüber Laminat mit der höchsten Belastungsstufe und verschraubst mit Edelstahl Senkkopfschrauben jede zweite
Laminat-leiste. Dann kannst Du mit Rad- und Stöckelschuhe zum Tanz einladen.
Im Eingangsbereich schließt du mit einem Aluwinkel ab, den du auch mit Senkkopfschrauben befestigen kannst.

tliner am 16 Nov 2014 18:17:48

Gast am 07 Feb 2015 00:02:19

Kork hatte ich ja noch gar nicht auf der Uhr, super Tip. Wird durch die Versiegelung nicht das "Warme" Gefühl verloren gehen?

Christel am 07 Feb 2015 11:11:59

--> Link

Den haben wir als Rest bei einem Raumausstatter in Koblenz gekauft. Die legen damit Arztpraxen aus. Es ist eigentlich ein PVC Boden. Der nimmt nichts übel, kann mit der Wurzelbürste abgeschrubbt werden. Da lagen schon Kaffee samt Filter, Rotwein und der sonst alltägliche Schmutz drauf. Es geht alles wie auf PVC wieder wegzuputzen und hat doch den Vorteil eines Teppichbodens. Er hält ewig. Wir haben übrigens auch die Seitenwände unten um die Sitze damit beklebt, um zu vermeiden, dass das Holz so verkratzt wird. Am Teppichboden sieht man nichts. Einziger Nachteil ist der Preis, wenn man ihn bestellt. Deshalb ist es geschickt nach Restböden zu fragen. Weil der Boden halt nicht gewebt ist, sondern nur ein aufgerauhter PVC, franst da auch nichts aus. Da muss nichts eingefasst werden.
Christel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgarage nachrüsten?
Umbau Womo nach Topsleeper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt