rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Womo nach Topsleeper

belvenfish am 01 Feb 2015 23:33:28

Hallo,
Ich bin hier der Neue und sage erst mal artig "Hallo".
Und dann habe ich auch gleich ein Problemchen.
Ich habe diesen 77er Dodge Americana Alkoven. Den brauche ich nicht mehr, werde ihn aber auch nicht für das was er mindestens wert ist los (nen Riesen, für den Motor und die zwei Transenbänke mit Gurt). Also werde ich ihn wahrscheinlich umbauen zum Topsleeper Autotransporter. Chassis ist lang und stabil. Aufbau ist das Problem. Der Alkoven lässt natürlich Wasser rein, also dachte ich, Fenster vorn raus, Aufbau hinter der Kabine abschneiden, Rückwand dran, entweder die originale oder eine aus Blech und dann den Aufbau zum abdichten in vier-fünf Lagen GFK wickeln. Da man von der Kabine aus den Boden zurückschieben kann, wäre der Topsleeper so kein Problem. Frage ist, die GFK-Angelegenheit, geht das oder bin ich auf dem falschen Dampfer? :?

Vielen Dank für eure Anregungen,

, Gernot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Feb 2015 23:52:00

Hallo Gernot,
willkommen im Forum, eine verwegene Idee, aber warum nicht? Ein Autotransporter mit Schlafmöglichkeit und dazu ein spektakuläres Fahrzeug ist evtl. auch ein guter Werbeträger mit hohem Wiedererkennungswert, den Alkoven kann man ohne weiteres mit Gfk abdichten, dazu reicht eine Lage GFK und Topcoat, innen sollte das Teil aber auch neu eingerichtet sein.

belvenfish am 02 Feb 2015 00:20:21

Vielen Dank für die positive Resonanz, das stimmt schon mal froh ;-)
Ich habe mal ein Bild des Objekts angehängt.

Anzeige vom Forum

geronimo6867 am 02 Feb 2015 17:02:00

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist.
Der Alkoven ist Bestandteil des Aufbaus und wahrscheinlich nur auf dem Fahrerhaus aufgelegt. Wie willst du das vernünftig befestigen, damit dir der Alkoven nicht während der Fahrt wegfliegt?

belvenfish am 02 Feb 2015 20:14:13

Hm, der Gedanke ist mir schon gekommen, ich habe noch nicht herausgefunden, wie der Alkoven befestigt ist, allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der da nur per Schwerkraft aufliegt. Also das müsste man verschrauben und am Besten auch mit der Führerhauskante noch einlaminieren. Gegebenenfalls kann man den Alkoven auch dann noch gegen den Transporteraufbau verstreben, obwohl das aus Verwindungsgründen wahrscheinlich ehr ungünstig ist.

flairmichel am 02 Feb 2015 20:22:03

lass doch noch nen meter vom aufbau stehen -kannst dann ja noch was anderes reinbasteln -toilette,kleine sitzgelegenheit mit kocher oderso und beim aufstieg kannste auch alles so lassen
lg
Michel

belvenfish am 07 Feb 2015 19:52:08

Habe ich jetzt einmal gemessen, dann würde zum Beispiel der Range Rover hinten 40 cm überstehen, wäre soweit kein Problem. Wäre dann so, dass die Türe vom Aufbau mit dabei wäre, stellt sich die Frage ob man die nicht dann durch ein festes Wandteil ersetzt, da die Seite wegen der Stabilität stehen bleiben soll. Hmm... :?:

gtom am 09 Feb 2015 21:33:17

Hallo Gernot, ich hab dir in nem anderen Forum schon geschrieben wie der Alkoven am Dodge befestigt ist... daran hat sich nichts geändert...
Schraub die beiden Verkleidungen links und Rechts unterhalb des Alkovens an der B- Säule ab und schau drunter... Die beiden Holzplatten halten den Alkoven an der Stelle fest, das Dach bringt die Stabilität... Um daraus nen Topsleeper zu machen würde ich an der B-Säule anstatt das Holzbrett je einen Stahlträger L+R vom Boden bis unters Dach montieren und daran den Alkoven befestigen...

Die Rückwand kannste selbst in GFK Sandwich herstellen indem du 2 Pecolit 1,5mm GFK Bahnen mit einer Lattung und Styrodur mit 2K PU verklebst und an den Stahlträgern befestigst, Die Kanten kannste entweder mit Aluwinkeln oder mit GFK Winkelprofilen (Ormorcar oder ab Werk bei Fibrolux) verschrauben und verkleben... Dann schauts auch professionell aus und nicht hingebastelt... :-)

Thomas

belvenfish am 09 Feb 2015 21:47:39

Hallo Thomas,

man hatte mich höflich aber bestimmt darauf hingewiesen dass das das falsche Forum sei, worauf ich das dann zunächst einmal gewechselt habe :?
Jeden falls vielen Dank für die Idee, die Profile sind gut, bekommt man selber nie so hin, jedenfalls nicht bei der mangelnden Übung die ich habe :) :)

Gernot

Gast am 09 Feb 2015 22:10:06

Hallo,
besteht nicht auch die Möglichkeit im Heck eine Rampe oder ein Rolltor einzubauen? Dann könnte der Parkplatz auch noch anders genutzt werden, zb. als origineller Transporter.

zum Beispiel:

belvenfish am 10 Feb 2015 16:49:19

Hallo Vario,

ja ich wollte allerdings das meiste vom Aufbau verlieren, das Ding hat nur 4200kg zgg wenn ich mich recht erinnere. Auch brauchen die meisten meiner Autos nicht wirkliche in Sonnendach, so wertig sind die nicht :lach:
Ich werde erst einmal rechnen müssen, macht keinen Sinn wenn ich hier 5 k reinstecke.

!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen PVC als Bodenbelag?
Teilausbau VW T3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt