Bubba am 05 Jun 2003 07:50:41 Also meine Familie ( Frau + gr. Hund) fahren am 7.6.03 mit unserem WOMO (miet :oops: ) richtung Ile d'oleron an der Franz. Westküste los.
Hat jemand noch letzte Tipps oder Wahrnungen für einen Womo-newbie?
Ich glaube zwar mir kann nix passieren, aber das denken immer alle vorher. :wink:
Also ich danke euch , und bin froh endlich ein gescheites WOMO Forum gefunden zu haben.
Bubba
Gast am 05 Jun 2003 12:30:08 Zu diesem Termin wird es wohlda drüben gemütlich voll werden - im Jui+August ist gesamt Frankreich in Frankreich in Urlaub. Das wäre wohl die einzige Warnung die mir einfällt, freies stehen dürfte um die Zeit relativ schwierig werden - also frühtzeitig interessante Plätze anfahren, bis zum Abend finden sich dann genügend andere ein um sicher zu stehen.
Bubba am 05 Jun 2003 15:47:13 @Eyvindur,
deswegen gehe ich ja im Juni ( 7.06.03 ) :D Da haben eben die Franzosen noch keine Sommerferien.
Bubba
Eva am 05 Jun 2003 15:57:59 Hallo Bubba,
also im Juni ist es noch wunderschon dort, sogar noch bis Mitte Juli. Empfehlen kann ich Dir ganz im Norden den Camping Municipal (weiß jetzt nicht mehr den Ort, aber es ist der nördlichste Ort) wo Ihr mit Blick aufs Meer stehen könnt. Draußen von dem Campingplatz gibt es auch einen offiziellen Womo-Stellplatz, aber das ist Geschmackssache, ich gebe lieber 10-15 Euro aus (mehr kostet ein Camping municipal nicht) und stehe schön und mit Blick, als dicht an dicht zwischen anderen Womos eingekeilt zu stehen, nur um ein bißchen Geld zu sparen.
Empfehlenswert ist auch ein Zwischenstopp mit Übernachtung in La Rochelle. 8)
Viel Spaß, einen schönen Urlaub und aus Wiesbaden Eva
Gast am 05 Jun 2003 16:11:41 Der Platz heisst Plougonvelin-und der WO- MO Platz ist wohl einer der schönsten in der Bretagne. (Wenn kein Nebel herscht)
Und im Juni wird er wohl nicht eingekeilt sein zwischen den WOMOS.
Der Platz ist unmittelbar am Eingang zum Fort St. Mathieu. Vom Stellplatz bis nach Brest ins sehenswerte Oceanopolis sind es nur 20 km. Und im Dorf finden den ganzen Sommer über kulturelle Veranstaltungen statt. Alles in Allem also ein lohnenswerter Besuch.
frebeka am 05 Jun 2003 19:59:19 Hallo,
wir waren bestimmt schon 10 Mal auf der Insel, jedoch immer in der Hauptreisezeit. In dieser Zeit ist die Polizei und der Förster immer nach freistehenden Womos unterwegs gewesen, deshalb meiden wir diese wunderschöne Insel.
Als die Brücke noch gebührenpflichtig war, durfte man überall stehen.
In wieweit noch manche Verbote bestehen, das kann ich nicht sagen, würde mich aber mal interessieren.
Aufgehalten hatten wir uns auf der Südseite, die hat den meisten Sandstrand. Schöne Plätze am Wasser in Vert-Bois, Grand-Village, St. Trojan oder Domino(Camping Rex). Auch an der Spitze, am Leuchtturm, liegt ein schöner Strandbereich. Samstags ist im Ort gleich rechts nach der Brücke einen großen Markt.
frebeka am 06 Jun 2003 11:14:09 Hallo,
ich hab nochmals meine Reiseunterlagen studiert und noch einige schöne Plätze auf "unserer Insel" gefunden: :o
Der Ort nach der Brücke rechts ist le Chateau, da gab´s Parkplätze am Hafen oder an der Citadelle la Cotiniere, hier ist am Abend was los, am nördlichen Ortsrand gibt´s einen Entsorgungsplatz an einem Camping Municipal St. Pierre, ein gebührenpflichtiger Stellplatz am Meer Boyardville, im Foret des Saumonards unter Bäumen mit Blick auf Fort Boyard
PS:den Platz von Joxy12 kenn ich auf der Insel nicht
ich wünsch euch einen angenehmen Aufenthalt, hoffe auf Rückmeldungen, und verbleibe 8) 8)
Bubba am 06 Jun 2003 13:08:01 :D Mucho Gracia :D
merci!!
Gast am 10 Jun 2003 15:33:47 frebeka hat geschrieben:PS:den Platz von Joxy12 kenn ich auf der Insel nicht ich wünsch euch einen angenehmen Aufenthalt, hoffe auf Rückmeldungen, und verbleibe 8) 8)
Ist ja klar, dass du den Platz nicht kennen kannst.
Eine klassische Verwechslung war der Grund. Du Sprichst vom Norden der Insel Oleron und ich interpretierte damit den Norden Der Bretagne.
So sorry :oops:
HPMZ am 11 Jun 2003 00:25:21 Hi Bubba,
wir sind 2-3 Mal im Jahr am Atlanitik unterwegs. Ostern waren wir auf Ile´ de Re. Auf dem Weg Richtung La Rochelle (ca. 150 - 200km vorher) kann ich Dir nur Piriac s. Mer empfehlen. Wirklich ein Traumhaftes Dorf. Stellplatz ca. 3-4 Kilometer vom Dorf (siehe pm), aber irre Weg an der Küste zum Dorf (fahren wäre eine Sünde). Es sei denn, Du magst Trubel und Touris ohne Ende, dann bis Du dort falsch. Auch wenn es einigen nicht gefallen wird, diesen Stellplatztipp Preis zu geben, es ist wunderschön. Vom WoMo aus Meerblick. Einen Sonnenuntergang bei Käse und Rotwein, schon vergißt man alles um sich herum. Aber auch nur außerhalb der Saison. Wir sind halt nicht alleine unterwegs und alle anderen haben auch ein berechtigtes Interesse schön zu stehen.
Die Bretagne bietet gerade in der Vorsason tolle Stellplätze, auch in kleinen Buchten, die in der großen Karten mit großem Maßstab nicht eingezeichnet sind.
Warnungen? Sei einfach vorsichtig. Nach meiner Meinung muß/soll man sich jederzeit und überall absichern. Dazu gehört neben Alarmanlagen, dass die Fahrer/Beifahrertüre nicht zu öffnen ist (sie F. Berger "Winkel" oder Gurtsysteme zwischen den Griffen) und das die Türe zum Aufbau gesichert ist (einfach mit Stange von Ihnen sichern, bzw. bei Abwesenheit Bügel von außen). Alles andere sind m.E. eher Räubergeschichten.
Sicherlich kennen einige jemanden dessen Bekannter wiederum jemanden kennt der "überfallen" worden ist, aber im Nachhinein erweisen sich viele Sachen als übermittelte Geschichten und mangelnde Absicherung.
aus Aachen.
Peter Z.
Peter
Gast am 11 Jun 2003 07:57:02 High peter
... smile .... Piriac sur Mer, stimmt, ist traumhaft schön - hast am Hafen hoffentlich viele von den leckeren Lutschern gefuttert?
Zu dem Stellplatz, waren vor Ostern unten und haben uns dort auch für eine Nacht eingerichtet, auf der Rückfahrt (Anfang Mai) wollten wir dort nochmals stehen und siehe da der Platz war dicht (2m Schranke), keine Ahnung ob nur zum Umbau oder ob im Sommer der Platz für PKW´s reserviert ist. In Piriac war am nächsten Tag leider Markt (also nix mit Marktplatz), weiter gings nach La Turballe. Bei dem ausgeschilderte Womo Stellplatz war mit schönen dicken Steinen die Zufahrt unpassierbar und so blieb nur ein Stellplatz an der Strasse direkt am Strand übrig - war trotdem eine schöne, ruhige Nacht.
HPMZ am 11 Jun 2003 23:56:37 Hi Eyvindur,
was hast Du denn in Piriac erlebt? Grübel, Stauen, Fragezeichen!
Wir waren Ostern dort, ohne Probleme (bis auf zwei /vier deutsche Rentner, sorry, einer hat nur genervt). Am 25. Mai waren wir für 3 Tage wieder dort. Alles unverändert schön. Am letzten Morgen haben wir nahe dem Marktplatz/Hafen gestanden. Dort gibt es ein "Versteck" für ein WoMo, direkt am Meer, mitten in der City, aber fast niemand kommt dort hin. Ich will nicht zu viel Reklame machen, aber es war wieder geil. Danach sind wir zurück nach Ploemeur. Unser Sohn war auf Schüleraustausch. Stellplätze gibt es laut deutschen Führern dort nur unattraktive. Zu Hause haben wir uns "dem Club der franz. Weinbauern" angeschlossen. Hätten wir es vorher gewußt (erst hier im Forum erfahren), hätten wir uns einen Campingplatz erspart. Werden demnächst die Weingute ausprobieren. So, muß Schluß machen, ich gerate sonst noch ins schwärmen und hol mein WoMo aus der Hütte.
Liebe aus Aachen
Peter Z.
Gast am 12 Jun 2003 10:21:10 High Peter
den "versteckten" Platz in Piriac kenn ich natürlich auch, aber in der Gegend gibt es ja zum Glück Stellplätze ohne Ende. Wenn der Platz bei Piriac jetzt wieder frei ist, um so besser - ich weiß nicht ob die Jungs zu meiner Zeit den Platz eben gezogen oder sonstige Arbeiten gemacht haben (oder meinst Du den Womo Stellplatz neben dem Campingplatz Richtung Turballe?).
HPMZ am 14 Jun 2003 18:39:34 Ne, ne, ich meine schon den Platz von Piriac, direkt am Meer.
Peter
|
|