xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man sich selbst Starthilfe geben?

ffb-rudi am 09 Feb 2005 21:08:20

Hallo, habe gerade das Problem, dass die Fahrzeugbatterie leer ist (vermutlich durch die Alarmanlage). Die Aufbaubatterie wird durch Solar immer schön geladen. Da ich am jetzigen Standort nicht an Strom komme und keine Lust auf den Ausbau der Batterie habe, kam mir etwas in den Sinn, dass ich schon vor langer Zeit als Quatsch abgetan habe: ein Ladekabel von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder.

Klar, damit kann man nicht starten. Aber kann man damit die vordere Batterie mittels der Bordbatterie wieder soweit aufladen, dass es zum Anspringen reicht? hat da jeman Erfahrungen mit? Hier mal ein Beispiel für das Produkt:

--> Link

Also ich weiß nicht...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 09 Feb 2005 21:11:44

funktionieren wird das - frag sich nur, wie lange das braucht. Um die Startbatterie startfähig zu laden (20-25%) dauert das sicher 6 Stunden.....mehr als 3 Ah gehen da sicher nicht drüber.

"In weniger als 5 Minuten" - halte ich für arg geschwindelt;

ffb-rudi am 09 Feb 2005 21:20:20

Ja, das mit den 5 Minuten ist offensichtlich Blödsinn. Bei einem Panda 600 eventuell.

Aber ich habe ja Zeit, er steht eh bei mir vor der Tür. Will mir nur nicht die Finger schmutzig machen bzw. verbiegen. Macht ja auch mal Spaß, aber nicht bei dieser A...-Kälte.

Wäre schön, wenn jemand schonmal so ein teil ausprobiert hat.

PS: Dirk, schläfst du neben dem Rechner oder hast du ein tragbares Gerät mit eingebautem Überall-Netz oder warum antwortest du immer so schnell??? :?:

Anzeige vom Forum

[Admin] am 09 Feb 2005 21:33:48

guckst Du hier: --> Link

stahlhans1 am 09 Feb 2005 22:39:47

Dumme Frage ?
Wird bei Dir die Starterbatterie nicht über Solar geladen ?

Beduin am 09 Feb 2005 22:49:30

Ich habe mal meinen Bedford mit der Aufbaubatterie gestartet :D

Die beiden lagen so günstig das das Starthilfekabel ausreichte

agu am 10 Feb 2005 00:20:19

Die gleiche dumme Frage ?
Wird bei Dir die Starterbatterie nicht über Solar und/oder 230V geladen ?

Gast am 10 Feb 2005 09:12:07

Das die Starterbatterie nicht mitgeladen wird ist nicht unüblich.

ffb-rudi am 10 Feb 2005 10:29:43

Nein, das Solarmodul geht nur auf die Aufbaubatterie. Das finde ich auch vernünftig, da die Ladeelektronik bei zwei unterschiedlichen Batterien wohl nicht richtig funktionieren würde. Oder ist das bei euch anders?

220V lädt vorn auch. Aber ich kann vor dem Haus nicht ans Netz. Sonst wäre es kein Problem.

woming am 10 Feb 2005 10:37:12

ffb-rudi hat geschrieben:Nein, das Solarmodul geht nur auf die Aufbaubatterie. Das finde ich auch vernünftig, da die Ladeelektronik bei zwei unterschiedlichen Batterien wohl nicht richtig funktionieren würde. Oder ist das bei euch anders?

220V lädt vorn auch. Aber ich kann vor dem Haus nicht ans Netz.

Du kannst einen automatischen Ladeschalter nachrüsten, der ab ca.13.8V
die Akkus parallel schaltet. Dann wird der Starter-Akku mitgeladen, wenn
der Aufbau-Akku voll genug ist.
Gibt´s z.B. bei Reimo.

woming

stahlhans1 am 10 Feb 2005 10:46:13

Ich habe 2 Laderegler mit Schalter

ffb-rudi am 10 Feb 2005 11:04:14

...mit denen du manuell wählen kannst, welche Batterie durch die Solarzelle geladen wird?

stahlhans1 am 10 Feb 2005 11:06:45

Ja,
Vorrang hat bei mir die Starterbatterie.

Dieter Dreistadt am 13 Feb 2005 15:05:10

Hallo,

bei meinem alten Toyota hab ich ein wenig gebastelt...

Da Start- und Bordbatterie direkt nebeneinander stehen hab ich die Kabel vom Ladegerät (230V) und vom Laderegler (Solar) mit Steckkontakten versehen und kann jetzt je nach Bedarf mit wenigen Handgriffen umklemmen.

Der räumliche Zusammenhang bietet auch dem Vorteil das ich im Falle eines Falles mir selber Starthilfe per Überbrückungskabel leisten kann...

So hin und wieder haben halt die alten Kisten auch Vorteile... z.B. bei der aktuellen Steuerdiskussion bleib ich ganz ruhig (1600ccm Benziner) :D :D

Dieter

m72 treiber am 14 Feb 2005 19:09:40

Über ein Kabel mit 1,5mm2 oder sogar weniger bitte auf keinen fall überbrücken, sonst gibt es auf jeden Fall ein Kabelbrand. Die Autobatterie ist leer und versucht jetzt einen ausgleich mit der vollen Batterie herzustellen und in so einem Fall fließen sehr große Ströme. Mit Starthilfe Kabel ist das kein Problem.

ffb-rudi am 16 Feb 2005 10:31:50

genau an dieser Stelle soll ja das Geheimnis des Kabels liegen, dass den Stromfluss auf ein gesundes Maß begrenzt. Dieses Zigarettenanzünder-zu-Zigarettenanzünder-Kabel ist also quasi kein Starthilfekabel sondern ein Ladekabel.

Habe es noch immer nicht geschafft, so ein Teil mal zu bestellen. KAuf im Laden wäre mir lieber, da man es dort besser zurückgeben kann. Habe leider noch keinen Laden gefunden, der soetwas führt (aus gutem Grund???). ATU hat es auch nicht.

mikel am 22 Feb 2005 13:35:23

Da liebe ich mir meinem Ami!

Ich habe einen Notstartschalter am Armaturenbrett, der schaltet die Batterien zusammen, damit bei Energiemangel ein Startvorgang ermöglicht wird.

Tipsel am 22 Feb 2005 14:15:33

Hallo Onkel mikel,

willkommen zurück.

Unser Knausi hat auch so was, steht jedenfalls auf dem Knopf. Ausprobiert haben wirs gottseidank noch nicht.

Pijpop am 22 Feb 2005 15:09:10

Grüß Dich Mikel

Falls der Anlasser etwas müde dreht - Emergency Start Knopf drücken -
hörbares Klack eines erwachsenen Relais - alle Batterien werden überbrückt - der Anlasser dreht wie er soll.
Ist immer so mühsam 10 Meter Ami anzuschieben - die Schleppversuche
sind auch zum scheitern verurteilt.
Obwohl - die alten GM Automaten überbrückten bei ca. 90 Km/h - somit
war anschleppen möglich.

Pijpop

mikel am 22 Feb 2005 15:29:20

@Christel
Danke, ist zwar schön hier im Forum, wäre aber gerne noch so ein bis 15 Jahre unterwegs gewesen

@Pijpop
Wie alt meinst Du mit alten Automaten?
Soweit ich mich erinnere, sollte/müßte ich sogar zum abschleppen den Kardan trennen - und Du würdest ihn sogar anschleppen??

Pijpop am 22 Feb 2005 15:39:29

Recht hast Du Mikel - abschleppen mit Automatkgetriebe = Kardanwelle
ab.
NUR: Gehen wir mal zurück in die Steinzeit - als Opel noch Autos baute -
Typ Diplomat A mit dem 4,9 Chevy V 8 u. Automatikgetriebe.
Okay die Kiste woltte und wollte nicht anspringen - viel, viel Schweiß und
noch mehr grübeln......................................
Fahrzeug lässt sich anschleppen - bei ca. 90 km/h in Stufe D überbrückt
der Wandler ( Grund Pumpe die mitläuft o. Ä. ) und stellt Verbindung
zur Hinterachse her.
Also Diplo ans Seil 280 SE als Zugfahrzeug - bei 90 ging der Daimler
richtig in die Knie - der Diplo sprang zwar nicht an - aber der Automat
hat überbrückt - ich saß im Zugfahrzeug.
Rätsels Lösung bezüglich nicht anspringen - ich trau mich kaum - Zündfolge stimmte nicht. Umgesteckt - V8 war sofort da.

Pijpop

mikel am 22 Feb 2005 16:04:17

Pijpop hat geschrieben:- ich trau mich kaum - Zündfolge stimmte nicht. Umgesteckt - V8 war sofort da.

*Besserwissermodus ein*

Bei einem Reihenmotor wäre Dir das wahrscheinlich nicht passiert, da hatte man das Problem der gleichlangen Kabel vom Verteiler nicht gehabt :D

*Besserwissermodus aus* :D

Ich gehe mal einen Meister von uns fragen ob das funzen würde mit dem anschleppen

mikel am 22 Feb 2005 16:14:27

Mmmhh, unser Meister meint, der Wandler würde vorher das zeitliche segnen, obwohl ich denke, es müßte (nur für den Notfall) funktionieren.

[Admin] am 22 Feb 2005 16:30:15

ich kann´s nur immer wieder sagen: Ihr habt alle die falschen Autos :D

Bei mir kann die Batterie kaputt sein - oder sogar der Anlasser.......und die Lichtmaschine noch dazu...... Ich kann trotzdem starten! :wink:

Gast am 23 Feb 2005 09:02:24

Stimmt Dirk dafür brauchst Du all das nicht.

:D :D :D

Christian am 23 Feb 2005 14:50:37

Etwas Off-Topic, aber weil es hier angesprochen wurde: Die meisten 4-Gang Automaten der Amis überbrücken auch heute noch (nennt sich Lock-Up), dabei wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit, wenn nicht mehr beschleunigt wird, der Wandler "überbrückt", d.h. starr ans Getriebe geschalten. Dabei sinkt die Drehzahl um ca. 200 U/min. Sobald aber Leistung ans Getriebe übertragen wird, öffnet die Brücke wieder. Die Verbindungselemente sind nicht sehr stabil, man könnte das Lock-up sogar manuell einschalten (kleine Bastelei), anschleppen geht damit sicher nicht.
Somit lassen sich mit den moderenen 5,7 l Benzinern Verbräuche um die 12 Liter bei 120 auf der BAB realisieren ( in einem 2,6 to Van!)

Christian am 23 Feb 2005 14:57:08

Etwas Off-Topic, aber weil es hier angesprochen wurde: Die meisten 4-Gang Automaten der Amis überbrücken auch heute noch (nennt sich Lock-Up), dabei wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit, wenn nicht mehr beschleunigt wird, der Wandler "überbrückt", d.h. starr ans Getriebe geschalten. Dabei sinkt die Drehzahl um ca. 200 U/min. Sobald aber Leistung ans Getriebe übertragen wird, öffnet die Brücke wieder. Die Verbindungselemente sind nicht sehr stabil, man könnte das Lock-up sogar manuell einschalten (kleine Bastelei), anschleppen geht damit sicher nicht.
Somit lassen sich mit den moderenen 5,7 l Benzinern Verbräuche um die 12 Liter bei 120 auf der BAB realisieren ( in einem 2,6 to Van!)

[Admin] am 23 Feb 2005 15:00:14

nee, Werner - ich rede vom Womo!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windabweiser zwischen Ducato und Alkoven
Nachrüsten Glasluke Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt