aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser - wofür ist der Schlauch da ?

toli269 am 20 Okt 2009 19:40:23

Hallo

unser neues Womo hat ja den für uns ungewohnten Frischwassereinfüllstutzen innerhalb des Fahrzeugs. Soweit kein Problem. Aber an der Oberseite ist ein Schlauch angebracht, der nach meiner Meinung z.B. zur Entlüftiung dienen könnte. Aber wenn der Tank so dreiviertel voll ist und wir flott durch einen Kreisel fahren, dann kommt aus eben dieem Schlauch ein ordentlicher Schluck Wasser. Ist das normal ? Wie regelt ihr das ?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 20 Okt 2009 20:05:12

Ich hatte die Art Tank bei meinem ersten Detgleffs und fands nur genial. Nahm kaum Stauraum weg und war doch auch Frostsicher.

Du könnstest jetzt einen Stopfen auf den Schlauch machen, nach dem Tanken oder den Schlauch lassen wie er ist und in eine Flasche o Kanister stecken oder aber ein Loch nach aussen suchen-machen das das Wasser nach aussen abläuft.

Ingo.L am 20 Okt 2009 20:13:17

Ich tipp mal auf Belüftung, damit der Tank nicht implodiert, wenn der Wasserstand sinkt :D

Kann man den nicht nach "oben" verlegen?

Anzeige vom Forum

manniv am 20 Okt 2009 20:14:28

Hallo Thomas,
versuch mal einen Ring in der Schlauchleitung zu machen, (Kabelbinder befestigen) dann schwappt das Wasser nicht so schnell über
Vieleicht hilfts?

boulette am 20 Okt 2009 20:16:20

Wenn der Schlauch unten lose herumbaumelt würde ich ihn höher legen. Das heist mindestens 10-15 cm über Oberkante Einfüllstutzen. Dann kann nicht so schnell Wasser aus dem Tank hochschwappen.

oldie2002 am 20 Okt 2009 20:19:08

das ist der entlüftungsschlauch

Rastenschleifer am 20 Okt 2009 20:24:46

Der Schlauch ist für die Belüftung bei der entnahme von Wasser aus dem Tank. Die Luft muss nachströmen können damit im Tank kein Unterdruck entsteht. Das er nach außen gelegt ist hat den Grund den du gerade erlebst. Sollte kein Schlauch auf dem Winkel drauf sein würde bei Kurvenfahrt dir das Wasser in den Innenraum schwappen.

roadking1450 am 20 Okt 2009 20:53:44

Der Schlauch ist für die Belüftung bei der entnahme von Wasser aus dem Tank. Die Luft muss nachströmen können damit im Tank kein Unterdruck entsteht. Das er nach außen gelegt ist hat den Grund den du gerade erlebst. Sollte kein Schlauch auf dem Winkel drauf sein würde bei Kurvenfahrt dir das Wasser in den Innenraum schwappen.

Völlig richtig.

Belüftung und gleichzeitig Überlauf.

Martin

Gast am 21 Okt 2009 08:37:46

roadking1450 hat geschrieben:

Völlig richtig.

Belüftung und gleichzeitig Überlauf.

Martin

daher so ca 10 cm oder mehr verlängern, so das es auch minestens 10 cm über Wasserstand des Tanks liegt bzw befestigt ist.

Jörg

stegi am 21 Okt 2009 09:08:25

Hallole, vielleicht einen etwas längeren Schlauch zuerst in einem Bogen höher und dann durch das Loch nach unten legen, falls das möglich ist. Überlauf und Entlüftung funktionieren dann ja trotzdem.
Stegi

agu am 21 Okt 2009 09:22:00

Be- und Entlüftung ist sicherlich richtig aber Überlauf in den Innenraum ?
Wer baut denn so etwas ?

toli269 am 21 Okt 2009 09:26:40

Hallo

danke für die Antworten. Ich gebe zu, dass der Schlauch früher nach oben zeigte. Sah aber nicht so schön aus. Ich werd ihn am Wochenende bei der Fahrt nach Klein Vink mal wieder nach oben ausrichten und beobachten.

Thomas

globetrotter08 am 21 Okt 2009 09:27:34

Hallo,

ich hatte die Konstruktion auch bei einem Dethleffs. Ich hab mir damals von Dethleffs einfach ein Schlauchventil besorgt, dass nur Luft rein, aber kein Wasser rauslässt. Im Inneren sitzt eine kleine Kugel. Sieht aus wie eine Schlauchverbindung.

Roland

manniv am 21 Okt 2009 09:47:22

Hallo Roland,
dann hast Du keinen Überlauf mehr, wenn der Tank gefüllt wird muss die verdrängte Luft auch raus.

toli269 am 21 Okt 2009 09:53:30

willyiii hat geschrieben:Hallo Roland,
dann hast Du keinen Überlauf mehr, wenn der Tank gefüllt wird muss die verdrängte Luft auch raus.

Das ist kein Problem, weil ich das Wasser ja über den auf dem Bild sichtbaren Deckel einfülle, da kann die Luft entweichen

globetrotter08 am 21 Okt 2009 10:38:10

Das ist kein Problem, weil ich das Wasser ja über den auf dem Bild sichtbaren Deckel einfülle, da kann die Luft entweichen

... exakt !

mk9 am 21 Okt 2009 10:45:22

Die einfachste Lösung ( Schlauch höher legen ) ist bereits erwähnt worden.
Falls die Möglichkeit durch den Boden des WOMO`s zu führen nicht von Dir erwünscht wird.

Viel Spaß in ARCEN bzw. VELDEN / NL.

vom li. Niederrhein
mk9 ( Manfred )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG einbau...
Geruch aus Abwassertank-Entlüftung Euramobil 820EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt