rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geruch aus Abwassertank-Entlüftung Euramobil 820EB

cerberus2004 am 18 Okt 2009 15:32:16

Hallo,
kleiner Tip für alle, die Probleme mit Geruch aus der Abwassertankentlüftung bei EURAMOBIL o.a. Fahrzeugen haben. Bei uns war es immer so, dass man teilweise neben dem Fahrzeug vom Stuhl fiel, wenn der Wind unterm Fahrzeug her blies. Dies zwar nur, wenn gerade Wasser z.B. aus dem Waschbecken oder von der Spülmaschine in den Tank lief und dann Luft aus der Entlüftung drückte.
Habe jetzt eine SOG-Abdeckung mit dem Aktivkohlefilter über den Entlüftungsaustritt unterm Fahrzeugboden montiert und stelle keinerlei Geruch mehr fest. Ausserdem habe ich einen Gardena-Anschluss mit STOP-Funktion in den durch die Bodenluke zugänglichen Servicedeckel montiert, so dass ich nach jeder Reise den Abwassertank komfortabel mit Frischwasser befüllen und spülen kann.
Vielleicht hilft der Tip ja dem einen oder anderen.
: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

euraintegra am 18 Okt 2009 20:58:06

Gute Idee,
stell mal ein Foto ins Forum

Hermann

cerberus2004 am 18 Okt 2009 21:41:15

Hallo Herrmann,

Mache gerne ein paar Bildchen! Kann ich allerdings erst frühestens am Dienstag.

Im Prinzip ist da aber nicht falsch zu machen. Einfach die SOG Haube über den Entlüftungsrüssel drüber montieren. Den etwas vorstehenden Schlauch
kann man minimal kürzen und dann in die Haube reinwurschteln. Dann einfach mit ein paar kurzen Schräubchen und Sicaflex den SOG-Grundkörper am Fahrzeugboden verschrauben, Filterplatte + Haube drauf, fertig. Natürlich darauf achten, dass die Öffnung nach hinten zeigt, von wegen Spritzwasser.

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 20 Okt 2009 18:40:08

Hier ist das Bild

Allerdings entgegen meiner oben gemachten Aussage mit dem Austritt zur Seite, da der Ausgang vom Entlüftungsschlauch bei mir zu nah an der Querstrebe rauskommt. hatte ich schon vergessen. (Man liegt halt nicht ständig unterm Wagen :-) )

WilliWurm am 22 Okt 2009 00:05:25

Genau das Problem habe ich auch (bei Eura 690 HB). Danke für die Lösung und die Veröffentlichung.

Bin nur noch am Überlegen, was geschieht, wenn im Notfall (Tank läuft über) oder kurz vorher (Wasser aus fast vollem Tank schwappt durch) Wasser in den SOG-Filter kommt? Das ist ja nicht nur Entlüftung sondern wohl auch Überlauf. Müsste aber der Filter eigentlich aushalten.

cerberus2004 am 22 Okt 2009 11:44:25

Hallo Willi,
ja das ist tatsächlich eine gute Frage. Vermute auch, dass der Filter das verkraftet oder dass man den dann zur Not mal ausspülen kann. Aber so oft läuft der Abwassertank hoffentlich auch nicht über.
Zum Thema Abwassertank-Geruch habe ich noch etwas, was Dir vielleicht auch hilft. Habe einen Gardena-Anschluss mit Stopfunktion an den Service-deckel montiert, so dass ich nach Rückkehr von einer Reise bequem den Tank mit Frischwasser befüllen kann und diesen dann dadurch ausspüle. Das ist bequemer als z.B. einen Schlauch ins Waschbecken zu halten. Musst halt aufpassen, dass Du den Tank dabei nicht überfüllst.
Am Abwasserstutzen habe ich dann noch einen Adapter angebracht, so dass ich wahlweise den kleinen EURA-Schlauch oder gleich einen 3"-Schlauch mit Bajonettverschluss anschliessen kann. Manchmal hat man ja das Glück, dass man sich fest anschliessen kann. Dann spüle ich den Tank gleich am letzten Tag auf dem Platz durch. (schont die heimische Wasserrechnung :-) )

:

WilliWurm am 22 Okt 2009 15:56:28

Hallo Frank,
Danke für die prompte Antwort. Das mit dem "Spülanschluss" werd ich wohl nicht nachmachen, ich komme von oben gut an den Schraubdeckel des Tanks (ca. 10 cm Durchmesser) und geh dann bei der Grundreinigung dort mit nem Gartenschlauch rein und spritze die Tankinnenwände ab und geh notfalls auch mal mit ner Bürste an die erreichbaren Stellen.

Was mich aber noch interessiert ist:
Wie lange hast Du den Filter schon in Betrieb und wie sind Deine Erfahrungen damit? Wenn ich an die Düfte der letzten Reise denke, befürchte ich, dass der SOG Filter wegen des vglweise geringen Volumens nicht lange reicht und denke an ne Art Eigenbau mit mehr Volumen und (preiswerterer) Aktivkohle als Granulat. Hat aber Zeit bis nächstes Frühjahr.

cerberus2004 am 22 Okt 2009 17:00:42

Hallo Willi,
habe das jetzt seit ca. 3-Monaten dran. da ich zeitgleich aber auch mit dem spülen angefangen habe, kann ich jetzt nicht wirklich sagen ob da überhaupt noch so starker Geruch rauskommen würde.

Aber nochmal zu dem Gardena-Anschluss: Ich komme bei mir ja auch problemlos an den grossen Verschlussdeckel ran, der ist bei mir unter einer Bodenluke vor dem Küchenblock. ABER, mir ging das auf den Nerv, jedesmal diesen Deckel öffnen zu müssen und dann A: beim ausspritzen mit dem Schlauch jedesmal doch einige Spritzer zu verteilen und viel schlimmer B: vom dann ausströmenden Geruch jedesmal beinahe umzufallen. Also ich möchte es nicht mehr missen und es kostet ja auch nur ein paar Euronen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser - wofür ist der Schlauch da ?
Wasser-/Energiesparduschkopf im Womo sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt